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Vergleich von Anti-HIV-Arzneimittelkombinationen zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV

Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und antiretroviralen Wirkung von Zidovudin/Lamivudin/Abacavir im Vergleich zu Zidovudin/Lamivudin/Lopinavir/Ritonavir bei der Prävention der perinatalen Übertragung von HIV

Schwangere, die mit HIV infiziert sind und während der Schwangerschaft Anti-HIV-Medikamente einnehmen, verringern das Risiko, HIV auf ihre Säuglinge zu übertragen. In dieser Studie wird verglichen, wie gut zwei verschiedene Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten HIV in der Schwangerschaft kontrollieren und ob diese Medikamentenkombinationen wirksam verhindern, dass HIV von einer schwangeren Frau auf ihr Baby übertragen wird. Die beiden Kombinationen sind Abacavir/Lamivudin/Zidovudin (ABC/3TC/ZDV) und Zidovudin/Lamivudin (ZDV/3TC) plus Lopinavir/Ritonavir (LPV/RTV).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die antiretrovirale Therapie (ART) in der Schwangerschaft hat die Rate der perinatalen HIV-Übertragung drastisch reduziert. Viele schwangere Frauen, die mit HIV infiziert sind, erfüllen möglicherweise nicht die in den Richtlinien des Gesundheitsministeriums festgelegten Behandlungskriterien und würden nicht mit der Therapie beginnen, wenn sie nicht schwanger wären. Schwangeren werden verschiedene Behandlungsschemata verschrieben; Das optimale Behandlungsschema für schwangere Frauen, die die Therapie nach der Entbindung abbrechen möchten, ist unbekannt. Ein optimales Behandlungsschema würde die Notwendigkeit einer maximalen Virussuppression, einer minimalen fetalen Toxizität und der Erhaltung zukünftiger Therapieoptionen für die Mutter berücksichtigen. In dieser Studie wird ein All-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI)-Regime von ABC/3TC/ZDV mit einem Standard-Protease-Inhibitor (PI)-Regime von LPV/RTV und 3TC/ZDV verglichen. Diese Studie war ursprünglich für Frauen konzipiert, die planen, antiretrovirale Medikamente nur während der Schwangerschaft einzunehmen und die Kriterien für den Beginn der Behandlung nicht erfüllen, wenn sie nicht schwanger sind. Allerdings sind schwangere Frauen, die vor Beginn dieser Studie 180 Tage oder weniger ART eingenommen haben oder insgesamt 8 Wochen oder weniger eine ZDV-Monotherapie eingenommen haben, für Version 2.0 dieser Studie geeignet.

Frauen in dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet. Frauen in Gruppe A erhalten zweimal täglich eine Tablette ABC/3TC/ZDV. Frauen in Gruppe B erhalten zweimal täglich eine Tablette 3TC/ZDV und 4 Tabletten LPV/RTV. Frauen nehmen die ihnen zugewiesenen Medikamente ein, bis die Wehen einsetzen. Sobald die Wehen einsetzen, wird den Frauen Zidovudin als intravenöse (IV) Infusion verabreicht; Sie werden die Einnahme von oralem Zidovudin abbrechen, aber mit ihren anderen Medikamenten fortfahren. Nach der Entbindung erhalten alle Säuglinge sechs Wochen lang Zidovudin.

Frauen werden in den ersten 8 Behandlungswochen alle 2 Wochen zu Studienbesuchen eingeladen und anschließend bis zur 28. Woche alle 4 Wochen. Abhängig davon, wo sich eine Frau in ihrer Schwangerschaft befindet, wenn sie sich für die Studie anmeldet, wird sie auch in den Wochen 20, 28 und 34 ihrer Schwangerschaft Studienbesuche durchführen. Bei jedem Besuch werden die Frauen einem medizinischen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung und einer geburtshilflichen Untersuchung unterzogen; Bei diesen Besuchen wird eine Blut- und Urinentnahme durchgeführt. Mütter werden in Woche 20 einer fetalen Ultraschalluntersuchung unterzogen. Einhaltung, Gesundheitszustand und Verhaltensbeurteilungen werden bei ausgewählten Besuchen vor der Entbindung durchgeführt.

Nach der Entbindung beenden die Frauen die Einnahme der Studienmedikamente, nehmen aber etwa 6, 12, 24, 36, 48 und 52 Wochen nach der Entbindung weiterhin an den Studienbesuchen teil. Bei allen Besuchen von Müttern nach der Geburt werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei jedem Besuch nach der Geburt wird eine Blutentnahme durchgeführt. Die Urinsammlung erfolgt 12, 24 und 48 Wochen nach der Geburt. Bei den meisten Besuchen nach der Geburt werden Gesundheitszustand und Verhalten beurteilt. Säuglinge erhalten 2, 16 und 24 Wochen nach der Geburt Studienbesuche. Bei den Studienbesuchen bei Säuglingen werden eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Labortests durchgeführt. Frauen werden außerdem gebeten, ihre Säuglinge für PACTG 219C anzumelden, eine Langzeitstudie, die Säuglinge von HIV-infizierten Müttern untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico
        • San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • Usc La Nichd Crs
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
        • UCSD Mother-Child-Adolescent Program CRS
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Univ. of Miami Ped. Perinatal HIV/AIDS CRS
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
        • Mt. Sinai Hosp. Med. Ctr. - Chicago, Womens & Childrens HIV Program
    • New York
      • Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
        • Bronx-Lebanon CRS
    • Tennessee
      • Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
        • Regional Med. Ctr. at Memphis
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Texas Children's Hosp. CRS

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

13 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Hinweis: Der Teil dieser Studie mit Pharmakokinetiktests wurde in Version 2.0 dieses Protokolls eingestellt.

