- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02264015
Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von Cilobradin bei gesunden männlichen und weiblichen Freiwilligen mit einem intraindividuellen Vergleich mit Moxifloxacin bei einer Untergruppe von Freiwilligen
Pharmakodynamische Wirkungen, Sicherheit und Verträglichkeit von 2 mg und 5 mg Cilobradin, verabreicht p.o. Einmal täglich über 14 Tage an gesunde männliche und weibliche Freiwillige in einer randomisierten, placebokontrollierten Doppelblindstudie mit einem offenen, unkontrollierten intraindividuellen Vergleich mit einer Einzeldosis von 400 mg Moxifloxacin bei einer Untergruppe von Freiwilligen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Männer und Frauen nach folgenden Kriterien:
Basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischen Labortests
1.1 Kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund
1.2 Kein Hinweis auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung
- Alter ≥21 und Alter ≤55 Jahre
- BMI ≥18,5 und BMI < 30 kg/m2 (Body-Mass-Index)
- Ruheherzfrequenz (HF) (nach 10 Min.) in Rückenlage) von mindestens 60 Schlägen pro Minute
- Frauen: nach der Menopause oder nach einer Hysterektomie (plus negativer Schwangerschaftstest)
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß Good Clinical Practice (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische, ophthalmologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (z. B. Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte von Allergien/Überempfindlichkeiten (einschließlich Arzneimittelallergien), die nach Einschätzung des Prüfers für die Studie relevant sind
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens einem Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor der Verabreichung oder während der Studie
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie nach dem Kenntnisstand zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung oder während der Studie angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von zwei Monaten vor der Verabreichung oder während der Studie
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
- Alkoholmissbrauch
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml innerhalb von vier Wochen vor der Verabreichung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten (innerhalb einer Woche vor der Verabreichung oder während der Studie)
Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, der von klinischer Relevanz ist.
Spezifische Ausschlusskriterien für diese Studie:
- Personen mit erhöhtem Risiko für die Entwicklung von Herzrhythmusstörungen (z. B. Familienanamnese mit langem QT-Syndrom oder plötzlichem Herztod)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Aktiver Komparator: Moxifloxacin
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Experimental: Cilobradin niedrig
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Experimental: Cilobradin hoch
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten visueller Phänomene
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Als unerwünschte Ereignisse gemeldet
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Veränderung der Herzfrequenz im Ruhezustand
Zeitfenster: Vor der Einnahme, bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Vor der Einnahme, bis zu 12 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Prüfer beurteilte die Verträglichkeit anhand einer 4-Punkte-Skala
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Anzahl der Teilnehmer mit klinisch signifikanten Veränderungen der Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
|
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Merkmale visueller Phänomene anhand eines speziellen Fragebogens
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
|
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Anzahl der Teilnehmer mit abnormalen Veränderungen der klinischen Laborparameter
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Anzahl der Teilnehmer mit auffälligen Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
|
Bis zu 12 Tage nach dem letzten geplanten Studientag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Maximale Plasmakonzentration nach der ersten Dosis (Cmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Zeit von der ersten Dosis bis zur maximalen Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Mittlere Verweilzeit des Analyten im Körper nach oraler Gabe (MRTpo)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung (CL/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen während der Endphase λz nach extravaskulärer Verabreichung (Vz/F)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 503.204
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