- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02220153
Eine erste Studie am Menschen mit einer Einzeldosis UCB7665 bei gesunden Freiwilligen
2. Oktober 2015 aktualisiert von: UCB Celltech
Eine Probanden-blinde, Investigator-blinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte First-in-Human-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von ansteigenden intravenösen und subkutanen Einzeldosen von UCB7665 bei gesunden Probanden
Diese Studie soll die Sicherheit und Verträglichkeit von ansteigenden Einzeldosen von UCB7665 bewerten, die durch intravenöse oder subkutane Infusion bei gesunden Probanden verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Middlesex
-
Harrow, Middlesex, Vereinigtes Königreich
- 001
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche und weibliche Freiwillige ohne gebärfähiges Potenzial, die ihre Zustimmung zur schriftlichen Einverständniserklärung gegeben haben
- Gesunde Freiwillige im Alter zwischen 18 und 64 Jahren mit normalem Gewicht, bestimmt durch einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m^2, mit einem Körpergewicht von mindestens 50 kg für männliche Probanden oder 45 kg für weibliche Themen
- Der Blutdruck (BP) und der Puls der Probanden liegen in Rückenlage nach 5 Minuten Ruhe im normalen Bereich
- Das Subjekt hat klinische Labortestergebnisse innerhalb der Referenzbereiche des Testlabors oder Testergebnisse, die außerhalb der angegebenen Bereiche liegen und als klinisch nicht signifikant angesehen werden
- Das Elektrokardiogramm (EKG) des Probanden wird als „normal“ oder „anormal“, aber klinisch nicht signifikant betrachtet
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hatte einen signifikanten Blutverlust oder hat innerhalb von 90 Tagen vor Tag -2 mehr als 400 ml Blut oder Blutprodukte gespendet oder plant, während der klinischen Studie Blut zu spenden
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein Gesamt-Immunglobulin G <7 g/l oder >16 g/l
- Das Subjekt hat eine absolute Neutrophilenzahl <1,5x10^9/l und/oder eine Lymphozytenzahl <1,0x10^9/l
- Das Subjekt hat eine bekannte virale Hepatitis, hat einen positiven Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen oder ist positiv auf Hepatitis-C-Virus-Antikörper
- Das Subjekt wird positiv auf Antikörper gegen das Humane Immunschwächevirus (HIV) 1/2 getestet
- Das Subjekt hat eine frühere Krankengeschichte oder Familiengeschichte mit primärer Immunschwäche
- Das Subjekt ist splenektomiert
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein positives TIGRA (T-Zell-Interferon-γ-Freisetzungsassay). Wenn TIGRA nicht verfügbar ist, kann der Hauttest auf gereinigte Proteinderivate (PPD) ersetzt und/oder innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs durchgeführt werden, die keine Hinweise auf latente/aktive Tuberkulose (TB) zeigt.
- - Das Subjekt hat in der Vergangenheit (in den letzten 12 Monaten) oder gegenwärtig Drogenmissbrauch / -abhängigkeit oder gleichzeitige medizinische Bedingungen, die nach Meinung des Prüfarztes die Interpretation der klinischen Studie verwirren oder die Fähigkeit des Subjekts beeinträchtigen könnten, vollständig an der klinischen Studie teilzunehmen
- Das Subjekt hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile des Prüfpräparats (IMP)
- Das Subjekt hat eine aktive Infektion oder hatte innerhalb von 6 Wochen vor der ersten IMP-Dosis eine schwere Infektion (die zu einem Krankenhausaufenthalt führte oder eine parenterale Antibiotikabehandlung erforderte).
- Der Proband hat ein 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) mit Änderungen, die nach medizinischer Überprüfung als klinisch signifikant angesehen werden
- Das Subjekt hat eine Nierenfunktionsstörung
- Das Subjekt hat eine Leberfunktionsstörung
- Das Subjekt hat beim Screening-Besuch ein korrigiertes Serumkalzium von > 11,5 mg/dl (> 2,9 mmol/l) oder < 8,0 mg/dl (< 2,0 mmol/l).
