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Konservative Behandlungen des Retinoblastoms (RETINO2011)

21. November 2025 aktualisiert von: Institut Curie

Konservative Behandlungen des Retinoblastoms (RETINO 2011)

  1. -Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie für Patienten, die an Tag 8 mit Chemoreduktion (VP16, Carboplatin) und anschließender Chemothermotherapie ohne Laserbehandlung behandelt wurden
  2. -Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie für Patienten mit bilateraler, sehr asymmetrischer Erkrankung (Gruppe D Auge auf einem der Augen) oder unilateraler Präsentationsgruppe B/C/D, je nach Alter und Glaskörperaussaat
  3. - Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie für die Patienten, die mit 6 Zyklen eines Drei-Medikamenten-Schemas und lokalen Behandlungen für bilaterale Augen der Gruppe D oder am einzigen Auge behandelt wurden.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

133

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75005
        • Institut Curie

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 6 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für Studie 1:

  • Patienten mit unilateralem Retinoblastom der Gruppen A, B (je nach Alter), Gruppe C (je nach Alter und Glaskörperaussaat) oder bilateralen Retinoblastomen der Gruppen A, B, C (mit Ausnahme der Augen mit Makulabedrohung und bilateralen Augen der Gruppe D oder am einzigen verbleibenden Auge), die für eine konservative Behandlung geeignet sind (mindestens an einem Auge bei bilateraler Erkrankung), aber aufgrund der Lage, der Größe der Läsion (mehr als 4 mm Durchmesser), einer Sehgefährdung oder Risiken einer anfänglichen Chemotherapie erforderlich sind intravitrealer Rückfall, wodurch diese Patienten für eine Chemothermotherapie der ersten Wahl nicht geeignet sind.
  • Patienten unter sechs Monaten mit einseitigem Retinoblastom der Gruppen B, C, D oder bilateral sehr asymmetrisch, wobei eine Augengruppe D und die andere einer lokalen Behandlung ohne Chemotherapie zugänglich sind.
  • Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Einschlusskriterien für Studie 2:

  • Patienten mit einseitigem oder beidseitigem Retinoblastom Gruppe B (je nach Alter), Gruppe C (je nach Alter und Glaskörperaussaat) oder Gruppe D.
  • Patienten, die von bilateralem Retinoblastom betroffen sind, haben ein sehr asymmetrisches Auge der Gruppe D, das durch intraarterielle Chemotherapie mit Melphalan behandelt werden kann, und das andere, das für lokale Behandlungen ohne Chemotherapie zugänglich ist.
  • Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren.

Einschlusskriterien für Studie 3:

  • Kinder, die an bilateralem Retinoblastom der Gruppe D leiden oder an dem einzigen Auge leiden, das einer konservativen Behandlung zugänglich ist.
  • Kinder von 0 bis 6 Jahren.

Gemeinsame Einschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor nicht mit Chemotherapie oder Strahlentherapie gegen diesen Tumor oder eine andere Krebsart behandelt wurden.
  • Keine Kontraindikationen für die Studienbehandlungen
  • Mögliche langfristige Nachverfolgung.
  • Schriftliche Einverständniserklärung der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters.
  • Patienten mit Sozialversicherungsschutz.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien Studie 1:

  • Patienten, bei denen eine lokale Behandlung ohne anfängliche Chemotherapie möglich ist (Tumor kleiner als 4 mm und weit vom Sehnervenkopf oder der Makula entfernt).
  • Patienten mit einseitigen Augen der Gruppe D mit massivem Tumor oder Augen der Gruppe E, die in erster Linie oder nach anfänglicher Chemotherapie enukleiert werden müssen (bei Buphthalmie oder Verdacht auf Sehnerveninvasion oder extrasklerale Ausdehnung).
  • Patienten, die von bilateralem Retinoblastom betroffen sind, haben ein sehr asymmetrisches Auge der Gruppe D, das durch intraarterielle Chemotherapie mit Melphalan behandelt werden kann, und das andere, das für lokale Behandlungen ohne Chemotherapie zugänglich ist.
  • Patienten mit bilateralem Retinoblastom und bilateralen Augen der Gruppe D oder auf dem einzigen verbleibenden Auge oder mit einer bilateralen Makulabedrohung, die eine konservative Behandlung durch ein 6-Zyklen-Drei-Medikamenten-Schema erfordern.

Ausschlusskriterien Studie 2:

  • Patienten mit einer einseitigen Gruppe D (ausgedehnt) oder B oder C, die jedoch den Sehnervenkopf oder Augen der Gruppe E bedeckt, für die eine Enukleation in erster Linie oder nach Chemotherapie (bei Buphthalmie oder Verdacht auf Sehnerveninvasion oder extrasklerale Ausdehnung) gerechtfertigt ist.
  • Patienten mit einseitigem Gruppe-D-Auge mit einem Tumorvolumen von mehr als 50 % des Augenvolumens, bei denen eine massive Aderhautinvasion assoziiert sein könnte (nach klinischen oder bildgebenden Kriterien) und bei denen eine Enukleation gerechtfertigt ist.

