- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02230397
Wirksamkeits- und Verträglichkeitsbewertung einer topischen „revitalisierenden“ Tagescreme für das Gesicht
Wirksamkeits- und Verträglichkeitsbewertung einer topischen „revitalisierenden“ Tagescreme für das Gesicht: Vergleich innerhalb von Probanden versus Placebo
Ziel der Studie war es, die "revitalisierende" Wirkung einer Gesichtscreme, die zweimal täglich morgens und abends über einen ununterbrochenen Zeitraum von 8 Wochen von gesunden weiblichen Freiwilligen im Alter von 45-55 Jahren aufgetragen wurde, klinisch und durch nicht-invasive instrumentelle Bewertungen zu bewerten mit Gesichtsrididose und Frauen im Alter von 55-65 Jahren, die keine gewöhnlichen Benutzer von Anti-Age-Cremes sind.
Die Studie sah den Vergleich des Studienprodukts mit Placebo innerhalb der Probanden vor (Half-Face-Methode).
Es war auch das Ziel dieser Studie, die Wirksamkeit und kosmetische Akzeptanz der Produkte durch die Freiwilligen und die Verträglichkeit sowohl durch den Prüfer als auch durch die Freiwilligen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monza, Italien, 20900
- DermIng SRL
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- weibliche gesunde Probanden
- Alter 45-55 Jahre
- Frauen im Alter von 55-65 Jahren, die keine gewöhnlichen Anwenderinnen von Anti-Aging-Cremes sind
- Vorhandensein einer mäßigen Gesichtsritidose
- zustimmen, sich bei jedem Studienbesuch ungeschminkt zu präsentieren
- akzeptieren, ihre Gewohnheiten in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität, Gesichtsreinigung und Make-up-Verwendung nicht zu ändern
- akzeptieren, ihr Gesicht während der gesamten Dauer der Studie keiner starken UV-Strahlung (UV-Sitzung oder Sonnenbäder) auszusetzen
- Zustimmung zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Stillzeit
- Änderung der normalen Gewohnheiten in Bezug auf Ernährung, körperliche Aktivität, Gesichtsreinigung und Make-up-Verwendung während des Monats vor dem Test
- Empfindlichkeit gegenüber den Testprodukten oder deren Inhaltsstoffen
- Probanden, deren unzureichende Einhaltung des Studienprotokolls absehbar ist
- Teilnahme an einer ähnlichen Studie tatsächlich oder in den letzten 3 Monaten
- Änderung der normalen Lebensgewohnheiten im Monat vor der Aufnahme
- dermatologische Erkrankung (Dermatitis; Vorhandensein einer Hauterkrankung auf dem getesteten Bereich, wie Läsionen, Narben, Fehlbildungen; wiederkehrender Gesichts-/Lippenherpes)
- klinischer und signifikanter Hautzustand im Testbereich (z. aktives Ekzem, Dermatitis, Psoriasis etc.)
- Diabetes
- endokrine Erkrankung
- Lebererkrankung
- Nierenerkrankung
- Herzkrankheit
- Lungenerkrankung
- Krebs
- neurologische oder psychische Erkrankung
- entzündliche/immunsuppressive Erkrankung
- Drogenallergie
- Medikamente/kutane medizinische oder chirurgische Eingriffe auf Höhe des getesteten Bereichs während der letzten 3 Monate
- entzündungshemmende Medikamente, Antihistaminika, topische und systemische Kortikosteroide, Narkotika, Antidepressiva, Immunsuppressiva (ausgenommen empfängnisverhütende oder hormonelle Behandlung ab mindestens 1 Jahr);
- Annahme von Medikamenten, die die Testergebnisse im Prüfarztgutachten beeinflussen können
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Plantaricin a (Wirkstoff)
Freiwillige trugen das aktive Produkt über einen ununterbrochenen Zeitraum von 8 Wochen (wahlweise auf der rechten oder linken Gesichtsseite) zweimal täglich, morgens und abends, mit einer leichten Massage auf.
