- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01386970
Einfluss von Geschlecht und HIV-Infektion auf die Pharmakokinetik von Zidovudin und Lamivudin
2. März 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver
Geschlechts- und krankheitsabhängige Nukleosidanalogon-Toxizität
In dieser Studie wurden die Blut- und Blutzellkonzentrationen von Zidovudin und Lamivudin bei Männern im Vergleich zu Frauen sowie bei Menschen mit und ohne HIV-Infektion untersucht.
Darüber hinaus wurden Marker für Nebenwirkungen mit den Blutspiegeln der Medikamente korreliert.
Die Hypothese war, dass Frauen und HIV-Infizierte einen höheren Medikamentenspiegel sowie Anzeichen von Nebenwirkungen aufweisen würden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Denver and Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentierte, vom Arzt diagnostizierte HIV-Infektion (HIV+-Antikörper oder Plasma-HIV-RNA+); HIV-negative Freiwillige müssen einen negativen HIV-ELISA haben.
- Alter 18 bis 55 Jahre;
- Entweder antiretroviral naiv oder keine HIV-Therapie in den letzten 6 Monaten;
- Die geplante antiretrovirale Therapie umfasst Standarddosen von ZDV plus 3TC als Teil der antiretroviralen Therapie. Ein- oder zweimal täglich 3TC ist zulässig.
Ausschlusskriterien:
- Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht der Forscher den Zweck der Studie gefährden würde.
- Nach Ansicht des Prüfers sind alle begleitenden immunmodulatorischen Medikamente, Chemotherapeutika, Prüfpräparate und alternativen Therapien, einschließlich Glukokortikoide, rekombinante Wachstumsfaktoren oder Zytokine (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Interferon-Alpha oder Gamma, menschliches Wachstumshormon usw.), Ribavirin, Antibabypillen und Sexualhormone, die die zelluläre Pharmakologie der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten;
- Begleitmedikamente, die die renale Arzneimittelclearance beeinträchtigen, einschließlich Tenofovir, Adefovir, Cidofovir, Ganciclovir, Probenecid oder andere ähnlich problematische Medikamente nach Meinung der Forscher;
- Begleitend Warfarin oder tägliches Aspirin (um übermäßige Blutungen bei der Biopsie zu verhindern).
- Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft oder Wechseljahre;
- Jede > oder = Grad-II-Anomalie des Hämoglobins, der absoluten Neutrophilenzahl, routinemäßiger Leberfunktionstests, des Serumkreatinins oder anderer Organfunktionsanomalien.
- Jeder medizinische oder persönliche Zustand, der nach Einschätzung der Forscher die Fähigkeit des Probanden, die Studienbedingungen einzuhalten, beeinflussen kann, wie z. B. aktive psychische Erkrankungen oder Pläne, das geografische Gebiet zu verlassen.
- Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
- Triple-Nukleosidanaloga-Reverse-Transkriptase-Therapien.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: HIV-negativ
Diese Gruppe wurde verwendet, um die intrazellulären ZDV- und 3TC-Triphosphat-Konzentrationen mit denen der HIV-infizierten Gruppe sowie bei Männern und Frauen zu vergleichen.
|
zweimal täglich für 12 Tage in der HIV-negativen Gruppe und auf unbestimmte Zeit für ihre Pflege in der HIV-positiven Gruppe
|
Aktiver Komparator: HIV-infiziert
Diese Gruppe wurde mit einer ZDV-3TC-basierten Therapie begonnen.
Die intrazellulären ZDV- und 3TC-Triphosphat-Konzentrationen wurden bei Männern mit Frauen und der HIV-negativen Gruppe verglichen.
|
zweimal täglich für 12 Tage in der HIV-negativen Gruppe und auf unbestimmte Zeit für ihre Pflege in der HIV-positiven Gruppe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ZDV-TP-Medikamentenspiegel im Vergleich zwischen HIV-negativen und HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: Tag 12 der Dosierung
|
Vergleich der ZDV-Triphosphat-Konzentrationen bei HIV-negativen und HIV-infizierten Probanden.
|
Tag 12 der Dosierung
|
3TC-TP-Medikamentenspiegel im Vergleich zwischen HIV-negativen und HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: Tag 12 der Dosierung
|
Vergleich der 3TC-Triphosphat-Konzentrationen bei HIV-negativen und HIV-infizierten Personen.
|
Tag 12 der Dosierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Peter L. Anderson, PharmD, University of Colorado Denver and Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Anderson PL. Recent developments in the clinical pharmacology of anti-HIV nucleoside analogs. Curr Opin HIV AIDS. 2008 May;3(3):258-65. doi: 10.1097/COH.0b013e3282f85dc1.
- Anderson PL, Rower JE. Zidovudine and Lamivudine for HIV Infection. Clin Med Rev Ther. 2010;2:a2004.
- Ghodke Y, Anderson PL, Sangkuhl K, Lamba J, Altman RB, Klein TE. PharmGKB summary: zidovudine pathway. Pharmacogenet Genomics. 2012 Dec;22(12):891-4. doi: 10.1097/FPC.0b013e32835879a8. No abstract available.
- Rower JE, Klein B, Bushman LR, Anderson PL. Validation of a sensitive LC/MS/MS method for the determination of zidovudine and lamivudine in human plasma. Biomed Chromatogr. 2012 Jan;26(1):12-20. doi: 10.1002/bmc.1617. Epub 2011 Apr 4.
- Anderson PL, Zheng JH, King T, Bushman LR, Predhomme J, Meditz A, Gerber J, Fletcher CV. Concentrations of zidovudine- and lamivudine-triphosphate according to cell type in HIV-seronegative adults. AIDS. 2007 Sep 12;21(14):1849-54. doi: 10.1097/QAD.0b013e3282741feb.
- Rower JE, Meditz A, Gardner EM, Lichtenstein K, Predhomme J, Bushman LR, Klein B, Zheng JH, Mawhinney S, Anderson PL. Effect of HIV-1 infection and sex on the cellular pharmacology of the antiretroviral drugs zidovudine and lamivudine. Antimicrob Agents Chemother. 2012 Jun;56(6):3011-9. doi: 10.1128/AAC.06337-11. Epub 2012 Mar 5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2005
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2008
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2010
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juni 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Juni 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
1. Juli 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. März 2020
Zuletzt verifiziert
1. März 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 04-1101
- R01AI064029 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan zum Teilen.
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