- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02194868
Immunregulatorische T-Lymphozyten-Subtypen und hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSCT) (REG-Allo)
Rolle und Wechselwirkungen zwischen immunregulatorischen T-Lymphozyten-Subtypen nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation (HSCT): Identifizierung neuer Partner, die an der Entwicklung von GVT (Graft-versus-Tumor) und antiinfektiösen Reaktionen ohne GVHD (Graft-versus-Host-Disease) beteiligt sind
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT) bleibt die einzige kurative Behandlung bei den meisten hämatologischen Malignomen. Seine Antitumorwirkung (GVT) ist jedoch häufig mit der Entwicklung einer Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und beeinträchtigten antiinfektiösen Immunantworten verbunden. Die prädiktiven und protektiven Eigenschaften von iNKT-Zellen auf die Entwicklung einer akuten GVHD (aGVHD) sind beim Menschen nicht oder kaum bekannt und ihre Wirkungsmechanismen, insbesondere ihre potenziellen Wechselwirkungen mit den anderen regulatorischen Effektoren und Immunakteuren der allogenen Antwort, bleiben bestehen erforscht werden.
Unser Projekt zielt erstens darauf ab zu zeigen, dass die Rekonstitution nach der Transplantation und/oder der Inhalt des Transplantats in einigen immunregulatorischen T-Lymphozyten das klinische Ergebnis nach der Transplantation frühzeitig vorhersagen können, und zweitens die zugrunde liegenden immunologischen Mechanismen zu erforschen. Zu diesem Zweck schlagen wir vor, in homogenen Kohorten von allotransplantierten Patienten und ihren Spendern die Konzentrationen von iNKT-Zellen und anderen Zellpopulationen zu analysieren, die an der allogenen Immunantwort beteiligt sind (Tregs, Mukosa-assoziierte invariante T (MAIT)-Zellen, Delta-Gamma-T und Anti -virusspezifische T-Zellen) und korrelieren die Ergebnisse mit dem Ergebnis nach der Transplantation (GVHD, Infektionen, Rückfall, Überleben). Diese Studie wird in einer Kohorte von 80 erwachsenen allograftierten Patienten in vier Transplantationsabteilungen in Paris (Krankenhäuser Necker, Saint Antoine, Saint Louis und La Pitié Salpétrière) und in einer Kohorte von 60 allograftierten pädiatrischen Patienten (Robert Debré Krankenhaus in Paris) durchgeführt. . Es werden sequentielle Blutproben von Patienten entnommen, um die Immunrekonstitution der verschiedenen interessierenden Lymphozytenpopulationen mittels Durchflusszytometrie zu überwachen und funktionelle Studien zu iNKT (Ex-vivo-Expansionskapazitäten und Zytokinproduktion) durchzuführen. Diese Analysen werden auch bei den entsprechenden Spendern anhand von Blutproben durchgeführt, die vor der Entnahme gesammelt wurden, und von den Transplantaten (die von den Zelltherapieabteilungen der Krankenhäuser Necker, La Pitié Salpétrière und Saint Louis erhalten wurden). Darüber hinaus planen wir, die Wirkung und die Mechanismen zu analysieren, mit denen menschliche Cluster of Differentiation 4 (CD4) CD4- und CD4+ iNKT-Zellen die allogene Reaktion in vitro kontrollieren könnten, insbesondere über ihre potenziellen Wechselwirkungen mit dendritischen Zellen und Tregs. Gemäß den Ergebnissen der mechanistischen Studien werden wir die Wirkung menschlicher Subtypen von iNKT-Zellen auf die GVH/GVL-Effekte in einem präklinischen humanisierten Mausmodell allogener HSCT testen.
Die klinischen und biologischen Daten werden bis zu 3 Jahre nach der Transplantation von den Untersuchern anonym in den elektronischen Fallbericht eingetragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Paris, Frankreich, 75015
- Hopital Necker
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die geeigneten Patienten werden von den verantwortlichen Ärzten aus den an dieser Studie beteiligten klinischen Teams und ihren BMT-Mitarbeitern ausgewählt. Diese Ärzte werden ausgewählten Patienten die Studie vorschlagen und die Einwilligung nach Aufklärung erteilen.