Ausschlusskriterien Studie 3:

  • Patienten, bei denen eine lokale Behandlung ohne Chemoreduktion möglich ist (Tumor kleiner als 4 mm, entfernt von der Makula und vom Sehnervenkopf).
  • Patienten, die von bilateralem Retinoblastom betroffen sind, haben ein sehr asymmetrisches Auge der Gruppe D, das durch intraarterielle Chemotherapie mit Melphalan behandelt werden kann, und das andere, das für lokale Behandlungen ohne Chemotherapie zugänglich ist.
  • Patienten mit bilateralem Retinoblastom ohne Makulabedrohung oder Gruppen A, B, C können mit Chemoreduktion durch VP16 und Carboplatin und dann Chemothermotherapie ohne Laser am Tag 8 behandelt werden.

Gemeinsame Ausschlusskriterien:

  • Patienten älter als 6 Jahre.
  • Patienten mit extraokularem Retinoblastom.
  • Patienten mit einer Erkrankung, die eine Kontraindikation für eine Chemotherapie darstellt.
  • Patienten, die vorher mit Chemotherapie behandelt wurden.
  • Patienten, die anterior durch externe Strahlenbestrahlung behandelt wurden.
  • Patienten, die anterior wegen eines anderen Krebses behandelt wurden.
  • Nachsorge wegen räumlicher Entfernung vom Zentrum oder aus sozialen oder psychologischen Gründen nicht möglich.
  • Eltern, die die therapeutische Strategie nach Erklärungen des Prüfarztes nicht akzeptiert haben.
  • Kontraindikation für die Verwendung eines der in der Studie verwendeten Medikamente.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: (IV) Intravenöse Chemotherapie, Laserdiode

Gruppe 1 – Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie für Patienten mit Retinoblastom (unilaterale Gruppe A, B nach Alter, Gruppe C nach Alter und Glaskörperaussaat oder bilaterale Gruppen A, B und C, ausschließlich der bilateralen Gruppen D oder Patienten mit bilaterale Makulabedrohung).

Behandlung durch Chemoreduktion (VP16, Carboplatin) gefolgt von Carboplatin + Laser Tag 1 (Chemothermotherapie) ohne Laserbehandlung an Tag 8 (abnehmende Lasersitzungen) kombiniert mit lokalen Behandlungen aus dem dritten Kurs (Laser, Kryoapplikation, I125 radioaktive Plaques oder intravitreales Melphalan).

Systemische Behandlung: Intravenöse Injektionen, 2 Zyklen (21 Tage)
Andere Namen:
  • Etoposid, Vepesid, Chemotherapie
Chemothermotherapie: Intravenöse Injektion von Carboplatin und Laser am Tag 1
Andere Namen:
  • Carbo-Laser, platinbasierte Chemotherapie
Andere Namen:
  • Laserdiode
Sonstiges: (IA) Intraarterielles Melphalan

Gruppe 2 – Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie für Patienten mit bilateraler, sehr asymmetrischer Erkrankung (Gruppe D-Retinoblastom an einem Auge, das andere für eine lokale Behandlung ohne Chemotherapie geeignet) oder einseitiger Präsentation, Gruppe D und Gruppen B/C entsprechend auf das Alter und die glasige Aussaat.

Behandlung durch Melphalan-Chemotherapie, verabreicht durch superselektive Katheterisierung der Augenarterie und kombiniert mit lokalen Behandlungen (Laser, Kryoapplikation, I125-radioaktive Plaques oder intravitreales Melphalan).

Andere Namen:
  • Laserdiode
intraarterielle Injektionen, 3 bis 6 Zyklen (1 Monat)
Andere Namen:
  • Alkeran, Chemotherapie
Sonstiges: (IV-PM) Intravenöse Chemotherapie mit 3 Medikamenten
Gruppe 3 – Multizentrische, nicht randomisierte Phase-II-Studie für Patienten mit bilateralem Retinoblastom der Gruppe D oder mit einem Retinoblastom der Gruppe D auf dem einzigen verbleibenden Auge. Behandlung durch 6 Zyklen mit drei Arzneimitteln (VP16, Carboplatin, Vincristin) in Kombination mit lokalen Behandlungen ab dem dritten Zyklus (Laser, Kryoapplikation, I125 radioaktive Plaques oder intravitreales Melphalan).
Andere Namen:
  • Laserdiode
Systemische Behandlung: Intravenöse Injektionen, 6 Zyklen (21 Tage)
Andere Namen:
  • Etoposid, Vepesid, Leurocristin, Oncovin, Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Enukleationsrate und externe Strahlbestrahlung
Zeitfenster: Vom ersten Behandlungstag bis 18 Monate nach Behandlungsende
Vom ersten Behandlungstag bis 18 Monate nach Behandlungsende

