- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02305940
Auswirkungen einer langfristigen Antibiotikatherapie auf die Exazerbationsrate bei stabilen COPD-Patienten
Eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Langzeittherapie zur Exazerbationsrate bei Patienten mit stabiler COPD unter Verwendung von Doxycyclin
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Volkskrankheit, die den Betroffenen erheblich belasten kann. COPD-Exazerbationen (Phasen, in denen die Symptome aufflammen) sind eine der Hauptursachen für Krankenhauseinweisungen im Vereinigten Königreich. Bakterielle Infektionen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von COPD, daher ist eine mögliche Behandlung von COPD mit Antibiotika. Es liegen jedoch nur wenige Informationen über die Verwendung von Langzeitantibiotika bei der Behandlung dieser Krankheit vor.
Daher ist der Zweck dieser Studie zu untersuchen, ob die Langzeitanwendung des Antibiotikums Doxycyclin Exazerbationen reduzieren und die Aussichten für diese Patienten verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Liverpool, Vereinigtes Königreich, L9 7AL
- Aintree University Hospital NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW17 0RE
- St Georges University Hospitals NHS Foundation Trust
-
London, Vereinigtes Königreich, SW36NP
- Royal Brompton and Harefield Hospital NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung erteilt
- Bestätigte COPD-Diagnose
- Schweregrad der Erkrankung: Patienten mit einem gemessenen FEV1 < 80 % der vorhergesagten Normalwerte.
- Mindestens eine behandelte Exazerbation (Patient erinnert sich an eine Episode einer Symptomverschlechterung, die behandelt wurde und mit einer COPD-Exazerbation übereinstimmte) im Vorjahr.
- Alter: ≥ 45 Jahre beim Screening.
- In der Lage, Fragebögen zum Gesundheitszustand und zu den Symptomen auszufüllen, und als in der Lage angesehen, das Dosierungsschema einzuhalten.
- Patienten, die bereit sind, Exazerbationen zu melden und an Studienbesuchen teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit bekannter Diagnose einer aktiven Tuberkulose oder einer anderen chronischen Atemwegserkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes.
- Leber- oder Nierenfunktionsstörung, definiert als LFTs > 5XULN und eGFR < 30 ml/min/1,73 m2.
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen Tetracycline, das IMP und/oder Placebo, einschließlich ihrer Hilfsstoffe.
- Patienten, die eine laufende Antibiotikatherapie gegen COPD oder andere Erkrankungen erhalten.
- Patienten mit unkontrolliertem klinisch signifikantem Bluthochdruck
- Patientinnen, die während der Studie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen oder stillen.
- Patienten mit unkontrollierter klinisch relevanter Bradykardie, Herzrhythmusstörungen oder Herzinsuffizienz.
- Klinisch relevante abnormale Elektrolyte (Natrium oder Kalium), Nierenfunktion (Harnstoff und Kreatinin) oder Leberfunktion (ALT, AST, ALP), die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Probanden beeinträchtigen könnten.
- Patient, der klinisch signifikante kontraindizierte Medikamente gemäß der SmPC für Doxycyclin einnimmt.
- Verwendung eines anderen experimentellen Prüfpräparats innerhalb von 3 Monaten nach Studieneinschluss. Wenn das verwendete IMP Teil der NIHR WP2-Studie war, ist der Eintritt in WP3 nach einer 6-wöchigen Auswaschphase zulässig.
- Patienten mit anderen Erkrankungen, die nach Einschätzung des Studienarztes eine Aufnahme in die Studie ausschließen. Dies wird beim Screening dokumentiert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Doxycyclin
Doxycyclin: orale Dosis von 100 mg einmal täglich für eine Gesamtdauer von 52 Wochen.
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Eine orale Dosis von 100 mg Doxycyclin einmal täglich für eine Gesamtdauer von 52 Wochen.
|
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: eine orale Dosis von einer Kapsel einmal täglich für eine Gesamtdauer von 52 Wochen.
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Eine orale Dosis von einer Kapsel Placebo einmal täglich für eine Gesamtdauer von 52 Wochen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Rate der Exazerbationen (pro Person/Jahr), die vom Datum der Arzneimittelabgabe bis zum Ende des Behandlungsbesuchs aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Lungenfunktion (Spirometrie) (FEV1, FVC, FEV1/FVC-Verhältnis, FEV1 als % des Sollwerts).
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
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SGRQ-Scores der Gesamt- und Einzelkomponenten (Symptome, Aktivität, Auswirkung) werden verwendet, um den Gesundheitszustand zu messen.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
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Gesundheitszustand der Atemwege über die Gruppen hinweg, gemessen anhand der Gesamtzahl der Symptome an einem Tag und der Prävalenz einzelner Symptome, die auf täglichen Tagebuchkarten aufgezeichnet wurden.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
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Anzahl der Atemwegsbakterien aus einer Sputumprobe, die von einer Untergruppe von Patienten bereitgestellt wurde, in den Monaten 3, 6, 9, 12 nach Medikamentengabe.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
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Änderungen der C-reaktiven Protein (CRP)-Spiegel gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
12 Monate Behandlung
|
|
Krankenhauseinweisungen. Diese Daten werden aus der Krankenhausepisodenstatistik (HES) erhoben.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
|
|
Zeit bis zur 1. Exazerbation, gemessen anhand von Tagebuchkarten sowohl in der Therapie- als auch in der Placebogruppe.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
|
|
Rate der mit Steroiden und Antibiotika behandelten Exazerbationen.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
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Adhärenz, gemessen unter Verwendung von Pillenzahlen.
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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12 Monate Behandlung
|
|
Antibiotikaresistenz, gemessen in einer Untergruppe von Patienten (in der Lage, Sputum zu produzieren) aus Sputum, basierend auf NHS-Standardverfahren (nicht resistent, mittel, schwer, resistent).
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
|
12 Monate Behandlung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vorgegebene explorative Untergruppenanalyse
Zeitfenster: 12 Monate Behandlung
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Da Begleiterkrankungen für COPD heterogen sind, wird eine explorative Analyse durchgeführt, um zu untersuchen, ob es eine Wechselwirkung mit der Behandlung gibt – d. h. um zu untersuchen, ob Behandlungsergebnisse entweder von Patienten mit bestimmten bekannten Begleiterkrankungen beeinflusst und/oder auf diese beschränkt sind. Folgendes wird in dieser Studie betrachtet: Herzkreislauferkrankung. Dazu gehörten Patienten, die wegen ischämischer Herzkrankheit, Bluthochdruck und Herzinsuffizienz behandelt wurden. Diabetes und/oder bekannte beeinträchtigte Glukoseintoleranz Body Mass Index (BMI) |
12 Monate Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Wisia Wedzicha, MD, Imperial College London
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 14IC2030
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