- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02208674
Früherkennung und Maßnahmen bei CKD
14. November 2016 aktualisiert von: Alexander Chang, Geisinger Clinic
Chronische Nierenerkrankungen (CKD) sind weit verbreitet und mit einem deutlich erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Morbidität und Nierenerkrankungen im Endstadium verbunden.
Erkenntnisse aus randomisierten klinischen Studien deuten darauf hin, dass die Behandlung von Albuminausscheidung im Urin (UAE), Dyslipidämie und Bluthochdruck diese Risiken verringert.
Leider werden weniger als 30 % der CNE-Bevölkerung gemäß den empfohlenen Richtlinien untersucht und behandelt.
Unter Verwendung eines Cluster-randomisierten, kontrollierten Designs und in die Klinik eingebetteter Apotheker werden in dieser pragmatischen Pilotstudie 6 Geisinger-Grundversorgungskliniken (72 Patienten) randomisiert der üblichen Versorgung (Gruppe 1) oder einem von Apothekern geleiteten „CKD-Aktionsplan“ (Gruppe 2) zugewiesen. .
Das Hauptziel dieser Pilotstudie besteht darin, die Auswirkungen des CKD-Aktionsplans auf das Screening und die Einhaltung von Behandlungsrichtlinien zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
47
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Danville, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17822
- Geisinger Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- eGFRCR-Wert zwischen 45 und 59 ml/min/1,73 m2 in den letzten 12 Monaten
- Geplanter Labortermin zur Serumkreatinin-Untersuchung innerhalb der nächsten 30 Tage
- durchschnittlicher systolischer oder diastolischer Blutdruckwert von mindestens 150 bzw. 85 mm Hg in den letzten 12 Monaten.
Ausschlusskriterien:
- weniger als 2 Blutdruckmessungen in den letzten 12 Monaten,
- Schwangerschaft
- aktueller Krankenhausaufenthalt
- Lebenserwartung weniger als 6 Monate, wie von den Studienforschern festgelegt
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Screening
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Vom Hausarzt durchgeführtes Screening und Behandlung von Risikofaktoren (Bluthochdruck, Albuminurie, Dyslipidämie) gemäß der üblichen Pflege.
|
|
|
Experimental: Protokollierter, vom Apotheker bereitgestellter CKD-Aktionsplan
Protokollisiertes, vom Apotheker durchgeführtes Screening und Behandlung von Risikofaktoren (Bluthochdruck, Albuminurie, Dyslipidämie) gemäß den Empfehlungen von KDIGO und JNC-8.
|
Der CKD-Aktionsplan protokolliert das Screening und die Behandlung primärer Risikofaktoren für das Fortschreiten der CKD und Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Personen mit CKD im Stadium G3A
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Screening der Albuminausscheidung im Urin
Zeitfenster: Mit 12 Monaten
|
Abgeschlossener Test auf Urinalbumin/Kreatinin (oder Urinprotein/Kreatinin)
|
Mit 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dyslipidämie-Screening
Zeitfenster: Mindestens einmal nach eGFR < 60 ml/min
|
Einmaliger Test auf Dyslipidämie (Lipid-Panel)
|
Mindestens einmal nach eGFR < 60 ml/min
|
|
ACEI- oder ARB-Behandlung, wenn die Urin-ACR > 30 mg/g (Diabetiker) oder > 300 mg/g (Nicht-Diabetiker) beträgt.
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach dem Anmeldedatum
|
innerhalb von 12 Monaten nach dem Anmeldedatum
|
|
|
Statin-Behandlung
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
|
Wenn Alter >= 50
|
Innerhalb von 12 Monaten nach der Einschreibung
|
|
Blutdruckkontrolle-1
Zeitfenster: Durchschnitt der letzten beiden Messungen vor 12 Monaten nach der Einschreibung
|
Durchschnitt der letzten beiden Messungen vor 12 Monaten nach der Einschreibung
|
|
|
Blutdruck – II
Zeitfenster: Durchschnitt aller Blutdruckwerte innerhalb eines 12-monatigen Studienzeitraums
|
Durchschnitt aller Blutdruckwerte innerhalb eines 12-monatigen Studienzeitraums
|
|
|
Blutdruck – III
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
|
Der erreichte Zielblutdruck (unter Verwendung der KDIGO-Kriterien) basiert auf dem Durchschnitt der letzten beiden klinischen Messwerte innerhalb eines 12-monatigen Studienzeitraums
|
12 Monate nach der Einschreibung
|
|
Biochemische Überwachung
Zeitfenster: zwei Wochen nach Beginn oder Titration von ACEI oder ARB
|
Testauftrag für Serumkreatinin, Kalium und Natrium innerhalb von zwei Wochen nach Beginn oder Titration von ACEI oder ARB.
|
zwei Wochen nach Beginn oder Titration von ACEI oder ARB
|
|
Symptomatisches unerwünschtes Arzneimittelereignis
Zeitfenster: 12 Monate nach der Einschreibung
|
Angioödem, Anaphylaxie, Synkope, Hypotonie oder Myopathie nach Beginn oder Titration von blutdrucksenkenden Arzneimitteln und/oder Statinen
|
12 Monate nach der Einschreibung
|
|
Zufriedenheit von Patienten und Anbietern
Zeitfenster: 9-12 Monate nach Studienbeginn
|
Basierend auf verwalteten Umfragen
|
9-12 Monate nach Studienbeginn
|
|
Ergänzendes Cystatin-C-Screening
Zeitfenster: innerhalb von 12 Monaten nach dem Anmeldedatum
|
Einmaliger Serum-Cystatin-C-Test für Personen mit einer eGFR zwischen 45 und 59 ml/min und einem Albumin-Kreatinin-Wert im Urin < 30 mg/g.
|
innerhalb von 12 Monaten nach dem Anmeldedatum
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Alex Chang, MD, MS, Geisinger Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. September 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
1. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
5. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
15. November 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. November 2016
Zuletzt verifiziert
1. November 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2014-0251
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Daten für diese Studie können auf Anfrage angefordert werden, nachdem die Erlaubnis dazu vom Geisinger IRB und dem Informationssicherheitsbüro erteilt wurde.
Für weitere Informationen sollten sich Leser an den Hauptforscher (achang@geisinger.edu) wenden.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Hypertonie
-
Xijing HospitalAnmeldung auf EinladungPropranolol | Carvedilol | Rezidivblutung bei portaler Hypertension bei LeberzirrhoseChina
-
Instituto Dante Pazzanese de CardiologiaServierRekrutierungHypertonie | Hoher Blutdruck | Apparent Resistant HypertensionBrasilien
-
Joint Shantou International Eye Center of Shantou...AbgeschlossenPrimäres Engwinkelglaukom | Akutes okuläres Hypertonie-Glaukom | Intraokuläre HypertensionChina
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Noch keine RekrutierungPortaler Bluthochdruck | Zirrhose, Leber | Gastroösophageale Varizen | Klinisch signifikante portale Hypertension (CSPH)Italien
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich