- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02191631
Über das Internet bereitgestellte CBT für Jugendliche mit Zwangsstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie (BiPOCD)
21. Dezember 2016 aktualisiert von: Eva Serlachius, Karolinska Institutet
Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie für Jugendliche mit Zwangsstörungen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Die Wirkung der über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) auf Jugendliche (12 bis 17 Jahre) mit Zwangsstörungen wird untersucht.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder einer ICBT-Studie oder einer behandlungsfreien Erkrankung zugeteilt.
Wir gehen davon aus, dass die ICBT der Bedingung ohne Behandlung überlegen sein wird.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Wirksamkeit der über das Internet bereitgestellten kognitiven Verhaltenstherapie (ICBT) bei Jugendlichen (12 – 17 Jahre) mit Zwangsstörungen zu testen.
Unser Ziel ist die Durchführung einer randomisierten kontrollierten Studie mit N = 66 Teilnehmern.
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einem ICBT oder einer Wartelistenbedingung zugewiesen, die entweder 12 Wochen dauert.
Das primäre Ergebnismaß ist die Children's Yale-Brown Obsessive Compulsive Scale (CY-BOCS).
Die Studienteilnehmer werden 3 und 12 Monate nach der Behandlung nachuntersucht.
Es wird erwartet, dass die ICBT zu einer deutlich besseren Symptomreduktion führt als die Wartelistenbehandlung.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
67
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, 171 77
- Karolinska Institutet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
12 Jahre bis 17 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- eine primäre Diagnose einer Zwangsstörung gemäß DSM-5
- eine Gesamtpunktzahl von ≥ 16 auf der Children's Yale-Brown Obsessive-Compulsive Scale, CY-BOCS
- Alter zwischen 12 und 17 Jahren
- Fähigkeit, Schwedisch zu lesen und zu schreiben
- täglicher Zugang zum Internet
- ein Elternteil, der an der Behandlung mitwirken kann
- Teilnehmer, die Psychopharmaka einnehmen, müssen in den letzten 6 Wochen vor der Basisuntersuchung eine stabile Dosis eingenommen haben
Ausschlusskriterien:
- diagnostizierte Autismus-Spektrum-Störung, Psychose oder bipolare Störung, schwere Essstörung
- Suizidgedanken
- anhaltende Substanzabhängigkeit
- Die Person ist nicht in der Lage, die Grundlagen des ICBT-Materials zu lesen oder zu verstehen
- Abgeschlossene kognitive Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen innerhalb der letzten 12 Monate (definiert als mindestens fünf kognitive Verhaltenstherapie-Sitzungen, einschließlich Expositions- und Reaktionsprävention)
- laufende psychologische Behandlung wegen Zwangsstörung oder einer anderen Angststörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Über das Internet bereitgestellte CBT
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie mit psychologischer Unterstützung.
|
Die Behandlung besteht aus einer standardmäßigen kognitiven Verhaltenstherapie bei Zwangsstörungen und wird über eine Internetplattform und regelmäßigen Therapeutenkontakt mehrmals pro Woche per E-Mail und Telefon durchgeführt.
Die Behandlung dauert 12 Wochen.
|
Kein Eingriff: Warteliste
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang keine Behandlung.
Nach diesem Zeitraum erhalten die Teilnehmer eine über das Internet bereitgestellte kognitive Verhaltenstherapie.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Yale Brown Obsessive Compulsive Scale für Kinder, CY-BOCS
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Veränderung der Obsessionen und Zwänge gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Wochen und 3 und 12 Monaten nach der Behandlung
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Klinischer globaler Eindruck – Schweregrad, CGI-S
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Klinischer globaler Eindruck – Verbesserung, CGI-I
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Elternadhärenz-EX/RP-Skala, PEAS
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn
|
Überarbeitetes Zwangsinventar für Kinder (CHOCI-R, Shafran et al., 2003)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Skala für Bildung, Arbeit und soziale Anpassung – Kinder- und Elternversion (EWSAS)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Spence Child Anxiety Scale – Version für Kinder und Eltern (SCAS-C/P, Spence, 1998).
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Child Depression Inventory – Kurzfassung (CDI-S, Kovacs, 1985)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Family Accommodation Scale, Elternbericht (FAS-PR, Flessner et al., 2009)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Technologieakzeptanzskala
Zeitfenster: Ausgangswert, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn,
|
Ausgangswert, 6 und 12 Wochen nach Behandlungsbeginn,
|
Trimbos/iMTA-Fragebogen für Kosten im Zusammenhang mit psychiatrischen Erkrankungen – Kinderversion (TiC-P)
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
EQ-5D – Lebensqualität
Zeitfenster: Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Ausgangswert, 12 Wochen nach Behandlungsbeginn, 3 und 12 Monate nach Behandlungsende
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Messung der Einhaltung der Hausaufgaben
Zeitfenster: Ausgangswert, tägliche Messungen bis 12 Wochen nach Ausgangswert
|
Ausgangswert, tägliche Messungen bis 12 Wochen nach Ausgangswert
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 12 Wochen nach Studienbeginn
|
12 Wochen nach Studienbeginn
|
DNA-Proben (aus Blut und/oder Speichel)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lenhard F, Ssegonja R, Andersson E, Feldman I, Ruck C, Mataix-Cols D, Serlachius E. Cost-effectiveness of therapist-guided internet-delivered cognitive behaviour therapy for paediatric obsessive-compulsive disorder: results from a randomised controlled trial. BMJ Open. 2017 May 17;7(5):e015246. doi: 10.1136/bmjopen-2016-015246. Erratum In: BMJ Open. 2017 Jun 21;7(6):e015246corr1.
- Lenhard F, Andersson E, Mataix-Cols D, Ruck C, Vigerland S, Hogstrom J, Hillborg M, Brander G, Ljungstrom M, Ljotsson B, Serlachius E. Therapist-Guided, Internet-Delivered Cognitive-Behavioral Therapy for Adolescents With Obsessive-Compulsive Disorder: A Randomized Controlled Trial. J Am Acad Child Adolesc Psychiatry. 2017 Jan;56(1):10-19.e2. doi: 10.1016/j.jaac.2016.09.515. Epub 2016 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. August 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. Juli 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Juli 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
22. Dezember 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. Dezember 2016
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BiPOCD RCT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Internetgestützte kognitive Verhaltenstherapie
-
Utah State UniversityUnbekanntTrichotillomanieVereinigte Staaten
-
Chestnut Health SystemsNational Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenDrogenmissbrauch | DrogenabhängigkeitVereinigte Staaten