- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07463521
Eine Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rozanoloxizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit okulärer Myasthenia gravis (MyVision)
Eine Phase-3-, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Rozanoloxizumab bei erwachsenen Teilnehmern mit okulärer Myasthenia gravis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: UCB Cares
- Telefonnummer: +18445992273
- E-Mail: ucbcares@ucb.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: UCB Cares
- Telefonnummer: 00184459922733 (UCB)
- E-Mail: ucbcares@ucb.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) mindestens 18 Jahre alt sein
- Teilnehmer hat Myasthenia Gravis Foundation of America (MGFA) Klasse I mit jeglicher okulärer Schwäche während des Screenings bis zum Baseline.
Der Teilnehmer kann Schwäche in den Augenmuskeln haben (z. B. extraokuläre Muskeln, die den Augapfel bewegen, einschließlich des Musculus rectus medialis, Musculus rectus lateralis, Musculus rectus superior, Musculus rectus inferior, Musculus obliquus superior und Musculus obliquus inferior, Musculus orbicularis oculi und Musculus levator palpebrae superioris), muss aber normale Kraft in allen anderen Gesichts-, Bulbar- und Gliedmaßenmuskeln haben. - Studienteilnehmer wurde mit okulärer Myasthenia Gravis (oMG) mit konsistenten okulären klinischen Merkmalen beim Screening diagnostiziert und unterstützt durch:
- Dokumentierte Anwesenheit von Autoantikörpern gegen Acetylcholinrezeptor (AChR) oder muskelspezifische Kinase (MuSK), ODER
Dokumentierte Abwesenheit von Autoantikörpern gegen AChR oder MuSK; in diesem Fall dokumentierte abnorme repetitive Nervenstimulation (RNS) oder Einzelfaser-Elektromyographie (SFEMG) (wie im Beurteilungsmanual definiert) und mindestens eines der folgenden Kriterien sollte erfüllt sein:
- Dokumentierter positiver Eis-Test (Ptosis erholt sich mit dem Eis-Test [2 Minuten (min) auf das ptotische Lid angewendet] mit >2mm Verbesserung)
- Anamnese eines positiven Edrophoniumchlorid (Tensilon) Tests (oder äquivalenter Tests, die zur oMG-Diagnose gemäß aktueller Praxis verwendet werden)
- Nachgewiesene objektive Verbesserung der oMG-Symptome mit Acetylcholinesterase-Hemmern (AChEIs), Plasmaaustausch (PLEX), intravenösem Immunglobulin (IVIg), subkutanem Immunglobulin (SCIg) oder Kortikosteroiden (CSs)
- Teilnehmer hat einen Myasthenia Gravis Impairment Index (MGII) okulärer Score (Patient-Reported Outcome (PRO) Teil) ≥6 mit mindestens 2 okulären Items mit einem Score von ≥2 bei beiden Screening- und Baseline-Besuchen.
- Teilnehmer berichtete okuläre Symptom(e) Beginn <3 Jahre vor dem Screening oder ≥3 Jahre vorausgesetzt, sie haben in den letzten 12 Monaten ein Ansprechen (d. h. Verbesserung der Ptosis oder Diplopie) auf Behandlung (IVIg, PLEX, SCIg, Pyridostigmin und/oder CSs) gezeigt.
- Teilnehmer hat keine Pupillenanomalie außer solchen, die auf eine frühere lokale Augenerkrankung oder chirurgischen Eingriff zurückzuführen sind.
Teilnehmer, der:
- zum Zeitpunkt des Screenings eine Hintergrundbehandlung für oMG-Symptome erhält und seit mindestens 30 Tagen vor dem Screening eine stabile Dosis für oMG-Behandlung erhält, ODER
- zum Zeitpunkt des Screenings keine Hintergrundbehandlung erhält
- Teilnehmer hat ein Körpergewicht ≥35 kg bei Baseline.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer hat eine klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung (einschließlich einer Alkohol- oder Drogenstörung), kürzliche größere Operation (einschließlich Thymektomie [innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening], feste Organ-, Stammzell- oder Knochenmarktransplantation), geplante größere Operation (einschließlich Thymektomie) während der Studienteilnahme und/oder signifikante Laboranomalie, die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Studienteilnehmers, an dieser Studie teilzunehmen, gefährden oder beeinträchtigen könnte.
