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Nationale Studie zum Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D)

9. November 2017 aktualisiert von: Zarife Kuloglu, Ankara University

Die Häufigkeit der Cholesterinester-Speicherkrankheit bei Kindern mit ungeklärter Transaminasenerhöhung und chronischer Lebererkrankung

Die Cholesteryl Ester Storage Disease (CESD) ist eine autosomal-rezessive lysosomale Speicherkrankheit (LSD), die durch Mutationen im lysosomalen Säurelipase-Gen (LIPA) verursacht wird, die die Aktivität der lysosomalen Säurelipase (LAL) deutlich reduzieren, was zur Akkumulation von Lipiden, hauptsächlich Cholesterylestern, führt und Triglyceride, in verschiedenen Geweben und Zelltypen. In der Leber führt die Akkumulation von Lipiden zu einer diffusen mikrovesikulären Steatose, die sich zu einer Fibrose und schließlich zu einer mikronodulären Zirrhose entwickelt. Die Patienten weisen typischerweise Hepatomegalie, Leberfunktionsstörungen, Leberversagen und Typ-II-Hyperlipidämie auf. Obwohl Hepatosteatose ein typischer Befund ist, kann die Leberbiopsie-Diagnose fälschlicherweise als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, nicht-alkoholische Steatohepatitis oder kryptogene Lebererkrankung klassifiziert werden. Biopsie und radiologische Befunde gelten nicht als diagnostisch, helfen aber beim Verdacht auf CESD. Die definitive Diagnose basiert auf mangelhafter LAL-Aktivität und/oder LIPA-Genmutationen.

CESD ist panethnisch, die Inzidenz der Erkrankung ist jedoch unbekannt. Die geschätzte Inzidenz der Krankheit deutet darauf hin, dass CESD insbesondere bei europäischen Patienten weitgehend unterdiagnostiziert werden sollte. Erhöhte Serumtransaminasen und Hepatomegalie sind frühe Anzeichen einer Leberfunktionsstörung. Daher sollte CESD als Differenzialdiagnose bei Lebererkrankungen unbekannter Ursache in Betracht gezogen werden.

Den Daten zufolge gibt es keine Studie, die die Häufigkeit von CESD bei Kindern mit ungeklärter Transaminasenerhöhung und/oder Organomegalie und/oder chronischer Lebererkrankung untersucht hat. Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen Querschnittsstudie ist es, die Häufigkeit von CESD bei Kindern mit ungeklärter Transaminasenerhöhung und/oder und/oder chronischer Lebererkrankung zu untersuchen und demografische und klinische Merkmale von CESD zu identifizieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Patienten im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme, die seit mehr als 3 Monaten eine ungeklärte Erhöhung der Transaminasen (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts) und/oder eine ungeklärte Hepatomegalie oder Hepatosplenomegalie und/oder oder Adipositas-unabhängige Hepatosteatose und/oder durch Biopsie nachgewiesene kryptogene Fibrose und Zirrhose und/oder Lebertransplantation wegen kryptogener Zirrhose eingeschlossen.

Potentielle Teilnehmer werden zur LAL-Enzymanalyse eingeladen. Zum Zeitpunkt der Anmeldung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Es werden prospektive und retrospektive Daten erhoben. Die vollständige Familien- und Krankengeschichte, die körperliche Untersuchung und bereits vorhandene Laborbefunde werden auf einem Standard-Fallberichtsformular aufgezeichnet und es werden bis zu 0,25 ml Blut für die LAL-Enzymanalyse entnommen. Das von den Teilnehmern erhaltene Blut wird auf Filterpapier getupft und eine getrocknete Blutprobe (DBS) wird vorbereitet. Schließlich wird die getrocknete Blutprobe innerhalb einer Woche an das Referenzlabor (NHS Greater Glasgow and Clyde, England) zur Messung des LAL-Enzyms gesendet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

810

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Ankara University School Of Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 16 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme in die Studie, die seit mehr als 3 Monaten eine ungeklärte Transaminasenerhöhung (Serum-ALT-Spiegel > 1,5-mal die obere Grenze des Normalwerts) und/oder eine ungeklärte Hepatomegalie oder Hepatosplenomegalie und/oder Adipositas haben – unabhängig davon Hepatosteatose und/oder durch Biopsie nachgewiesene kryptogene Fibrose und Zirrhose und/oder Lebertransplantation wegen kryptogener Zirrhose

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Ein Mann oder eine Frau im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung
  2. Patienten, bei denen seit mehr als 3 Monaten eine ungeklärte Transaminasenerhöhung (Serum-ALT-Spiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts) besteht
  3. Patienten mit ungeklärter Hepatomegalie oder Hepatosplenomegalie
  4. Patienten mit Adipositas-unabhängiger Hepatosteatose
  5. Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener kryptogener Fibrose und Zirrhose
  6. Patienten mit Lebertransplantation für kryptogene Zirrhose

Ausschlusskriterien:

  1. Ein Mann oder eine Frau < 3 Monate oder > 18 Jahre alt
  2. Patienten mit Adipositas-assoziierter Hepatosteatose
  3. Patienten mit arzneimittelinduzierter Hepatosteatose (z. B. Aspirin, Methotrexat, Amiodaron, Glucocorticoid, Tamoxifen, 5-Fluorouracil, Valproat, nukleoide Reverse-Transkriptase-Hemmer)
  4. Patienten mit Organomegalie oder Transaminasenerhöhung aufgrund infektiöser Ursachen (EBV, Brucella, Cytomegalovirus, Salmonellen, Malaria, Leishmania usw.), hämato-onkologischer Erkrankung (hämolytische Anämie, Leukämie, Lymphom, bösartige oder gutartige Lebertumoren), Bindegewebserkrankungen (SLE, RA), kardiale und vaskuläre Ursachen (Herzinsuffizienz, Perikarditis, Budd-Chiari-Syndrom, Pfortaderthrombose) und Adipositas.
  5. Patient mit definitiv diagnostizierter chronischer Lebererkrankung wie chronischer Virushepatitis (B, C-Hepatitis), Autoimmunhepatitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Krankheit, Stoffwechselstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Häufigkeit der Cholesterylester-Speicherkrankheit bei Kindern, die seit mehr als 3 Monaten einen unerklärlichen Anstieg der Transaminasen und/oder Organomegalie und/oder Hepatosteatose ohne Bezug zu Fettleibigkeit und/oder kryptogene Fibrose und Zirrhose haben
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Identifizieren Sie demografische und klinische Merkmale der Cholesterinester-Speicherkrankheit
Zeitfenster: Erster Tag
Erster Tag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Zarife Kuloglu, M.D, Ankara University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Februar 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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