- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02222740
Eine Studie zur Sicherheit, Verträglichkeit und pharmakokinetischen Dosiseskalation von HC-ER bei Patienten mit Arthroseschmerzen
Eine Mehrfachdosis-, Sicherheits-, Verträglichkeits- und pharmakokinetische Dosiseskalationsstudie zur verlängerten Freisetzung von Hydrocodonbitartrat (HC-ER) bei Patienten mit chronischen, mittelschweren bis schweren Arthroseschmerzen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden waren 18 Jahre oder älter
- Die Probanden hatten Arthrose (OA), definiert durch:
Vorliegen typischer Hüft- und/oder Kniegelenksbeschwerden. Befall von mindestens einem Hüft- oder Kniegelenk, das in den letzten 3 Monaten eine Behandlung mit nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Cyclooxygenase-2 [COX-2]-Hemmern und/oder Paracetamol (APAP), erforderte.
Röntgenologischer Nachweis einer Arthrose im Zeigegelenk innerhalb der letzten 6 Monate mit Schweregrad II bis IV, wie im Atlas der Standard-Röntgenaufnahmen dargestellt.
- Ansonsten befanden sich die Probanden in einem allgemein guten Gesundheitszustand, wie der Prüfer anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung, des Elektrokardiogramms (EKG) und der Screening-Laborergebnisse feststellte.
- Weibliche Probanden waren entweder körperlich nicht in der Lage, ein Kind zu gebären, oder sie praktizierten eine akzeptable Verhütungsmethode und hatten vor der Dosierung ein negatives Schwangerschaftstestergebnis.
- Bei den Probanden kam es zu einer suboptimalen Reaktion auf die APAP- und NSAID-Therapie (einschließlich COX-2-Hemmer).
- Die Probanden hatten bei Bedarf (PRN) oder gelegentlich Opioide gegen Arthroseschmerzen eingesetzt.
- Die Probanden waren bereit und in der Lage, ihre derzeitige Medikation zur Behandlung von OA-Schmerzen gemäß Protokoll abzusetzen oder zu ändern.
- Die Probanden litten unter anhaltenden, nicht vorübergehenden Schmerzen und einer kategorischen Schmerzeinstufung von mäßig bis stark auf einer Skala von „kein“, „leicht“, „mäßig“ oder „stark“.
- Die Probanden wogen > oder = bis 100 Pfund.
- Wenn ein Proband Induktoren oder Inhibitoren von Cytochrom P450 [CYP450j] eingenommen hatte, wurden diese abgesetzt und vor der Aufnahme in die Studie war eine angemessene Auswaschphase (5 Halbwertszeiten) eingetreten.
- Die Probanden konnten orale Medikamente einnehmen und waren bereit, das Protokoll einzuhalten.
- Die Probanden stimmten zu, für die Dauer der Studie auf Alkoholkonsum zu verzichten.
- Die Probanden waren in der Lage, das vom IRB genehmigte Einverständnisdokument zu lesen, zu verstehen und freiwillig zu unterzeichnen, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt wurden.
Ausschlusskriterien:
- Die Probanden hatten eine klinisch bedeutsame Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würde.
- Die Probanden litten an einer anderen klinisch bedeutsamen Erkrankung des Zeigegelenks (Studiengelenk) oder es wurde eine entzündliche Arthritis, Gicht, Pseudogicht, Paget-Krankheit oder ein anderes chronisches Schmerzsyndrom diagnostiziert, das nach Ansicht des Prüfarztes die Erkrankung beeinträchtigen könnte die Beurteilung von Schmerzen und anderen Symptomen von OA.
- Die Probanden hatten bekannte Allergien oder frühere, signifikante Reaktionen auf Opioide.
- Die Probanden wiesen beim Screening eine Laboranomalie auf, die vom Prüfer als klinisch bedeutsam erachtet wurde oder die nach Ansicht des Prüfers eine Studienteilnahme kontraindiziert hätte.
- Es war bekannt, dass die Testergebnisse der Probanden positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Antigen oder den Hepatitis-C-Antikörper waren.
- Die Probanden hatten in der Vergangenheit einen chronischen, geplanten Opioidkonsum bei Arthrose.
- Die Probanden hatten Anzeichen oder Symptome eines Opioidentzugs.
- Die Probanden hatten innerhalb von 2 Jahren vor Studienbeginn eine Vorgeschichte von Substanz- oder Alkoholmissbrauch.
- Die Probanden wurden bei einem Urintest positiv auf Drogen getestet.
- Die Probanden hatten innerhalb eines Monats nach Studieneintritt eine Steroidtherapie (z. B. oral, intramuskulär, intravenös oder Weichteiltherapie) erhalten.
- Die Probanden hatten eine Erkrankung, die den Einsatz von Opioid-Analgetika kontraindizierte.
- Die Probanden hatten innerhalb von 30 Tagen vor Studienbeginn an einer Studie zu einem Prüfpräparat oder -gerät teilgenommen oder Blut gespendet.
- Die Probanden verwendeten alle Medikamente, von denen der Prüfer glaubte, dass sie ungünstige Wechselwirkungen mit der Studienmedikation haben würden (z. B. Verstärkung der Sedierung durch trizyklische Antidepressiva).
- Die Probanden hatten in den 30 Tagen vor dem Screening mehr als drei Tage lang Opioid-Analgetika eingenommen.
- Die Probanden hatten eine Vorgeschichte von Anfällen.
- Die Probanden wurden vom Prüfer aus irgendeinem Grund als ungeeignet erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe 1
10 mg Hydrocodone Bitartrate Extended Release (HC-ER) zweimal täglich (BID) für 7 Tage, gefolgt von 20 mg BID für 7 Tage, gefolgt von 30 mg BID für 7 Tage
|
Anhang II Klasse
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2
20 mg Hydrocodone Bitartrate Extended Release (HC-ER) zweimal täglich (BID) für 7 Tage, gefolgt von 30 mg BID für 7 Tage, gefolgt von 40 mg BID für 7 Tage
|
Anhang II Klasse
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewerten Sie die Steady-State-Pharmakokinetik (PK) einer Mehrfachdosis von 10, 20, 30 und 40 mg HC-ER
Zeitfenster: Tag 1-28
|
PK-Parameter einschließlich Tmax, Cmax und Cmin wurden für jede Dosisstufe in jeder Gruppe aus dem PK-Profil von Hydrocodon und den Metaboliten Hydromorphon und Norhydrocodon berechnet.
|
Tag 1-28
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Hydrocodon
Andere Studien-ID-Nummern
- ELN154088-203
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