- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02367573
3D- vs. 2D-HD-Laparoskopie bei der Reparatur von Leistenhernien
13. Juni 2018 aktualisiert von: Hanna Koppatz, Helsinki University Central Hospital
3D- versus 2D-HD-Laparoskopie bei der Reparatur von Leistenhernien: eine prospektive, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte Studie
Leistenbruch kann laparoskopisch repariert werden.
Bei der normalen Laparoskopie gibt es nur zweidimensionale Sicht, was beim Operieren in dreidimensionaler Umgebung etwas herausfordernd ist.
Die dreidimensionalen laparoskopischen Systeme halten nach und nach Einzug in die Operationssäle.
Es gibt viele Beweise für die Vorteile des 3D-Systems unter Laborbedingungen.
Aus klinischer Sicht wurden jedoch keine prospektiven randomisierten Studien veröffentlicht.
Daher ist der Zweck dieser Studie zu untersuchen, ob es etwas zu gewinnen gibt, wenn man bei der transabdominalen präperitonealen (TAPP) Leistenhernienreparatur auf ein 3D-laparoskopisches System umsteigt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
278
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Helsinki, Finnland, 00029
- Helsinki University Central Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die für eine laparoskopische Leistenhernienkorrektur vorgesehen sind
Ausschlusskriterien:
- Eine andere chirurgische Operation, die während der TAPP geplant ist
- Erwartetes großes Konversionsrisiko (z.B. mehrere vorangegangene Bauchoperationen, vorangegangene Peritonitis)
- Der Operateur hat Erfahrung mit weniger als 5 3D-Laparoskopieoperationen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: 2D-TAPP
Transabdominelle präperitoneale laparoskopische Leistenhernienreparation mit zweidimensionaler Ansicht
|
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|
Experimental: 3D-TAPP
Transabdominelle präperitoneale laparoskopische Leistenhernienreparation mit dreidimensionaler Ansicht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Dauer der Operation
Zeitfenster: Voraussichtliche durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
|
Voraussichtliche durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
30 Tage nach Randomisierung
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Komplikationen, Clavien-Dindo-Klassifikation
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
30 Tage nach Randomisierung
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Anzahl Teilnehmer mit Wiederaufnahme(n)
Zeitfenster: 30 Tage nach Randomisierung
|
30 Tage nach Randomisierung
|
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Notwendigkeit der Umstellung auf offene Chirurgie
Zeitfenster: Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
|
Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Erwarteter Bereich 0-7 Tage
|
Erwarteter Bereich 0-7 Tage
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Blutung
Zeitfenster: Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
|
Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
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Gesamtbedarf an Opioiden in Milligramm
Zeitfenster: Erwarteter Bereich 0-7 Tage
|
Erwarteter Bereich 0-7 Tage
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OP-Zeit
Zeitfenster: Erwartete durchschnittlich 1,5 Stunden
|
Erwartete durchschnittlich 1,5 Stunden
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Postoperative Schmerzen, VAS
Zeitfenster: Erwarteter Bereich 0-7 Tage
|
Erwarteter Bereich 0-7 Tage
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Intraoperative Komplikationen
Zeitfenster: Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
|
Jede Komplikation während der Operation, z.
hämorrhagische, Darm- oder Blasenruptur
|
Während der Operation erwartete durchschnittliche Operationszeit 1 Stunde
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Narbenhernien
Zeitfenster: nach 1, 5 und 10 Jahren
|
nach 1, 5 und 10 Jahren
|
|
Wiederauftreten eines Leistenbruchs
Zeitfenster: nach 1, 5 und 10 Jahren
|
nach 1, 5 und 10 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: Ville Sallinen, MD,PhD, Helsinki University Central Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
20. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juni 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2018
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HUCH-328-150128
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