- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02372513
Nationale Studie zum Mangel an lysosomaler saurer Lipase (LAL-D)
Die Häufigkeit der Cholesterinester-Speicherkrankheit bei Kindern mit ungeklärter Transaminasenerhöhung und chronischer Lebererkrankung
Die Cholesteryl Ester Storage Disease (CESD) ist eine autosomal-rezessive lysosomale Speicherkrankheit (LSD), die durch Mutationen im lysosomalen Säurelipase-Gen (LIPA) verursacht wird, die die Aktivität der lysosomalen Säurelipase (LAL) deutlich reduzieren, was zur Akkumulation von Lipiden, hauptsächlich Cholesterylestern, führt und Triglyceride, in verschiedenen Geweben und Zelltypen. In der Leber führt die Akkumulation von Lipiden zu einer diffusen mikrovesikulären Steatose, die sich zu einer Fibrose und schließlich zu einer mikronodulären Zirrhose entwickelt. Die Patienten weisen typischerweise Hepatomegalie, Leberfunktionsstörungen, Leberversagen und Typ-II-Hyperlipidämie auf. Obwohl Hepatosteatose ein typischer Befund ist, kann die Leberbiopsie-Diagnose fälschlicherweise als nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, nicht-alkoholische Steatohepatitis oder kryptogene Lebererkrankung klassifiziert werden. Biopsie und radiologische Befunde gelten nicht als diagnostisch, helfen aber beim Verdacht auf CESD. Die definitive Diagnose basiert auf mangelhafter LAL-Aktivität und/oder LIPA-Genmutationen.
CESD ist panethnisch, die Inzidenz der Erkrankung ist jedoch unbekannt. Die geschätzte Inzidenz der Krankheit deutet darauf hin, dass CESD insbesondere bei europäischen Patienten weitgehend unterdiagnostiziert werden sollte. Erhöhte Serumtransaminasen und Hepatomegalie sind frühe Anzeichen einer Leberfunktionsstörung. Daher sollte CESD als Differenzialdiagnose bei Lebererkrankungen unbekannter Ursache in Betracht gezogen werden.
Den Daten zufolge gibt es keine Studie, die die Häufigkeit von CESD bei Kindern mit ungeklärter Transaminasenerhöhung und/oder Organomegalie und/oder chronischer Lebererkrankung untersucht hat. Das Ziel dieser prospektiven, multizentrischen Querschnittsstudie ist es, die Häufigkeit von CESD bei Kindern mit ungeklärter Transaminasenerhöhung und/oder und/oder chronischer Lebererkrankung zu untersuchen und demografische und klinische Merkmale von CESD zu identifizieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Patienten im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren zum Zeitpunkt der Aufnahme, die seit mehr als 3 Monaten eine ungeklärte Erhöhung der Transaminasen (Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT)-Spiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts) und/oder eine ungeklärte Hepatomegalie oder Hepatosplenomegalie und/oder oder Adipositas-unabhängige Hepatosteatose und/oder durch Biopsie nachgewiesene kryptogene Fibrose und Zirrhose und/oder Lebertransplantation wegen kryptogener Zirrhose eingeschlossen.
Potentielle Teilnehmer werden zur LAL-Enzymanalyse eingeladen. Zum Zeitpunkt der Anmeldung wird von den Eltern oder Erziehungsberechtigten der Teilnehmer eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt. Es werden prospektive und retrospektive Daten erhoben. Die vollständige Familien- und Krankengeschichte, die körperliche Untersuchung und bereits vorhandene Laborbefunde werden auf einem Standard-Fallberichtsformular aufgezeichnet und es werden bis zu 0,25 ml Blut für die LAL-Enzymanalyse entnommen. Das von den Teilnehmern erhaltene Blut wird auf Filterpapier getupft und eine getrocknete Blutprobe (DBS) wird vorbereitet. Schließlich wird die getrocknete Blutprobe innerhalb einer Woche an das Referenzlabor (NHS Greater Glasgow and Clyde, England) zur Messung des LAL-Enzyms gesendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Ankara, Truthahn
- Ankara University School Of Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine Frau im Alter von 3 Monaten bis 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung
- Patienten, bei denen seit mehr als 3 Monaten eine ungeklärte Transaminasenerhöhung (Serum-ALT-Spiegel > 1,5-mal die Obergrenze des Normalwerts) besteht
- Patienten mit ungeklärter Hepatomegalie oder Hepatosplenomegalie
- Patienten mit Adipositas-unabhängiger Hepatosteatose
- Patienten mit durch Biopsie nachgewiesener kryptogener Fibrose und Zirrhose
- Patienten mit Lebertransplantation für kryptogene Zirrhose
Ausschlusskriterien:
- Ein Mann oder eine Frau < 3 Monate oder > 18 Jahre alt
- Patienten mit Adipositas-assoziierter Hepatosteatose
- Patienten mit arzneimittelinduzierter Hepatosteatose (z. B. Aspirin, Methotrexat, Amiodaron, Glucocorticoid, Tamoxifen, 5-Fluorouracil, Valproat, nukleoide Reverse-Transkriptase-Hemmer)
- Patienten mit Organomegalie oder Transaminasenerhöhung aufgrund infektiöser Ursachen (EBV, Brucella, Cytomegalovirus, Salmonellen, Malaria, Leishmania usw.), hämato-onkologischer Erkrankung (hämolytische Anämie, Leukämie, Lymphom, bösartige oder gutartige Lebertumoren), Bindegewebserkrankungen (SLE, RA), kardiale und vaskuläre Ursachen (Herzinsuffizienz, Perikarditis, Budd-Chiari-Syndrom, Pfortaderthrombose) und Adipositas.
