- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00386230
Verkürzte Zidovudin-Therapien zur Verhinderung der Mutter-Kind-Übertragung von HIV Typ 1
Kurzer ZDV-Kurs zur Prävention perinataler HIV-Infektion in Thailand
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: ZDV Kurz (Mutter)-Kurz (Säugling): Vergleich der Zidovudin-Dauern
- Arzneimittel: ZDV Kurz (Mutter)-Lang (Säugling): Vergleich der Zidovudin-Dauern
- Arzneimittel: ZDV Long (Mutter)-Short (Säugling): Vergleich der Zidovudin-Dauern
- Arzneimittel: ZDV Long (Mutter)-Long (Säugling): Vergleich der Zidovudin-Dauern
Detaillierte Beschreibung
Multizentrische, randomisierte, vierarmige, doppelblinde, kontrollierte Studie. Einwilligende schwangere Frauen wurden vom Beginn der Schwangerschaft bis zum 26. Schwangerschaftsalter (GA) auf HIV getestet. Wenn Frauen HIV-positiv und geeignet waren, absolvierten sie vor der Aufnahme eine Grunduntersuchung. Die Einschreibung erfolgte im Gestationsalter von 28 Wochen. Frauen, die die Auswahlkriterien erfüllten, wurden nach dem Zufallsprinzip einem von vier Studienarmen zugeordnet (siehe unten).
ÄNDERUNG (20. März 1999)
Zwischenbericht des Data Safety and Monitory Board (17. März 1999) Das DSMB berichtete, dass die Übertragungsrate im längsten Arm (lange Behandlung von Mutter und Kind) deutlich niedriger war als im kürzesten Arm (kurze Behandlung von Mutter und Kind). und das Baby) und diese Diskrepanz war größer als die zuvor vereinbarte Differenz, die, wenn sie gefunden würde, eine Änderung des Studiendesigns erforderlich machen würde. Darüber hinaus waren die Übertragungsraten in den verbleibenden beiden Studienarmen denen im längsten Arm ähnlich. Der festgestellte Unterschied konnte nicht durch Grundmerkmale der Teilnehmer erklärt werden, wie z. B. das Alter der Mutter, das Gestationsalter bei der Entbindung, das Geburtsgewicht, die Kaiserschnittrate oder andere.
Das DSMB empfahl, die Aufnahme in den kürzesten Teil der Studie zu beenden und die Studie mit einer Änderung des Designs fortzusetzen, sodass neue Teilnehmer in einen der drei verbleibenden Arme aufgenommen würden.
Alle Frauen, die vor Inkrafttreten dieser Änderung und nach dem 20. März 1999 aufgenommen und zuvor in den Smother-Sinfant-Arm randomisiert wurden, wurden entblindet, um ihren Säuglingen 6 Wochen lang unverblindet Zidovudin zu verabreichen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Chiang Mai, Thailand, 50200
- Phpt - Ird 174
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Voreinschluss
Frauen haben Anspruch auf die Voreinreise, wenn sie:
- Hinweise auf eine HIV-Infektion haben (bestätigt durch eine zweite Probe);
- sich vor der 26. Schwangerschaftswoche zur Schwangerschaftsvorsorge vorstellen, basierend auf der letzten Menstruationsperiode und/oder den Ergebnissen des Sonogramms;
- beabsichtigen, nach der Entbindung mindestens 18 Monate in der Provinz zu bleiben;
- kann eine Einverständniserklärung abgeben;
- eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abgegeben haben;
- beabsichtigen, die Schwangerschaft auszutragen.
Einschlusskriterien:
- alle Kriterien vor der Einreise;
- Einschreibungsdatum: 28 Wochen GA, basierend auf der letzten Menstruationsperiode und/oder den Ergebnissen des Sonogramms;
- folgende Laborwerte innerhalb von 21 Tagen vor der Randomisierung:
- Hämoglobin > 8,0 g/dl;
- absolute Neutrophilenzahl > 750 Zellen/mm3;
- SGPT < 5 x Obergrenze des Normalwerts;
- Serumkreatinin < 1,5 mg/dl (Frauen mit einem Serumkreatinin > 1,5 mg/dl müssen eine gemessene Acht-Stunden-Urin-Kreatinin-Clearance von > 70 ml/min haben);
- Vereinbarung, nicht zu stillen.