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Produktanwendung: 8 Wochen (eine auf der rechten und eine auf der linken Gesichtsseite nach dem Zufallsprinzip) zweimal täglich, morgens und abends, mit einer leichten Massage
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Sonstiges: Placebo-Produkt
Freiwillige trugen das Placebo-Produkt über einen ununterbrochenen Zeitraum von 8 Wochen (wahlweise auf der rechten oder linken Gesichtsseite) zweimal täglich, morgens und abends, mit einer leichten Massage auf
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Produktanwendung: 8 Wochen (eine auf der rechten und eine auf der linken Gesichtsseite nach dem Zufallsprinzip) zweimal täglich, morgens und abends, mit einer leichten Massage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Profilometrie: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T4 und T8 vs. T0)
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Ein Bild des Krähenfußbereichs wurde dank des kompakten tragbaren Geräts Primos (GFMesstechnik) aufgenommen; eine Software, die in der Lage ist, 3D-Darstellungen von Hautfalten zu erstellen sowie die wichtigsten profilometrischen Parameter der Haut in vivo oder an Hautnachbildungen zu messen, gemäß dem Gesetz DIN EN ISO 4228; Darüber hinaus vergleicht die Software direkt die verschiedenen Bilder, die zu den im Protokoll vorgesehenen Zeiten (T0, T4 und T8) erhalten wurden. Die tragbare Sonde gewährleistet einen konstanten Abstand von der Haut sowie einen festen Einfallswinkel der Beleuchtung; Auf diese Weise ist es möglich, standardisierte und reproduzierbare Bilder zu erhalten.
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T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elektrische Kapazität der Haut: Änderung gegenüber dem Ausgangswert (T4 und T8 vs. T0)
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Die Hydratation wird mit dem Instrument Corneometer CM825 (Courage – Khazaka, Köln, Deutschland) gemessen: ein quadratischer Sensor (49 mm2), der vorne mit einem Spezialglas bedeckt ist und auf einem Federcursor montiert ist, der die elektrische Kapazität messen kann.
Durch Anlehnen des Sensors an die Hautoberfläche ist es dank des Federcursors mit konstantem Druck möglich, Messungen durchzuführen.
Der Sensor wirkt als Kondensator.
Wenn an diesen Kondensator eine Spannung angelegt wird, hängt die gespeicherte elektrische Ladungsmenge von den dielektrischen Eigenschaften des mit der Sonde in Kontakt stehenden Materials ab.
Wasser hat eine ungewöhnlich hohe Dielektrizitätskonstante und daher ist sein Vorhandensein in der Haut durch dieses Verfahren leicht nachweisbar.
Das Maß der Hautkapazitätseigenschaften ist also ein indirekter Ausdruck ihres Hydratationsniveaus.
Um die Variabilität der Messmethoden zu reduzieren, wurden für jede bewertete Seite drei Messungen auf der gleichen Hautfläche durchgeführt: Der angepasste Mittelwert wird als echter Messwert betrachtet.
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T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Plastoelastizität der Haut: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T4 und T8 vs. T0)
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Die Plastoelastizität der Haut wird mit dem Instrument Dermal Torque Meter (Dia-Stron Ltd., UK) gemessen. Dieses Instrument basiert auf dem Prinzip der Torsion, die der Hautoberfläche durch eine Sonde verliehen wird, die aus zwei Kreisen besteht, die durch geformte Klebebänder an der Haut haften. Die Rotation des inneren Kreises übt bei stillstehendem äußeren Kreis eine konstante Torsion der Haut aus (Torsionszeit = 1 Sekunde bei einem Drehmoment = 9mN*m). Das Instrument misst den Torsionswinkel (θ) während des mechanischen Reizes („Torque on“) und nach dessen Ende („Torque off“). Für jede der betrachteten Kurven kann das kutane Rotationsverhältnis relativ zu definierten Messzeiten gemessen werden, Abrufen der unten aufgeführten Parameter: Ue: sofortige Dehnbarkeit („Torque on“ bei 0,02 Sek.) Uf: maximale Dehnbarkeit („Torque on“ bei 0,9 Sek.) Uv: Viskoelastizität Ur: sofortige elastische Erholung ("torque off" bei 0,02 Sek.). |
T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Spektralfotometrie: Änderung gegenüber dem Ausgangswert (T4 und T8 vs. T0)
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Die Hautfarbe wurde mit einem Spektrophotometer für sichtbares UV-IR (λ von 300 bis 900 nm) gemessen, das eine Wolframhalogenlampe und eine Deuteriumlampe gemäß CIE (Commission Internationale de l'Eclarage), der wichtigsten internationalen Organisation für Farbe, verwendet und Farbmessung.
Die Lampen wurden 30 Minuten vor der Verwendung des Instruments eingeschaltet, um eine stabile Emission zu erreichen.
Der Messwinkel betrug 90° (Position der Sonde auf der Haut) und die gemessene Fläche betrug 2 mm2; verwendeter Wellenlängenbereich war 380–780 nm entspricht dem sichtbaren Lichtspektrum.
