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Einfluss eines Bitterstoffs und eines Bittermaskierungsstoffs auf den pH-Wert des Magens

19. Februar 2015 aktualisiert von: Univ.-Prof. Dr. Veronika Somoza, University of Vienna

Wirkung von Koffein mit und ohne Bittermaskierung auf den pH-Wert des Magens unter Berücksichtigung der Wirkung auf die Sättigungshormone im Blutplasma und auf die Nahrungsaufnahme

Ziel dieser Studie ist es aufzuklären, ob der durch den Bitterstoff Koffein induzierte bittere Geschmack und die Verringerung des bitteren Geschmacks durch Zugabe des bitteren Maskierungsstoffs Homoeriodictyol-Natriumsalz (HED) die Magensäuresekretion, das subjektive Hungergefühl und die Nahrungsaufnahme nach Belieben beeinflussen und sättigende Hormone bei gesunden Probanden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Der Einfluss von 125 ml Wasser, 150 mg Koffein/125 ml Wasser, 30 mg HED/125 ml Wasser oder der Kombination 150 mg Koffein + 30 mg HED/125 ml Wasser auf den pH-Wert des Magens an verschiedenen Testtagen wurde untersucht. Vor der Intervention mussten die Versuchspersonen 10 h lang auf Nahrung und Flüssigkeit verzichten, mit Ausnahme von 200 ml Leitungswasser, die während dieser Zeit erlaubt waren. Während des Experiments blieben die Probanden in einer auf dem Rücken liegenden linken Seite.

Zur nicht-invasiven Messung des Magen-pH wurde das Heidelberg Detection System (Heidelberg Medical Inc., USA) verwendet, das in unserer Arbeitsgruppe erfolgreich eingesetzt wird.

Dieses System besteht aus einer pH-sensitiven Kapsel (sogenannte Heidelberg-Kapsel) mit einer Länge von 2 cm, die geschluckt werden muss und einen Miniatur-Funksender enthält. Dieses System ermöglicht die Erfassung des tatsächlichen Magen-pH-Werts des Probanden über einen bestimmten Zeitraum [Liszt et al 2012, Rubach et al. 2014].

Vor jedem Test wurden Heidelberg-Kapseln für 5 min in einer 0,9%igen sterilen NaCl-Lösung aktiviert und mit zwei Kalibrierpunkten, pH 1 und 7, kalibriert. Anschließend schluckten die Probanden die Kapsel auf der linken Seite liegend. Die Kapsel sendet ein Signal an einen Transceiver, der auf dem Bauch des Probanden platziert werden muss. Der Transceiver sendet das Signal an den Recorder, der mit einem Computer verbunden ist. Die Daten können gesammelt und als Gastrogramm auf dem Computerbildschirm angezeigt werden, wo der pH-Wert über die Zeit aufgetragen wird. Wenn der intragastrische pH-Wert für mindestens 3 Minuten zwischen pH 0,5 und 2,5 konstant war, wurde davon ausgegangen, dass sich die Kapsel im Magen befindet. Danach begann jeder Versuch mit der Verabreichung von 5 ml einer gesättigten Natriumbicarbonatlösung (NaHCO3). Diese alkalische Herausforderung löst einen Anstieg des Magen-pH-Werts zwischen etwa pH 6 und 7 aus und führt anschließend zur Sekretion von Magensäure durch die Belegzellen. Die Testlösungen wurden 5 Minuten nach oder 30 Minuten vor der alkalischen Provokation verabreicht.

Die Rücksäuerungszeit sowie die Zeit bis zum Beginn der Rücksäuerung wurden analysiert.

Bewertungen des Hungers wurden vor und nach jeder Magen-pH-Messung mittels visueller Analogskalen (VAS) bewertet. Vor und nach jedem Eingriff wurden Blutproben zur Quantifizierung der Sättigungshormone (Ghrelin, PYY, GLP-1, Serotonin) entnommen. Die ad libitum Energie- und Makronährstoffzufuhr aus einem standardisierten Frühstück, das nach jeder Behandlung serviert wurde, wurde berechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Vienna, Österreich, 1090
        • Christian Doppler Laboratory for Bioactive Aroma Compounds

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • guter Allgemeinzustand
  • sensorisch ungeübt
  • BMI: 19 - 26 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Magen-Darm-Erkrankungen oder -Beschwerden,
  • Stoffwechselerkrankungen,
  • H.pylori-Infektion,
  • Rauchen,
  • erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Koffein,
  • Einnahme von Antibiotika in den letzten 2 Monaten,
  • Medikamente außer oralen Kontrazeptiva,
  • Drogen- oder Alkoholmissbrauch,
  • Herzerkrankungen, Bluthochdruck,
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Wasser
Während oder vor der Magen-pH-Messung werden 125 ml Wasser verabreicht
Kontrolle
Experimental: Koffein
150 mg Koffein und 125 ml Wasser werden während oder vor der Magen-pH-Messung verabreicht
Experimental: Koffein + Homoeriodictyol-Natriumsalz
150 mg Koffein + 30 mg Homoeriodictyol-Natriumsalz und 125 ml Wasser werden während oder vor der Magen-pH-Messung verabreicht
Experimental: Homoeriodictyol-Natriumsalz
Während der Magen-pH-Messung werden 30 mg Homoeriodictyol-Natriumsalz und 125 ml Wasser verabreicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des intragastralen pH-Wertes bestimmt durch das Heidelberg Detection System
Zeitfenster: aufgezeichnet über einen Zeitraum von 1 - 60 min
aufgezeichnet über einen Zeitraum von 1 - 60 min

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Plasmaspiegel von Serotonin, Ghrelin, PYY und GLP-1
Zeitfenster: Plasma wird zu zwei Zeitpunkten vor und nach der Magen-pH-Messung während eines Zeitraums zwischen 15 – 60 min entnommen
höhere Plasmaspiegel von Serotonin, PYY und GLP-1 sind ein Sättigungssignal, während höhere Spiegel von Ghrelin, dem hungerstimulierenden Hormon, Appetit anzeigen
Plasma wird zu zwei Zeitpunkten vor und nach der Magen-pH-Messung während eines Zeitraums zwischen 15 – 60 min entnommen
Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: Nach der Magen-pH-Messung wird den Probanden an jedem Testtag ein ad libitum-Frühstück serviert, und sie haben ein offenes Zeitfenster, wie lange sie essen möchten, max. 1 Stunde ist vorgesehen
Ein gewogenes Standardfrühstück wird serviert und die ad libitum-Energieaufnahme wird durch Wiegen der Frühstücksreste bestimmt und anhand der Nährstoffdatenbank analysiert. Analysiert werden die Gesamtkalorienaufnahme [kcal] sowie die Gesamtaufnahme von Kohlenhydraten [g], Protein [g] und Fett [g].
Nach der Magen-pH-Messung wird den Probanden an jedem Testtag ein ad libitum-Frühstück serviert, und sie haben ein offenes Zeitfenster, wie lange sie essen möchten, max. 1 Stunde ist vorgesehen
subjektives Hungergefühl wird mittels visueller Analogskalen (VAS) erfasst
Zeitfenster: Die Probanden werden gebeten, die VAS unmittelbar vor und nach der Magen-pH-Messung auszufüllen, max. 2 min sind vorgesehen
Die Freiwilligen müssen auf einer 10 cm langen Skala (visuelle Analogskala) ein Zeichen setzen, das von 0 (kein Hunger) bis 10 (sehr hungrig) reicht. Der Freiwillige kann das Zeichen an jedem Punkt der Skala machen und wir messen die Entfernung vom Anfang bis zum Zeichen [cm].
Die Probanden werden gebeten, die VAS unmittelbar vor und nach der Magen-pH-Messung auszufüllen, max. 2 min sind vorgesehen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Veronika Somoza, Prof. PhD, University of Vienna

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2013

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Dezember 2014

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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