- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846335
Vertraute tödliche Schlaflosigkeit: Vorbeugende Behandlung mit Doxycyclin bei Patienten mit Krankheitsrisiko (FFI)
3. Dezember 2024 aktualisiert von: Mario Negri Institute for Pharmacological Research
Die neurodegenerativen Erkrankungen sind eine Klasse von Pathologien, die sehr häufige Krankheiten wie Alzheimer oder Parkinson oder sehr seltene wie tödliche familiäre Schlaflosigkeit (FFI) umfassen. Das Fortschreiten der Krankheit ohne therapeutische Abhilfe ist der gemeinsame Trakt dieser Erkrankungen.
Das Ziel dieses Projekts ist die Durchführung einer präventiven Behandlung bei Patienten mit genetischem Risiko, FFI zu entwickeln, um die Etablierung der Krankheit zu vermeiden.
FFI ist eine seltene genetische neurodegenerative Erkrankung, die durch Schlafstörungen, autonome Hyperaktivierung und motorische Anomalien mit tödlichem Ausgang gekennzeichnet ist.
FFI wird autosomal-dominant vererbt und ist mit der D178N-Mutation im Prion-Protein-Gen (PRNP) in Verbindung mit einem Methionin am polymorphen Codon 129 (D178N/M129) verbunden.
Weltweit wurden etwa 30 FFI-Stammbäume beschrieben, der erste Fall wurde 1986 in Norditalien gemeldet.
Es stellte sich heraus, dass dieser Patient zu einer großen Verwandtschaft gehörte, die sich über 7 Generationen erstreckt und bis ins 18. Jahrhundert zurückreicht.
Viele Menschen, die dieser Geneaologie angehören, leben noch immer in der Region Venetien in Italien und sind Teil einer Vereinigung.
Das genetische Screening von 85 Probanden dieser Familie ermöglichte die Identifizierung der Mutationsträger.
Da die Krankheit aggressiv ist und die betroffenen Menschen normalerweise innerhalb von dreizehn Monaten nach Beginn starben, ist die Möglichkeit einer wirksamen Therapie bei Auftreten der Krankheit unrealistisch.
Dieser Zustand zeigt in einem präventiven Ansatz den besseren Zustand an, um die Krankheit zu beeinflussen.
Experimentelle Studien und klinische Beobachtungen deuteten auf das Antibiotikum Doxycyclin (DOXY) als potenziellen Kandidaten für eine Behandlung bei Patienten mit FFI hin.
Das Alter mit dem maximalen Erkrankungsrisiko liegt zwischen 50 und 55 Jahren.
Daher werden die Träger, die zwischen 1958 und 1969 geboren wurden, für eine zehnjährige präventive Behandlung mit DOXY rekrutiert, am Ende dieses Zeitraums oder bevor wir feststellen können, ob DOXY nützlich sein kann, um die Entwicklung von FFI zu vermeiden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
29
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
44 Jahre bis 53 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Probanden im Alter von 44 bis 53 Jahren;
- keine Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie Kontraindikationen für die Verwendung von Tetracyclinen darstellen;
- schriftliche Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Leber im Endstadium,
- Herz- und Nierenerkrankungen,
- aktive Malignität,
- weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktiver Bassado
Patienten mit D178N/M129-Mutation auf dem Prionprotein werden mit Bassad behandelt
|
Tabletten von DOXY Hydrochlorid (Bassado)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Subjekt ohne die Mutation wird mit plac behandelt
|
Tabletten mit Placebo
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: nach 10 Jahren Behandlung
|
Die Wirksamkeit der vorbeugenden Behandlung wird anhand des Prozentsatzes der Überlebenden nach zehn Jahren bewertet, gemäß der statistischen Analyse, wenn nicht mehr als drei Personen innerhalb von zehn Jahren sterben, kann die Behandlung als aktiv betrachtet werden, um einen FFI-Angriff zu verhindern.
|
nach 10 Jahren Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
12. April 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. April 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Dezember 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Infektionen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Infektionen des zentralen Nervensystems
- Prionenkrankheiten
- Schlafeinleitungs- und -erhaltungsstörungen
- Schlaflosigkeit, tödliche familiäre
- Antibakterielle Mittel
- Antiinfektiva
- Antimalariamittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- FFI
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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