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Sicherheit und Immunogenität verschiedener Impfschemata des tetravalenten Dengue-Impfstoffkandidaten (TDV) von Takeda bei gesunden Teilnehmern

10. Februar 2020 aktualisiert von: Takeda

Eine doppelblinde, kontrollierte Phase-II-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Immunogenität verschiedener Schemata des tetravalenten Dengue-Impfstoffkandidaten (TDV) von Takeda bei gesunden Probanden im Alter zwischen 2 und

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die humoralen Immunantworten auf drei verschiedene Dosierungsschemata des tetravalenten Dengue-Impfstoffkandidaten (TDV) von Takeda zu untersuchen, die subkutan bei gesunden Teilnehmern zwischen 2 und <18 Jahren verabreicht wurden, die in Dengue-endemischen Ländern leben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dem in dieser Studie getesteten Impfstoff handelt es sich um den tetravalenten Dengue-Impfstoffkandidaten (TDV) von Takeda, der Teilnehmern im Alter von 2 bis 17 Jahren, die in Ländern mit Dengue-Endemie leben, in drei verschiedenen Dosierungsschemata verabreicht wurde. Diese Studie untersuchte die Titer von Antikörpern gegen Dengue-Fieber, die bei Personen ausgelöst wurden, die TDV erhielten.

Die Studie randomisierte 1800 gesunde Teilnehmer. Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip einer der vier Behandlungsgruppen im Verhältnis 1:2:5:1 zugeordnet – was dem Teilnehmer und dem Studienarzt während der Studie nicht mitgeteilt wurde (es sei denn, es bestand ein dringender medizinischer Bedarf):

  • Gruppe 1 – TDV 0,5 ml subkutane (s.c.) Injektion an den Tagen 1 und 91
  • Gruppe 2 – TDV 0,5 ml SC-Injektion Tag 1
  • Gruppe 3 – TDV 0,5 ml SC-Injektion an den Tagen 1 und 365
  • Gruppe 4 – Placebo (Schein-SC) – dies ist eine Flüssigkeit, die wie das Studienmedikament aussieht, aber keinen Wirkstoff enthält

Insgesamt 600 Teilnehmer sollten nach dem Zufallsprinzip in Immunogenitätsanalysen aufgenommen werden (ungefähr 100 Teilnehmer jeweils in Gruppe 1 und Gruppe 4 geplant und 200 Teilnehmer jeweils in Gruppe 2 und Gruppe 3 geplant).

Um die Behandlungsarme gegenüber dem Teilnehmer und dem Arzt geheim zu halten, erhielten die Teilnehmer bei jedem Studienbesuch, bei dem kein TDV verabreicht wurde (Tage 1 und/oder 91 und/oder 365), eine Placebo-Injektion.

Die Teilnehmer wurden gebeten, alle Symptome, die möglicherweise mit dem Impfstoff oder der Injektionsstelle zusammenhängen, 28 Tage lang nach jeder Impfung in einer Tagebuchkarte festzuhalten.

Diese multizentrische Studie wurde in Asien und Lateinamerika durchgeführt. Die Teilnehmer wurden 48 Monate lang mit 10 protokollgeplanten Besuchen für Teilnehmer, die in der geplanten Immunogenitäts-Untergruppe von ungefähr 600 Probanden enthalten waren, und 7 protokollgeplanten Besuchen für Probanden, die nicht in der Immunogenitäts-Untergruppe enthalten waren, nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1800

