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Fractional Laser Assisted Delivery von Anästhetika

7. November 2014 aktualisiert von: Netherlands Institute for Pigment Disorders

Laserunterstützte Abgabe von topischen Anästhetika durch fraktioniertes Kohlendioxid: eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit der fraktionierten CO2-Laser-unterstützten Verabreichung von topisch angewendeten Anästhetika (Articainhydrochlorid 40 mg/ml und Epinephrin 10 μg/ml Lösung und EMLA-Creme) in Bezug auf die Anästhesie der Haut.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Begründung: In der Dermatologie werden viele kleinere chirurgische Eingriffe und Lasereingriffe unter örtlicher Betäubung der Haut durchgeführt. Die Anästhesie mit topischen Formulierungen ist zeitaufwändig, da das Anästhetikum mindestens eine Stunde vor der Behandlung aufgetragen werden muss und oft nur teilweise wirksam ist. Andererseits ist die Infiltrationsanästhesie oft mit Beschwerden verbunden und wird von Patienten mit beispielsweise Nadelphobie nicht vertragen. In den vergangenen Jahren wurde eine verbesserte und beschleunigte Penetration verschiedener topisch angewendeter Substanzen, einschließlich Photosensibilisatoren, durch Vorbehandlung der Haut mit einem fraktionierten Laser nachgewiesen, wodurch ein Muster mikroskopischer Ablationskrater erzeugt wurde (Haedersdal et al., 2010) Diese Verbesserung der Wirkstoffpenetration scheint unabhängig von der Tiefe des Ablationskraters zu sein (Haak et al., 2012) Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass die transdermale Resorption von Lidocain durch eine Vorbehandlung mit fraktioniertem Laser erhöht werden kann. (Oni et al., 2012; Oni et al., 2013) Diese Ergebnisse könnten darauf hindeuten, dass eine Lokalanästhesie der Haut erreicht werden kann, indem ein Anästhetikum topisch auf eine mit einem fraktionierten Laser vorbehandelte Hautoberfläche aufgetragen wird. Es ist jedoch wenig über die Rolle der Formulierung des topischen Medikaments bekannt, das unter Verwendung dieses Verfahrens verabreicht wird.

Ziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der analgetischen Wirkung der fraktionierten CO2-lasergestützten Abgabe von zwei topischen Anästhetika (Articainhydrochlorid 40 mg/ml und Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) und EMLA-Creme) im Vergleich zur Anwendung von diese Anästhetika ohne fraktionierte Laservorbehandlung. Das sekundäre Ziel besteht darin, die Wirksamkeit dieser beiden unterschiedlichen Anästhetika zu vergleichen, wenn sie nach dem Prinzip der fraktionierten Laser-Medikamentenabgabe angewendet werden.

Studiendesign: Prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte, subjektinterne Pilotstudie.

Studienpopulation: 10 gesunde Probanden ≥ 18 Jahre, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben. Intervention: Bei jedem Probanden werden vier Testregionen auf dem Rücken des Probanden von 1 x 1 cm zufällig in einem 2 x 2-Design einer (1) Vorbehandlung mit ablativem fraktioniertem Laser (AFXL) zugewiesen ( 5 % Dichte, 2,5 mJ/Mikrostrahl), gefolgt von topischer Anwendung von AHES, (2) AFXL-Vorbehandlung, gefolgt von Anwendung von EMLA-Creme, (3) Schein-AFXL, gefolgt von Anwendung von AHES auf der intakten Haut und (4) Schein-AFXL, gefolgt von Auftragen von EMLA-Creme auf die intakte Haut. Schein-AFXL wird durchgeführt, indem ein AFXL-Pass mit 5 % Dichte und 2,5 mJ/Mikrostrahl direkt neben dem Bereich der AHES- oder EMLA-Anwendung auf der intakten Haut abgegeben wird. Nach zehn Minuten Inkubationszeit wird an jeder Testregion ein AFXL-Pass als Schmerzreiz mit 5 % Dichte und 35 mJ/Mikrostrahl gegeben. Die Probanden werden gebeten, Schmerzen auf einer visuellen Analogskala (VAS) von 0–10 (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) direkt nach jedem Schmerzreiz anzugeben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1105 AZ
        • Netherlands Institute for Pigment Disorders

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fitzpatrick-Hauttyp I oder II
  • Alter ≥18 Jahre
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Keloid- oder hypertropher Narbenbildung oder komplizierter Wundheilung
  • Vorhandensein einer aktiven Hauterkrankung
  • Bekannte Allergie gegen Lokalanästhesie
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unfähigkeit zu verstehen, was das Verfahren beinhaltet
  • Aktuelle Beschwerden über chronische Schmerzen oder andere Veränderungen des Schmerzempfindens (z. aufgrund von Diabetes mellitus oder Lepra)
  • Aktuelle Behandlung mit systemischen Analgetika oder anderen Medikamenten, die das Schmerzempfinden beeinflussen können
  • Aktuelle Behandlung mit Antikoagulanzien
  • Fitzpatrick-Hauttyp III-VI
  • Übermäßige Sonnenbräune