Transplantate und Blut von Spendern der an dieser Studie beteiligten Patienten werden von den verschiedenen Zelltherapieabteilungen der klinischen Gruppen bereitgestellt.
Peripheres Blut von gesunden Spendern wird aus freiwilligen Spenden an das „Etablissement Français du Sang“ (EFS) gewonnen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kriterien für Erwachsene:
- Allogene HSCT mit Transplantat peripherer Blutstammzellen (PBSC).
- Transplantierte Patienten in zytologischer Komplettremission (CR)
- HLA 10/10 auf HLA A-, B-, Cw-, DRB1- und DQ-Molekülen von einem intrafamiliären oder nicht verwandten Spender
- - Fludarabin-ivBusulfan-ATG-basierte Konditionierung mit reduzierter Intensität/Toxizität. Iv Busulfan-Dosen zwischen 6,4 mg/kg und 9,6 mg/kg oder Fludarabin - TBI ≤ 8 Gy werden akzeptiert. ATG sollte Thymoglobulin mit 5 mg/kg sein
- Einverständniserklärung vom Patienten unterschrieben
- Einverständniserklärung vom Spender unterschrieben
- Angeschlossen oder Begünstigter einer Krankenversicherung
Kriterien für pädiatrische Patienten:
- Allogene HSCT mit Knochenmarktransplantaten
- Myeloablative Konditionierung (entweder TBI 12 Gy mit Cyclophosphamid oder iv Busulfan (12,8 mg/kg) und Cyclophosphamid oder Fludarabin – TBI > 8 Gy) – HLA 10/10 auf HLA A-, B-, Cw-, DRB1- und DQ-Molekülen, von einem intrafamiliären oder ein nicht verwandter Spender
- Einverständniserklärung unterschrieben von den Eltern
- Einverständniserklärung, die vom Spender oder seinem gesetzlichen Vertreter unterzeichnet ist, wenn er minderjährig ist
- Begünstigter einer Krankenversicherung
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer früheren autologen oder allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation
- Krankheit nicht in zytologischer CR bei Transplantation
- Andere Art der Konditionierung als auf Fludarabin-ivBusulfan-ATG basierende reduzierte Intensität/Toxizität.
- Spendertransplantat mit jeglicher HLA-Nichtübereinstimmung, einschließlich haploidentischer und Nabelschnurbluttransplantate
- Transplantat mit einer oder mehreren Nichtübereinstimmungen mit dem Empfänger-HLA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Spender des hämatopoetischen Stammes
Erwachsene und kleine Spender von hämatopoetischem Stamm
|
|
|
Patienten, die ein allogenes Häma benötigen
Erwachsene und minderjährige Patienten (Empfänger), die ein allogenes Häma benötigen
|
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten einer aGVHD
Zeitfenster: bis 3 Jahre nach Transplantation
|
Klinische Akten der Patienten
|
bis 3 Jahre nach Transplantation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
iNKT und Effektoren der allogenen Immunantwort
Zeitfenster: bis 3 Jahre nach Transplantation
|
Korrelation zwischen iNKT und regulatorischen Effektoren der allogenen Immunantwort (bewertet durch multiparametrische Durchflusszytometrie einer Blutprobe)
|
bis 3 Jahre nach Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marie-Thérèse Rubio, MD, PhD, CHU Nancy
- Studienleiter: Olivier Hermine, MD, PhD, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NI 12036
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Spender
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Duke University; Vitrolife; XVIVO...AbgeschlossenBronchiektasen | Emphysem | Lungenfibrose | Mukoviszidose | Alpha-1-Antitrypsin-Mangel | Pulmonale Hypertonie | Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) | SarkoidoseVereinigte Staaten