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Distrito Nacional Santo Domingo
      • Santo Domingo, Distrito Nacional Santo Domingo, Dominikanische Republik, 10204
        • Hospital Maternidad Nuestra Señora de la Altagracia
      • Ciudad de Panama, Panama, 10662
        • Centro De Vacunacion Internacional, S.A.(CEVAXIN)
    • Cavite
      • Dasmarinas, Cavite, Philippinen, 4114
        • Dela Salle Health Sciences Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 17 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. zum Zeitpunkt der Einschreibung 2 bis < 18 Jahre alt ist.
  2. Ist zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie bei guter Gesundheit, wie anhand der Anamnese, der körperlichen Untersuchung (einschließlich Vitalzeichen) und der klinischen Beurteilung des Prüfarztes festgestellt.
  3. Der Teilnehmer oder, falls zutreffend, der gesetzlich zulässige Vertreter des Teilnehmers unterschreibt und datiert eine schriftliche Einwilligungserklärung (und ggf. eine Einwilligungserklärung) und jede erforderliche Datenschutzermächtigung vor Beginn eines Prüfungsverfahrens nach Art der Prüfung gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen erläutert wurden.
  4. Können die Studienverfahren einhalten und stehen für die Dauer der Nachbeobachtung zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Fieberhafte Erkrankung (Temperatur ≥ 38 °C oder 100,4 °F) oder mittelschwere oder schwere akute Erkrankung oder Infektion zum Zeitpunkt der Einschreibung. Der Eintritt in die Studie sollte verschoben werden, bis sich die Krankheit gebessert hat.
  2. Personen mit Vorgeschichte oder Krankheiten, die nach Ansicht des Prüfarztes die Ergebnisse der Studie beeinträchtigen oder aufgrund der Teilnahme an der Studie ein zusätzliches Risiko für die Teilnehmer darstellen könnten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: a. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen einen der Impfstoffbestandteile; B. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind oder stillen; C. Personen mit einer schweren chronischen oder fortschreitenden Krankheit nach Einschätzung des Prüfarztes (z. Neoplasma, insulinabhängiger Diabetes, Herz-, Nieren- oder Lebererkrankungen, neurologische oder Anfallsleiden oder Guillain-Barré-Syndrom); D. Bekannte oder vermutete Beeinträchtigung/Veränderung der Immunfunktion, einschließlich: i. Chronische Anwendung von oralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison ≥ 12 Wochen / ≥ 2 mg/kg Körpergewicht / Tag Prednison ≥ 2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1 (die Anwendung von inhalativen, intranasalen oder topischen Kortikosteroiden ist erlaubt ); ii. Erhalt von parenteralen Steroiden (entsprechend 20 mg/Tag Prednison ≥ 12 Wochen / ≥ 2 mg/kg Körpergewicht / Tag Prednison ≥ 2 Wochen) innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1; iii. Verabreichung von Immunglobulinen und/oder Blutprodukten innerhalb der drei Monate vor der ersten Verabreichung des Prüfimpfstoffs oder geplante Verabreichung während der Studie; iv. Erhalt von Immunstimulanzien innerhalb von 60 Tagen vor Tag 1; v. Immunsuppressive Therapie wie Anti-Krebs-Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 6 Monaten vor der (ersten) Impfung; vi. Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder mit HIV in Verbindung stehende Krankheit; vii. Genetische Immunschwäche.
