- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02244138
Verbesserung der Gesundheitsergebnisse bei Jugendlichen durch Transformation der Präventivversorgung (AdolCHICA)
Die Vorsorge für Jugendliche ist von entscheidender Bedeutung für die Maximierung ihrer Gesundheit und ihres Wohlbefindens. Leider erfüllt die pädiatrische Grundversorgung häufig nicht die präventiven Bedürfnisse von Jugendlichen, wie die schlechten Gesundheitsergebnisse für diese Bevölkerungsgruppe zeigen.
In diesem Zuschussantrag schlagen die Ermittler vor, ein bestehendes Computer-Entscheidungsunterstützungssystem (CDSS) auf die jugendlichen Primärversorgungspraxen der Ermittler auszudehnen, um ein umfassendes und entwicklungsgerechtes Screening und einen Entscheidungsunterstützungsprozess für Ärzte zu implementieren. Frühere Arbeiten der Forschergruppe haben die Machbarkeit der Verwendung von CDSS zur Umsetzung und Bewertung klinischer Richtlinien gezeigt. Die Ermittler versuchen, die Wirksamkeit präventiver Hausarztbesuche positiv zu beeinflussen, indem sie diesen früheren Erfolg auf die jugendliche Praxis des Ermittlers anwenden. Die Forscher gehen davon aus, dass die Implementierung entwicklungsgerechter universeller Screening-Praktiken unter Verwendung von Tablet-Technologie und eine verbesserte Entscheidungsunterstützung für Ärzte in Bezug auf klinisch relevante Richtlinien für alle jährlichen Vorsorgeuntersuchungen bei Jugendlichen zu besseren Gesundheitsergebnissen führen werden, einschließlich einer höheren Rate an Einhaltung ärztlicher Empfehlungen und Verbesserungen Patienten funktionieren.
Die spezifischen Forschungsziele dieses Antrags sind:
Ziel 1: Erweiterung und Modifizierung eines bestehenden CDSS um ein Präventivversorgungsmodul für Jugendliche, das aus entwicklungsgerechten Screening-Instrumenten für Jugendliche im Alter von 11 bis 21 Jahren und maßgeschneiderter evidenzbasierter klinischer Entscheidungsunterstützung für Ärzte besteht.
Ziel 2: Bewertung der Auswirkungen des Moduls zur Prävention von Jugendlichen auf die Identifizierung spezifischer psychischer und körperlicher Gesundheitsprobleme und Behandlungsergebnisse in einer primären Gesundheitsversorgung für Jugendliche.
Themen der Grundversorgung von Jugendlichen, die für dieses Projekt von Interesse sind, umfassen sexuell übertragbare Infektionen (STI), Depressionen, Drogenkonsum und Immunisierung gegen das humane Papillomavirus (HPV). Die Ermittler erwarten, dass dieses Projekt die gesundheitlichen Ergebnisse von Jugendlichen verbessert, zukünftige Bemühungen zur Implementierung eines universellen Screenings und CDSS in einer Vielzahl von Einrichtungen der Primärversorgung anleitet und zusätzliche Beweise zur Unterstützung eines breit angelegten elektronischen Screenings und einer computergestützten Entscheidungsunterstützung für den Einsatz in der Vorsorge liefert als Methode zur Verbesserung der Jugendgesundheit.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46203
- Eskenazi Medical Group
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 11-21 Jahre
- Besuch einer Grundversorgungsklinik
Ausschlusskriterien:
- keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Heranwachsender CDSS
Website der Implementierungsklinik für CDDS
|
Computer Decision Support System (CDSS) für Gesundheitsdienstleister von Jugendlichen in der Grundversorgung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sexuell-übertragbare Krankheit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diagnose einer sexuell übertragbaren Infektion durch einen Arzt, wie in der elektronischen Patientenakte angegeben
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Depression
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diagnose einer Depression durch einen Arzt, wie in der elektronischen Patientenakte angegeben
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Substanzgebrauch
Zeitfenster: 12 Monate
|
Diagnose des Substanzgebrauchs durch den Arzt, wie in der elektronischen Gesundheitsakte für den Patienten angegeben
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: matthew c aalsma, phd, Indiana University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Aalsma M, Keys J, Ferrin S, Shan M, Garbuz T, Scott T, Adams Z, Hulvershorn L, Downs S. Adolescent suicide assessment and management in primary care. BMC Pediatr. 2022 Jul 2;22(1):389. doi: 10.1186/s12887-022-03454-4.
- Etter DJ, McCord A, Ouyang F, Gilbert AL, Williams RL, Hall JA, Tu W, Downs SM, Aalsma MC. Suicide Screening in Primary Care: Use of an Electronic Screener to Assess Suicidality and Improve Provider Follow-Up for Adolescents. J Adolesc Health. 2018 Feb;62(2):191-197. doi: 10.1016/j.jadohealth.2017.08.026. Epub 2017 Nov 28.
- Aalsma MC, Zerr AM, Etter DJ, Ouyang F, Gilbert AL, Williams RL, Hall JA, Downs SM. Physician Intervention to Positive Depression Screens Among Adolescents in Primary Care. J Adolesc Health. 2018 Feb;62(2):212-218. doi: 10.1016/j.jadohealth.2017.08.023. Epub 2017 Nov 23. Erratum In: J Adolesc Health. 2018 Jun;62(6):754.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1308038999
- R01HS022681 (AHRQ)
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