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Kohorte mit schwerer Influenza (ANTIGRIPPE)

27. November 2025 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Identifizierung eines prädiktiven Biomarkers für Atemnot bei Patienten, die wegen einer schweren Influenza-Atemwegsinfektion auf die Intensivstation eingeliefert werden

Influenza ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Das erste Ziel der Forscher ist die Bewertung des löslichen HLA-G5-Isoform-Serumspiegels als potenzieller Marker für ein höheres Sterberisiko durch Influenza-Atemwegserkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die zur Reanimation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zweitens sammelten die Forscher Atemwegsproben, um die transkriptomischen Profile von Influenza-infizierten Patienten mit schweren Symptomen zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

227

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bron, Frankreich
        • Hôpital Femme Mère Enfant
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • CHU service réanimation adulte
      • Clermont-Ferrand, Frankreich
        • CHU service réanimation pédiatrique
      • Dijon, Frankreich
        • CHU service réanimation adulte
      • Dijon, Frankreich
        • CHU service réanimation pédiatrique
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU service réanimation adulte
      • Grenoble, Frankreich
        • CHU service réanimation pédiatrique
      • Lyon, Frankreich
        • Hôpital Edouard Herriot
      • Lyon, Frankreich
        • Centre de Biologie et Pathologie Est
      • Lyon, Frankreich
        • Hôpital de la Croix Rousse-service réanimation adulte chirurgicale
      • Lyon, Frankreich
        • Hôpital de la Croix Rousse-service réanimation adulte médicale
      • Pierre-Bénite, Frankreich
        • Centre Hospitalier Lyon Sud
      • Saint-Etienne, Frankreich
        • CHU Service de Réanimation Adulte
      • Saint-Etienne, Frankreich
        • CHU Service de Réanimation Pédiatrique
    • Auvergne-Rhône-Alpes
      • Lyon, Auvergne-Rhône-Alpes, Frankreich, 69500
        • Centre de Biologie et de Pathologie Nord

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient (Erwachsener oder Pädiatrie)
  • Zur Wiederbelebung ins Krankenhaus eingeliefert
  • Mit einer im Labor bestätigten Influenza
  • Sie stimmen zu, an der Studie teilzunehmen
  • Der staatlichen Krankenversicherung angeschlossen

Für Nebengruppe:

  • Erwachsener mindestens 60 Jahre alt
  • Vorstellung im Krankenhaus zur Blutuntersuchung

Ausschlusskriterien:

  • nicht zur Teilnahme bereit
  • Influenza-Infektion ohne Atemwegssymptome
  • Schwangerschaft

Für Nebengruppe:

  • Vorliegen einer Immundepression, definiert durch:

    • Krebs oder Krebs, der seit weniger als 2 Jahren geheilt ist
    • Kortikosteroide, Methotrexat (MTX), Anti-Tumor-Nekrose-Faktor (TNF), Anti-CD20
  • Laufende Infektion (Fieber)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Influenza-Kohorte

Influenza ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Das erste Ziel der Forscher ist die Bewertung des löslichen HLA-G5-Isoform-Serumspiegels als potenzieller Marker für ein höheres Sterberisiko durch Influenza-Atemwegserkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die zur Reanimation ins Krankenhaus eingeliefert werden.

1 Kontrollgruppe von 30 Patienten (Zusatzstudie) wird zusammengestellt, um Referenzwerte des HLA-G5-Markers zu haben.

Zweitens sammelten die Forscher Atemwegsproben, um die transkriptomischen Profile von Influenza-infizierten Patienten mit schweren Symptomen zu untersuchen.

Influenza ist eine der Hauptursachen für Morbidität und Mortalität. Das erste Ziel der Forscher ist die Bewertung des löslichen HLA-G5-Isoform-Serumspiegels als potenzieller Marker für ein höheres Sterberisiko durch Influenza-Atemwegserkrankungen bei erwachsenen und pädiatrischen Patienten, die zur Reanimation ins Krankenhaus eingeliefert werden. Zweitens sammelten die Forscher Atemwegsproben, um die transkriptomischen Profile von Influenza-infizierten Patienten mit schweren Symptomen zu untersuchen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Verhältnisses des Sauerstoffpartialdrucks im arteriellen Blut (PaO2) zum eingeatmeten Sauerstoffanteil (FiO2) seit der Aufnahme 7 Tage nach der Aufnahme
Zeitfenster: Der erste, dritte, fünfte und siebte Tag des Krankenhausaufenthalts bei der Reanimation
verringertes arterielles PaO2/FiO2-Verhältnis ≤ 100 mmHg (≤ 13,3 kPa)
Der erste, dritte, fünfte und siebte Tag des Krankenhausaufenthalts bei der Reanimation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 90 Tage nach Krankenhausaufenthalt
90 Tage nach Krankenhausaufenthalt
Bedarf an extrakorporaler Membranoxygenierung
Zeitfenster: 90 Tage nach Krankenhausaufenthalt
90 Tage nach Krankenhausaufenthalt
SOFA-Score (Erwachsene) PELOD (Kinder)
Zeitfenster: Der erste, dritte, fünfte und siebte Tag des Krankenhausaufenthalts bei der Reanimation
Ein erhöhter Score gilt als Beweis für die klinische Schwere
Der erste, dritte, fünfte und siebte Tag des Krankenhausaufenthalts bei der Reanimation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jean-Sebastien CASALEGNO, MD/PhD, HOSPICES CIVILS DE LYON, Virology Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2015

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

4. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Klinische Studien zur Influenza-Kohorte

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