- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02353949
Untersuchung der klinischen Folgen von Flutemetamol-PET-Scanning
16. Januar 2020 aktualisiert von: University of Zurich
Die Studie untersucht Probanden, bei denen nach den Kriterien der Amyloid Imaging Task Force eine Indikation für Amyloid-PET bestehen könnte.
In diesen Fächern wird der Einfluss eines Flutemetamol (Vizamyl)-Positronen-Emissions-Tomographie-Scan (PET) auf das klinische Management und den Krankheitsverlauf über 6 Monate untersucht.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Zurich
-
Schlieren, Zurich, Schweiz, 8952
- University of Zurich, Institute for Regenerative Medicine, Center for Prevention and Dementia Therapy
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Demenzexperte hält einen Amyloid-Scan nach den Kriterien der Amyloid-Imaging Task Force (AIT) nach Besprechung mit einem Amyloid-PET-Experten für angemessen
Präambeln der AIT-Kriterien sind erfüllt
- Eine kognitive Beschwerde mit objektiv bestätigter Beeinträchtigung
- AD als mögliche Diagnose, aber wenn die Diagnose nach einer umfassenden Bewertung durch einen Demenzexperten unsicher ist
- Wenn die Kenntnis des Vorhandenseins oder Nichtvorhandenseins einer Abeta-Pathologie die diagnostische Sicherheit erhöhen und das Management verändern soll
- Patienten mit anhaltender oder fortschreitender ungeklärter MCI
- Patienten, die aufgrund unklarer klinischer Präsentation, entweder eines atypischen klinischen Verlaufs oder einer ätiologisch gemischten Präsentation, die zentralen klinischen Kriterien für eine mögliche AD erfüllen
- Patienten mit fortschreitender Demenz und atypisch frühem Erkrankungsalter (65 Jahre oder jünger)
- andere Situationen, in denen die Präambeln der AIT-Kriterien erfüllt sind
- Die Diagnose wurde in einer Gedächtnisambulanz oder durch einen in der Demenzdiagnostik erfahrenen Arzt gestellt
- Die diagnostischen Verfahren umfassen mindestens MRT, Neuropsychologie, routinemäßige Blutuntersuchung zum Ausschluss symptomatischer Ursachen
- MMSE >15
- Einwilligungskompetenz
- Studienpartner zur Unterstützung des Studienarztes bereit
- Schriftliche Einverständniserklärung von Patient und Studienpartner
- Verständnis der deutschen Sprache
- Behandelnder Arzt, der bereit ist, mit dem Studienteam zusammenzuarbeiten
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung, die auf eine andere zugrunde liegende Erkrankung zurückzuführen ist, die die Möglichkeit einer Alzheimer-Krankheit sehr unwahrscheinlich macht (wodurch Präambel B verletzt wird)
- Klinisch signifikante Depression (entschieden nach klinischer Beurteilung)
- MRT-Ausschlusskriterien
PET-Ausschlusskriterien
- Allergie gegen Flutemetamol oder einen der sonstigen Bestandteile der Injektionslösung
- Vorgeschichte schwerer allergischer Reaktionen auf Medikamente oder Allergene
- Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Flutmetamol-Gruppe
PET-MR-Scan mit 80-140 MBq Flutemetamol vor dem Beobachtungszeitraum für diagnostische Zwecke
|
PET-MR-Scan mit dem Radiotracer Flutemetamol (Vizamyl) für diagnostische Zwecke
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des ADAS-cog 11-Scores im Vergleich zur Beurteilung vor der Behandlung bei Flutemetamol-positiven Probanden mit einer Postscan-Diagnose von AD und Beginn der Cholinesterase-Hemmer als Standardbehandlung.
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Änderung des ADCS-ADL-Scores im Vergleich zur Beurteilung vor der Behandlung bei Flutemetamol-positiven Probanden mit einer Postscan-Diagnose von AD und Beginn der Cholinesterase-Hemmer als Standardbehandlung.
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Änderung des ADCS-CGIC-Scores im Vergleich zur Beurteilung vor der Behandlung bei Flutemetamol-positiven Probanden mit einer Postscan-Diagnose von AD und Beginn der Cholinesterase-Hemmer als Standardbehandlung.
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Änderung des MMSE-Scores im Vergleich zur Beurteilung vor der Behandlung bei Flutemetamol-positiven Probanden mit einer Postscan-Diagnose von AD und Beginn der Cholinesterase-Hemmer als Standardbehandlung.
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Vergleiche der Veränderung von ADAS-Cog-11 vor Behandlungsbeginn nach 6 Monaten in klinischen Konstellationen, definiert durch klinische Diagnose und Flutemetamol-Status
Zeitfenster: Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Vergleiche der Veränderung von ADCS-ADL vor der Behandlung nach 6 Monaten in klinischen Konstellationen, definiert durch klinische Diagnose und Flutemetamol-Status
Zeitfenster: Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Vergleiche der Veränderung von MMSE vor der Behandlung nach 6 Monaten in klinischen Konstellationen, definiert durch klinische Diagnose und Flutemetamol-Status
Zeitfenster: Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Vergleiche der Veränderung von ADCS-CGIC vor der Behandlung nach 6 Monaten in klinischen Konstellationen, definiert durch klinische Diagnose und Flutemetamol-Status
Zeitfenster: Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
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Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Wechsel von der Bewertung vor der Behandlung auf der Entscheidungs-Reue-Skala nach drei Monaten
Zeitfenster: Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Drei Monate nach Beginn der Standardbehandlung
|
Wechsel von der Bewertung vor der Behandlung auf der Entscheidungs-Reue-Skala nach sechs Monaten
Zeitfenster: Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
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Sechs Monate nach Beginn der Standardbehandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Christoph Hock, MD, Prof., University of Zurich, Institute for Regenerative Medicine, Center for Prevention and Dementia Therapy
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Januar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Januar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
3. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Januar 2020
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Kognitive Dysfunktion
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Flutemetamol
Andere Studien-ID-Nummern
- Flutemetamol 2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Unentschieden
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