- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00086359
Vergleich von Anti-HIV-Arzneimittelkombinationen zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV
Eine randomisierte Phase-III-Studie zur Sicherheit und antiretroviralen Wirkung von Zidovudin/Lamivudin/Abacavir im Vergleich zu Zidovudin/Lamivudin/Lopinavir/Ritonavir bei der Prävention der perinatalen Übertragung von HIV
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die antiretrovirale Therapie (ART) in der Schwangerschaft hat die Rate der perinatalen HIV-Übertragung drastisch reduziert. Viele schwangere Frauen, die mit HIV infiziert sind, erfüllen möglicherweise nicht die in den Richtlinien des Gesundheitsministeriums festgelegten Behandlungskriterien und würden nicht mit der Therapie beginnen, wenn sie nicht schwanger wären. Schwangeren werden verschiedene Behandlungsschemata verschrieben; Das optimale Behandlungsschema für schwangere Frauen, die die Therapie nach der Entbindung abbrechen möchten, ist unbekannt. Ein optimales Behandlungsschema würde die Notwendigkeit einer maximalen Virussuppression, einer minimalen fetalen Toxizität und der Erhaltung zukünftiger Therapieoptionen für die Mutter berücksichtigen. In dieser Studie wird ein All-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NRTI)-Regime von ABC/3TC/ZDV mit einem Standard-Protease-Inhibitor (PI)-Regime von LPV/RTV und 3TC/ZDV verglichen. Diese Studie war ursprünglich für Frauen konzipiert, die planen, antiretrovirale Medikamente nur während der Schwangerschaft einzunehmen und die Kriterien für den Beginn der Behandlung nicht erfüllen, wenn sie nicht schwanger sind. Allerdings sind schwangere Frauen, die vor Beginn dieser Studie 180 Tage oder weniger ART eingenommen haben oder insgesamt 8 Wochen oder weniger eine ZDV-Monotherapie eingenommen haben, für Version 2.0 dieser Studie geeignet.
Frauen in dieser Studie werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeordnet. Frauen in Gruppe A erhalten zweimal täglich eine Tablette ABC/3TC/ZDV. Frauen in Gruppe B erhalten zweimal täglich eine Tablette 3TC/ZDV und 4 Tabletten LPV/RTV. Frauen nehmen die ihnen zugewiesenen Medikamente ein, bis die Wehen einsetzen. Sobald die Wehen einsetzen, wird den Frauen Zidovudin als intravenöse (IV) Infusion verabreicht; Sie werden die Einnahme von oralem Zidovudin abbrechen, aber mit ihren anderen Medikamenten fortfahren. Nach der Entbindung erhalten alle Säuglinge sechs Wochen lang Zidovudin.
Frauen werden in den ersten 8 Behandlungswochen alle 2 Wochen zu Studienbesuchen eingeladen und anschließend bis zur 28. Woche alle 4 Wochen. Abhängig davon, wo sich eine Frau in ihrer Schwangerschaft befindet, wenn sie sich für die Studie anmeldet, wird sie auch in den Wochen 20, 28 und 34 ihrer Schwangerschaft Studienbesuche durchführen. Bei jedem Besuch werden die Frauen einem medizinischen Gespräch, einer körperlichen Untersuchung und einer geburtshilflichen Untersuchung unterzogen; Bei diesen Besuchen wird eine Blut- und Urinentnahme durchgeführt. Mütter werden in Woche 20 einer fetalen Ultraschalluntersuchung unterzogen. Einhaltung, Gesundheitszustand und Verhaltensbeurteilungen werden bei ausgewählten Besuchen vor der Entbindung durchgeführt.