  3. Personen, die innerhalb von 14 Tagen (für inaktivierte Impfstoffe) oder 28 Tage (für Lebendimpfstoffe) vor der Aufnahme in diese Studie andere Impfstoffe erhalten haben oder die planen, innerhalb von 28 Tagen nach Verabreichung des Prüfimpfstoffs einen Impfstoff zu erhalten.
  4. Personen, die 30 Tage vor dem ersten Studienbesuch an einer klinischen Studie mit einem anderen Prüfprodukt teilnehmen oder beabsichtigen, jederzeit während der Durchführung dieser Studie an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  5. Personen, die Verwandte ersten Grades von Personen sind, die an der Durchführung von Gerichtsverfahren beteiligt sind.
  6. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter, sexuell aktiv ist und mindestens 2 Monate vor Studienbeginn keine der „akzeptablen Verhütungsmethoden“ angewendet hat: a. Gebärfähig ist definiert als Status nach Einsetzen der Menarche und ohne Erfüllung einer der folgenden Bedingungen: Menopause (mindestens 2 Jahre), bilaterale Tubenligatur (mindestens 1 Jahr zuvor), bilaterale Ovarektomie (mindestens 1 Jahr zuvor) oder Hysterektomie; B. Akzeptable Verhütungsmethoden sind definiert als eine oder mehrere der folgenden Methoden: i. Hormonelles Kontrazeptivum (z. B. oral, Injektion, transdermales Pflaster, Implantat, Zervikalring); ii. Barriere (Kondom mit Spermizid oder Diaphragma mit Spermizid) bei jedem Geschlechtsverkehr; iii. Intrauterinpessar (IUP); iv. Monogame Beziehung mit vasektomiertem Partner. Der Partner muss mindestens sechs Monate vor Studieneintritt des Teilnehmers vasektomiert worden sein.
  7. Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter sexuell aktiv ist und sich weigert, bis zu 6 Wochen nach der letzten Dosis des Prüfimpfstoffs eine „akzeptable Verhütungsmethode“ anzuwenden.
  8. Personen, die an einer früheren Dengue-Impfstoffstudie teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Gruppe 1 (TDV 2-Dosen)
Takedas tetravalenter Dengue-Impfstoffkandidat (TDV), 0,5 ml, subkutane Injektion an den Tagen 1 und 91. Placebo-Matching-Impfstoff, 0,5 ml, subkutane Injektion an Tag 365.
Subkutane TDV-Injektion
Placebo-Matching-Impfstoff
EXPERIMENTAL: Gruppe 2 (TDV 1-Dosis)
Takedas tetravalenter Dengue-Impfstoffkandidat (TDV), 0,5 ml, subkutane Injektion an Tag 1. Placebo-Matching-Impfstoff, 0,5 ml, subkutane Injektion an den Tagen 91 und 365.
Subkutane TDV-Injektion
Placebo-Matching-Impfstoff
EXPERIMENTAL: Gruppe 3 (TDV 1-Dosis + Auffrischimpfung)
Takedas tetravalenter Dengue-Impfstoffkandidat (TDV), 0,5 ml, subkutane Injektion an den Tagen 1 und 365. Placebo-Matching-Impfstoff, 0,5 ml, subkutane Injektion an Tag 91.
Subkutane TDV-Injektion
Placebo-Matching-Impfstoff
PLACEBO_COMPARATOR: Gruppe 4 (Placebo-Kontrolle)
Placebo-Matching-Impfstoff, 0,5 ml, subkutane Injektion an den Tagen 1, 91 und 365.
Placebo-Matching-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geometrische mittlere Titer (GMTs) neutralisierender Antikörper (Mikroneutralisationstest [MNT50]) für jeden der vier DENV-Serotypen für Teilnehmer der Immunogenitäts-Untergruppe
Zeitfenster: Bis Monat 48
Die GMTs der neutralisierenden Antikörper wurden mit dem Mikroneutralisationstest 50 % [MNT50] für jeden der 4 Dengue-Serotypen gemessen. Die 4 Dengue-Virus-Serotypen waren DENV-1, DENV-2, DENV-3 und DENV-4. Die bis Monat 48 gemeldeten Daten wurden in den Monaten 1, 3, 6, 12, 13, 18, 24, 36 und 48 erhoben.
Bis Monat 48

