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Auswirkungen von Efavirenz 600 mg QD (Sustiva®) im Steady-State auf die Tipranavir-Konzentration im Steady-State bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

26. August 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene Single-Center-Studie zur Bewertung der Auswirkungen von Efavirenz 600 mg QD (Sustiva®) im Steady-State auf die Tipranavir-Konzentration, wenn Tipranavir/Ritonavir in Dosen von 500 mg/200 mg BID bis zum Steady-State bei gesunden erwachsenen Freiwilligen verabreicht wird

Studie zur Untersuchung der Auswirkungen von Efavirenz (600 mg einmal täglich) im Steady-State auf die Pharmakokinetik von Tipranavir (500 mg zweimal täglich) in Kombination mit Ritonavir (200 mg zweimal täglich)

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Probanden im Alter zwischen 18 und 60 Jahren
  2. Ein Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 29,9 kg/m2
  3. Unterzeichnete Einverständniserklärung vor der Teilnahme an der Studie
  4. Fähigkeit, problemlos mehrere große Kapseln zu schlucken
  5. Akzeptable Laborwerte, die auf eine ausreichende Ausgangsorganfunktion beim Screening-Besuch hinweisen

    • Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad eines Parameters ≤ Grad 1 ist, basierend auf der Bewertungsskala der Division of AIDS (DAIDS)/AIDS Clinical Trials Group (ACTG).
    • Alle abnormalen Laborwerte >Grad 1 unterliegen der Genehmigung durch den klinischen Monitor der BI-Studie
  6. Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-EKG beim Screening
  7. Bereitschaft, ab 2 Wochen vor der Verabreichung jeglicher Studienmedikation und bis zum Ende der Studie auf Folgendes zu verzichten:

    • Grapefruit oder Grapefruitsaft, Rotwein, Sevilla-Orangen, Johanniskraut und Mariendistel
  8. Bereitschaft, ab 3 Tagen vor der Verabreichung eines Studienmedikaments bis zum Ende der Studie auf Alkohol zu verzichten
  9. Bereitschaft, ab 3 Tagen vor der pharmakokinetischen (PK) Probenahme auf Folgendes zu verzichten:

    • Knoblauchpräparate und Methylxanthin enthaltende Lebensmittel oder Getränke (einschließlich Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks, Schokolade usw.), Äpfel oder Apfelsaft
  10. Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf rezeptfreie pflanzliche Medikamente zu verzichten
  11. Muss Nichtraucher sein
  12. Bereitschaft, während intensiver PK-Tage auf intensive körperliche Betätigung zu verzichten; Tage 10 und 24
  13. Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:

    • Haben Sie einen positiven Serumschwangerschaftstest
    • Sie haben vor der Teilnahme an der Studie mindestens 3 Monate lang keine Barrieremethode zur Empfängnisverhütung angewendet
    • Sie sind nicht bereit, während und 60 Tage nach Abschluss/Beendigung der Studie eine zuverlässige Barrieremethode zur Empfängnisverhütung (z. B. Diaphragma mit Spermizidcreme/-gelee oder Kondome mit Spermizidschaum) anzuwenden
    • Stillen.
  2. Verwendung eines pharmakologischen Kontrazeptivums (einschließlich oraler Kontrazeptiva, Pflaster oder injizierbarer Kontrazeptiva) innerhalb eines Monats vor Tag 1 und für die Dauer der Studie.

    Aufgrund der langen Halbwertszeit werden Probanden, die Depo-Provera® innerhalb von sechs Monaten vor Tag 1 anwenden, von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen

  3. Anwendung einer Hormonersatztherapie innerhalb eines Monats vor Tag 1 und jederzeit während der Studie
  4. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor Tag 1 dieser Studie
  5. Verwendung eines der in Anhang 10.5 aufgeführten Medikamente innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 dieser Studie
  6. Verabreichung von Antibiotika innerhalb von 15 Tagen vor Tag 1 und jederzeit während der Studie
  7. Anamnese einer akuten Erkrankung innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1

    • Probanden werden wegen akuter Erkrankungen ausgeschlossen, die mehr als 60 Tage vor Tag 1 aufgetreten sind, wenn nach Ansicht des Prüfarztes der Proband nicht als gesunder Freiwilliger gilt
  8. Serologische Hinweise auf Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) haben
  9. Sie haben serologische Beweise für eine HIV-Exposition
  10. Alkohol- oder Drogenmissbrauch innerhalb eines Jahres vor dem Screening oder während der Studie
  11. Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 1 oder während der Studie
  12. Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfers die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von TPV, RTV oder EFV an den Probanden darstellen könnten
  13. Vorgeschichte einer psychiatrischen Störung, die eine pharmakologische oder andere psychologische Behandlung erforderte
  14. Probanden, die (innerhalb von 7 Tagen vor Tag 1) rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente eingenommen haben, die nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor des Sponsors die Absorption, Verteilung oder den Metabolismus der Studie beeinträchtigen könnten Medikamente
  15. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Arzneimittel der Sulfonamidklasse
  16. Bekannte Überempfindlichkeit gegen TPV, RTV, EFV oder antiretrovirale Arzneimittel (vermarktete oder experimentelle Verwendung im Rahmen klinischer Forschungsstudien)
  17. Bekannte erhöhte Leberenzyme in früheren Versuchen mit einer beliebigen Verbindung
  18. Unfähigkeit, das Protokoll einzuhalten
  19. Vorsichtsmaßnahmen oder Warnungen in der Packungsbeilage von RTV und EFV, die nach Ansicht des Prüfers einen Grund für den Ausschluss des Probanden darstellen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: TPV/RTV/EFV
Tipranavir (TPV) + Ritonavir (RTV) von Tag 1 bis Tag 24 Efavirenz (EFV) von Tag 10 bis Tag 23

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitkurve der Fläche unter der Plasmakonzentration von 0-12 Stunden (AUC0-12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Arzneimittelkonzentration im Plasma 12 Stunden nach der Verabreichung (Cp12h)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Tipranavir (TPV)
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zuletzt gemessene Arzneimittelkonzentration im Plasma (Cplast)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Ritonavir (RTV)
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Talplasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: vor der Medikamentenverabreichung
vor der Medikamentenverabreichung
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Orale Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung
bis zu 38 Tage nach der ersten Arzneimittelverabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2006

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. August 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. August 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. August 2014

Zuletzt verifiziert

1. August 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tipranavir

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