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Bioäquivalenzstudie der Telmisartan/Amlodipin-Fixdosis-Kombination im Vergleich zu ihren Monokomponenten bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen

6. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Bioäquivalenz der Kombination aus 40 mg Telmisartan und 5 mg Amlodipin mit fester Dosis im Vergleich zu ihren Monokomponenten bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen. Eine offene, randomisierte Crossover-Studie mit Einzeldosis und zwei Perioden

Studie zum Nachweis der Bioäquivalenz der Fixdosiskombination 40 mg Telmisartan/5 mg Amlodipin im Vergleich zu ihren Monokomponenten

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests

  2. Alter ≥18 und Alter ≤55 Jahre
  3. BMI ≥18,5 und BMI ≤29,9 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  4. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck, PR und EKG), die vom Normalzustand abweichen und von klinischer Relevanz sind
  2. Alle Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
  3. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
  4. Chirurgie des Magen-Darm-Trakts (außer Appendektomie)
  5. Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  6. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  7. Chronische oder relevante akute Infektionen
  8. Vorgeschichte relevanter Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe)
  9. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (> 24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie, mit Ausnahme oraler Kontrazeptiva sowie Eierstock- und Schilddrüsenhormonersatz
  10. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie sinnvoll beeinflussen könnten (insbesondere unspezifische induzierende Mittel wie Johanniskraut (Hypericum perforatum) oder Inhibitoren wie Cimetidin) oder die das QT-/korrigierte QT-Intervall nach dem aktuellen Kenntnisstand verlängern Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie
  11. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  12. Raucher (> 10 Zigaretten oder > 3 Zigarren oder > 3 Pfeifen/Tag)
  13. Unfähigkeit, 24 Stunden vor der Dosierung und während des Versuchs auf das Rauchen zu verzichten
  14. Alkoholmissbrauch oder Unfähigkeit, 24 Stunden vor der Einnahme und während der Studie auf alkoholische Getränke zu verzichten
  15. Drogenmissbrauch
  16. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  17. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  18. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist
  19. Irgendein relevanter niedriger Blutdruck in der Vorgeschichte
  20. Blutdruck in Rückenlage beim Screening auf systolisch <110 mm Hg und diastolisch <60 mm Hg
  21. Geschichte der Urtikaria
  22. Anamnese eines angioneurotischen Ödems
  23. Fruktoseintoleranz

    Für weibliche Probanden:

  24. Schwangerschaft/positiver Schwangerschaftstest oder geplante Schwangerschaft während der Studie oder innerhalb eines Monats nach Abschluss der Studie
  25. Keine angemessene Empfängnisverhütung während der Studie und bis zu einem Monat nach Abschluss der Studie, d. h. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, sexuelle Abstinenz (mindestens 1 Monat vor der Einschreibung), vasektomierter Partner (Vasektomie wurde mindestens 1 Jahr zuvor durchgeführt). Einschreibung) oder chirurgische Sterilisation (inkl. Hysterektomie). Frauen, deren Partner nicht einer Vasektomie unterzogen wurde, die nicht sexuell abstinent oder chirurgisch unfruchtbar sind, werden gebeten, zusätzlich Barriere-Verhütungsmethoden anzuwenden (z. B. Kondom, Zwerchfell mit Spermizid)
  26. Stillzeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Telmisartan/Amlodipin-Festdosiskombination
Kombinationstablette mit fester Dosis
Aktiver Komparator: Telmisartan- und Amlodipin-Monokomponenten
Andere Namen:
  • Micardis®
Andere Namen:
  • Norvasc®

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma (Cmax)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum Zeitpunkt des letzten quantifizierbaren Datenpunkts (AUC0-tz)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Zeit von der Dosierung bis zur maximalen Konzentration des Analyten im Plasma (tmax)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma (λz)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma (t1/2)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach po-Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach p.o. Verwaltung (CL/F)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach p.o. Verwaltung (Vz/F)
Zeitfenster: bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
bis zu 168 Stunden nach Verabreichung des Studienmedikaments
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 65 Tage
bis zu 65 Tage
Beurteilung der Verträglichkeit durch den Prüfer auf einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Tag 8 nach Verabreichung des Studienmedikaments
Tag 8 nach Verabreichung des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2007

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

9. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Telmisartan

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