- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02273401
Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik einzelner ansteigender inhalierter Dosen von BI 11054 CL, verabreicht mit dem Respimat® bei gesunden männlichen Freiwilligen
23. Oktober 2014 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte (innerhalb von Dosisgruppen) Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von steigenden inhalierten Einzeldosen (0,5 μg bis 70 μg verabreicht mit dem Respimat®) von BI 11054 CL bei gesunden männlichen Freiwilligen
Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von BI 11054
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 50 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunder Mann basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte, einschließlich der körperlichen Untersuchung in Bezug auf Vitalzeichen (BP, PR), 12-Kanal-EKG-Messung und klinischen Labortests. Es liegt kein vom Normalwert abweichender und klinisch relevanter Befund vor. Es gibt keine Hinweise auf eine klinisch relevante Begleiterkrankung.
- Alter ≥21 und ≤50 Jahre
- Body-Mass-Index (BMI) ≥18,5 und <30 kg/m2
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der guten klinischen Praxis und der lokalen Gesetzgebung
Ausschlusskriterien:
- Jeder Befund der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck-, PR- und EKG-Messungen), der vom Normalwert abweicht und klinisch relevant ist
- Nachweis einer klinisch relevanten Begleiterkrankung
- Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems (wie Epilepsie) oder psychiatrische Erkrankungen oder neurologische Erkrankungen
- Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte einer relevanten Allergie / Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Arzneimittel oder seine Hilfsstoffe), wie vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt
- Einnahme von Arzneimitteln mit langer Halbwertszeit (>24 Stunden) innerhalb von mindestens 1 Monat oder weniger als 10 Halbwertszeiten des jeweiligen Arzneimittels vor Randomisierung
- Verwendung von Arzneimitteln, die die Ergebnisse der Studie basierend auf den Kenntnissen zum Zeitpunkt der Protokollerstellung innerhalb von 10 Tagen vor der Randomisierung angemessen beeinflussen könnten
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 2 Monaten vor der Randomisierung
- Raucher (>10 Zigaretten oder >3 Zigarren oder >3 Pfeifen/Tag)
- Unfähigkeit, an Probetagen das Rauchen zu unterlassen, wie vom Prüfer beurteilt
- Alkoholmissbrauch (mehr als 40 g Alkohol pro Tag)
- Drogenmissbrauch
- Blutspende (mehr als 100 ml Blut innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung oder während der Studie)
- Übermäßige körperliche Aktivitäten innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung oder während der Studie
- Jeder klinisch relevante Laborwert außerhalb des Referenzbereichs
- Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
Aufgrund des bekannten Klassen-Nebenwirkungsprofils von ß2-Mimetika sind die folgenden Ausschlusskriterien spezifisch für diese Studie:
- Asthma oder pulmonale Hyperreaktivität in der Vorgeschichte
- Hyperthyreose
- Allergische Rhinitis behandlungsbedürftig
- Klinisch relevante Herzrhythmusstörungen
- Paroxysmale Tachykardie (>100 Schläge pro Minute)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
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EXPERIMENTAL: BI 11054 CL
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden bei den Vitalfunktionen
Zeitfenster: bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR), Atemfrequenz (RR)
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bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Orthostase-Tests
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in Labortests
Zeitfenster: bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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|
Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden in zusätzlichen Sicherheitslabortests
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
zyklisches Adenosinmonophosphat (cAMP) und Kalium
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bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Veränderungen der Körpertemperatur
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Anzahl der Probanden mit klinisch signifikanten Befunden im Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
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bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
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Anzahl der Probanden mit Befunden der oropharyngealen Inspektion
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
|
Anzahl der Probanden mit Befunden der Lungenauskultation
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
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Atemwegswiderstand (roh)
Zeitfenster: bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
gemessen durch Bodyplethysmographie
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bis zu 24 Stunden nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
|
Die globale Verträglichkeit wurde vom Prüfarzt auf einer 4-Punkte-Skala bewertet
Zeitfenster: bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
bis zu 18 Tage nach der Verabreichung des Arzneimittels
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Cmax (maximal gemessene Konzentration des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
tmax (Zeit von der Dosierung bis zur maximal gemessenen Konzentration)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zur letzten quantifizierbaren Plasmakonzentration des Analyten)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
AUCt1-t2 (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von Zeitpunkt t1 bis Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
%AUCtz-∞ (Prozentsatz der AUCtz-∞, der durch Extrapolation erhalten wird)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
λz (Endgeschwindigkeitskonstante im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
t1/2 (terminale Halbwertszeit des Analyten im Plasma)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
MRTih (mittlere Verweildauer des Analyten im Körper nach Inhalation)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
CL/F (scheinbare Clearance des Analyten im Plasma nach extravaskulärer Verabreichung)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Vz/F (scheinbares Verteilungsvolumen während der terminalen Phase λz nach einer extravaskulären Dosis)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
Aet1-t2 (Menge des im Urin ausgeschiedenen Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
fet1-t2 (Anteil des Analyten, der vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2 im Urin ausgeschieden wird)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
|
CLR,t1-t2 (renale Clearance des Analyten vom Zeitpunkt t1 bis zum Zeitpunkt t2)
Zeitfenster: bis zu 96 Stunden
|
bis zu 96 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2008
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
1. August 2008
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Oktober 2014
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Oktober 2014
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Oktober 2014
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
24. Oktober 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Oktober 2014
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1250.1
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