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T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Optische Kolorimetrie: Änderung gegenüber der Grundlinie (T4 und T8 vs. T0)
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Die Messung der Hauthelligkeit wurde mit einem Tristimulus-Kolorimeter (Chroma Meter CR-200®) durchgeführt, das mit drei Spezialfiltern ausgestattet war, um R-, G-, B-Werte gemäß CIE (Commission Internationale de l'Eclarage), der wichtigsten internationalen Organisation, zu erhalten befasst sich mit Farbe und Farbmessung.
Das CIE L*a*b*-System (CIELAB) ist der vollständigste Farbraum, der von der CIE (1976) spezifiziert wurde.
Es beschreibt alle für das menschliche Auge sichtbaren Farben; die drei Koordinaten von L*a*b* stellen die Helligkeit der Farbe dar (L* = 0 ergibt Schwarz und L* = 100 gibt diffuses Weiß an; glänzendes Weiß kann höher sein), ihre Position zwischen Rot/Magenta und Grün (a* , negative Werte zeigen Grün an, während positive Werte Magenta bedeuten) und seine Position zwischen Gelb und Blau (b*, negative Werte zeigen Blau und positive Werte zeigen Gelb an).
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T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Abisolieren:
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Bei 10 ausgewählten Probanden wurde zu jedem Studienzeitpunkt ein Tape-Stripping auf der Stirn durchgeführt. Die Haut wurde vor dem Abziehen des Klebebands nicht gereinigt und die getesteten Bereiche wurden mit einem schwarzen abwaschbaren Stift markiert. D-squame®-Scheiben (Monaderm, Monaco) mit einem Durchmesser von 22 mm wurden auf die Applikationsstelle (Bereich ohne Haare) gelegt, mit einem konstanten Druck für 15 Sekunden aufgebracht und dann abgezogen. Die ersten beiden Streifen wurden ausgetragen. Der dritte und vierte Streifen wurden gesammelt und bei -20 °C bis zur folgenden unten aufgeführten Analyse gelagert:
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T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Klinische Bewertungen: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert (T4 und T8 vs. T0)
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Die folgenden klinischen Bewertungen wurden durchgeführt: Faltengrad (Nasolabialfalten und „Krähenfüße“): 0 = keine Falten; 1= sehr schwache Falten; 2 = schwache Falten; 3 = ziemlich deutliche Falten; 4 = offensichtliche Falten; 5 = sehr deutliche Falten; 6 = ausgeprägte Falten; 7 = submentale Ptosis mit sehr ausgeprägten Falten, bewertet von 0 (keine Ptosis – sehr regelmäßiges ovales Gesicht) bis 5 (sehr ausgeprägte Ptosis – sehr unregelmäßiges ovales Gesicht) gemäß einer klinisch-fotografischen Skala. Oberflächenmikrorelief: 1 = sehr regelmäßig; 2 = regelmäßig; 3 = unregelmäßig; 4 = sehr unregelmäßige Mattheit der Haut (Gesamtgesicht): 1 = strahlende Haut; 2 = normale Haut; 3 = undurchsichtige Haut; 4 = sehr undurchsichtige Haut Hautwiderstand gegen Kneifen, Zug und Erholung nach Kneifen (Malarregion): 0 = sehr wichtig; 1 = wichtig; 2 = mäßig; 3 = schwach; 4 = sehr schwache Hauttrockenheit (Malarregion): 0 = sehr hydratisierte Haut; 1 = hydratisierte Haut; 2 = normale Haut; 3= angenehm trockene Haut; 4 = trockene Haut; 5 = sehr trockene Haut |
T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Fotografische Dokumentation:
Zeitfenster: T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Im Grundzustand (T0), bei T4 und bei T8 machte der Untersucher seitliche Bilder von jedem Freiwilligen. Um vergleichbare Bilder zu gewährleisten, wurden die Bilder mit standardisierten Methoden aufgenommen, insbesondere hinsichtlich: Vergrößerungsfaktor Intensität der Beleuchtungsquelle (Fotolampen) Einfallswinkel und Neigung der Beleuchtung Dank der Anwendung „Remote Trigger“ (Canon EOS Utility Software) war es möglich, das erste Foto (T0) mit den im Folgenden aufgenommenen zu überlagern Zeiten (T4 und T8); so war es möglich, absolut vergleichbare Bilder zu haben. |
T0 (Grundzustand), T4 und T8 (nach 4- und 8-wöchiger Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lemperle G, Holmes RE, Cohen SR, Lemperle SM. A classification of facial wrinkles. Plast Reconstr Surg. 2001 Nov;108(6):1735-50; discussion 1751-2. doi: 10.1097/00006534-200111000-00048.
