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Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von Cilobradin bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen mit einem intraindividuellen Vergleich mit Moxifloxacin bei einer Untergruppe von Freiwilligen

13. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 mg und 5 mg Cilobradin, verabreicht p.o. Einmal täglich über 14 Tage an gesunde männliche und weibliche Freiwillige in einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit einem offenen, unkontrollierten intraindividuellen Vergleich mit einer Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin bei einer Untergruppe von Freiwilligen.

Häufigkeit visueller Phänomene, Ruheherzfrequenz, Sicherheit (mit besonderem Schwerpunkt auf der QT-Analyse von EKGs) und pharmakokinetischen Parametern

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

125

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Männer und Frauen nach folgenden Kriterien:

    Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests

    1.1 Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund

    1.2 Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung

  2. Alter ≥21 und Alter ≤55 Jahre
  3. BMI ≥18,5 und BMI < 30 kg/m2 (Body-Mass-Index)
  4. Ruheherzfrequenz (HF) (nach 10 Min.) in Rückenlage) von mindestens 60 Schlägen pro Minute
  5. Frauen: nach der Menopause oder nach einer Hysterektomie (plus negativer Schwangerschaftstest)
  6. Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung

Ausschlusskriterien:

  1. Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische, ophthalmologische oder hormonelle Störungen
  2. Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
  3. Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
  4. Chronische oder relevante akute Infektionen
  5. Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
  6. Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
  7. Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
  8. Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
  9. Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
  10. Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  11. Alkoholmissbrauch
  12. Drogenmissbrauch
  13. Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
  14. Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
  15. Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist.

    Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:

  16. Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen (z. B. Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder plötzlichem Herztod)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Placebo-Komparator: Placebo
Aktiver Komparator: Moxifloxacin
Experimental: Cilobradin niedrig
Experimental: Cilobradin hoch

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten visueller Phänomene
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Als unerwünschte Ereignisse gemeldet
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Veränderung der Herzfrequenz im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor der Einnahme, bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Vor der Einnahme, bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Der Prüfer beurteilte die Verträglichkeit anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Merkmale visueller Phänomene anhand eines speziellen Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Maximale Plasmakonzentration nach der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Zeit von der ersten Dosis bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2004

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Oktober 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Oktober 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Oktober 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Oktober 2014

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cilobradin, niedrig, Filmtabletten

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