- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02249416
Vergleich der Wirkung von Tipranavir und Ritonavir oder Tipranavir und Ritonavir auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Zidovudin bei gesunden Freiwilligen
23. September 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Ein offener, randomisierter, paralleler Einzeldosisvergleich der Wirkung von Tipranavir 500 mg und Ritonavir 100 mg oder Tipranavir 750 mg und Ritonavir 200 mg zweimal täglich für 11,5 Tage auf die pharmakokinetischen Eigenschaften von Zidovudin 300 mg bei Gesunden Freiwillige
Das Ziel dieser Studie war die Charakterisierung der Wirkung von zwei Dosiskombinationen von Tipranavir/Ritonavir (TPV 500 mg/RTV 100 mg und TPV 750 mg/RTV 200 mg), die zweimal täglich verabreicht wurden, auf die Pharmakokinetik (PK) von Zidovudin (ZDV) und Zidovudin-Glucuronid (GZDV) sowie die Wirkungen von Zidovudin auf die Pharmakokinetik von TPV/RTV
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
60
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung gemäß den institutionellen und föderalen Richtlinien abzugeben und den Untersuchungscharakter der Studie und die damit verbundenen Anforderungen einzuhalten
- Gesunde Männer oder Frauen zwischen 18 und 60 Jahren einschließlich
- Ein Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2
- Fähigkeit, zahlreiche große Kapseln ohne Schwierigkeiten zu schlucken
- Angemessene Wahrscheinlichkeit für den Abschluss der Studie nach Meinung des Prüfarztes
- Zum Zeitpunkt des Screenings sind akzeptable Laborwerte erforderlich, die auf eine adäquate Ausgangsorganfunktion hinweisen. Laborwerte gelten als akzeptabel, wenn der Schweregrad <= Grad 1 auf der Grundlage der ACTG-DAIDS-Einstufungsskala ist. Alle abnormalen Laborwerte > Grad 1 (z. B. CPK, Amylase, Triglyceride) müssen vom klinischen Monitor des BIPI genehmigt werden
- Akzeptable Anamnese, körperliche Untersuchung, EKG und Röntgenaufnahme des Brustkorbs sind vor Eintritt in die Studie erforderlich
- Bereitschaft, 48 Stunden vor Studientag 0 auf Alkohol zu verzichten und für die Dauer der Studie auf Alkohol zu verzichten. Darüber hinaus darf Cabernet Sauvignon nicht innerhalb von 15 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) eingenommen worden sein.
- Bereitschaft, innerhalb von 15 Tagen nach Tag 0, Besuch 2 und für die Dauer der Studie auf die Einnahme von Grapefruit und Grapefruitsaft zu verzichten
- Bereitschaft, innerhalb von 72 Stunden nach PK-Probenahmetagen (Tag 1 (Besuch 3), Tage 11-14 (Besuche 5-8))
- Bereitschaft, für die Dauer der Studie auf den Konsum von Tabakprodukten zu verzichten
- Drogentest im Urin negativ auf illegale, nicht verschreibungspflichtige Medikamente
- Negative HIV-Serologie
- Negativ für Hepatitis B-Oberflächenantigen und Hepatitis C
Ausschlusskriterien:
Weibliche Probanden mit reproduktivem Potenzial, die:
- Haben Sie ein positives Serum-B-HCG bei Besuch 1 oder 2 oder,
- Sie haben mindestens 3 Monate vor Besuch 3 (Tag 1) keine Barriere-Verhütungsmethode angewendet oder
- nicht bereit sind, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss / Beendigung eine zuverlässige Methode der Doppelbarriere-Verhütung (z. B. Diaphragma mit spermizider Creme/Gelee oder Kondome mit spermizidem Schaum) anzuwenden, oder
- Stillen
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat für 30 Tage vor Tag 0 (Besuch 2)
- Einnahme bekannter enzymverändernder Medikamente (wie Phenothiazine, Cimetidin, Barbiturate, Ketoconazol, Fluconazol, Rifampin, Steroide und pflanzliche Medikamente für 30 Tage vor Tag 0 (Besuch 2)
- Einnahme von Grapefruit, Grapefruitsaft und Cabernet Sauvignon innerhalb von 15 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2)
- Einnahme von Sevilla-Orangen, Knoblauchzusätzen, Johanniskraut, Mariendistel oder Methylxanthin-haltigen Getränken oder Speisen (Kaffee, Tee, Cola, Energy-Drinks, Schokolade usw.) innerhalb von 72 Stunden nach PK-Probenahmetagen [Tag 1 (Besuch 3), Tage 11-14 (Besuche 5-8)]
- Einnahme von Antibiotika innerhalb von 10 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2)
- Unfähigkeit, den Anweisungen des Ermittlers Folge zu leisten
- Vorgeschichte von Magen-Darm-, Leber- oder Nierenerkrankungen innerhalb von 60 Tagen
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs
- Aktueller Zigarettenkonsum definiert als mehr als 10 Zigaretten pro Tag
- Blut- oder Plasmaspenden innerhalb von 30 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2)
- Probanden mit einem systolischen Blutdruck im Sitzen von entweder < 100 mm Hg oder > 150 mm Hg; Ruhepuls entweder <50 Schläge/min oder >90 Schläge/min
- Probanden mit einer Vorgeschichte von Krankheiten oder Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie verfälschen oder ein zusätzliches Risiko bei der Verabreichung von Tipranavir oder Ritonavir oder Zidovudin an den Probanden darstellen könnten
- Probanden, die innerhalb von 2 Wochen vor Tag 0 (Besuch 2) eine akute Krankheit hatten
- Probanden, die derzeit innerhalb von 7 Tagen vor Tag 0 (Besuch 2) ein rezeptfreies Medikament einnehmen oder die derzeit ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen, das nach Ansicht des Prüfarztes in Absprache mit dem klinischen Monitor und dem Pharmakokinetiker von BIPI können entweder die Resorption, Verteilung oder den Metabolismus der Testsubstanzen beeinträchtigen
- Überempfindlichkeit gegen Tipranavir, Ritonavir oder Zidovudin
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: TPV/RTV niedrig + ZDV
|
Norvir®
|
Experimental: TPV/RTV hoch + ZDV
|
Retrovir®
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis 12 Stunden (AUC0-12)
Zeitfenster: Bis zu 12 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 12 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Arzneimittelkonzentration im Plasma 6 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels (Cp6h)
Zeitfenster: Bis zu 6 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 6 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Arzneimittelkonzentration im Plasma 12 Stunden nach Verabreichung des Arzneimittels (Cp12h)
Zeitfenster: Bis zu 12 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 12 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Maximale Plasmakonzentration im Steady State (Cmax ss)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Trough-Plasmakonzentration (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Mittlere Verweildauer (MRT)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Zeitpunkt der maximalen Konzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Mündliche Freigabe (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Eliminationsphase (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 h nach Verabreichung des Arzneimittels
|
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Bis zum 14. Tag nach der ersten Arzneimittelverabreichung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. November 2001
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2002
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. September 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. September 2014
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
25. September 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. September 2014
Zuletzt verifiziert
1. September 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Zidovudin
- Tipranavir
Andere Studien-ID-Nummern
- 1182.37
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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