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Einfluss von Geschlecht und HIV-Infektion auf die Pharmakokinetik von Zidovudin und Lamivudin

2. März 2020 aktualisiert von: University of Colorado, Denver

Geschlechts- und krankheitsabhängige Nukleosidanalogon-Toxizität

In dieser Studie wurden die Blut- und Blutzellkonzentrationen von Zidovudin und Lamivudin bei Männern im Vergleich zu Frauen sowie bei Menschen mit und ohne HIV-Infektion untersucht. Darüber hinaus wurden Marker für Nebenwirkungen mit den Blutspiegeln der Medikamente korreliert. Die Hypothese war, dass Frauen und HIV-Infizierte einen höheren Medikamentenspiegel sowie Anzeichen von Nebenwirkungen aufweisen würden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

43

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Colorado
      • Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
        • University of Colorado Denver and Health Sciences Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dokumentierte, vom Arzt diagnostizierte HIV-Infektion (HIV+-Antikörper oder Plasma-HIV-RNA+); HIV-negative Freiwillige müssen einen negativen HIV-ELISA haben.
  • Alter 18 bis 55 Jahre;
  • Entweder antiretroviral naiv oder keine HIV-Therapie in den letzten 6 Monaten;
  • Die geplante antiretrovirale Therapie umfasst Standarddosen von ZDV plus 3TC als Teil der antiretroviralen Therapie. Ein- oder zweimal täglich 3TC ist zulässig.

Ausschlusskriterien:

  • Jeder medizinische Zustand, der nach Ansicht der Forscher den Zweck der Studie gefährden würde.
  • Nach Ansicht des Prüfers sind alle begleitenden immunmodulatorischen Medikamente, Chemotherapeutika, Prüfpräparate und alternativen Therapien, einschließlich Glukokortikoide, rekombinante Wachstumsfaktoren oder Zytokine (z. B. Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor, Granulozyten-Kolonie-stimulierender Faktor, Interferon-Alpha oder Gamma, menschliches Wachstumshormon usw.), Ribavirin, Antibabypillen und Sexualhormone, die die zelluläre Pharmakologie der Studienmedikamente beeinträchtigen könnten;
  • Begleitmedikamente, die die renale Arzneimittelclearance beeinträchtigen, einschließlich Tenofovir, Adefovir, Cidofovir, Ganciclovir, Probenecid oder andere ähnlich problematische Medikamente nach Meinung der Forscher;
  • Begleitend Warfarin oder tägliches Aspirin (um übermäßige Blutungen bei der Biopsie zu verhindern).
  • Schwangerschaft oder geplante Schwangerschaft oder Wechseljahre;
  • Jede > oder = Grad-II-Anomalie des Hämoglobins, der absoluten Neutrophilenzahl, routinemäßiger Leberfunktionstests, des Serumkreatinins oder anderer Organfunktionsanomalien.
  • Jeder medizinische oder persönliche Zustand, der nach Einschätzung der Forscher die Fähigkeit des Probanden, die Studienbedingungen einzuhalten, beeinflussen kann, wie z. B. aktive psychische Erkrankungen oder Pläne, das geografische Gebiet zu verlassen.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen.
  • Triple-Nukleosidanaloga-Reverse-Transkriptase-Therapien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: HIV-negativ
Diese Gruppe wurde verwendet, um die intrazellulären ZDV- und 3TC-Triphosphat-Konzentrationen mit denen der HIV-infizierten Gruppe sowie bei Männern und Frauen zu vergleichen.
zweimal täglich für 12 Tage in der HIV-negativen Gruppe und auf unbestimmte Zeit für ihre Pflege in der HIV-positiven Gruppe
Aktiver Komparator: HIV-infiziert
Diese Gruppe wurde mit einer ZDV-3TC-basierten Therapie begonnen. Die intrazellulären ZDV- und 3TC-Triphosphat-Konzentrationen wurden bei Männern mit Frauen und der HIV-negativen Gruppe verglichen.
zweimal täglich für 12 Tage in der HIV-negativen Gruppe und auf unbestimmte Zeit für ihre Pflege in der HIV-positiven Gruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ZDV-TP-Medikamentenspiegel im Vergleich zwischen HIV-negativen und HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: Tag 12 der Dosierung
Vergleich der ZDV-Triphosphat-Konzentrationen bei HIV-negativen und HIV-infizierten Probanden.
Tag 12 der Dosierung
3TC-TP-Medikamentenspiegel im Vergleich zwischen HIV-negativen und HIV-infizierten Personen
Zeitfenster: Tag 12 der Dosierung
Vergleich der 3TC-Triphosphat-Konzentrationen bei HIV-negativen und HIV-infizierten Personen.
Tag 12 der Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Peter L. Anderson, PharmD, University of Colorado Denver and Health Sciences Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2005

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2008

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juli 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Kein Plan zum Teilen.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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