- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02192957
Das Ottawa-AF-Kardioversionsprotokoll
Entwicklung eines standardisierten Vorhofflimmern-Kardioversionsprotokolls
Vorhofflimmern ist ein anormaler Herzrhythmus, bei dem die obersten Kammern des Herzens (die Vorhofkammern) sehr schnell schlagen. Die elektrische Kardioversion ist eine Technik zur Umwandlung des Herzrhythmus von Vorhofflimmern in einen normalen Rhythmus. Bei dieser Technik wird über Elektroden (Paddles oder Hautpflaster), die an der Außenseite der Brustwand angebracht werden, ein kurzer elektrischer Schock an das Herz abgegeben. Der Schock setzt den Herzrhythmus wieder auf sein normales Muster zurück.
Diese Technik wird in vielen Krankenhäusern, einschließlich des Herzinstituts, praktiziert und ist nicht experimentell. Es gibt jedoch keine detaillierten nationalen oder internationalen Richtlinien, die Ärzte bei der Durchführung der Kardioversion unterstützen. Ärzte wenden verschiedene Methoden an. Die elektrische Kardioversion stellt nicht immer den normalen Rhythmus wieder her. Das Anpassen der elektrischen Energiedosis, das Ändern der Elektrodenposition und das Ausüben von Druck auf die Elektroden können die Erfolgsrate verbessern.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit eines Protokolls (Schritt-für-Schritt-Methode) für die elektrische Kardioversion untersuchen. Das Protokoll schreibt die elektrische Energiedosis, die Elektrodenposition und die Anwendung von Druck auf die Elektroden vor, die der Arzt verwenden wird. Die einzelnen Elemente des Protokolls (Energiedosis, Elektrodenposition und Druckanwendung) werden vom Arzt häufig in der klinischen Praxis verwendet, jedoch nicht unbedingt in der schrittweisen Reihenfolge.
Der Zweck dieser Studie besteht darin, alle Ärzte dazu zu bringen, einem Standardprotokoll, dem „Ottawa AF Cardioversion Protocol“, zu folgen. Wir glauben, dass die Verwendung dieses Protokolls die Erfolgsraten der Kardioversion insgesamt verbessern wird. Die Ergebnisse dieser Studie können die gängige Praxis in Kanada und anderen Ländern ändern.
Alle Verbrauchsmaterialien, Geräte und Medikamente, die im Kardioversionsprotokoll verwendet werden, sind von Health Canada zugelassen.
Wir schätzen, dass in den nächsten 2 Jahren 389 Teilnehmer des University of Ottawa Heart Institute in die Studie aufgenommen werden. Die Ergebnisse werden mit einer Gruppe früherer Patienten verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign:
Alle geeigneten und einwilligenden Patienten werden einer elektiven elektrischen Kardioversion für Vorhofflimmern (AF) unter Verwendung des Ottawa-AF-Protokolls unterzogen. Die Tatsache, dass der Arzt das Protokoll befolgt, macht dies experimentell. Abgesehen von der Befolgung des Protokolls erhalten die Probanden vor, während und nach dem Eingriff eine Standardversorgung. Ergebnisse des Verfahrens und klinische Merkmale, von denen bekannt ist, dass sie die Wirksamkeit der Kardioversion beeinflussen, werden erfasst. Diese werden mit einer Gruppe von 500 früheren Patienten verglichen, die sich im Herzinstitut einer elektiven elektrischen Kardioversion wegen Vorhofflimmerns unterzogen haben.
Methodik:
Das Ottawa AF-Protokoll schreibt die elektrische Energiedosis, die Elektrodenposition und die Anwendung von Druck auf die Elektroden vor, die der Arzt verwenden wird. Die einzelnen Elemente des Protokolls (Energiedosis, Elektrodenposition und Druckanwendung) werden vom Arzt häufig in der klinischen Praxis verwendet, jedoch nicht unbedingt in der schrittweisen Reihenfolge.
Das Ottawa AF-Protokoll schreibt Folgendes vor:
- die anfängliche Energiedosis (200 J) und die Elektrodenplatzierung (anterior-posterior)
- die zweite Elektrodenplatzierung (anterior-lateral), wenn der erste Schock nicht erfolgreich ist
- Erhöhung des Drucks auf die Elektroden, wenn der zweite Schock nicht erfolgreich ist
- Erhöhung der Energiedosis (360 J) zusammen mit dem Druck auf die Elektroden, wenn der dritte Schock nicht erfolgreich ist
- optionale weitere Schritte nach Wahl des Arztes, wenn der vierte Schock nicht erfolgreich ist
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1Y 4W7
- University of Ottawa Heart Institution
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes Vorhofflimmern innerhalb der letzten 12 Monate
- Unter kontinuierlicher systemischer oraler Antikoagulation für 28 Tage vor dem Tag der Kardioversion oder muss vor dem Tag der Kardioversion kürzlich (< 48 Stunden) ein transösophageales Echokardiogramm durchgeführt worden sein
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein eines intrakardialen Thrombus
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Ottawa AF Kardioversion
elektive elektrische Kardioversion bei Vorhofflimmern (AF) unter Verwendung des Ottawa-AF-Protokolls
|
Die Intervention wird mit von Health Canada zugelassenen Geräten für die elektrische Kardioversion durchgeführt, wobei die im Ottawa AF-Protokoll festgelegten Schritte befolgt werden. Ottawa AF Kardioversion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirksamkeit des letzten Schocks
Zeitfenster: unmittelbar nach Kardioversion
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Wirksamkeit des letzten Schocks definiert als Erfolg (zwei oder mehr Sinusschläge) oder Misserfolg.
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unmittelbar nach Kardioversion
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts für eine elektive Kardioversion, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet.
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Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Kardioversion
|
Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts für eine elektive Kardioversion, voraussichtlich durchschnittlich 2 Stunden, nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140415
- Form ID 2788 (Andere Kennung: Ottawa Health Science Network Research Ethics Board)
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