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der durch Fundusuntersuchung in Vollnarkose diagnostizierten Rezidive bis zum Alter von 4 Jahren und ohne Vollnarkose bei älteren Patienten
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Fundusuntersuchungs-Positiven ohne klinische Symptome und Anzahl der Patienten, die nach einer Fundusuntersuchungs-bezogenen Behandlung mit einer kontrollierten Krankheit behandelt wurden.
5 Jahre
Prospektive Bewertung der systemischen, okulären und allgemeinen Nebenwirkungen (Kurzzeit) der intravenösen Chemotherapie, der intraarteriellen Chemotherapie, kombiniert mit den lokalen Behandlungen sowie der intravitrealen Injektionen von Melphalan
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 und Art der aufgetretenen unerwünschten Ereignisse zur Neubewertung der Nutzen-Risiko-Skala (vom unabhängigen Datenüberwachungsausschuss) für jeden Studienzweig und für die gesamte Studie .
5 Jahre
Prospektive Bewertung der systemischen, okulären und allgemeinen Nebenwirkungen (mittel- und langfristig) der intravenösen Chemotherapie, der intraarteriellen Chemotherapie, kombiniert mit den lokalen Behandlungen sowie der intravitrealen Injektionen von Melphalan
Zeitfenster: 5 Jahre
Rate der Patienten mit einer Krankheitsprogression und/oder mit mittel-/langfristigen unerwünschten Ereignissen oder einem zweiten Krebs.
5 Jahre
Ansprechen auf intravitreale Chemotherapie durch Melphalan
Zeitfenster: 18 Monate
Anzahl der Patienten mit unkontrollierter Erkrankung (Progression) und/oder mit unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 im Zusammenhang mit einer intravitrealen Chemotherapie mit Melphalan.
18 Monate
Bei intraarteriellen Eingriffen erhaltene Strahlendosen
Zeitfenster: 18 Monate
Zeitpunkt der Skopie während des Augenarterienkatheters, vom Gerät abgegebene Dosen, auf der Haut erhaltene Dosen.
18 Monate
Anzahl der Patienten mit einem Langzeit-Zweittumor
Zeitfenster: bis 20 Jahre alt
bis 20 Jahre alt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Isabelle Aerts, MD, Institut Curie - Paris - France
  • Hauptermittler: Catherine Devoldere, MD, Amiens (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Isabelle Pellier, MD, Angers (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Véronique Laithier, MD, Besançon (FR), Jean Minjoz Hospital
  • Hauptermittler: Celine De Bouyn-Icher, MD, Bordeaux (FR), Pellegrin Regional Hospital
  • Hauptermittler: Liana-Stephania Carausau, MD, Brest (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Justyna Kanold, MD, Clermont-Ferrand (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Claire Briandet, MD, Dijon (FR), Bocage University College Hospital
  • Hauptermittler: Dominique Plantaz, Prof., Grenoble (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Hélène Sudour-Bonnange, MD, Lille (FR), Oscar Lambret Center
  • Hauptermittler: Christophe Piguet, MD, Limoges (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Cécile Faure Conter, MD, Lyon (FR), Leon Berard Center
  • Hauptermittler: Carole Coze, MD, Marseille (FR), La Timone Children Hospital
  • Hauptermittler: Nicolas Sirvent, MD, Montpellier (FR), Arnaud de Villeneuve Hospital
  • Hauptermittler: Ludovic Mansuy, MD, Nancy (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Estelle Thebaud, MD, Nantes (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Marilyne Dupuy-Poiree, MD, Nice (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Frederic Millot, MD, Poitiers (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Claire Pluchart, MD, Reims (FR), Regional University College Hospital
  • Hauptermittler: Pascale Schneider, Prof., Rouen (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Jean-Louis Stephan, Prof., Saint-Etienne (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Natacha Entz-Werle, MD, Strasbourg (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Anne-Isabelle Bertozzi-Salamon, MD, Toulouse (FR), Children Hospital
  • Hauptermittler: Pascale BLOUIN, MD, Tours (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: Michel Piotin, MD, Paris (FR), Adolphe Rothschild Ophtalmologic Foundation
  • Hauptermittler: Damien BODET, MD, Caen (FR), University College Hospital
  • Hauptermittler: chloé Puiseux, MD, Rennes (FR), University College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Der Sponsor wird anonymisierte Datensätze weitergeben. Im Rahmen des Projekts erstellte Dokumente werden gemäß den Richtlinien des Institut Curie verbreitet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monaten nach der letzten Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und werden bis zu 12 Monate lang zugänglich gemacht.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten einzelner Studienteilnehmer kann von qualifizierten Forschern, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben, beantragt werden. Der Zugriff erfolgt nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA).

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • SAFT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur VP16, Carboplatin

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