Ausschlusskriterien:
- AIDS gemäß der CDC-Klassifizierung (Thai Communicable Diseases Control);
- Vorbestehende mütterliche/fötale Erkrankung, die die Verwendung von ZDV kontraindiziert
- Oligohydramnion, ungeklärtes Polyhydramnion, fetaler Hydrops oder Aszites oder andere Anzeichen einer bereits bestehenden in-utero-Anämie;
- klinisch bedeutsame Vorgeschichte einer Unverträglichkeit gegenüber der ZDV-Behandlung, die zum Absetzen der Therapie für mehr als 4 Wochen führte;
- Erhalt von ZDV während der aktuellen Schwangerschaft für jede Indikation, oder Frauen, die ZDV für ihre eigene Gesundheit benötigen (Frauen werden dann separat beobachtet);
- Erhalt anderer antiretroviraler Wirkstoffe, passiver Immuntherapie, Anti-HIV-Impfstoffe, zytolytischer Wirkstoffe (normalerweise als Chemotherapie bezeichnet), Strahlentherapie oder Kortikosteroiden während dieser Schwangerschaft, mit Ausnahme von Steroiden unter 7 (siehe Zidovudin-Studienbroschüre);
- gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: 1
Mütterliche ZDV-Behandlung ab der 35. Schwangerschaftswoche (Gestationsalter, GA) bis zur Geburt und Geburt sowie dreitägige ZDV-Behandlung für Säuglinge ab der Geburt (Smother-Sinfant)
|
Mütterliche ZDV-Behandlung (300 mg, zweimal täglich) ab der 35. Schwangerschaftswoche (GA) bis zum Einsetzen der Wehen, ZDV 300 mg zu Beginn der Wehen und dann 300 mg alle 3 Stunden bis zur Entbindung.
Drei Tage ZDV-Behandlung für Säuglinge (2 mg/kg, alle 6 Stunden) ab der Geburt (Smother-Sinfant)
|
Experimental: 2
Mütterliche ZDV-Behandlung ab der 35. Schwangerschaftswoche (Gestationsalter, GA) bis zur Geburt und Entbindung sowie sechswöchige ZDV-Behandlung des Säuglings ab der Geburt (Smother-Linfant)
|
Mütterliche ZDV-Behandlung (300 mg, zweimal täglich) ab der 35. Schwangerschaftswoche (GA) bis zum Einsetzen der Wehen, ZDV 300 mg zu Beginn der Wehen und dann 300 mg alle 3 Stunden bis zur Entbindung.
Sechswöchige ZDV-Behandlung bei Säuglingen (2 mg/kg, alle 6 Stunden) ab der Geburt (Smother-Linfant)
|
Experimental: 3
Mütterliche ZDV-Behandlung ab der 28. Schwangerschaftswoche (Gestationsalter, GA) bis zur Geburt und Entbindung sowie dreitägige ZDV-Behandlung für Säuglinge ab der Geburt (Lmother-Sinfant)
|
Mütterliche ZDV-Behandlung (300 mg, zweimal täglich) ab der 28. Schwangerschaftswoche (GA) bis zum Einsetzen der Wehen, ZDV 300 mg zu Beginn der Wehen und dann 300 mg alle 3 Stunden bis zur Entbindung.
Drei Tage ZDV-Behandlung für Säuglinge (2 mg/kg, alle 6 Stunden) ab der Geburt (Mutter-Sinfant)
|
Aktiver Komparator: 4
Mütterliche ZDV-Behandlung ab der 28. Schwangerschaftswoche (Gestationsalter, GA) bis zur Geburt und Entbindung sowie sechswöchige ZDV-Behandlung für Säuglinge ab der Geburt (Lmother-Linfant).
Dieser Studienarm war das Referenzschema.
|
Mütterliche ZDV-Behandlung (300 mg, zweimal täglich) ab der 28. Schwangerschaftswoche (GA) bis zum Einsetzen der Wehen, ZDV 300 mg zu Beginn der Wehen und dann 300 mg alle 3 Stunden bis zur Entbindung.
Sechswöchige ZDV-Behandlung für Säuglinge (2 mg/kg, alle 6 Stunden) ab der Geburt (Lmother-Linfant)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Definitive HIV-Infektion bei Kindern, festgestellt durch positive PCR an zwei peripheren Blutproben, die zu zwei verschiedenen Zeitpunkten entnommen wurden.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
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Sicherheit: klinische und biologische Bewertung.
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sripan P, Le Coeur S, Amzal B, Ingsrisawang L, Traisathit P, Ngo-Giang-Huong N, McIntosh K, Cressey TR, Sangsawang S, Rawangban B, Kanjanavikai P, Treluyer JM, Jourdain G, Lallemant M, Urien S. Modeling of In-Utero and Intra-Partum Transmissions to Evaluate the Efficacy of Interventions for the Prevention of Perinatal HIV. PLoS One. 2015 May 19;10(5):e0126647. doi: 10.1371/journal.pone.0126647. eCollection 2015. Erratum In: PLoS One. 2015;10(6):e0130917. PLoS One. 2015;10(8):e0137368.
- Lallemant M, Jourdain G, Le Coeur S, Kim S, Koetsawang S, Comeau AM, Phoolcharoen W, Essex M, McIntosh K, Vithayasai V. A trial of shortened zidovudine regimens to prevent mother-to-child transmission of human immunodeficiency virus type 1. Perinatal HIV Prevention Trial (Thailand) Investigators. N Engl J Med. 2000 Oct 5;343(14):982-91. doi: 10.1056/NEJM200010053431401.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
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- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
Andere Studien-ID-Nummern
- PHPT-1
- NIH 5 R01 HD33326-05
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