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Seropositivitätsraten für jeden der 4 Dengue-Serotypen für Teilnehmer der Immunogenitäts-Untergruppe
Zeitfenster: Monate 1, 3, 6, 12, 13, 18, 24, 36 und 48
Die Seropositivitätsrate, definiert als Prozentsatz der seropositiven Teilnehmer, wurde aus den Titern der Dengue-neutralisierenden Antikörper abgeleitet. Seropositivität definiert als reziproker neutralisierender Titer ≥ 10 (für jeden Serotyp). Die 4 Dengue-Virus-Serotypen waren DENV-1, DENV-2, DENV-3 und DENV-4.
Monate 1, 3, 6, 12, 13, 18, 24, 36 und 48
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (Tagebuch aufgezeichnet) nach Schweregrad in der Immunogenitäts-Untergruppe von Säuglingen/Kleinkindern nach jeder Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Die erbetene lokale Injektion umfasste Schmerzen, Erythem an der Injektionsstelle und Schwellung an der Injektionsstelle. Sie wurden anhand eines Tagebuchs erfasst und mit [Grad 0 (keine Schmerzen), 1 (leicht: geringe Reaktion auf Berührung), 2 (mäßig: Schreien/Proteste bei Berührung) und 3 (schwer: Schreien bei Bewegung der Gliedmaßen/spontan schmerzhaft) bewertet )]. Erythem und Schwellung an der Injektionsstelle wurden als Grad 0 (< 10 mm), 1 (leicht: ≥ 10 – ≤ 20 mm), 2 (mäßig: > 20 – ≤ 40 mm) und 3 (schwer: > 40 mm) eingestuft.
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen lokalen (Injektionsstelle) unerwünschten Ereignissen (AEs) (Tagebuch aufgezeichnet) nach Schweregrad in der Immunogenitäts-Untergruppe von Erwachsenen/Kindern nach jeder Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Angeforderte lokale Reaktionen an der Injektionsstelle wurden im Teilnehmertagebuch erfasst und als [Grad 0 (keine Schmerzen), 1 (leicht: keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivität), 2 (mäßig: Beeinträchtigung der täglichen Aktivität mit oder ohne Behandlung) und 3 (schwer: schwer: verhindert tägliche Aktivität mit oder ohne Behandlung)]. Erythem und Schwellung an der Injektionsstelle wurden als Grad 0 (< 25 mm), 1 (leicht: ≥ 25 – ≤ 50 mm), 2 (mäßig: > 50 – ≤ 100 mm) eingestuft.
Innerhalb von 7 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) (Tagebuch aufgezeichnet) nach Schweregrad in der Immunogenitäts-Untergruppe von Säuglingen/Kleinkindern nach jeder Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach jeder Impfung
Erbetene systemische UE wurden innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung anhand eines Tagebuchs erfasst und umfassten Schläfrigkeit, bewertet als 0 – Verhalten wie üblich, 1 – leicht: Schläfrigkeit leicht toleriert, 2 – mäßig: Schläfrigkeit, die die normale Aktivität beeinträchtigt, und 3 – schwerwiegend: verhindert normale Aktivität Aktivität mit oder ohne Behandlung; Reizbarkeit/Aufregung, bewertet als 0 – Verhalten wie üblich, leicht: Weinen mehr als gewöhnlich/keine Auswirkung auf normale Aktivität, mäßig: Weinen mehr als gewöhnlich/beeinträchtigt normale Aktivität und schwer: Weinen, das nicht getröstet werden kann/verhindert Normalität; Appetitlosigkeit, bewertet als 0-Apetit wie üblich, leicht: weniger als üblich essen/keine Auswirkung auf die normale Aktivität, mäßig: weniger als üblich essen/beeinträchtigt die normale Aktivität und schwer: überhaupt nicht essen. Ein systemisches UE von Fieber (definiert als ≥ 38 °C oder ≥ 100,4 °F) wurde aus einer täglichen Temperaturmessung abgeleitet, die innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung aufgezeichnet wurde. Fieber wurde aus der Gesamtzählung ausgeschlossen, da keine Schweregradeinteilung dafür vorgenommen wurde.
Innerhalb von 14 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit erbetenen systemischen unerwünschten Ereignissen (AEs) (Tagebuch aufgezeichnet) nach Schweregrad in der Immunogenitäts-Untergruppe von Erwachsenen/Kindern nach jeder Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 14 Tagen nach jeder Impfung
Erbetene systemische UE wurden von den Teilnehmern innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung erfasst und umfassten Kopfschmerzen, Asthenie, Unwohlsein, Myalgie und Fieber. Die Schweregradskalen für Kopfschmerzen waren keine, leicht: keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivität, mäßig: Beeinträchtigung der täglichen Aktivität mit oder ohne Behandlung und schwer: verhindert normale Aktivität mit oder ohne Behandlung. Die Schweregradskalen für andere waren keine, leicht: keine Beeinträchtigung der täglichen Aktivität, mäßig: Beeinträchtigung der täglichen Aktivität und schwer: verhindert die tägliche Aktivität. Ein systemisches UE von Fieber (definiert als ≥ 38 °C oder ≥ 100,4 °F) wurde aus einer täglichen Temperaturmessung abgeleitet, die innerhalb von 14 Tagen nach der Impfung aufgezeichnet wurde. Fieber wurde aus der Gesamtzählung ausgeschlossen, da keine Schweregradeinteilung dafür vorgenommen wurde.
Innerhalb von 14 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UEs) in der Immunogenitäts-Untergruppe nach jeder Impfung
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung
Ein UE ist definiert als ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, dem ein Medikament verabreicht wurde; es muss nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang mit dieser Behandlung bestehen.
Innerhalb von 28 Tagen nach jeder Impfung
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: Von der ersten Impfung bis zum Studienende (Tag 1460)
Ein SUE wurde als jedes unerwünschte medizinische Ereignis oder jede unerwünschte Wirkung definiert, die zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer anhaltenden oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt, eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt oder medizinisch bedeutsam ist aus anderen Gründen als den oben genannten Kriterien.
Von der ersten Impfung bis zum Studienende (Tag 1460)
Prozentsatz der Teilnehmer mit fieberhaften Episoden von virologisch bestätigtem Denguefieber mit Beginn 30 Tage nach der ersten Impfung
Zeitfenster: Von 30 Tagen nach der ersten Impfung bis zum Ende der Studie (Tag 1460)
Teilnehmer mit fieberhafter Erkrankung (definiert als Temperatur ≥ 38 °C an 2 aufeinanderfolgenden Tagen) wurden auf Dengue untersucht. Eine Dengue-Infektion wurde entweder durch eine positive Polymerase-Kettenreaktion (PCR) oder einen NS1-Enzyme-linked Immunosorbent Assay (ELISA) als virologisch bestätigt angesehen. Virologisch bestätigtes Denguefieber mit Beginn 30 Tage nach der ersten Impfung in jeder Gruppe.
Von 30 Tagen nach der ersten Impfung bis zum Ende der Studie (Tag 1460)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Program Medical Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2014

