- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02213159
Dexmedetomidin zur postoperativen Analgesie nach bariatrischen Operationen
12. Juli 2016 aktualisiert von: American University of Beirut Medical Center
Intraoperatives Dexmedetomidin versus Morphin zur postoperativen Analgesie nach laparoskopischer bariatrischer Chirurgie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Dexmedetomidin am Ende der Operation verabreicht wird reduziert den postoperativen Morphinverbrauch und verbessert die postoperative Genesungsqualität im Vergleich zu Morphin bei Patienten, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Wirkung des Dexmedetomidin-Bolus auf den postoperativen Morphinbedarf
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Beirut, Libanon
- American University of Beirut Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Body-Mass-Index > 40 kg/m2 oder BMI > 35 kg/m2 mit Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Schlafapnoe
- Klasse I oder II der American Society of Anaesthesiologists
- Unterzieht sich einer bariatrischen Operation mit laparoskopischer Hülsengastrektomie
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen Morphin oder seine Derivate
- Allergie gegen α-2-adrenerge Agonisten
- Gewicht über 180 kg
- Vorgeschichte von unkontrolliertem Bluthochdruck
- Herzblock größer als ersten Grad
- verlängertes QT-Intervall
- klinisch bedeutsame neurologische, kardiovaskuläre, renale, hepatische oder gastrointestinale Erkrankungen
- erhielten innerhalb von 24 Stunden vor der Operation ein Opioid-Analgetikum
- Vorgeschichte von Alkohol-, Drogenmissbrauch oder chronischem Opioidkonsum
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung
- schwanger oder stillend.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Dexmedetomidin
vor dem erwarteten Ende der Operation ein Bolus von 1 Mikrogramm/kg Dexmedetomidin intravenös über 10 Minuten, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 0,5 Mikrogramm/Kilogramm/Stunde bis zur Entfernung der Laparoskope
|
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Morphium
vor dem erwarteten Abschluss der Operation Morphin 0,08 mg/Kilogramm intravenöser Bolus über 10 Minuten, gefolgt von einer Kochsalzinfusion bis zur Entfernung der Laparoskope
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtdosis an Morphin, die in der Post Anesthesia Care Unit (PACU) verbraucht wird
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus der Aufwachstation
|
Bei der Entlassung aus der Aufwachstation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit bis zum ersten Morphinbedarf in der Intensivstation
Zeitfenster: in der PACU
|
in der PACU
|
Numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Zeitfenster: in der Intensivstation und nach 24 Stunden
|
in der Intensivstation und nach 24 Stunden
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NRS gegen Übelkeit
Zeitfenster: in der PACU
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in der PACU
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Auftreten von Pruritus
Zeitfenster: in der PACU
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in der PACU
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Auftreten von Erbrechen oder Würgen
Zeitfenster: in der PACU
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in der PACU
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Häufigkeit von Atemwegskomplikationen
Zeitfenster: in der PACU
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in der PACU
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Zeit, die Bereitschaft in der Aufwachstation zu entlassen
Zeitfenster: in der PACU
|
in der PACU
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Gesamtmorphinverbrauch nach 24 Stunden
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
um 24 Stunden
|
Bewertung der Qualität der Genesung (QoR-40) nach 24 Stunden
Zeitfenster: um 24 Stunden
|
um 24 Stunden
|
Gesamtzufriedenheit nach einem Monat
Zeitfenster: einen Monat nach der Operation
|
einen Monat nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Carine Zeeni, M.D., AUBMC
- Hauptermittler: Sahar Siddik, M.D., AUBMC
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
8. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
11. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
13. Juli 2016
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juli 2016
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2016
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
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- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
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- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
- Morphium
Andere Studien-ID-Nummern
- ANES.CZ.2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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