- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02196610
Machbarkeitsstudie zur arteriellen Steifheit bei Hämodialysepatienten
Arterielle Steifheit bei gesunden Probanden und Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium: Eine Machbarkeitsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund:
Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) sind eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD). Die anhand der Pulswellengeschwindigkeit (PWV) gemessene arterielle Steifheit wurde als unabhängiger Prädiktor für tödliche kardiovaskuläre Ereignisse bei diesen Patienten identifiziert. Unser langfristiges Ziel ist es, die Auswirkungen von Interventionen zur Verringerung der fortschreitenden Arteriensteifheit auf die kardiovaskuläre Mortalität bei ESRD-Patienten zu untersuchen. Daher postulieren wir, dass Messungen des PWV während dieser Eingriffe das CV-Ergebnis vorhersagen. Bevor dieser Zusammenhang untersucht wird, muss die Machbarkeit von PWV-Messungen in unserem Zentrum festgestellt werden.
Ziele:
i) Um die Zuverlässigkeit und Genauigkeit der arteriellen PWV-Messungen bei gesunden Probanden und Patienten mit ESRD in unserem Zentrum zu demonstrieren, ii) Um die Zufriedenheit der Probanden und den Grad der mit dem Testverfahren verbundenen Beschwerden zu beurteilen, iii) Um normative Werte für das PWV in unserem zu charakterisieren zwei Probandengruppen und iv) Bestimmung der Machbarkeit der Rekrutierung von Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz als Voraussetzung für eine größere Studie, die sich auf CV-Ergebnisse konzentriert.
Methoden:
Der PWV wird nacheinander von 2 Forschungsassistenten gemessen in: a) einer Gruppe von 20 gesunden Probanden; und b) eine Gruppe von 20 Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz unter chronischer Hämodialyse im Ottawa Hospital. Zwei aufeinanderfolgende Sätze von PWV-Messungen mit einem Zeitintervall von 1 Woche (± 2 Tage) werden in der gesunden Gruppe und der ESRD-Gruppe durchgeführt (vor der Hämodialyse, zwischen 2 aufeinanderfolgenden Hämodialysesitzungen zur Wochenmitte). Um den Einfluss der Hämodialyse auf PWV-Messungen zu bestimmen, werden in einer Untergruppe von 10 ESRD-Probanden Messungen vor und nach der Hämodialyse durchgeführt. Die Reihenfolge der Tests durch die beiden Assistenten wird randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Ottawa, Ontario, Kanada, K1H 7W9
- The Ottawa Hospital - Riverside Campus
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
GESUNDE THEMEN: 20 gesunde Freiwillige.
ESRD-Gruppe: 20 Patienten mit CKD im Stadium 5 (geschätzte GFR <15 ml/min/m2), die an chronischen Hämodialysebehandlungen im Ottawa Hospital (TOH) teilnehmen.
Beschreibung
GESUNDE FACHGRUPPE
Einschlusskriterien:
- Alter: >18 Jahre
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und/oder Bluthochdruck (Blutdruck >140/90 mm Hg)
- Vorgeschichte von Diabetes mellitus
- Vorgeschichte von Leber- oder Nierenerkrankungen, Krebs und/oder einer lymphoproliferativen Erkrankung
- Sie erhalten derzeit Medikamente gegen jegliche Beschwerden oder Krankheiten
- Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2
- Schwangerschaft
- Jeder Zustand, der die Funktionsfähigkeit einschränkt und die Teilnahme ausschließt
- Derzeitiger Raucher (>15 Zigaretten pro Tag) in den letzten 6 Monaten.
- Ehemaliger Raucher (> 20 Zigaretten pro Tag), der vor < 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat.
- Übermäßiger Alkoholkonsum (Männer >14 Getränke pro Woche; Frauen: >9 Getränke pro Woche).
- Psychoaktiver oder leistungssteigernder Drogenmissbrauch.
Gruppe der Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD).
Einschlusskriterien:
- Erwachsener Patient (Alter: >18 Jahre) mit terminaler Niereninsuffizienz (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate: <15 ml/min/m2)
- Hämodialysebehandlungen erhalten, ohne dass eine Erholung der Nieren zu erwarten ist
- Ich habe mich in den letzten drei Wochen regelmäßig einer Hämodialyse im TOH-Zentrum unterzogen
- Kann eine Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Vorhofflimmern (da es häufig zu vorübergehenden oder anhaltend schnellen Herzfrequenzen führt und diese Veränderungen die Aortensteifheit überschätzen).
- Aktiver Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte in den letzten 5 Jahren.
- Schwangerschaft
- Jeder Zustand, der die Gehfähigkeit des Patienten einschränkt und eine Teilnahme auf dieser Grundlage ausschließt
- Mechanische, bioprothetische Herzklappen oder mechanische Hilfsgeräte (diese Erkrankungen können die Myokardsteifheit und die volumetrischen Eigenschaften des linken Ventrikels verändern, was zu einer diastolischen Dysfunktion führt, und diese physiologischen Veränderungen können die Wellenformen des cf-APWV verändern).
- Systolischer Blutdruck vor der Dialyse ≥ 200 mm Hg, aufgezeichnet in den letzten 6 Dialysebehandlungen (2 Wochen).
- Unfähigkeit, den Blutdruck in mindestens einem Arm zu messen.
- Aktueller Raucher (>15 Zigaretten pro Tag) in den letzten 6 Monaten [Es wurde festgestellt, dass der tägliche Zigarettenkonsum (>15 Zigaretten pro Tag), angepasst an Alter, Bildungsniveau und andere Störfaktoren, unabhängig mit dem Risiko für Bluthochdruck verbunden ist].
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe GESUNDE FÄCHER
Eine Gruppe von 20 gesunden Freiwilligen aus der Abteilung für Nephrologie, der medizinischen Abteilung und dem Nierenforschungszentrum des Ottawa Hospital Research Institute wird zur Teilnahme eingeladen.
Messungen der arteriellen Steifheit werden mittels Applanationstonometrie durchgeführt.
Der Gesundheitszustand wird durch einen Selbstauskunftsfragebogen definiert, der vor der Einschreibung telefonisch eingeholt wurde, und durch zwei nachfolgende nicht-invasive Messungen des arteriellen Blutdrucks (BP) vor dem Test.
Probanden werden eingeschlossen, wenn der diastolische Blutdruck bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen ≤ 90 mm Hg und der systolische Blutdruck ≤ 140 mm Hg beträgt.
|
Es werden zwei aufeinanderfolgende Sätze von Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeitsmessungen (PWV) durch Applanationstonometrie mit einem Zeitintervall von 1 Woche erhalten (1 Woche ± 2 Tage).
Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter führen jeweils zu jedem Zeitpunkt eine Karotis-Femoral-PWV-Messung durch, wobei die Testreihenfolge randomisiert wird.
Andere Namen:
|
|
Gruppe der Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD).
Eine Gruppe von 20 Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 5 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate <15 ml/min/m2), die an chronischen Hämodialysebehandlungen im Ottawa Hospital (TOH) teilnehmen, wird zur Teilnahme eingeladen.
Messungen der arteriellen Steifheit werden in dieser Gruppe mittels Applanationstonometrie durchgeführt.
|
Es werden zwei aufeinanderfolgende Sätze von Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeitsmessungen (PWV) durch Applanationstonometrie mit einem Zeitintervall von 1 Woche erhalten (1 Woche ± 2 Tage).
Zwei wissenschaftliche Mitarbeiter führen jeweils zu jedem Zeitpunkt eine Karotis-Femoral-PWV-Messung durch, wobei die Testreihenfolge randomisiert wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zuverlässigkeit von Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeitsmessungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Wir schätzen die Unterschiede in der Pulswellengeschwindigkeit und den klasseninternen Korrelationskoeffizienten (ICC) zwischen den beiden Untersuchungen (Test-Retest), die im Abstand von einer Woche bei demselben Probanden aufgezeichnet wurden.
Wir werden auch die Zuverlässigkeit des Prüfers anhand der Vereinbarung zwischen den Bewertern durch den ICC und den Grenzen der Vereinbarung einschätzen.
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Genauigkeit der Messungen der Karotis-Femoral-Pulswellengeschwindigkeit
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dies wird geschätzt, indem der Mittelwert, die Standardabweichung und das 95 %-Konfidenzintervall der Pulswellengeschwindigkeitsunterschiede zwischen unserer gesunden Gruppe und den altersbereinigten Mittelwerten einer historischen gesunden Kontrollgruppe berechnet werden
|
1 Woche
|
|
Patientenzufriedenheit und Verfahrensbeschwerden
Zeitfenster: 1 Woche
|
Dies wird durch die Befragung der Probanden am Ende des Testverfahrens mithilfe eines Likert-Fragebogens erreicht
|
1 Woche
|
|
Wirksamkeit der Rekrutierung
Zeitfenster: 11 Monate
|
Wir werden den Anteil der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD), die dem Testverfahren zugestimmt haben, im Verhältnis zur Anzahl der berechtigten und untersuchten Teilnehmer bewerten
|
11 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Normative Pulswellengeschwindigkeitswerte
Zeitfenster: 11 Monate
|
Wir berechnen den Mittelwert, die Standardabweichung und das 95 %-Konfidenzintervall der Pulswellengeschwindigkeitswerte und des Augmentationsindex in unseren definierten Populationen.
|
11 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Kevin Burns, MD, CM, Ottawa Hospital Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cavalcante JL, Lima JA, Redheuil A, Al-Mallah MH. Aortic stiffness: current understanding and future directions. J Am Coll Cardiol. 2011 Apr 5;57(14):1511-22. doi: 10.1016/j.jacc.2010.12.017.
- Vlachopoulos C, Aznaouridis K, Stefanadis C. Prediction of cardiovascular events and all-cause mortality with arterial stiffness: a systematic review and meta-analysis. J Am Coll Cardiol. 2010 Mar 30;55(13):1318-27. doi: 10.1016/j.jacc.2009.10.061.
- Reference Values for Arterial Stiffness' Collaboration. Determinants of pulse wave velocity in healthy people and in the presence of cardiovascular risk factors: 'establishing normal and reference values'. Eur Heart J. 2010 Oct;31(19):2338-50. doi: 10.1093/eurheartj/ehq165. Epub 2010 Jun 7.
- Go AS, Chertow GM, Fan D, McCulloch CE, Hsu CY. Chronic kidney disease and the risks of death, cardiovascular events, and hospitalization. N Engl J Med. 2004 Sep 23;351(13):1296-305. doi: 10.1056/NEJMoa041031. Erratum In: N Engl J Med. 2008;18(4):4.
- Guerin AP, Blacher J, Pannier B, Marchais SJ, Safar ME, London GM. Impact of aortic stiffness attenuation on survival of patients in end-stage renal failure. Circulation. 2001 Feb 20;103(7):987-92. doi: 10.1161/01.cir.103.7.987.
- Moody WE, Edwards NC, Chue CD, Ferro CJ, Townend JN. Arterial disease in chronic kidney disease. Heart. 2013 Mar;99(6):365-72. doi: 10.1136/heartjnl-2012-302818. Epub 2012 Oct 31.
- Karras A, Haymann JP, Bozec E, Metzger M, Jacquot C, Maruani G, Houillier P, Froissart M, Stengel B, Guardiola P, Laurent S, Boutouyrie P, Briet M; Nephro Test Study Group. Large artery stiffening and remodeling are independently associated with all-cause mortality and cardiovascular events in chronic kidney disease. Hypertension. 2012 Dec;60(6):1451-7. doi: 10.1161/HYPERTENSIONAHA.112.197210. Epub 2012 Oct 22.
- Pannier B, Guerin AP, Marchais SJ, Safar ME, London GM. Stiffness of capacitive and conduit arteries: prognostic significance for end-stage renal disease patients. Hypertension. 2005 Apr;45(4):592-6. doi: 10.1161/01.HYP.0000159190.71253.c3. Epub 2005 Mar 7.
- Boutouyrie P, Fliser D, Goldsmith D, Covic A, Wiecek A, Ortiz A, Martinez-Castelao A, Lindholm B, Massy ZA, Suleymanlar G, Sicari R, Gargani L, Parati G, Mallamaci F, Zoccali C, London GM. Assessment of arterial stiffness for clinical and epidemiological studies: methodological considerations for validation and entry into the European Renal and Cardiovascular Medicine registry. Nephrol Dial Transplant. 2014 Feb;29(2):232-9. doi: 10.1093/ndt/gft309. Epub 2013 Sep 30.
- Frimodt-Moller M, Nielsen AH, Kamper AL, Strandgaard S. Reproducibility of pulse-wave analysis and pulse-wave velocity determination in chronic kidney disease. Nephrol Dial Transplant. 2008 Feb;23(2):594-600. doi: 10.1093/ndt/gfm470. Epub 2007 Nov 7.
- Pan CR, Schmaderer C, Roos M, von Eynatten M, Sollinger D, Lutz J, Heemann U, Baumann M. Comparing aortic stiffness in kidney transplant recipients, hemodialysis patients, and patients with chronic renal failure. Clin Transplant. 2011 Jul-Aug;25(4):E463-8. doi: 10.1111/j.1399-0012.2011.01462.x. Epub 2011 Apr 26.
- Giraudeau B, Mary JY. Planning a reproducibility study: how many subjects and how many replicates per subject for an expected width of the 95 per cent confidence interval of the intraclass correlation coefficient. Stat Med. 2001 Nov 15;20(21):3205-14. doi: 10.1002/sim.935.
- Rodriguez RA, Cronin V, Ramsay T, Zimmerman D, Ruzicka M, Burns KD. Reproducibility of carotid-femoral pulse wave velocity in end-stage renal disease patients: methodological considerations. Can J Kidney Health Dis. 2016 Apr 1;3:20. doi: 10.1186/s40697-016-0109-6. eCollection 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20140457
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Applanationstonometrie
-
Duke UniversityAbgeschlossenAugeninnendruckVereinigte Staaten
-
Centre Integre Universitaire de Sante et Services...Aktiv, nicht rekrutierendRiesenzellarteriitisKanada