- Patient mit definitiv diagnostizierter chronischer Lebererkrankung wie chronischer Virushepatitis (B, C-Hepatitis), Autoimmunhepatitis, Alpha-1-Antitrypsin-Mangel, Wilson-Krankheit, Stoffwechselstörungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Häufigkeit der Cholesterylester-Speicherkrankheit bei Kindern, die seit mehr als 3 Monaten einen unerklärlichen Anstieg der Transaminasen und/oder Organomegalie und/oder Hepatosteatose ohne Bezug zu Fettleibigkeit und/oder kryptogene Fibrose und Zirrhose haben
Zeitfenster: Erster Tag
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Erster Tag
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Identifizieren Sie demografische und klinische Merkmale der Cholesterinester-Speicherkrankheit
Zeitfenster: Erster Tag
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Erster Tag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Zarife Kuloglu, M.D, Ankara University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hamilton J, Jones I, Srivastava R, Galloway P. A new method for the measurement of lysosomal acid lipase in dried blood spots using the inhibitor Lalistat 2. Clin Chim Acta. 2012 Aug 16;413(15-16):1207-10. doi: 10.1016/j.cca.2012.03.019. Epub 2012 Mar 29.
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- Fasano T, Pisciotta L, Bocchi L, Guardamagna O, Assandro P, Rabacchi C, Zanoni P, Filocamo M, Bertolini S, Calandra S. Lysosomal lipase deficiency: molecular characterization of eleven patients with Wolman or cholesteryl ester storage disease. Mol Genet Metab. 2012 Mar;105(3):450-6. doi: 10.1016/j.ymgme.2011.12.008. Epub 2011 Dec 17.
- Fouchier SW, Defesche JC. Lysosomal acid lipase A and the hypercholesterolaemic phenotype. Curr Opin Lipidol. 2013 Aug;24(4):332-8. doi: 10.1097/MOL.0b013e328361f6c6.
- Reiner Z, Guardamagna O, Nair D, Soran H, Hovingh K, Bertolini S, Jones S, Coric M, Calandra S, Hamilton J, Eagleton T, Ros E. Lysosomal acid lipase deficiency--an under-recognized cause of dyslipidaemia and liver dysfunction. Atherosclerosis. 2014 Jul;235(1):21-30. doi: 10.1016/j.atherosclerosis.2014.04.003. Epub 2014 Apr 15.
- Muntoni S, Wiebusch H, Jansen-Rust M, Rust S, Seedorf U, Schulte H, Berger K, Funke H, Assmann G. Prevalence of cholesteryl ester storage disease. Arterioscler Thromb Vasc Biol. 2007 Aug;27(8):1866-8. doi: 10.1161/ATVBAHA.107.146639. No abstract available.
- Scott SA, Liu B, Nazarenko I, Martis S, Kozlitina J, Yang Y, Ramirez C, Kasai Y, Hyatt T, Peter I, Desnick RJ. Frequency of the cholesteryl ester storage disease common LIPA E8SJM mutation (c.894G>A) in various racial and ethnic groups. Hepatology. 2013 Sep;58(3):958-65. doi: 10.1002/hep.26327. Epub 2013 Jul 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- LALD-TR
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