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Vergleich und Kombination von Bortezomib und Mycophenolat bei SSc-Lungenfibrose

2. August 2021 aktualisiert von: Manu Jain, Northwestern University

Vergleich und Kombination von Bortezomib und Mycophenolat bei SSc Lungenfibrose Grant-Nummer: R34HL122558

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob Bortezomib, Mycophenolat oder die Kombination aus beiden besser geeignet ist, um die durch systemische Sklerose verursachte Vernarbung der Lunge zu behandeln.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Systemische Sklerose (SSc) ist eine chronische multisystemische autoimmune Bindegewebserkrankung, deren Ätiologie unbekannt ist. Die Prävalenz für SSc liegt zwischen 19 und 75 Fällen pro 100.000 und tritt häufiger bei Frauen auf, mit einem Höhepunkt im 4. oder 5. Lebensjahrzehnt. Morbidität und Mortalität bei SSc sind erheblich und pulmonale Komplikationen sind heute die häufigste Todesursache bei Patienten mit SSc.

Bortezomib ist eine von der FDA zugelassene Therapie zur Behandlung des multiplen Myeloms und anderer bösartiger Erkrankungen. Den Forschern liegen Daten vor, dass Bortezomib den Transforming Growth Factor (TGF)-Signalweg in vitro hemmt und die normale Reparatur fördert und Lungenfibrose im TGF-vermittelten intratrachealen Bleomycin-Mausmodell sowie in einem Mausmodell für Hautfibrose vorbeugt. Dies steht im Einklang mit anderen Daten in der Literatur, dass die proteasomale Hemmung die Entwicklung von Fibrose verhindern kann. Darüber hinaus gibt es mehrere Berichte über die Wirksamkeit von Bortezomib bei der Verbesserung der chronischen Graft-versus-Host-Erkrankung bei Patienten nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei multiplem Myelom. Bortezomib wurde auch in den großen klinischen Studien mit Patienten mit multiplem Myelom, bei denen Neuropathie und Thrombozytopenie die primären Nebenwirkungen waren, gut vertragen. In diesen Studien wurden keine pulmonalen Toxizitäten berichtet.

Mycophenolatmofetil (CellCept oder Myfortic) gehört zu einer Klasse von Medikamenten, die als Immunsuppressiva bekannt sind. Dieses Medikament wurde ursprünglich zur Behandlung von Patienten mit Organtransplantationen verwendet, wird aber jetzt zur Behandlung einiger Autoimmunerkrankungen wie SSc empfohlen.

Mycophenolatmofetil zielt auf ein körpereigenes Enzym namens Inosinmonophosphatdehydrogenase ab, das für die Bildung von Desoxyribonukleinsäure (DNA) in Zellen wichtig ist. Durch Eingriffe in die DNA beeinträchtigt das Medikament die Funktion von Zellen des Immunsystems, die bei Autoimmunerkrankungen überaktiv werden. Mycophenolatmofetil ist derzeit für die Behandlung von Patienten mit SSc zugelassen.

Diese Studie wird durchgeführt, um die Sicherheit und Verträglichkeit von Bortezomib bei SSc-Patienten mit einem hohen Risiko für das Fortschreiten einer Lungenerkrankung festzustellen. Darüber hinaus wird die Studie die Wirkung von Bortezomib auf die Abnahmerate der forcierten Vitalkapazität (FVC) (ein physiologischer Parameter, der eng mit dem Krankheitsverlauf verbunden ist) und andere klinische Parameter untersuchen. Darüber hinaus werden die Forscher auch die Wirkung von Bortezomib auf Biomarker messen, die mit der Aktivierung von Fibroblasten assoziiert sind. Bei Erfolg wird die Studie die Grundlage für eine multizentrische placebokontrollierte Studie liefern, um die Wirksamkeit von Bortezomib bei SSc-Patienten mit hohem Risiko für eine fortschreitende Lungenerkrankung zu testen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erfüllen Sie die etablierten Kriterien für diffuse oder begrenzte systemische Sklerose (SSc) und Nachweis einer Lungenerkrankung mit hohem Progressionsrisiko mit oder ohne progressiver Hauterkrankung.
  • Die Definition umfasst Probanden, die die Kriterien des American College of Rheumatology für Sklerodermie erfüllen
  • Hohes Risiko einer Krankheitsprogression (siehe Begründung) wird wie folgt definiert
  • Wenn erste Nicht-Raynaud-Manifestation von SSc < 36 Monate, dann wenn einer der folgenden Punkte zutrifft: FVC < 70 % des Sollwerts oder hochauflösender Computertomographie (HRCT) maximaler Fibrose-Score > 3 oder FVC < 85 % und modifizierter Rodnan-Haut-Score (mRSS) Zunahme > 5 über 6 Monate Unabhängig von der Krankheitsdauer
  • Rückgang der FVC > 10 % in den vorangegangenen 12 Monaten oder weniger ohne vorherige Therapie oder einen anderen identifizierten ursächlichen Prozess, wie vom primären Arzt für Sklerodermie beurteilt
  • Abfall der FVC > 10 % über 6 Monate bei mindestens 12 Monaten vorheriger Therapie
  • Alter > 18 Jahre
  • Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben.
  • Bereitschaft, die derzeitige Therapie für die Dauer der Studie abzusetzen
  • Das weibliche Subjekt ist entweder postmenopausal oder chirurgisch sterilisiert oder bereit, für die Dauer der Studie eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid, ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden.
  • Der männliche Proband stimmt zu, für die Dauer der Studie eine akzeptable Verhütungsmethode anzuwenden.
  • Kein Hinweis auf akute Infektion
  • Absolute Neutrophilenzahl > 1000
  • Blutplättchen >75.000
  • Stabile Mycophenolatmofetil-Dosis für 16 Wochen