- Das Subjekt hat innerhalb von 5 Jahren nach Eintritt in die klinische Studie eine aktive neoplastische Erkrankung oder eine Vorgeschichte einer neoplastischen Erkrankung
- Der Proband hat eine andere akute oder chronische Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes oder Studienarztes eine Bedrohung oder Schädigung für die Probanden darstellen könnte
- Das Subjekt hat innerhalb von 6 Wochen vor dem Screening-Besuch eine Impfung erhalten oder beabsichtigt, sich vor Tag 43 der Sicherheits-Nachbeobachtungszeit impfen zu lassen
- Das Subjekt hat innerhalb von 90 Tagen vor der ersten IMP-Dosis ein IMP oder experimentelles Verfahren erhalten
- Das Subjekt benötigt während der klinischen Studie eine andere Behandlung als Paracetamol
- Betreff ist ein gefährdeter Betreff (z. B. Untersuchungshaft) (Erklärung von Helsinki, 1996)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: UCB7665 Intravenös 1
Basierend auf dem Körpergewicht berechnete Einzeldosis für eine 60-minütige intravenöse Infusion.
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Experimental: UCB7665 Intravenös 2
Basierend auf dem Körpergewicht berechnete Einzeldosis für eine 60-minütige intravenöse Infusion.
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Experimental: UCB7665 Intravenös 3
Basierend auf dem Körpergewicht berechnete Einzeldosis für eine 60-minütige intravenöse Infusion.
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Experimental: UCB7665 Intravenös 4
Basierend auf dem Körpergewicht berechnete Einzeldosis für eine 60-minütige intravenöse Infusion.
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Experimental: UCB7665 Intravenös 5
Basierend auf dem Körpergewicht berechnete Einzeldosis für eine 60-minütige intravenöse Infusion.
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Experimental: UCB7665 Subkutan 1
Einzeldosis berechnet auf Grundlage des Körpergewichts für eine 60-minütige subkutane Infusion.
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Experimental: UCB7665 Subkutan 2
Einzeldosis berechnet auf Grundlage des Körpergewichts für eine 60-minütige subkutane Infusion.
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Placebo-Komparator: Intravenöses Placebo
Einzeldosis-Placebo-Komparator für jeden aktiven Arm der intravenösen Infusion.
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Placebo-Komparator: Subkutanes Placebo
Einzeldosis-Placebo-Vergleichspräparat für jeden aktiven Arm der subkutanen Infusion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Studie
Zeitfenster: Tag -1 bis Tag 85
|
Tag -1 bis Tag 85
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Der Wert der maximalen Plasmakonzentration wird direkt aus den beobachteten Kurven der Plasmakonzentration gegen die Zeit erhalten.
Pharmakokinetische Proben werden vor der Verabreichung, am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion entnommen; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Fläche unter der Kurve von 0 bis unendlich (AUC)
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Die AUC wird anhand der Plasmakonzentrationen vor der Dosierung, am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion berechnet; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis zum Zeitpunkt t, dem Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration [AUC(0-t)]
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Die AUC(0-t) wird anhand der Plasmakonzentrationen berechnet, die vor der Dosierung, am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion genommen wurden; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Zeit bis zum Erreichen von Cmax (Tmax)
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Tmax wird direkt aus den beobachteten Plasmakonzentrations-Zeit-Kurven erhalten, wobei Plasmakonzentrationen vor der Dosierung, am Ende der Infusion, 4, 6, 8, 12, 24, 36, 48, 72 und 96 Stunden nach Beginn der Infusion verwendet werden ; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Gesamtkonzentrationen von Immunglobulin G (IgG).
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Das Gesamt-Immunglobulin G wird vor der Dosisgabe, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosisgabe gemessen; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Konzentrationen der Immunglobulin-Unterklasse G1
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Die Immunglobulin-Subklasse wird vor der Dosis, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis gemessen; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Konzentrationen der Immunglobulin-Unterklasse G2
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Die Immunglobulin-Subklasse wird vor der Dosis, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis gemessen; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Konzentrationen der Immunglobulin-Unterklasse G3
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Die Immunglobulin-Subklasse wird vor der Dosis, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis gemessen; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
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Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
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Konzentrationen der Immunglobulin-Unterklasse G4
Zeitfenster: Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
|
Die Immunglobulin-Subklasse wird vor der Dosis, 24, 48, 72 und 96 Stunden nach der Dosis gemessen; und an den Tagen 7, 10, 13, 16, 19, 22, 29, 43, 57 und 85.
|
Prädosis (Tag 1) bis Tag 85
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juli 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. August 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. August 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
19. August 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
5. Oktober 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2015
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UP0018
- 2013-005469-38 (EudraCT-Nummer)
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