- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02241122
MRT und Biomarker bei Prostatakrebs (Multi-IMPROD)
Verbesserte Prostatakrebs-Diagnose – Kombination aus gezielten Magnetresonanztomographie-Biopsien und Biomarkern (multiinstitutionelle Studie)
Prostatakrebs war in den letzten zehn Jahren die häufigste neoplastische Erkrankung bei Männern in Finnland. Das Prostataspezifische Antigen (PSA) spielt eine wichtige Rolle bei der Früherkennung von Prostatakrebs. PSA weist jedoch eine begrenzte Sensitivität und Spezifität für die Erkennung von Prostatakrebs auf. Im Allgemeinen erfolgt die Diagnose von Prostatakrebs durch eine durch transrektale Ultraschalluntersuchung (TRUS) gesteuerte Biopsie. Aufgrund der geringen Genauigkeit von TRUS wird normalerweise eine systematische Biopsie anstelle einer gezielten TRUS-Biopsie durchgeführt. Da eine Biopsie ein erhebliches Komplikationsrisiko birgt, besteht ein zunehmendes Interesse an der Entwicklung genauerer nicht-invasiver Bildgebungsmodalitäten.
An dieser prospektiven multiinstitutionellen Studie werden 400 Männer mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs aufgrund eines höheren PSA-Serumspiegels als 2,5 ng/ml und/oder einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung teilnehmen. Anatomische Magnetresonanztomographie (MRT) und diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) bei einem Magnetfeld von 1,5/3 Tesla (T) unter Verwendung von Oberflächenspulen werden verwendet, um nicht-invasiv das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Prostatakrebs vorherzusagen. Zusätzlich zur routinemäßigen TRUS-Biopsie mit zwölf Kernen wird eine gezielte TRUS-gesteuerte Biopsie auf der Grundlage von MRT-Befunden durchgeführt. Darüber hinaus werden ausgewählte Serum- und Urinbiomarker sowie aus frischen Biopsieproben extrahierte Biomarker gesammelt und mit dem Vorliegen oder Fehlen von Prostatakrebs korreliert.
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland
- Department of Urology, Helsinki University Hospital
-
Kuopio, Finnland
- Department of Urology, Kuopio University Hospital
-
Pori, Finnland
- Department of Urology, Pori Central Hospital
-
Tampere, Finnland
- Department of Urology, Tampere University Hospital
-
Turku, Finnland, 2050
- Turku University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18 bis 85 Jahre
- Klinischer Verdacht auf Prostatakrebs, basierend auf: Serumspiegel von PSA von 2,5 ng/ml bis 20 ng/ml in zwei folgenden Messungen und/oder einer abnormalen digitalen rektalen Untersuchung
- Mentaler Status: Die Patienten müssen in der Lage sein, die Bedeutung der Studie zu verstehen
- Einverständniserklärung: Der Patient muss in Anwesenheit des zuständigen Personals die entsprechenden, von der Ethikkommission (EK) genehmigten Einverständniserklärungen unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- frühere Prostatabiopsien innerhalb von 6 Monaten
- frühere Diagnose eines Prostatakarzinoms
- frühere Prostataoperationen, z.B. TURP (transurethrale Prostataresektion)
- symptomatisch für eine akute Prostatitis
- Kontraindikationen für die MRT (Herzschrittmacher, intrakranielle Clips etc.)
- unkontrollierte schwere Infektion
- Klaustrophobie
- Hüftgelenkersatzoperationen oder andere Metallimplantate im Beckenbereich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MRT-gesteuerte Prostatabiopsie
Prostatabiopsie nach MR-Bildgebung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnostische Genauigkeit der biparametrischen MRT (T2wi+DWI) bei der Prostatakrebsdiagnose
Zeitfenster: 18 Monate
|
Eine biparametrische MRT (T2wi+DWI) wird bei Patienten mit klinischem Verdacht auf Prostatakrebs (erhöhter PSA und/oder abnormaler DRE) durchgeführt.