Nach der Entbindung beenden die Frauen die Einnahme der Studienmedikamente, nehmen aber etwa 6, 12, 24, 36, 48 und 52 Wochen nach der Entbindung weiterhin an den Studienbesuchen teil. Bei allen Besuchen von Müttern nach der Geburt werden eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Bei jedem Besuch nach der Geburt wird eine Blutentnahme durchgeführt. Die Urinsammlung erfolgt 12, 24 und 48 Wochen nach der Geburt. Bei den meisten Besuchen nach der Geburt werden Gesundheitszustand und Verhalten beurteilt. Säuglinge erhalten 2, 16 und 24 Wochen nach der Geburt Studienbesuche. Bei den Studienbesuchen bei Säuglingen werden eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung und Labortests durchgeführt. Frauen werden außerdem gebeten, ihre Säuglinge für PACTG 219C anzumelden, eine Langzeitstudie, die Säuglinge von HIV-infizierten Müttern untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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San Juan, Puerto Rico
- San Juan City Hosp. PR NICHD CRS
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Usc La Nichd Crs
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92103
- UCSD Mother-Child-Adolescent Program CRS
-
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Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami Ped. Perinatal HIV/AIDS CRS
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60608
- Mt. Sinai Hosp. Med. Ctr. - Chicago, Womens & Childrens HIV Program
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New York
-
Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10457
- Bronx-Lebanon CRS
-
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- Regional Med. Ctr. at Memphis
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Hinweis: Der Teil dieser Studie mit Pharmakokinetiktests wurde in Version 2.0 dieses Protokolls eingestellt.
Einschlusskriterien für Mütter:
- HIV-infiziert
- Zwischen der 12. und 30. Schwangerschaftswoche
- Beabsichtige, die Schwangerschaft fortzusetzen
- Viruslast weniger als 55.000 Kopien/ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- CD4-Zahl von mehr als 350 Zellen/ml innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Sie haben zuvor keine Anti-HIV-Medikamente eingenommen (Frauen, die 8 Wochen oder weniger Zidovudin eingenommen haben, sind weiterhin berechtigt) ODER haben Anti-HIV-Medikamente eingenommen, waren aber seit mehr als 180 Tagen ohne Behandlung
- Beabsichtigen Sie, die Einnahme von Anti-HIV-Medikamenten nach der Schwangerschaft abzubrechen
- Sie ist bereit, ihr Kind auf HIV testen zu lassen
- Gegebenenfalls zur Einwilligung nach Aufklärung bereiter Elternteil oder Erziehungsberechtigter
- Zugang zu einer teilnehmenden Website haben und bereit sind, während der Dauer der Studie beobachtet zu werden
Ausschlusskriterien für Mütter:
- Chemotherapie bei aktivem Krebs
- Aktive opportunistische Infektion oder schwere Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach Studieneintritt
- Chronischer Durchfall innerhalb eines Monats nach Studieneintritt oder ungelöster akuter Durchfall innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt
- Bestimmte abnormale Laborwerte
- Diabetes mellitus, wenn Sie nicht schwanger sind. Teilnehmer mit Schwangerschaftsdiabetes sind nicht ausgeschlossen.
- Aktueller Alkohol- oder anderer Substanzmissbrauch, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Akute Hepatitis innerhalb von 90 Tagen nach Studieneintritt
- Schwerwiegende Geburtsfehler beim Säugling
- Schwere Hauterkrankung (z. B. Ekzem oder Psoriasis), die eine systemische Behandlung erfordert
- Bestimmte Medikamente erforderlich
- Medizinischer Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Studie beeinträchtigen könnte
- Beabsichtigen Sie zu stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: A
Zweimal täglich eine Tablette Abacavir/Lamivudin/Zidovudin
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zweimal täglich eine Tablette
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Experimental: B
Eine Tablette Zidovudin/Lamivudin und vier Tabletten Lopinavir/Ritonavir zweimal täglich.