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. November 2014

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DEN-204
  • PHRR140804-000219 (REGISTRIERUNG: PHRR)
  • U1111-1154-2475 (REGISTRIERUNG: WHO)
  • 2018-003978-28 (REGISTRIERUNG: EudraCT)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda stellt anonymisierte Datensätze auf Patienten-/Probandenebene und zugehörige Dokumente für alle Interventionsstudien zur Verfügung, nachdem die entsprechenden Marktzulassungen und die kommerzielle Verfügbarkeit erhalten wurden (oder das Programm vollständig beendet wurde), eine Gelegenheit für die Erstveröffentlichung der Forschung und den Abschluss die Entwicklung des Berichts genehmigt wurde und andere Kriterien erfüllt wurden, die in Takedas Data Sharing Policy festgelegt sind (siehe www.TakedaClinicalTrials.com für Details). Um Zugang zu erhalten, müssen Forscher einen legitimen akademischen Forschungsvorschlag zur Beurteilung durch ein unabhängiges Gutachtergremium einreichen, das den wissenschaftlichen Wert der Forschung sowie die Qualifikationen und Interessenkonflikte des Antragstellers prüft, die zu einer potenziellen Voreingenommenheit führen können. Nach der Genehmigung erhalten qualifizierte Forscher, die eine Vereinbarung zur gemeinsamen Nutzung von Daten unterzeichnen, Zugang zu diesen Daten in einer sicheren Forschungsumgebung.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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