- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02226991
Auswirkungen von Efavirenz 600 mg QD (Sustiva®) im Steady-State auf die Tipranavir-Konzentration im Steady-State bei gesunden erwachsenen Freiwilligen
Eine offene Single-Center-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Efavirenz 600 mg QD (Sustiva®) im Steady-State auf die Tipranavir-Konzentration, wenn Tipranavir/Ritonavir in Dosen von 500 mg/200 mg BID bis zum Steady-State bei gesunden erwachsenen Freiwilligen verabreicht wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
- Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29,9 kg/m2
- Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
- Fähigkeit, problemlos mehrere große Kapseln zu schlucken
Akzeptable Laborwerte, die auf eine ausreichende Ausgangsorganfunktion beim Screening-Besuch hinweisen
- Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad eines Parameters ≤ Grad 1 ist, basierend auf der Bewertungsskala der Division of AIDS (DAIDS)/AIDS Clinical Trials Group (ACTG).
- Alle abnormalen Laborwerte >Grad 1 unterliegen der Genehmigung durch den klinischen Monitor der BI-Studie
- Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-EKG beim Screening
Bereitschaft, ab 2 Wochen vor der Verabreichung jeglicher Studienmedikation und bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:
- Grapefruit oder Grapefruitsaft, Rotwein, Sevilla-Orangen, Johanniskraut und Mariendistel
- Bereitschaft, ab 3 Tagen vor der Verabreichung eines Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten
Bereitschaft, ab 3 Tagen vor der pharmakokinetischen (PK) Probenahme auf Folgendes zu verzichten:
- Knoblauchpräparate und Methylxanthin enthaltende Lebensmittel oder Getränke (einschließlich Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks, Schokolade usw.), Äpfel oder Apfelsaft
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie pflanzliche Medikamente zu verzichten
- Muss Nichtraucher sein
- Bereitschaft, während intensiver PK-Tage auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten; Tage 10 und 24
- Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:
- Haben Sie einen positiven Serumschwangerschaftstest
- Sie haben vor der Teilnahme an der Studie mindestens 3 Monate lang keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet
- Sie sind nicht bereit, während und 60 Tage nach Abschluss/Beendigung der Studie eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) anzuwenden
- Stillen.
Verwendung eines pharmakologischen Kontrazeptivums (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Pflaster oder injizierbarer Kontrazeptiva) innerhalb eines Monats vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.
Aufgrund der langen Halbwertszeit werden Probanden, die Depo-Provera® innerhalb von sechs Monaten vor Tag 1 anwenden, von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen
- Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb eines Monats vor Tag 1 und jederzeit während der Studie
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 dieser Studie
- Verwendung eines der in Anhang 10.5 aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
- Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 15 Tagen vor Tag 1 und jederzeit während der Studie
Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1
- Probanden werden wegen akuter Erkrankungen ausgeschlossen, die mehr als 60 Tage vor Tag 1 aufgetreten sind, wenn nach Ansicht des Prüfarztes der Proband nicht als gesunder Freiwilliger gilt
- Serologische Hinweise auf Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) haben
- Sie haben serologische Beweise für eine HIV-Exposition
- Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während der Studie
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder während der Studie
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV, RTV oder EFV an den Probanden darstellen könnten
- Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die eine pharmakologische oder andere psychologische Behandlung erforderte
- Probanden, die (innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1) rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor des Sponsors die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studie beeinträchtigen könnten Medikamente
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Sulfonamidklasse
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV, EFV oder antiretrovirale Arzneimittel (vermarktete oder experimentelle Verwendung im Rahmen klinischer Forschungsstudien)
- Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren Versuchen mit einer beliebigen Verbindung
- Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
- Vorsichtsmaßnahmen oder Warnungen in der Packungsbeilage von RTV und EFV, die nach Ansicht des Prüfers einen Grund für den Ausschluss des Probanden darstellen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPV/RTV/EFV
Tipranavir (TPV) + Ritonavir (RTV) von Tag 1 bis Tag 24 Efavirenz (EFV) von Tag 10 bis Tag 23
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von 0-12 Stunden (AUC0-12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Arzneimittelkonzentration im Plasma 12 Stunden nach der Verabreichung (Cp12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Tipranavir (TPV)
|
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Zuletzt gemessene Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cplast)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Ritonavir (RTV)
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bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Talplasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: vor der Medikamentenverabreichung
|
vor der Medikamentenverabreichung
|
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Orale Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2B6-Induktoren
- Cytochrom P-450 CYP2C9-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP2C19-Inhibitoren
- Ritonavir
- Tipranavir
- Efavirenz
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.102
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