- Teilnehmer wurde mit anderen Krankheiten diagnostiziert, die zu Lidhängen, peripherer Muskelschwäche oder Doppelbildern führen, einschließlich anderer Autoimmunerkrankungen, die eine genaue Beurteilung der oMG-klinischen Symptome beeinträchtigen würden, oder anderen neurologischen Erkrankungen, wie kongenitalen myasthenischen Syndromen, mitochondrialen Erkrankungen und Muskeldystrophien.
- Teilnehmer hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen andere Anti-Fc-Rezeptor (FcRn) Medikamente, gegen Bestandteile der Studienmedikation (einschließlich des Hilfsstoffs Polysorbat 80) oder hat eine bekannte Vorgeschichte von Hyperprolinämie, da L-Prolin ein Bestandteil der Rozanolixizumab-Formulierung ist.
- Teilnehmer hat eine aktive neoplastische Erkrankung oder hat innerhalb von 5 Jahren vor Studieneintritt eine Behandlung für neoplastische Erkrankung erhalten (außer für Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, Carcinoma in situ der Brust oder zufällige histologische Befunde von Prostatakrebs [Tumor, Node, Metastasis (TNM) Stadium T1a oder T1b], die definitiv mit Standardbehandlungsansätzen behandelt wurden).
- Teilnehmer hat eine klinisch relevante aktive Infektion (z. B. Tuberkulose (TB) Infektion) oder eine Vorgeschichte einer schweren Infektion (die zu Krankenhausaufenthalt führte oder intravenöse (iv) Antibiotikabehandlung erforderte) innerhalb von 6 Wochen vor dem Baseline-Besuch.
- Teilnehmer hat Nierenfunktionsstörung, definiert als glomeruläre Filtrationsrate weniger als 30 Milliliter/min/1,73m² beim Screening.
- Teilnehmer wurde zuvor mit FcRn-Hemmern behandelt.
- Teilnehmer wurde innerhalb des angegebenen verbotenen Zeitraums mit irgendeiner der immunsuppressiven Medikamente, Biologika oder anderen Therapien behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Rozanolixizumab
Nach der Screening-Phase treten die Teilnehmer in die Interventionsphase der Studie ein und erhalten das Studienmedikament für bis zu 6 Wochen.
Vor dem Eintritt in die Interventionsphase werden die Studienteilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Rozanolixizumab.
Beim Abschlussbesuch der Behandlung treten die Teilnehmer in eine Beobachtungsphase von 4 bis 7 Wochen ein, mit der Möglichkeit, in eine offene Verlängerungsstudie überzugehen.
|
Rozanolixizumab wird durch subkutane Infusion verabreicht.
Andere Namen:
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|
Placebo-Komparator: Placebo
Nach der Screening-Periode treten die Teilnehmer in die Interventionsphase der Studie ein und erhalten das Studienmedikament für bis zu 6 Wochen.
Vor Eintritt in die Interventionsphase werden die Studienteilnehmer im Verhältnis 1:1 randomisiert und erhalten Placebo.
Am Ende des Behandlungsbesuchs treten die Teilnehmer in eine Beobachtungsphase von 4 bis 7 Wochen ein, mit der Möglichkeit, in eine Open-Label-Extensionsstudie überzugehen.
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Placebo wird durch subkutane Infusion verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Tag 43 im (Myasthenia Gravis Impairment Index) MGII okulärer Score (Patient-Reported Outcome (PRO)-Teil)
Zeitfenster: Am Tag 43
|
MGII ist ein Maß für die Krankheitsschwere, das auf den Anzeichen und Symptomen von MG-Patienten basiert.
Der MGII umfasst 22 patientenberichtete Items und 6 Untersuchungsitems, und die Punktzahlen werden sowohl als Summe aller Items für einen Gesamtpunktwert als auch als okulärer und generalisierter Teilergebnis dargestellt.
Der Bewertungsbereich liegt zwischen 0 und 84, 0-23 für den okulären Wert und 0-61 für den generalisierten Wert, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der Erinnerungszeitraum ist "die vergangene Woche", d.h. die letzten 7 Tage.
|
Am Tag 43
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Tag 43 im Patient-Reported Outcome für Myasthenia-Gravis-Symptome (MGSPRO) Skalenwert für okuläre Muskelschwäche
Zeitfenster: Am Tag 43
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Das PRO-Instrument für MG-Symptome bestand aus 42 Items über 5 Skalen: okuläre Muskelschwäche (Items 1-5); bulbäre Muskelschwäche (Items 6-15); Atemmuskelschwäche (Items 16-18); körperliche Erschöpfung (Items 19-33) und muskelschwächebedingte Ermüdbarkeit (Items 34-42).