- Fullerton A, Fischer T, Lahti A, Wilhelm KP, Takiwaki H, Serup J. Guidelines for measurement of skin colour and erythema. A report from the Standardization Group of the European Society of Contact Dermatitis. Contact Dermatitis. 1996 Jul;35(1):1-10. doi: 10.1111/j.1600-0536.1996.tb02258.x.
- Rieger M.M., Battista G.W. Some experiences in the safety testing of cosmetics J. Soc. Cosmet. Chem. 15:161 -172 (1964)
- Bradford MM. A rapid and sensitive method for the quantitation of microgram quantities of protein utilizing the principle of protein-dye binding. Anal Biochem. 1976 May 7;72:248-54. doi: 10.1006/abio.1976.9999. No abstract available.
- De Jongh CM, Verberk MM, Withagen CE, Jacobs JJ, Rustemeyer T, Kezic S. Stratum corneum cytokines and skin irritation response to sodium lauryl sulfate. Contact Dermatitis. 2006 Jun;54(6):325-33. doi: 10.1111/j.0105-1873.2006.00848.x.
- Elsner P, Barel AO, Berardesca E, Gapard B, Serup J Skin Bioengineering Techniques and Applications in Dermatology and Cosmetology Karger, 1998
- Garcia Ortiz P, Hansen SH, Shah VP, Menne T, Benfeldt E. Impact of adult atopic dermatitis on topical drug penetration: assessment by cutaneous microdialysis and tape stripping. Acta Derm Venereol. 2009;89(1):33-8. doi: 10.2340/00015555-0562.
- Grove GL, Zerweck CR, Houser TP, Smith GE, Koski NI. A randomized and controlled comparison of gentleness of 2 medical adhesive tapes in healthy human subjects. J Wound Ostomy Continence Nurs. 2013 Jan-Feb;40(1):51-9. doi: 10.1097/WON.0b013e318276f2a4.
- Lademann J, Meinke MC, Schanzer S, Richter H, Darvin ME, Haag SF, Fluhr JW, Weigmann HJ, Sterry W, Patzelt A. In vivo methods for the analysis of the penetration of topically applied substances in and through the skin barrier. Int J Cosmet Sci. 2012 Dec;34(6):551-9. doi: 10.1111/j.1468-2494.2012.00750.x. Epub 2012 Sep 25.
- Lademann J, Jacobi U, Surber C, Weigmann HJ, Fluhr JW. The tape stripping procedure--evaluation of some critical parameters. Eur J Pharm Biopharm. 2009 Jun;72(2):317-23. doi: 10.1016/j.ejpb.2008.08.008. Epub 2008 Aug 19.
- Marttin E, Neelissen-Subnel MT, De Haan FH, Bodde HE. A critical comparison of methods to quantify stratum corneum removed by tape stripping. Skin Pharmacol. 1996;9(1):69-77. doi: 10.1159/000211392.
- Serup J, Agner T. Colorimetric quantification of erythema--a comparison of two colorimeters (Lange Micro Color and Minolta Chroma Meter CR-200) with a clinical scoring scheme and laser-Doppler flowmetry. Clin Exp Dermatol. 1990 Jul;15(4):267-72. doi: 10.1111/j.1365-2230.1990.tb02087.x.
- Takiwaki H. Measurement of skin color: practical application and theoretical considerations. J Med Invest. 1998 Feb;44(3-4):121-6.
- Weigmann H, Lademann J, Meffert H, Schaefer H, Sterry W. Determination of the horny layer profile by tape stripping in combination with optical spectroscopy in the visible range as a prerequisite to quantify percutaneous absorption. Skin Pharmacol Appl Skin Physiol. 1999 Jan-Apr;12(1-2):34-45. doi: 10.1159/000029844.
- Ascher B, Coleman S, Alster T, Bauer U, Burgess C, Butterwick K, Donofrio L, Engelhard P, Goldman MP, Katz P, Vleggaar D. Full scope of effect of facial lipoatrophy: a framework of disease understanding. Dermatol Surg. 2006 Aug;32(8):1058-69. doi: 10.1111/j.1524-4725.2006.32230.x.
- De Rigal J, Leveque JL In vivo measurement of the stratum corneum elasticity Bioengineering and the skin 1: 13-23, 1985
- Elsner P, Berardesca E, Maibach H Bioengineering of the skin: Water and the stratum corneum CRC Press, Boca Raton, 1994
- Fernay, Voltaire The World Medical Association (1989) "World Medical Association Declaration of Helsinki", Hong-Kong.