Die Genauigkeit wird anhand der Ergebnisse transrektaler ultraschallgesteuerter Biopsien bestimmt.
|
18 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Diagnosegenauigkeit ausgewählter Gewebe-, Urin- und Blutbiomarker für die Prostatakrebsdiagnose
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die Genauigkeit ausgewählter Gewebe-, Urin- und Blutbiomarker für die Prostatakrebsdiagnose wird bewertet. Das Genexpressionsprofil ausgewählter Gene wird zwischen Krebs- und Nichtkrebsfällen verglichen, um optimale Genexpressionspanels für die Vorhersage des Prostatakrebsrisikos zu ermitteln. In ähnlicher Weise werden Serum- und Urinmarkerprofile zwischen Krebs- und Nichtkrebsfällen verglichen |
18 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung von Bakterienstämmen
Zeitfenster: 18 Monate
|
Die bakterielle Resistenz gegenüber Antibiotika wird bewertet.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter Boström, MD, PhD, Department of Urology, University of Turku and Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jambor I, Kahkonen E, Taimen P, Merisaari H, Saunavaara J, Alanen K, Obsitnik B, Minn H, Lehotska V, Aronen HJ. Prebiopsy multiparametric 3T prostate MRI in patients with elevated PSA, normal digital rectal examination, and no previous biopsy. J Magn Reson Imaging. 2015 May;41(5):1394-404. doi: 10.1002/jmri.24682. Epub 2014 Jun 23.
- Perez IM, Jambor I, Kauko T, Verho J, Ettala O, Falagario U, Merisaari H, Kiviniemi A, Taimen P, Syvanen KT, Knaapila J, Seppanen M, Rannikko A, Riikonen J, Kallajoki M, Mirtti T, Lamminen T, Saunavaara J, Pahikkala T, Bostrom PJ, Aronen HJ. Qualitative and Quantitative Reporting of a Unique Biparametric MRI: Towards Biparametric MRI-Based Nomograms for Prediction of Prostate Biopsy Outcome in Men With a Clinical Suspicion of Prostate Cancer (IMPROD and MULTI-IMPROD Trials). J Magn Reson Imaging. 2020 May;51(5):1556-1567. doi: 10.1002/jmri.26975. Epub 2019 Nov 21.
- Jambor I, Verho J, Ettala O, Knaapila J, Taimen P, Syvanen KT, Kiviniemi A, Kahkonen E, Perez IM, Seppanen M, Rannikko A, Oksanen O, Riikonen J, Vimpeli SM, Kauko T, Merisaari H, Kallajoki M, Mirtti T, Lamminen T, Saunavaara J, Aronen HJ, Bostrom PJ. Validation of IMPROD biparametric MRI in men with clinically suspected prostate cancer: A prospective multi-institutional trial. PLoS Med. 2019 Jun 3;16(6):e1002813. doi: 10.1371/journal.pmed.1002813. eCollection 2019 Jun.
- Knaapila J, Kallio H, Hakanen AJ, Syvanen K, Ettala O, Kahkonen E, Lamminen T, Seppanen M, Jambor I, Rannikko A, Riikonen J, Munukka E, Eerola E, Gunell M, Bostrom PJ. Antibiotic susceptibility of intestinal Escherichia coli in men undergoing transrectal prostate biopsies: a prospective, registered, multicentre study. BJU Int. 2018 Aug;122(2):203-210. doi: 10.1111/bju.14198. Epub 2018 Apr 6.
- Knaapila J, Gunell M, Syvanen K, Ettala O, Kahkonen E, Lamminen T, Seppanen M, Jambor I, Rannikko A, Riikonen J, Munukka E, Eerola E, Hakanen AJ, Bostrom PJ. Prevalence of Complications Leading to a Health Care Contact After Transrectal Prostate Biopsies: A Prospective, Controlled, Multicenter Study Based on a Selected Study Cohort. Eur Urol Focus. 2019 May;5(3):443-448. doi: 10.1016/j.euf.2017.12.001. Epub 2017 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 72/1801/2014
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