Studienteilnehmer werden gebeten, die Antwortoption auszuwählen, die am besten beschreibt, wie häufig sie muskelschwächebedingte Ermüdbarkeit (Items 34-42) in den letzten 7 Tagen erlebt haben, wobei für jedes Item eine 5-Punkte-Likert-Skala verwendet wird (1="nie" bis 5="die ganze Zeit").
|
Am Tag 43
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Veränderung vom Ausgangswert an Tag 43 im Myasthenia Gravis Lebensqualitätsfragebogen mit 15 Items (revidierte Version) (MG-QoL15r) Gesamtscore
Zeitfenster: Am Tag 43
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Der MG-QoL15r ist eine kurze Umfrage, die vom Studienteilnehmer ausgefüllt wird und dazu dient, einige Aspekte der "Lebensqualität" im Zusammenhang mit MG zu bewerten.
Der verwendete Erinnerungszeitraum ist "die letzten 7 Tage".
Beim Ausfüllen des 15-Punkte-MG-QoL15r sollten MG-Studienteilnehmer nur berücksichtigen, wie sich ihre MG auf diese Punkte auswirkt.
|
Am Tag 43
|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert am Tag 43 im okulären Subdomänen-Score der Myasthenia Gravis-Aktivitäten des täglichen Lebens (MG-ADL)
Zeitfenster: Am Tag 43
|
Der Gesamt-MG-ADL-Score wird durch die Summierung der Antworten zu jedem einzelnen Item (8 Items; Grade: 0, 1, 2, 3) ermittelt. Die Punktzahl reicht von 0 bis 24, wobei eine höhere Punktzahl auf eine stärkere Behinderung hinweist. Eine positive Veränderung deutet auf eine Verschlechterung und eine negative Veränderung auf eine Verbesserung hin. |
Am Tag 43
|
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert am Tag 43 im Myasthenia-Gravis-Beeinträchtigungsindex (MGII) okulärer Score (Teil der körperlichen Untersuchung)
Zeitfenster: Am Tag 43
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MGII ist ein Maß für den Schweregrad der Krankheit, basierend auf den Anzeichen und Symptomen von MG-Patienten.
Der MGII umfasst 22 vom Patienten berichtete Items und 6 Untersuchungsitems, und die Ergebnisse werden sowohl als Summe aller Items für einen Gesamtwert als auch als okulärer und generalisierter Unterwert dargestellt.
Der Bewertungsbereich liegt bei 0 bis 84, 0-23 für den okulären Wert und 0-61 für den generalisierten Wert, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Symptome hinweisen.
Der Erinnerungszeitraum ist „die vergangene Woche“, d. h. die letzten 7 Tage.
|
Am Tag 43
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (TEAEs)
Zeitfenster: Bis Woche 13
|
Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind jegliche unerwünschte medizinische Vorkommnisse bei einem Teilnehmer nach der Verabreichung der Studienbehandlung, unabhängig davon, ob diese Ereignisse mit der Studienbehandlung zusammenhängen.
|
Bis Woche 13
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Inzidenz behandlungsbedingter schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (TESAEs)
Zeitfenster: Bis zur 13. Woche
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Eine SAE (Schwerwiegende Unerwünschte Ereignis) wird definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosierung eines oder mehrere der folgenden Kriterien erfüllt:
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Bis zur 13. Woche
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Inzidenz von TEAEs, die zum dauerhaften Abbruch der Studienbehandlung führen
Zeitfenster: Bis zur 13. Woche
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Behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) sind jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer nach der Verabreichung der Studienbehandlung, unabhängig davon, ob diese Ereignisse mit der Studienbehandlung zusammenhängen oder nicht.
Diese Messung berücksichtigt alle TEAEs, die zum dauerhaften Ausschluss aus der Studie führen.
|
Bis zur 13. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Paraneoplastische Syndrome, Nervensystem
- Neubildungen des Nervensystems
- Paraneoplastische Syndrome
- Erkrankungen der neuromuskulären Verbindungen
- Myasthenia gravis
- Rozanolixizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- MG0038
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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