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zweimal täglich eine Tablette
vier Tabletten zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Frauen in jeder Behandlungsgruppe mit einer virologischen Unterdrückung auf weniger als 400 Kopien/ml in der 34. Schwangerschaftswoche (oder der letzten Viruslast vor der Entbindung, wenn die Entbindung vor der 34. Schwangerschaftswoche erfolgt), während sie die verschriebene Therapie fortführen
Zeitfenster: in der 34. Schwangerschaftswoche
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in der 34. Schwangerschaftswoche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Primärer Endpunkt: Bewertung von ART-naiven und ART-erfahrenen Frauen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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HIV-bezogener Gesundheitszustand von Frauen bei der Entbindung, bestimmt durch CD4-Zahlen und Plasma-HIV-1-Viruslast in den beiden Behandlungsgruppen sowie bei ART-naiven und ART-erfahrenen Frauen
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Untersuchen Sie die Therapietreue und den Gesundheitszustand anhand Ihres Selbstberichts
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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HIV-bedingter Gesundheitszustand von Frauen nach der Geburt, bestimmt durch CD4-Zahlen und Plasma-HIV-1-Viruslast
Zeitfenster: im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt und vor der ART-Behandlung
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im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt und vor der ART-Behandlung
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Entwicklung einer genotypischen HIV-1-Resistenz bei Frauen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: bei der Entbindung, im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt sowie in allen Fällen eines Behandlungsversagens
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bei der Entbindung, im 3., 6. und 12. Monat nach der Geburt sowie in allen Fällen eines Behandlungsversagens
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Inzidenz von abnormaler Glukosetoleranz, Schwangerschaftsdiabetes und abnormalen Laktatwerten während der Schwangerschaft in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Inzidenz von Anämie, Hypoglykämie, abnormalen Leberfunktionsstudien, Frühgeburtlichkeit, niedrigem Geburtsgewicht oder perinataler HIV-Übertragung bei Säuglingen von Frauen in jeder Behandlungsgruppe
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Vorhersagewert, Sensitivität und Spezifität von Polymorphismen in HLA-B57, HLA-DR7 und HLA-DQ3 bei der Identifizierung schwangerer Frauen mit einem Risiko für die Entwicklung einer ABC-Überempfindlichkeit
Zeitfenster: während des gesamten Studiums
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während des gesamten Studiums
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Konzentration der T-Zell-Rezeptor-Rearrangement-DNA-Kreise
Zeitfenster: bei Studieneintritt, Entbindung und 6 Wochen nach der Geburt
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bei Studieneintritt, Entbindung und 6 Wochen nach der Geburt
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Andrew D. Hull, MD, Department of Reproductive Medicine, Division of Perinatal Medicine, University of California, San Diego School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thorne C, Newell ML. Mother-to-child transmission of HIV infection and its prevention. Curr HIV Res. 2003 Oct;1(4):447-62. doi: 10.2174/1570162033485140.
- Sullivan JL. Prevention of mother-to-child transmission of HIV--what next? J Acquir Immune Defic Syndr. 2003 Sep;34 Suppl 1:S67-72. doi: 10.1097/00126334-200309011-00010.
- Cooper ER, Charurat M, Mofenson L, Hanson IC, Pitt J, Diaz C, Hayani K, Handelsman E, Smeriglio V, Hoff R, Blattner W; Women and Infants' Transmission Study Group. Combination antiretroviral strategies for the treatment of pregnant HIV-1-infected women and prevention of perinatal HIV-1 transmission. J Acquir Immune Defic Syndr. 2002 Apr 15;29(5):484-94. doi: 10.1097/00126334-200204150-00009.
- Scarlatti G. Mother-to-child transmission of HIV-1: advances and controversies of the twentieth centuries. AIDS Rev. 2004 Apr-Jun;6(2):67-78.
- Tuomala RE, Shapiro DE, Mofenson LM, Bryson Y, Culnane M, Hughes MD, O'Sullivan MJ, Scott G, Stek AM, Wara D, Bulterys M. Antiretroviral therapy during pregnancy and the risk of an adverse outcome. N Engl J Med. 2002 Jun 13;346(24):1863-70. doi: 10.1056/NEJMoa991159.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Protease-Inhibitoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Inhibitoren
- Cytochrom-P-450-Enzym-Inhibitoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Ritonavir
- Lopinavir
- Lamivudin
- Zidovudin
- Abacavir
- Wirkstoffkombination Lamivudin, Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- P1039
- 10046 (Registrierungskennung: DAIDS ES)
- PACTG P1039
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Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
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University of MalayaTeleflexRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
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National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
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Johns Hopkins UniversityAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionVereinigte Staaten
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Taiwan
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University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
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