- Frankowsky G., Hainich R., GFMesstechnik GmbH Germany DLP-Based 3D metrology by structured light or projected fringe technology for life sciences and industrial metrology Proc. SPIE Photonics West: 1-12, 2009
- Glogau RG. Aesthetic and anatomic analysis of the aging skin. Semin Cutan Med Surg. 1996 Sep;15(3):134-8. doi: 10.1016/s1085-5629(96)80003-4.
- Grove GL, Grove MJ, Leyden JJ. Optical profilometry: an objective method for quantification of facial wrinkles. J Am Acad Dermatol. 1989 Sep;21(3 Pt 2):631-7. doi: 10.1016/s0190-9622(89)70230-9.
- Hoppe U, Sauermann G, Lunderstadt R Quantitative analysis of the skin surface by means of digital signal processing J Soc Cosmet Chem 36: 105-123, 1985
- Hof, C., Hopermann, H.: University of the Federal Armed Forces, Hamburg Comparison of Replica - and In Vivo - Measurement of the Microtopography of Human Skin
- Jaspers S., Bretschneider T., Maerkeer U., Ennen J. Optical topometry with Primos: a powerful tool to prove the efficacy on skin care products in in-vivo studies XXI IFSCC International Congress Proceeding, 430-434
- Jaspers S., Hopermann H. et all Rapid in vivo measurement of the topography of human skin by active image triangulation using a digital micromirror device Skin Research and Technology 5: 195-207, 2006
- Leveque JL. EEMCO guidance for the assessment of skin topography. The European Expert Group on Efficacy Measurement of Cosmetics and other Topical Products. J Eur Acad Dermatol Venereol. 1999 Mar;12(2):103-14.
- Monheit GD, Gendler EC, Poff B, Fleming L, Bachtell N, Garcia E, Burkholder D. Development and validation of a 6-point grading scale in patients undergoing correction of nasolabial folds with a collagen implant. Dermatol Surg. 2010 Nov;36 Suppl 3:1809-16. doi: 10.1111/j.1524-4725.2010.01739.x.
- Sachs L Applied statistics: a handbook of techniques Heidelberg: Springer, 536-539, 1981
- Salter DC, McArthur HC, Crosse JE, Dickens AD. Skin mechanics measured in vivo using torsion: a new and accurate model more sensitive to age, sex and moisturizing treatment. Int J Cosmet Sci. 1993 Oct;15(5):200-18. doi: 10.1111/j.1467-2494.1993.tb00075.x.
- Serri R, Romano MC, Sparavigna A. "Quitting smoking rejuvenates the skin": results of a pilot project on smoking cessation conducted in Milan, Italy. Skinmed. 2010 Jan-Feb;8(1):23-9.
- Sparavigna A., Setaro M., Galbiati G. Osservazioni sull'elasticità della pelle Cosmesi Dermatologica 22:68-78, 1988
- Sparavigna A., Setaro M., A new evaluation method of skin plastoelasticity in skin Pharmacology and toxicology. Recent advances Plenum Publishing Corporation, New York, London: 295-298, 1990
- Sparavigna A., Galbiati G. La plastoelasticità cutanea: Metodi di indagine e significato clinico Cronica Dermatologica 4: 509-517, 1992
- Sparavigna A., Setaro M. Misurazione delle proprietà meccaniche della cute mediante metodi di torsione In:"Diagnostica non invasiva in dermatologia" A cura di Stefania Seidenari, EDRA Medical Publishing & New Media, Milano, 1998, 323-328
- Sparavigna A., Setaro M. Elasticità della pelle La Pelle: Dermatologia, anno 14, mag-giu (5) 2009
- Sparavigna A., Setaro M., Di Pietro A. Healthy skin 2005: results of Italian study on healthy population with particular regard to the ageing phenomenon J. Plastic Dermatol 2006; 2:23-9
- Setaro M., Sparavigna A. Is it possible to define a biological age of the skin? Preprints of 1st Joint Meeting: 14th International Congress for Bioengineering and the Skin and 8th Congress of the International Society for Skin Imaging. May 21-24, 2003, Hamburg, Germany
- Taelman M-C, Dederen J. C. Relative performance testing of formulations: emulsifiers Cosmetics &Toiletries magazine August 2000; 115: 37-42
- Tagami H, Ohi M, Iwatsuki K, Kanamaru Y, Yamada M, Ichijo B. Evaluation of the skin surface hydration in vivo by electrical measurement. J Invest Dermatol. 1980 Dec;75(6):500-7. doi: 10.1111/1523-1747.ep12524316. No abstract available.
- Wilhelm KP, Elsner P, Berardesca E, Maibach HI Bioengineering of the skin: Skin surface imaging and analysis CRC Press, Boca Raton, 1997
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