- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305134
Tipepidin bei Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (AD/HS): eine doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Tipepidin (3-[Di-2-thienylmethylen]-1-methylpiperidin) wird in Japan seit 1959 ausschließlich als nicht narkotisches Antitussivum verwendet. Die Sicherheit von Tipipidin bei Kindern und Erwachsenen wurde bereits nachgewiesen. Es wird berichtet, dass Tipipidin G-Protein-gekoppelte nach innen gleichrichtende Kalium (GIRK)-Kanalströme hemmt. Es wird erwartet, dass die Hemmung der GIRK-Kanäle durch Tipipidin den Gehalt an Monoaminen im Gehirn moduliert. Wir stellen die Hypothese auf, dass Tipepidin die Symptome der Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS) verbessern kann, indem es die monoaminerge Neurotransmission durch die Hemmung von GIRK-Kanälen moduliert. Der Zweck dieser doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist es zu bestätigen, ob die Behandlung mit Tipepidin die Symptome bei pädiatrischen Patienten mit ADHS verbessern kann.
Siehe unsere vorherige offene Studie, An Open Study of Tipepidin Hibenzate in Patients With Attention Deficit Hyperactivity Disorder (ADHS) http://clinicaltrials.gov/show/NCT01835093
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Chuo-ku
-
Chiba, Chuo-ku, Japan, 260-8670
- Department of Psychiatry, Chiba University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
[Einschlusskriterien]
- Diagnose der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung basierend auf DSM-5-Kriterien.
- Punktzahlen von 20 oder höher in der ADHS-RS-Gesamtpunktzahl (ärztliche Bewertung).
- ist derzeit ambulant in der Abteilung für Psychiatrie oder Kinderpsychiatrie des Chiba University Hospital.
- derzeit keine Medikamente zur Behandlung von ADHS (Atomoxetin, Methylphenidat) in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie erhalten.
- derzeit keine Medikation mit Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und Antipsychotikabehandlung in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- derzeit keine Behandlung mit GIRK-Kanal-Antagonisten (Tipepidin, Cloperastin, Caramiphen) in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Alter 6 - 17, männlich oder weiblich
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung von Patienten und Eltern oder Erziehungsberechtigten.
- muss in der Lage sein, Kapseln zu schlucken.
[Ausschlusskriterien]
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder Überempfindlichkeit gegen Tipipidinhibenzat.
- Patienten, die zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung nicht darüber informiert wurden, dass sie die Krankheit haben.
- Diagnose einer der folgenden Krankheiten basierend auf den DSM-5-Kriterien. Autismus-Spektrum-Störung, Schizophrenie-Spektrum und andere psychotische Störungen, neurokognitive Störungen, substanzbezogene und suchterzeugende Störungen, Ernährungs- und Essstörungen, Persönlichkeitsstörungen, paraphile Störungen.
- die derzeit Medikamente zur Behandlung von ADHS (Atomoxetin, Methylphenidat) in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie erhalten.
- derzeitige Einnahme von Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren und der Behandlung mit Antipsychotika in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- derzeit medikamentöse Behandlung mit GIRK-Kanal-Antagonisten (Tipepidin, Cloperastin, Caramiphen) in den letzten 4 Wochen vor der Aufnahme in diese Studie.
- Somatische Störung, die ein strenges Körpermanagement oder ein strenges Essensmanagement erfordert.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie. (außer Beobachtungsstudie ohne Intervention).
- Planung einer Änderung der Behandlung aufgrund instabiler neurologischer Manifestationen oder somatischer Symptome.
- Vorgeschichte von Suizidgedanken innerhalb des letzten Jahres.
- schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden oder mit dem Stillen zu beginnen.
- Andere klinisch signifikante Gründe für den Ausschluss durch Prüfärzte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Tipipidin Hibenzat
Tipepidin wird oral mit 30 mg/Tag (10 mg nach dem Frühstück, 10 mg nach dem Abendessen und 10 mg vor dem Schlafengehen) für 4 Wochen eingenommen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo wird oral nach dem Frühstück, nach dem Abendessen und davor für 4 Wochen eingenommen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die japanische Version der ADHS-Bewertungsskala IV (ADHD-RS-IV-J) von Ärzten.
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei ADHD-RS-IV-J nach 4 Wochen
|
Die ADHS-Bewertungsskala-IV erhält Bewertungen der Eltern hinsichtlich der Häufigkeit jedes ADHS-Symptoms basierend auf den DSM-IV-Kriterien.
Die ADHS-Bewertungsskala-IV wird unabhängig vom Elternteil ausgefüllt und von einem Kliniker bewertet.
Die Skala besteht aus 2 Subskalen: Unaufmerksamkeit (9 Items) und Hyperaktivität-Impulsivität (9 Items).
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert bei ADHD-RS-IV-J nach 4 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Subscores (Subscore Unaufmerksamkeit, Subscore Hyperaktivität/Impulsivität) des ADHD-RS-IV-J durch den Arzt.
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Gesamtscores und Subscores (Subscore Unaufmerksamkeit, Subscore Hyperaktiv/Impulsiv) des ADHS-RS-IV-J der Eltern.
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Gesamtwerte und Teilwerte (Planungsteilwert, Aufmerksamkeitsteilwert, simultaner Teilwert, sukzessiver Teilwert) von DN-CAS (Das-Naglieri Cognitive Assessment System) Japanische Version.
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Das DN-CAS ist eine Bewertungsbatterie zur Bewertung der kognitiven Verarbeitung.
Es wurde entwickelt, um theoretische und angewandte Bereiche des psychologischen Wissens unter Verwendung der kognitiven Verarbeitungstheorie und Tests zu integrieren, die darauf ausgelegt sind, Planung, Aufmerksamkeit, simultane und sukzessive Verarbeitung (PASS) bei Personen im Alter von 5 bis 17 Jahren zu messen.
Diese Bewertung erleichtert Fachleuten für psychische Gesundheit die Identifizierung von Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen, traumatischen Hirnverletzungen, Lernbehinderungen, geistiger Behinderung und Hochbegabung.
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Ergebnisse von CGI-ADHS-S, CGI-ADHS-I
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
|
Biologische Marker (Serumspiegel von Pro-BDNF, Mature-BDNF, Oxytocin)
Zeitfenster: Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert nach 4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurologische Manifestationen
- Dyskinesien
- Neuroentwicklungsstörungen
- Erkrankung
- Problemverhalten
- Psychische Störungen
- Aufmerksamkeitsdefizitstörung mit Hyperaktivität
- Hyperkinese
- Aufmerksamkeitsdefizit und störende Verhaltensstörungen
Andere Studien-ID-Nummern
- G26023
- UMIN000015748 (Andere Kennung: UMIN Clinical Trials Registry (UMIN-CTR))
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
Longeveron Inc.BeendetHypoplastisches LinksherzsyndromVereinigte Staaten
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlucose and Insulin Response
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
ItalfarmacoAbgeschlossenBecker-MuskeldystrophieNiederlande, Italien