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DRIIVE (Daten und Forschung zu Interventionen zur Verbesserung der Fahrzeugumgebung)

8. September 2021 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Luftqualität in Taxis zu untersuchen und herauszufinden, ob die Luftqualität in Taxis mit einem erhöhten Risiko für Lungen- und Herzgesundheitsprobleme verbunden ist. Ein weiterer Zweck der Studie besteht darin, herauszufinden, ob der Einbau eines Luftfilters im Auto dazu beitragen kann, die Luftqualität zu verbessern und Gesundheitsrisiken zu senken.

Dies ist wichtig, da Luftverschmutzung gesundheitsschädlich sein kann. Luftverschmutzung besteht aus sehr kleinen Partikeln (Dingen), die in der Luft um uns herum schweben und als Feinstaub bezeichnet werden. Feinstaub besteht aus Staub, Rauch, Schmutz und Gasdämpfen und kann beim Atmen in unseren Körper gelangen. Es wurde mit einem Risiko für Lungenkrebs und Herzerkrankungen in Verbindung gebracht. Dies ist wichtig, da Taxifahrer viele Stunden ihres Tages in ihren Autos verbringen.

Die Forscher hoffen, mit dieser Studie herauszufinden, ob der Einsatz von Luftfiltern in Kabinen dazu beiträgt, die Schadstoffbelastung in Kabinen zu senken und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit von Taxifahrern zu verringern. Sie werden diese Ergebnisse nutzen, um die Taxifahrergemeinschaft aufzuklären.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

DRIIVE (Data and Research on Interventions to Improve the Vehicular Environment) ist ein von der Gemeinschaft engagiertes translationales Pilotprojekt, das ein Design mit drei parallelen Armen nutzt, um vorläufige Daten zu Zusammenhängen zwischen Feinstaub (PM)/Luftverschmutzung und physiologischen Messungen und Biomarkern zu erhalten Taxifahrern und um die Auswirkung eines HEPA-Filtereingriffs (zur Entfernung von Feinstaub und flüchtigen organischen Verbindungen) auf solche physiologischen Messungen und Biomarker zu bestimmen. DRIIVE wird vom New York State Department of Health Empire Clinical Research Investigator Program (ECRIP) finanziert, das Ärzte in der klinischen Forschung in New York ausbildet. Die Fahrer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Intervention oder Wartelistenkontrolle. Insgesamt werden zwei Gruppen zu je 14 Teilnehmern rekrutiert: 1) Wartelisten-Kontrollgruppe, die am Ende des einmonatigen Teilnahmezeitraums einen HEPA-Filter erhält, und 2) Interventionsgruppe, die einen HEPA-Filter erhält zwei Wochen nach Beginn ihrer Teilnahmephase. Das Projekt wird innerhalb eines Zeitrahmens von 2 Jahren abgeschlossen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

39

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Treiber:

  • Vollzeit-Taxifahrer in New York City;
  • Nichtraucher (bewertet anhand der modifizierten BRFSS-Raucherfrage innerhalb des Screening-Tools);
  • Männlich;
  • Im Alter zwischen 21 und 90 Jahren;
  • Keine unmittelbaren Pläne (innerhalb der nächsten 3 Monate), die Stadt für Urlaub oder Reisen zurück in ihr Heimatland zu verlassen
  • Fahrer seit mindestens 3 Jahren*;
  • Der Fahrplan sieht weder Nachtschichten vor, noch hat der Fahrer über Nacht einen zusätzlichen Job;
  • Besitzen Sie ein Smartphone (um Herzfrequenzvariabilitätsdaten zu sammeln)
  • Sollte nach eigenen Angaben mindestens „sehr gut“ fließend Englisch sprechen (gemäß der Standardfrage der US-Volkszählung)
  • Sorgen Sie für einen funktionierenden Zigarettenanzünder im Taxi. *Die Anforderung, mindestens drei Jahre in den USA gearbeitet zu haben, sollte akute gesundheitliche Auswirkungen/Erkrankungen aufgrund der hohen Konzentration an Schadstoffen, die mit dem Herkunftsland verbunden sind, minimieren