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 1: AFXL+AHES
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser (ablativer fraktionierter Laser; AFXL) mit einem 120-μm-Fleck bei 5% Dichte und einer Impulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl, Einzelimpuls bei t0, in einer geblendeten Weise vorbehandelt. Articainhydrochlorid 40 mg/ml und Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) werden zu t1 auf diese Testregion aufgetragen. Zehn Minuten nach der AHES-Anwendung (Inkubationszeit; unter Okklusion) wird dem Probanden zu t11 ein Schmerzreiz verabreicht in der Testregion unter Verwendung von AFXL bei 5 % Dichte und 35 mJ/Mikrostrahl.
Vorbehandlung bei 2,5 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte Schmerzreiz bei 35 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • Fractional CO2-Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung an Testregion 1 und 3 unter Okklusion für 10 Minuten
Andere Namen:
  • Ultracain D-S forte
  • Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml
Experimental: 2: AFXL+EMLA
Diese Testregion wird mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser (ablativer fraktionierter Laser; AFXL) mit einem 120-μm-Fleck bei 5% Dichte und einer Impulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl, Einzelimpuls bei t0, in einer geblendeten Weise vorbehandelt. Auf diese Testregion wird bei t1 eine eutektische Mischung aus Lidocain 25 mg/g und Prilocain 25 mg/g Creme (EMLA-Creme) aufgetragen t11 an das Subjekt in der Testregion unter Verwendung von AFXL bei 5 % Dichte und 35 mJ/Mikrostrahl.
Vorbehandlung bei 2,5 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte Schmerzreiz bei 35 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • Fractional CO2-Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung an Testregion 2 und 4 unter Okklusion für 10 Minuten
Andere Namen:
  • Lidocain 25 mg/g + Prilocain 25 mg/g Creme
Schein-Komparator: 3: Schein-AFXL + AHES
Ein Durchgang mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Fleck bei 5 % Dichte und einer Impulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl, Einzelimpuls wird im Bereich direkt neben dieser Testregion ("Schein-AFXL") bei t0 in abgegeben ein Thema verblendete Mode. Articainhydrochlorid 40 mg/ml und Epinephrin 10 μg/ml Lösung (AHES) werden dann zu t1 auf diese Testregion auf die intakte Haut aufgetragen. Zehn Minuten nach der AHES-Anwendung (Inkubationszeit; unter Okklusion) wird der Testperson bei t11 ein Schmerzreiz unter Verwendung von AFXL mit 5 % Dichte und 35 mJ/Mikrostrahl verabreicht.
Vorbehandlung bei 2,5 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte Schmerzreiz bei 35 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • Fractional CO2-Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung an Testregion 1 und 3 unter Okklusion für 10 Minuten
Andere Namen:
  • Ultracain D-S forte
  • Articainhydrochlorid 40 mg/ml + Epinephrin 10 μg/ml
Schein-Komparator: 4: Schein-AFXL + EMLA
Ein Durchgang mit einem fraktionierten Kohlendioxidlaser mit einem 120-μm-Fleck bei 5 % Dichte und einer Impulsenergie von 2,5 mJ/Mikrostrahl, Einzelimpuls wird im Bereich direkt neben dieser Testregion ("Schein-AFXL") bei t0 in abgegeben ein Thema verblendete Mode. Eine eutektische Mischung aus 25 mg/g Lidocain und 25 mg/g Prilocain-Creme (EMLA-Creme) wird dann bei t1 auf diese Testregion auf die intakte Haut aufgetragen. Zehn Minuten nach dem Auftragen der EMLA-Creme (Inkubationszeit; unter Okklusion) wird der Testperson bei t11 ein Schmerzreiz unter Verwendung von AFXL mit 5 % Dichte und 35 mJ/Mikrostrahl verabreicht.
Vorbehandlung bei 2,5 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte Schmerzreiz bei 35 mJ/Mikrostrahl und 5 % Dichte
Andere Namen:
  • Laser mit fraktioniertem Kohlendioxid
  • Ablativer fraktionierter Laser
  • Fractional CO2-Laser
  • UltraPulse®, DeepFx-Handstück; Lumenis Inc.
Topische Anwendung an Testregion 2 und 4 unter Okklusion für 10 Minuten
Andere Namen:
  • Lidocain 25 mg/g + Prilocain 25 mg/g Creme

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzpunktzahl
Zeitfenster: Direkt nach Schmerzreiz. Nach 10 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums.
Der Hauptstudienparameter ist Schmerz, der auf einer VAS von 0–10 (0: kein Schmerz; 10: schlimmster vorstellbarer Schmerz) direkt nach jedem Schmerzreiz bewertet wird.
Direkt nach Schmerzreiz. Nach 10 Minuten Einwirkzeit des Anästhetikums.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Albert Wolkerstorfer, MD, PhD, Netherlands Institute for Pigment Disorders, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam
  • Studienleiter: Menno A. De Rie, MD, PhD, Department of Dermatology, Academic Medical Center, University of Amsterdam

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. September 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. September 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. September 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur AFXL

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