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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02370992
I125 Brachytherapie nach TURP
16. August 2019 aktualisiert von: The Leeds Teaching Hospitals NHS Trust
Prospektive multizentrische Studie zur Prostata-Brachytherapie mit niedrig dosiertem Jod125 (I-125) nach transurethraler Resektion
Die niedrig dosierte Brachytherapie mit Jod 125 ist als Behandlung für Prostatakrebs mit niedrigem und mittlerem Risiko gut etabliert.
Derzeit besteht Unsicherheit hinsichtlich der Sicherheit dieser Technik bei Patienten, bei denen zuvor eine transurethrale Resektion der Prostata (TURP) wegen Behinderung des Urinflusses durch die Prostataharnröhre durchgeführt wurde.
Frühe Erfahrungen bei der Entwicklung der Technik in den 1980er Jahren deuteten darauf hin, dass es nach einer Brachytherapie häufiger zu Harninkontinenz kam, wenn zuvor eine TURP stattgefunden hatte.
Es ist jedoch klar, dass mit zunehmender Erfahrung viele Zentren diese Behandlung Patienten anbieten, die bereits eine TURP hatten, und dabei verschiedene Parameter zur Auswahl der Patienten verwenden, darunter die Zeit nach der TURP und das Vorhandensein oder Fehlen eines signifikanten Hohlraums in der Drüse bei der MRT-Untersuchung.
Derzeit gibt es keine systematische Studie zur I125-Brachytherapie nach TURP, die die Praxis zukünftiger Patienten ansprechen und informieren könnte.
Daher soll diese Studie die Sicherheit der I125-Brachytherapie nach vorheriger TURP formal bewerten.
Studienübersicht
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
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Leeds, Vereinigtes Königreich, LS9 7TF
- The Leeds Teaching Hospitals Nhs Trust
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-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die teilnehmenden Patienten werden die I125-Brachytherapie als Behandlung für Prostatakrebs gewählt haben und sich zuvor einer TURP unterzogen haben
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus 0-1
- Keine Kontraindikation für eine Anästhesie
- Keine Bestrahlung des Beckens in der Vorgeschichte
- Keine anderen onkologischen bösartigen Erkrankungen außer einem ausreichend behandelten Basalzellkarzinom der Haut oder anderen bösartigen Erkrankungen, von denen der Patient seit mindestens 5 Jahren krankheitsfrei ist.
- Fehlen jeglicher psychologischer, familiärer, soziologischer oder geografischer Umstände, die möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Nachsorgeplans behindern könnten;
Prostata (Krebs) im Zusammenhang mit:
- Histologisch nachgewiesener Prostatakrebs (Adenokarzinom) mit geringem oder mittlerem Risiko gemäß der D'Amico-Klassifikation.
- Prostatavolumen < 50 cm³, gemessen mit transrektalem Ultraschall
- Eine neoadjuvante antiandrogene Hormonbehandlung ist zulässig, um das Prostatavolumen zu verkleinern oder die Wartezeit bis zum Brachytherapie-Eingriff zu überbrücken. Eine adjuvante Hormonbehandlung ist nicht zulässig.
- Vorgeschichte einer transurethralen Resektion der Prostata (TURp), die mindestens 3 Monate vor dem Brachytherapie-Eingriff durchgeführt wurde.
- Rand von Prostatagewebe von mindestens 1 cm um den Harnröhrendefekt nach der TURp an den posterolateralen Seiten der Prostata
- Fehlen einer signifikanten TURp-induzierten Harninkontinenz
- IPSS <15
Ausschlusskriterien:
- Lokal fortgeschrittener (Stadium T3 oder T4 oder metastasierter (Stadium N+ oder M+) Prostatakrebs. Hochgradige Tumoren, definiert durch Gleason-Score 8 oder höher. Komorbidität, die den Patienten von einer transperinealen Implantation ausschließen würde.
Es ist nicht möglich, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Erhalt einer I125-Brachytherapie
Die I125-Brachytherapie ist eine Standardbehandlung und wird mithilfe von Routinetechniken durchgeführt, die eine Volumenstudie vor der Implantation und anschließend die Implantation der I125-Quellen umfassen.
Dies erfolgt je nach örtlicher Praxis stationär oder ambulant unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie
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Die I125-Brachytherapie ist eine Standardbehandlung und wird mithilfe von Routinetechniken durchgeführt, die eine Volumenstudie vor der Implantation und anschließend die Implantation der I125-Quellen umfassen.
Dies erfolgt je nach örtlicher Praxis stationär oder ambulant unter Vollnarkose oder Spinalanästhesie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der akuten und späten Harntoxizität, definiert durch den International Prostate Specific Score und die Common Terminology Criteria for Adverse Events v4.
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und dann jährlich
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Diese Änderung wird nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und dann jährlich gemessen
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Gemessen nach 1 Monat, 3 Monaten, 6 Monaten, 12 Monaten, 18 Monaten, 24 Monaten und dann jährlich
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Magen-Darm- und Sexualfunktion
Zeitfenster: Gemessen nach 1 Monat.
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Inzidenz von Samenverlust 1 Monat und 6 Monate nach der Implantation und biochemisches krankheitsfreies Überleben (Phoenix-Definition).
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Gemessen nach 1 Monat.
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Magen-Darm- und Sexualfunktion
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 3 Monaten.
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Inzidenz von Samenverlust 1 Monat und 6 Monate nach der Implantation und biochemisches krankheitsfreies Überleben (Phoenix-Definition).
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Gemessen im Alter von 3 Monaten.
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Magen-Darm- und Sexualfunktion
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 6 Monaten.
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Inzidenz von Samenverlust 1 Monat und 6 Monate nach der Implantation und biochemisches krankheitsfreies Überleben (Phoenix-Definition).
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Gemessen im Alter von 6 Monaten.
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Magen-Darm- und Sexualfunktion
Zeitfenster: Gemessen im Alter von 12 Monaten.
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Inzidenz von Samenverlust 1 Monat und 6 Monate nach der Implantation und biochemisches krankheitsfreies Überleben (Phoenix-Definition).
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Gemessen im Alter von 12 Monaten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juli 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
9. Februar 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Februar 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
19. August 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. August 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CO11/9837
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