- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02248311
„Verhinderung kardiovaskulärer ischämischer Ereignisse und Eindämmung ihrer Folgen bei Typ-2-Diabetikern.“ (PRECISED)
„Verhinderung kardiovaskulärer ischämischer Ereignisse und Eindämmung ihrer Folgen bei Typ-2-Diabetikern: ein multidisziplinärer klinischer und experimenteller Ansatz“ (PRÄZISIERT)
Aktuelle Methoden, die auf herkömmlichen kardiovaskulären Risikofaktoren basieren, sind klinisch nicht nützlich, um Patienten mit Typ-2-Diabetes zu identifizieren, bei denen das Risiko besteht, akute kardiovaskuläre ischämische Ereignisse (z. B. Myokardinfarkt oder Schlaganfall) zu entwickeln. Darüber hinaus haben kardiovaskuläre ischämische Ereignisse in der Bevölkerung mit Typ-2-Diabetes eine schlechtere Prognose als in der Allgemeinbevölkerung. Tatsächlich gibt es genügend experimentelle Beweise dafür, dass Diabetes die schädlichen Auswirkungen ischämischer Ereignisse verstärkt und deren Ausgang verschlechtert.
Bei Typ-2-Diabetes-Patienten besteht eine längere subklinische Phase, bevor ein kardiovaskuläres Ereignis auftritt. Daher sind neue Strategien zur Identifizierung von Patienten mit diesem subklinischen kardiovaskulären Diabetes, die folglich anfälliger für die Entwicklung kardiovaskulärer Ereignisse sind, eine Herausforderung, die es zu bewältigen gilt.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziele
1) Es sollte untersucht werden, ob die Ausdehnung und der Grad der Mikroangiopathie einen unabhängigen Risikofaktor für stille Myokard- und Gehirnischämie darstellen. 2) Um zu bewerten, ob der Grad und das Ausmaß der Mikroangiopathie ein Prädiktor für kardiovaskuläre Ereignisse und schlechte Ergebnisse sind. 3) Um zu bewerten, ob ein neuer Score, der auf der Ausdehnung und dem Grad der Mikroangiopathie basiert, es uns ermöglichen wird, die aktuellen Methoden zur Identifizierung von Patienten mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und deren Folgen zu verbessern. 4) Um festzustellen, ob das Vorhandensein und der Grad von NAFLD ein unabhängiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen sind und einen zusätzlichen Wert für den Score darstellen, der auf der Ausdehnung und dem Grad der Mikroangiopathie basiert.
Sekundäre Ziele:
1) Untersuchung der Nützlichkeit ausgewählter Serumbiomarker bei der Identifizierung von Diabetikern mit einem Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. 2) Bewertung, ob diese ausgewählten Biomarker mit dem Grad und der Ausbreitung der Mikroangiopathie und dem Ergebnis kardiovaskulärer Ereignisse zusammenhängen. 3) Um die Bedeutung der Mikroalbuminurie bei Typ-2-Diabetikern besser zu definieren (glomeruläre Beteiligung vs. Index der generalisierten endothelialen Dysfunktion)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08035
- Hospital Universitario Valle de Hebron
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- a) Alter von 50-79 Jahren; b) Vorgeschichte von Typ-2-Diabetes seit mindestens einem Jahr. Diabetes wird nach den Kriterien der American Diabetic Association definiert: Nüchternglukosespiegel von mindestens 126 mg/dl [7,0 mmol/l] in zwei separaten Analysen, ein Nicht-Nüchternglukosespiegel von mindestens 200 mg/dl [11,1 mmol/l ] oder eine selbstberichtete Vorgeschichte von ärztlich diagnostiziertem Diabetes oder Behandlung von Diabetes
Ausschlusskriterien:
- a) Vorgeschichte eines kardiovaskulären Ereignisses; b) Typ-1-Diabetes; c) Kontraindikation für PET-CT oder MRT d) Andere Begleiterkrankungen, die mit einer kurzen Lebenserwartung einhergehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Patienten/Kontrollgruppe
Beobachtungs
|
|
Patienten-/Gruppenkontrolle
Beobachtungs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankungen
Zeitfenster: 1 Woche
|
Anzahl der Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2D), die eine subklinische Herz-Kreislauf-Erkrankung aufweisen, definiert durch das Vorliegen von Hirninfarkten (MRT), Myokardinfarkten oder Myokardischämie oder > 50 % Koronararterienstenose (PET-SPECT)
|
1 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ischämische Ereignisse
Zeitfenster: 3 Jahre
|
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3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David García-Dorado Garcia, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Joan Montaner Vilallonga, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Rafael Simó Canonge, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Joan Sayós Ortega, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Daniel Serón Micas, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Joan Genescà Ferrer, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Santiago Aguadé Bruix, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Joan Xavier Comella Carnicé, PhD MD, Hospital Universitario Valle de Hebron, Barcelona, Spain
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arteriosklerose
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Koronare Krankheit
- Leberkrankheiten
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Koronare Herzkrankheit
- Diabetes mellitus, Typ 2
- Fettleber
- Nicht alkoholische Fettleber
- Akutes Koronar-Syndrom
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PRECISED ISCiii-PIE-13
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