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Gesundheitscoach-Programm zur Verbesserung der Ergebnisse chronischer Krankheiten nach einem Besuch in der Notaufnahme

14. Dezember 2018 aktualisiert von: Harrison J. Alter, Alameda County Medical Center
Der Zweck dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob ein in der Notaufnahme (ED) eingeleitetes Gesundheitscoaching nachfolgende Notaufnahmebesuche reduziert, die Besuche in der Grundversorgung erhöht und sich positiv auf die Gesundheitsergebnisse bei Patienten mit Diabetes und/oder Bluthochdruck auswirkt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Patienten werden von Gesundheitstrainern der Notaufnahme des Highland Hospital rekrutiert. Geeignete Patienten, die einer Teilnahme zustimmen, werden im Verhältnis 2:1 in die Kontroll- und Versuchsgruppe randomisiert, da die Größe der Versuchsgruppe durch die Verfügbarkeit von Gesundheitscoaches begrenzt ist und in der Kontrollgruppe mit einem größeren Verlust bei der Nachbeobachtung zu rechnen ist. Eine Analyse wiederholter Messungen wird verwendet, um jedes Ergebnis über den Studienzeitraum hinweg zu vergleichen. Darüber hinaus werden Untergruppenanalysen durchgeführt, um eine Schichtung nach Basiserhebungsmaßen oder der Anzahl der ED-Besuche im Vorbeobachtungszeitraum durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

295

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Oakland, California, Vereinigte Staaten, 94602
        • Highland Hospital - Alameda Health System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bereit, mit einem Gesundheitscoach zusammenzuarbeiten
  • Plant, im nächsten Jahr im Alameda County zu wohnen
  • Hat eine zuverlässige Telefonnummer
  • Spricht Englisch oder Spanisch
  • 18 Jahre oder älter
  • Erfüllt mindestens eines der folgenden drei Kriterien: (1) Geringe Medikamenteneinhaltung, definiert als eine kontinuierliche Medikamentenlücke von mindestens einem Monat im vergangenen Jahr ODER eine neue Diagnose von Diabetes und/oder Bluthochdruck; (2) Kein vom Patienten identifizierter Primärversorger (PCP) oder kein Besuch beim PCP in einem Jahr; (3) Ein oder mehrere Besuche in der Notaufnahme in den letzten 6 Monaten.

Ausschlusskriterien:

  • Lebenserwartung weniger als 1 Jahr
  • Schlecht kontrollierte psychiatrische Erkrankung
  • Obdachlos
  • Aktiver und häufiger Konsum illegaler Substanzen
  • Derzeit inhaftiert
  • Sie nehmen bereits an einem Programm für Patienten mit hohen Krankenhauseinweisungen und/oder Besuchen in der Notaufnahme teil
  • Aufgrund eines instabilen Zustands oder einer schwerwiegenden emotionalen oder neurologischen Erkrankung ist die Einwilligung nicht möglich
  • Von der Notaufnahme aus ins Krankenhaus eingeliefert oder voraussichtlich eingewiesen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesundheitscoaching
Patienten, die in den experimentellen Arm randomisiert werden, erhalten zusätzlich zur üblichen Versorgung in der Notaufnahme bei der Einschreibung sechs Monate lang ein Gesundheitscoaching nach der Notaufnahme durch das Alameda County Health Coach Program (ACHCP).
Das Alameda County Health Coach-Programm bringt Patienten nach einem Besuch in der Notaufnahme sechs Monate lang mit einem sprachkonkordanten Gesundheitscoach zusammen. Gesundheitscoaches sind junge Erwachsene aus der örtlichen Gemeinde, die im Alameda County beschäftigt sind und drei Monate lang in Themen wie Selbstmanagementunterstützung und motivierender Gesprächsführung geschult wurden. Gesundheitscoaches arbeiten individuell mit den Teilnehmern zusammen, um einen Aktionsplan zu entwickeln, um die vom Patienten identifizierten Gesundheitsziele zu erreichen. Die Kommunikation zwischen Gesundheitscoach und Teilnehmer umfasst Textnachrichten (wöchentlich), Telefonanrufe (zweimal im Monat), persönliche Besuche (mindestens einmal) und die Begleitung zu einem Besuch in der Grundversorgung (mindestens einmal). Gesundheitscoaches können den Teilnehmern auch dabei helfen, auf Community-Ressourcen im Zusammenhang mit dem individuellen Aktionsplan zuzugreifen.
Kein Eingriff: Übliche Pflege
Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, erhalten bei der Einschreibung die übliche Versorgung in der Notaufnahme.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Notaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Selbstberichtete Maßnahme, erhoben durch telefonische Folgebefragungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
6 Monate nach der Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Besuche in der Grundversorgung
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Selbstberichtete Messung, erhoben durch telefonische Nachbefragungen nach 1, 3 und 6 Monaten.
6 Monate nach der Einschreibung
Körperliche und geistige Gesundheit (Validierte Messung – SF-12v2)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung
Validierte Messung (SF-12v2), erhoben zu Studienbeginn und bei telefonischen Folgebefragungen.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung
Medikamenteneinhaltung (Validiertes Maß – Morisky Medication Adherence Scale, MMAS-8)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung
Validierte Messung (Morisky Medication Adherence Scale, MMAS-8), erhoben bei Baseline- und Follow-up-Telefonumfragen.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung
Patientenaktivierung (Validierte Maßnahme – Patient Activation Measure, PAM)
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung
Validierte Messung (Patient Activation Measure, PAM), die zu Studienbeginn und bei telefonischen Folgebefragungen erhoben wurde.
Ausgangswert, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Einschreibung
Art und Häufigkeit des Gesundheitscoach-Kontakts
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Die Dokumentationsnotizen des Gesundheitscoachs werden analysiert, um den durchschnittlichen Prozentsatz jeder Kontaktart (SMS, Telefon oder persönlich) und die Kontakthäufigkeit zu ermitteln.
6 Monate nach der Einschreibung
Prozentsatz der erreichten Ziele des Aktionsplans (Dokumentationsnotizen des Gesundheitscoaches)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Die Dokumentationsnotizen des Gesundheitscoaches werden analysiert, um den Prozentsatz der während der Intervention erreichten Ziele zu ermitteln.
6 Monate nach der Einschreibung
Qualitative Analyse von Aktionsplänen (Dokumentationsnotizen des Gesundheitscoaches werden analysiert, Daten werden kodiert, um Themen wie die Art der Ziele, Hindernisse für die Pflege und die im Aktionsplan identifizierten Ressourcen zu identifizieren)
Zeitfenster: 6 Monate nach der Einschreibung
Die Dokumentationsnotizen von Gesundheitscoaches werden mithilfe eines Grounded-Theory-Ansatzes analysiert, bei dem transkribierte Daten kodiert werden, um Themen wie die Art der Ziele, Hindernisse für die Pflege und die im Aktionsplan identifizierten Ressourcen zu identifizieren.
6 Monate nach der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jocelyn Freeman-Garrick, MD, Highland Hospital - Alameda Health System
  • Hauptermittler: Berenice Perez, MD, Highland Hospital - Alameda Health System
  • Hauptermittler: Harrison Alter, MD, Highland Hospital - Alameda Health System

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Februar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

12. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2018

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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UNENTSCHIEDEN

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