Ausschlusskriterien:

Treiber:

  • Raucher oder konsumiert rauchlose Tabakprodukte;
  • Wohnt in einem Raucherhaushalt (in dem ein oder mehrere Haushaltsmitglieder rauchen);
  • Hat eine Schlafstörung (einschließlich Schlaflosigkeit, verzögertes Schlafphasensyndrom (DSPS), Narkolepsie, Nachtangst, Schlafapnoe, Schlafwandeln);
  • Hat eine aktuelle oder frühere Diagnose irgendeiner Krebsart;
  • Hat eine Diagnose einer entzündlichen, autoimmunen oder chronischen Infektionskrankheit (einschließlich rheumatoider Arthritis, Lupus, chronischer Lebererkrankung, Multipler Sklerose, Fibromyalgie, entzündlicher Darmerkrankung, Psoriasis, HIV);
  • Hat eine schwere kardiopulmonale Erkrankung (einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankung, Herzinsuffizienz (CHF), chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), restriktive Lungenerkrankung, interstitielle Lungenerkrankung, Asthma, akute oder chronische Bronchitis, Mukoviszidose, Lungenentzündung, Tuberkulose, Pneumokoniose, pulmonale Hypertonie, Lungenembolie, Pleuraerguss, Pneumothorax, Adipositas-Hypoventilationssyndrom, neuromuskuläre Lungenerkrankung).
  • Selbst gibt an, dass er fließend Englisch spricht und einen Dolmetscher bevorzugt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
In den ersten 2 Wochen werden Messungen (z.B. biologische Marker und Luftüberwachung) werden unter üblichen Bedingungen durchgeführt. Am Ende der ersten zwei Wochen werden tragbare HEPA-Luftreiniger (136) in den Autos der Fahrer der Interventionsgruppe angebracht und die Luftüberwachung und die biologischen Parameter werden für einen weiteren Zeitraum von zwei Wochen wiederholt, um Veränderungen der PM-Werte festzustellen und physiologische Messungen als Ergebnis dieses gezielten Eingriffs.
Luftreiniger zur Entfernung von Feinstaub und flüchtigen organischen Verbindungen werden in die Autos der Fahrer eingebaut
PM und biologische Messungen
PAH (polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff) wird durch Urinprobenentnahme von Urin-1-Hydroxypyren und Partikeln beurteilt, die über einen PUF-Probenehmer (Polyurethanschaumfilter) gesammelt wurden
Experimental: Wartelisten-Kontrollgruppe
In den ersten 2 Wochen werden Messungen (z.B. biologische Marker und Luftüberwachung) werden unter üblichen Bedingungen durchgeführt. Die Fahrer der Wartelisten-Kontrollgruppe erhalten zu diesem Zeitpunkt keinen HEPA-Luftreiniger, aber die Luftüberwachung und die biologischen Parameter werden für weitere zwei Wochen wiederholt. Am Ende des einmonatigen Messzeitraums für beide Fahrergruppen erhalten die Fahrer auf der Warteliste dann einen HEPA-Luftreiniger, sodass sie möglicherweise ebenfalls von der in dieser Studie getesteten Intervention profitieren, jedoch keine weiteren Messungen genommen werden.
Luftreiniger zur Entfernung von Feinstaub und flüchtigen organischen Verbindungen werden in die Autos der Fahrer eingebaut
PM und biologische Messungen
PAH (polyzyklischer aromatischer Kohlenwasserstoff) wird durch Urinprobenentnahme von Urin-1-Hydroxypyren und Partikeln beurteilt, die über einen PUF-Probenehmer (Polyurethanschaumfilter) gesammelt wurden

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sammeln Sie vorläufige Daten zur übermäßigen Feinstaubbelastung (PM) im Fahrzeug
Zeitfenster: 2 Jahre
Überwachen/melden Sie die PM-Werte als zeitgemittelte Stichprobe (stündliche Durchschnittswerte), die am Arbeitsplatz und zu Hause in allen Gruppen überwacht werden
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Leng, MD, MPH, Memorial Sloan Kettering Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

6. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Oktober 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 14-247

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