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben oder Protokollverfahren einzuhalten
  • FVC < 40 % oder Diffusionskapazität von Kohlenmonoxid (DLCO) < 30 % vorhergesagt
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine Thrombozytenzahl von weniger als 50.000.
  • Der Patient hat eine absolute Neutrophilenzahl von weniger als 1000 innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine berechnete oder gemessene Kreatinin-Clearance von < 20 ml/Minute.
  • Der Patient hat innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine periphere Neuropathie Grad 2 in der Anamnese.
  • Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder Herzinsuffizienz der New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Angina pectoris, schwere unkontrollierte ventrikuläre Arrhythmien oder elektrokardiographische Anzeichen einer akuten Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems. Vor Studieneintritt muss jede EKG-Anormalität beim Screening vom Prüfarzt als medizinisch nicht relevant dokumentiert werden.
  • Der Patient hat eine Überempfindlichkeit gegen Bortezomib, Bor oder Mannitol.
  • Das weibliche Subjekt ist schwanger oder stillt. Die Bestätigung, dass die Patientin nicht schwanger ist, muss durch ein negatives Ergebnis eines Schwangerschaftstests mit humanem Serum-Choriongonadotropin (-hCG) bestätigt werden, das während des Screenings erhalten wurde. Für postmenopausale oder chirurgisch sterilisierte Frauen ist kein Schwangerschaftstest erforderlich.
  • Der Patient hat innerhalb von 4 Wochen vor der Aufnahme andere Prüfpräparate erhalten
  • Schwerwiegende medizinische Komorbidität, die nach Ansicht des Prüfarztes die Teilnahme an der Studie zu risikoreich macht
  • Psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an dieser klinischen Studie beeinträchtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Bortezomib plus Mycophenolatmofetil
Bortezomib 1,3 mg/m² subkutan (oder i.v. Push, wenn eine subkutane Injektion nicht vertragen wird) einmal pro Woche für die ersten zwei Wochen pro Monat und Mycophenolatmofetil 1,5 g p.o. zweimal täglich für 24 Wochen
Bortezomib 1,3 mg/m² subkutan (oder i.v. Push, wenn eine subkutane Injektion nicht vertragen wird) einmal pro Woche in den ersten zwei Wochen pro Monat für 24 Wochen
Andere Namen:
  • Velcade
Mycophenolatmofetil 1,5 g zweimal täglich oral für 24 Wochen
Andere Namen:
  • CellCept
Placebo-Komparator: Placebo plus Mycophenolatmofetil
Placebo (normale Kochsalzlösung) 1,3 mg/m² subkutan (oder intravenöser Druck, wenn eine subkutane Injektion nicht vertragen wird) einmal pro Woche für die ersten zwei Wochen pro Monat und Mycophenolatmofetil 1,5 g oral zweimal täglich für 24 Wochen
Mycophenolatmofetil 1,5 g zweimal täglich oral für 24 Wochen
Andere Namen:
  • CellCept
Placebo (normale Kochsalzlösung) 1,3 mg/m² subkutan (oder intravenöser Druck, wenn eine subkutane Injektion nicht vertragen wird) einmal pro Woche für die ersten zwei Wochen pro Monat für 24 Wochen
Andere Namen:
  • normale Kochsalzlösung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Erster Dosierungstag bis letzter Studienbesuchstag: Mittlere Dauer 8 Monate.
Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Bortezomib mit Mycophenolatmofetil, bewertet anhand des Auftretens schwerwiegender unerwünschter Ereignisse.
Erster Dosierungstag bis letzter Studienbesuchstag: Mittlere Dauer 8 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Hautfibrose, gemessen anhand des Rodnan Skin Score zwischen Baseline und 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Der Modified Rodnan Skin Score (mRSS) ist ein Maß für die Hautdicke, das einzelne Hautdickenwerte (0 – keine Verdickung, 1 – leichte Verdickung, 2 – mäßige Verdickung, 3 – starke Verdickung) summiert, gemessen an 17 Körperstellen, um a zu erreichen Gesamtpunktzahl (Bereich: 0 bis 51, ein höherer Wert steht für dickere Haut). Der Score wird als Ersatz für die Krankheitsaktivität und den Schweregrad verwendet, und eine Verschlechterung des Scores im Laufe der Zeit ist mit schlechteren Ergebnissen verbunden.
24 Wochen
Veränderung der Lungenfunktion, gemessen anhand der forcierten Vitalkapazität (FVC) zwischen Baseline und 24 Wochen
Zeitfenster: 24 Wochen
Die forcierte Vitalkapazität oder FVC ist die Luftmenge in Litern, die zwangsweise aus der Lunge ausgeatmet werden kann, nachdem man so tief wie möglich eingeatmet hat. Es misst die Auswirkung einer Lungenerkrankung auf die Fähigkeit einer Person, ein- und auszuatmen. Höhere Werte sind besser, und Abnahmen im Laufe der Zeit können auf das Fortschreiten der Krankheit hinweisen.
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manu Jain, MD, MSc, Northwestern University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Dezember 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Systemische Sklerose

Klinische Studien zur Bortezomib

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