Einschlusskriterien für Mütter:

  • HIV-infiziert
  • Zwischen der 12. und 30. Schwangerschaftswoche
  • Beabsichtige, die Schwangerschaft fortzusetzen
  • Viruslast weniger als 55.000 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  • CD4-Zahl von mehr als 350 Zellen/ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  • Sie haben zuvor keine Anti-HIV-Medikamente eingenommen (Frauen, die 8 Wochen oder weniger Zidovudin eingenommen haben, sind weiterhin berechtigt) ODER haben Anti-HIV-Medikamente eingenommen, waren aber seit mehr als 180 Tagen ohne Behandlung
  • Beabsichtigen Sie, die Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten nach der Schwangerschaft abzubrechen
  • Sie ist bereit, ihr Kind auf HIV testen zu lassen
  • Gegebenenfalls zur Einwilligung nach Aufklärung bereiter Elternteil oder Erziehungsberechtigter
  • Zugang zu einer teilnehmenden Website haben und bereit sind, während der Dauer der Studie beobachtet zu werden

Ausschlusskriterien für Mütter:

  • Chemotherapie bei aktivem Krebs
  • Aktive opportunistische Infektion oder schwere Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
  • Chronischer Durchfall innerhalb eines Monats nach Studieneintritt oder ungelöster akuter Durchfall innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
  • Bestimmte abnormale Laborwerte
  • Diabetes mellitus, wenn Sie nicht schwanger sind. Teilnehmer mit Schwangerschaftsdiabetes sind nicht ausgeschlossen.
  • Aktueller Alkohol- oder anderer Substanzmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
  • Akute Hepatitis innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
  • Schwerwiegende Geburtsfehler beim Säugling
  • Schwere Hauterkrankung (z. B. Ekzem oder Psoriasis), die eine systemische Behandlung erfordert
  • Bestimmte Medikamente erforderlich
  • Medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
  • Beabsichtigen Sie zu stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A
Zweimal täglich eine Tablette Abacavir/Lamivudin/Zidovudin
zweimal täglich eine Tablette
Experimental: B
Eine Tablette Zidovudin/Lamivudin und vier Tabletten Lopinavir/Ritonavir zweimal täglich.
zweimal täglich eine Tablette
vier Tabletten zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Frauen in jeder Behandlungsgruppe mit einer virologischen Unterdrückung auf weniger als 400 Kopien/ml in der 34. Schwangerschaftswoche (oder der letzten Viruslast vor der Entbindung, wenn die Entbindung vor der 34. Schwangerschaftswoche erfolgt), während sie die verschriebene Therapie fortführen
Zeitfenster: in der 34. Schwangerschaftswoche
in der 34. Schwangerschaftswoche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Primärer Endpunkt: Bewertung von ART-naiven und ART-erfahrenen Frauen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
HIV-bezogener Gesundheitszustand von Frauen bei der Entbindung, bestimmt durch CD4-Zahlen und Plasma-HIV-1-Viruslast in den beiden Behandlungsgruppen sowie bei ART-naiven und ART-erfahrenen Frauen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
Untersuchen Sie die Therapietreue und den Gesundheitszustand anhand Ihres Selbstberichts
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
HIV-bedingter Gesundheitszustand von Frauen nach der Geburt, bestimmt durch CD4-Zahlen und Plasma-HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt und vor der ART-Behandlung
im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt und vor der ART-Behandlung
Entwicklung einer genotypischen HIV-1-Resistenz bei Frauen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bei der Entbindung, im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt sowie in allen Fällen eines Behandlungsversagens
bei der Entbindung, im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt sowie in allen Fällen eines Behandlungsversagens
Inzidenz von abnormaler Glukosetoleranz, Schwangerschaftsdiabetes und abnormalen Laktatwerten während der Schwangerschaft in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
Inzidenz von Anämie, Hypoglykämie, abnormalen Leberfunktionsstudien, Frühgeburtlichkeit, niedrigem Geburtsgewicht oder perinataler HIV-Übertragung bei Säuglingen von Frauen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
Vorhersagewert, Sensitivität und Spezifität von Polymorphismen in HLA-B57, HLA-DR7 und HLA-DQ3 bei der Identifizierung schwangerer Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung einer ABC-Überempfindlichkeit
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
während des gesamten Studiums
Konzentration der T-Zell-Rezeptor-Rearrangement-DNA-Kreise
Zeitfenster: bei Studieneintritt, Entbindung und 6 Wochen nach der Geburt
bei Studieneintritt, Entbindung und 6 Wochen nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Andrew D. Hull, MD, Department of Reproductive Medicine, Division of Perinatal Medicine, University of California, San Diego School of Medicine

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2004

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Oktober 2021

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV-Infektionen

Klinische Studien zur Abacavirsulfat, Lamivudin und Zidovudin

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