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Elektroakupunktur ist wirksam bei der kardialen Dekonditionierung, die durch Bettruhe mit dem Kopf nach unten induziert wird

20. November 2014 aktualisiert von: Jing Sun, Air Force Military Medical University, China

Elektrokupunktur könnte orthostatische Intoleranz nach Schwerelosigkeit durch Verbesserung der kardiovaskulären Funktion lindern

Untersuchung der Veränderungen der kardiovaskulären Funktion während kurzzeitiger simulierter Schwerelosigkeit nach einer Elektroakupunktur (EA)-Behandlung.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Raumfahrt wird mit kardiovaskulärer Deregulierung in Verbindung gebracht. Der Einfluss der Schwerelosigkeit auf das Herz-Kreislauf-System und die zugrunde liegenden Mechanismen und Gegenmaßnahmen sind jedoch noch weitgehend unbekannt. Unsere früheren Studien haben gezeigt, dass Elektroakupunktur (EA) bei der Verbesserung der orthostatischen Toleranz (OT) wirksam ist. Der Zweck dieser Studie war es, festzustellen, ob die EA-Behandlung die kardiovaskuläre Dekonditionierung abschwächen kann, die durch eine 4-tägige -6° Kopf-nach-unten-Bettruhe (HDBR) induziert wird. Vierzehn gesunde männliche Probanden wurden zufällig einer Kontrollgruppe (Con, n=6, 4 Tage HDBR ohne Gegenmaßnahme) und einer EA-Behandlungsgruppe (EA, n=8, 4 Tage HDBR mit EA) in Neiguan [PC-6] für 30 zugeteilt min täglich an 4 aufeinanderfolgenden Tagen während HDBR). Die OT wurde mit einer Kombination aus +75°/20 min Kopfneigung und Unterkörper-Unterdrucktest vor und nach HDBR geschätzt. Plasmahormone und Herzfrequenzvariabilität wurden vor und nach HDBR untersucht. Herzsystolische Funktionen und zerebraler Blutfluss wurden vor, während und nach HDBR gemessen. Die Daten zeigten, dass die EA-Behandlung, die täglich für 30 Minuten während einer 4-tägigen HDBR angewendet wurde, eine Abnahme der OT- und kardialen systolischen Funktion verhinderte, eine autonome Dysfunktion (eine Abnahme der Aktivität des parasympathischen Nervensystems) verhinderte und die Konzentrationen von Plasma-Angiotensin II erhöhte (Ang II) und Aldosteron (Ald). Diese Ergebnisse zeigen, dass eine 30-minütige tägliche EA-Behandlung bei PC-6 bei der teilweisen Aufrechterhaltung der OT- und kardialen systolischen Funktion hochwirksam ist. Die Aktivierung des peripheren sympathischen Nervensystems und erhöhte Plasmahormone sind maßgeblich für die Aufrechterhaltung der OT nach einer 4-tägigen HDBR verantwortlich. Daher scheint die EA-Behandlung eine wirksame Gegenmaßnahme gegen die durch HDBR induzierte kardiovaskuläre Dekonditionierung zu sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shaanxi
      • Xi'an, Shaanxi, China, 710032
        • Department of Aerospace Biodynamics, Faculty of Aerospace Medicine, Fourth Military Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 28 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden waren gesund und körperlich fit, aber keine Sportler. Es wurden umfassende körperliche, psychologische und routinemäßige blutchemische Untersuchungen durchgeführt, um geeignete Probanden für diese Forschung auszuwählen. Während der Studie waren keine Medikamente, Rauchen, Alkohol oder koffeinhaltige Getränke erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Skelettmuskelerkrankungen, Seh- oder Hörstörungen, organische und funktionelle Erkrankungen der Psychiatrie und Neurologie sowie Schlafstörungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Die Probanden befanden sich in einer ruhenden, flachen Position mit dem Kopf nach unten -6° von der Horizontalen. Die gesamte Bettruhezeit bestand aus der 4-tägigen Bettruhe mit gesenktem Kopf und der 2-tägigen Datenerhebungsphase (vor und nach der Bettruhezeit). Während all dieser Zeiträume gab es eine intensivmedizinische Überwachung. Alle Mahlzeiten, Waschen, Wasserlassen und Defäkation wurden im bettlägerigen Zustand durchgeführt. Positionswechsel um die Körperachse waren erlaubt. Die Nahrungsaufnahme betrug 2300-2500 kcal/Tag und die Wasseraufnahme 1,0-1,5 l/Tag. Urinproben (24 h) wurden jeden Tag während der Studie gesammelt. Körpergewicht, Herzfrequenz (HR) und Blutdruck (BP) wurden morgens vor dem Frühstück gemessen.
Experimental: Gruppe Elektroakupunktur
Während der Bettruhephase erhielten die Probanden in den Elektroakupunktur(EA)-Gruppen eine 30-minütige EA-Behandlung, während die Probanden in der Con-Gruppe keine Behandlung erhielten. Die EA wurde mit kleinen (1,5 cm) kutanen Elektrodenpads durchgeführt, die bilateral bei angebracht wurden die PC-6-Punkte der Unterarme. Die Intensität der elektrischen Stimulation wurde angepasst, um die intensivste tolerierbare elektrische Empfindung ohne Muskelkontraktionen oder unangenehme Gefühle bei einer Frequenz von 50 Hz unter Verwendung des elektronischen Akupunkturbehandlungsinstruments von Hwato (Modell Nr. SDZ-II; Suzhou Medical Appliances Co, Ltd, Suzhou, China).
Die Elektroakupunktur wurde mit kleinen (1,5 cm) kutanen Elektrodenpads durchgeführt, die bilateral an den PC-6-Punkten der Unterarme platziert wurden (ergänzende Abbildung 1). Die Intensität der elektrischen Stimulation wurde angepasst, um die intensivste tolerierbare elektrische Empfindung ohne Muskelkontraktionen oder unangenehme Gefühle bei einer Frequenz von 50 Hz unter Verwendung des elektronischen Akupunkturbehandlungsinstruments von Hwato (Modell Nr. SDZ-II; Suzhou Medical Appliances Co, Ltd, Suzhou, China).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Orthostatischer Toleranztest
Zeitfenster: 35 Minuten
Die Probanden blieben 15 Minuten in Ruhe in Rückenlage, um Kontrolldaten zu sammeln, und neigten sich dann für 5 Sekunden zu einem 75°-Kopf-nach-oben-Kipptest (HUT), gefolgt von zunehmenden Schritten des Unterkörperunterdrucks (LBNP). LBNP begann bei -20 mm Hg für 5 Minuten, gefolgt von einem Anstieg um -20 mm Hg alle 5 Minuten bis -60 mm Hg (Gesamtdauer = 20 Minuten) oder Präsynkope.
35 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Messungen der kardialen systolischen Funktion und des zerebralen Blutflusses
Zeitfenster: 6 Tage
6 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Xiqing Sun, Ph.D, Department of Aerospace Biodynamics, Faculty of Aerospace Medicine, Fourth Military Medical University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. November 2014

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. November 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. November 2014

Zuletzt verifiziert

1. November 2014

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur elektronisches Akupunktur-Behandlungsinstrument

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