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Mit allogenem Zelllysat beladene dendritische Zellen bei Mesotheliompatienten (MesoCancerVa)

17. März 2015 aktualisiert von: joost hegmans, Erasmus Medical Center

Eine Phase-I-Studie zu mit allogenen Zelllysaten beladenen dendritischen Zellen bei Patienten mit Mesotheliom als Erhaltungstherapie nach einer Chemotherapie

Malignes Mesotheliom ist eine aggressive Pleuraerkrankung, die mit einer Asbestexposition zusammenhängt. Derzeit ist die zytotoxische Chemotherapie die einzige evidenzbasierte Behandlung der Krankheit, aber die Wirksamkeit ist begrenzt. Die Forscher haben sowohl in einem Mausmodell als auch erstmals bei Patienten gezeigt, dass eine auf dendritischen Zellen basierende Immuntherapie tumorspezifische T-Zell-Antworten induziert. Allerdings war die Qualität und Quantität des autologen Tumorzelllysats zur Beladung der dendritischen Zellen ein großes Hindernis für diese Versuche. Die Forscher haben nun ein Lysat allogener Tumorzellen von klinischer Qualität entwickelt, das zur Beladung dendritischer Zellen von Patienten verwendet werden kann.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Untersuchung der Sicherheit eines allogenen Tumorzelllysats (PheraLys), das auf autologe dendritische Zellen (MesoCancerVac) geladen wurde, bei Patienten mit malignem Mesotheliom (MM).

Studiendesign: Eine Phase-I-Studie mit klassischem 3*3-Design. Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit einer Chemotherapie als Standardbehandlung behandelt wurden.

Intervention: Nach Chemotherapie wird eine Leukapherese durchgeführt, deren Monozyten durch spezifische Zytokine zur Differenzierung zu DCs herangezogen werden. Gepulste autologe DCs (MesoCancerVac) werden alle zwei Wochen dreimal neu injiziert. Nach der dritten Injektion mit MesoCancerVac werden nach 3 und 6 Monaten Wiederholungsimpfungen zur Stärkung des Immunsystems durchgeführt.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Ziel dieses Phase-I-Protokolls ist die Untersuchung der Toxizität und Sicherheit von MesoCancerVac (DC-basierte Immuntherapie) bei MM-Patienten. Toxizitäten werden gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien Version 4.0 bewertet. Die folgenden Toxizitäten, die innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Impfung auftreten, werden als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) betrachtet.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Patienten müssen sich für diese Studie (10–20) zusätzlichen Besuchen im Freien und extra invasiven Eingriffen, wie z. B. einem Katheter in einem Blutgefäß, unterziehen. Dies sind invasive Verfahren, aber die Risiken sind begrenzt. Dieser iv-Zugang ist jedes Mal notwendig, für die Leukopherese, für Blutentnahmen und für die Injektion der dendritischen Zellen. Eine Leukopherese ist ein Standardverfahren und wird leitliniengerecht durchgeführt. Es besteht ein begrenztes Risiko für vorübergehende Thrombozytopenie und Leukopenie.

Die Verabreichung von körpereigenen Zellen, die mit allogenem Humanmaterial beladen wurden, stellt ein potenzielles Risiko dar und ist Gegenstand der Studie. Da den Patienten nicht das Lysat selbst verabreicht wird, sondern erst, wenn es von den dendritischen Zellen des Patienten verarbeitet wird, gehen die Forscher davon aus, dass diese Risiken begrenzt sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

9

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Zuid-Holland
      • Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:

  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines malignen Mesothelioms, die nach mindestens 4 Zyklen Cisplatin und Pemetrexed enthaltender Chemotherapie nicht fortschreitend sind (bestimmt durch CT-Scan).
  • Messbare Krankheit beim CT-Scannen in zwei Dimensionen durch eine radiologische Bildgebungsstudie.
  • Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Die Patienten müssen gehfähig sein (WHO-Leistungsstatus 0,1 oder 2 [Anhang E&F]) Die erwartete Überlebenszeit muss mindestens 3 Monate betragen.
  • Die Patienten müssen eine normale Organfunktion und eine ausreichende Knochenmarksreserve haben: absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10e9/l, Thrombozytenzahl > 100 x 10e9/l und Hb > 6,0 mmol/l beim Screening bestimmt
  • Positiver Hautüberempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ (Verhärtung > 2 mm nach 48 Stunden) gegen mindestens ein positives Kontrollantigen Tetanustoxoid.
  • Fähigkeit zur Rückkehr zum Erasmus Medical Center für eine angemessene Nachsorge gemäß diesem Protokoll.
  • Schriftliche Einverständniserklärung nach guter klinischer Praxis
  • Geplanter Beginn der Impfung zwischen 5 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie

Ausschlusskriterien

Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:

  • Medizinisches oder psychologisches Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
  • Aktuelle Verwendung von Steroiden (oder anderen immunsuppressiven Mitteln). Die Patienten müssen 6 Wochen lang abgesetzt worden sein und müssen eine solche Behandlung während der Studienzeit absetzen. Die prophylaktische Anwendung von Dexamethason während einer Chemotherapie ist von diesem 6-Wochen-Intervall ausgeschlossen
  • Frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem oder In-situ-Blasenkrebs oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit fünf Jahren krankheitsfrei ist.
  • Schwere Begleiterkrankung oder aktive Infektionen.
  • Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Organallotransplantaten oder mit aktiver akuter oder chronischer Infektion, einschließlich HIV und Virushepatitis.
  • Schwerwiegende interkurrente chronische oder akute Erkrankungen wie Lungen- (Asthma oder COPD) oder Herz- (NYHA-Klassen III oder IV) oder Lebererkrankungen oder andere Erkrankungen, die vom Studienkoordinator als ungerechtfertigt hohes Risiko für die DC-Prüfbehandlung angesehen werden.
  • Bekannte Allergie gegen Schalentiere (kann KLH enthalten).
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Unzureichender peripherer Venenzugang zur Durchführung einer Leukapherese
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
  • Ein organisches Hirnsyndrom oder eine andere signifikante psychiatrische Anomalie, die die Fähigkeit umfassen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, und die Teilnahme am vollständigen Protokoll und an der Nachsorge ausschließt.
  • Fehlende Zusicherung der Einhaltung des Protokolls. Fehlende Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MesoKrebsVac
Autologe dendritische Zellen, beladen mit einer Mischung aus 5 allogenen Mesotheliom-Tumorzelllysaten 3 bis 5 Impfungen mit 10 x 10e6, 25 x 10e6 oder 50 x 10e6 beladenen dendritischen Zellen i.d. und i.v. Verabreichung alle zwei Wochen
Es wird eine Leukapherese durchgeführt, bei der die Monozyten unter Verwendung spezifischer Zytokine zur Differenzierung zu DCs verwendet werden. Gepulste autologe DCs (MesoCancerVac) werden alle zwei Wochen dreimal neu injiziert. Nach der dritten Injektion mit MesoCancerVac werden nach 3 und 6 Monaten Wiederholungsimpfungen zur Stärkung des Immunsystems durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das primäre Ziel besteht darin, eine verträgliche Dosis von MesoCancerVac bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom festzulegen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Verabreichung
Die Verträglichkeit von MesoCancerVac wird überwacht, indem klinische Labortests (Autoimmunreaktionen), Bewertungen der Vitalfunktionen, eine vollständige klinische Untersuchung und das Auftreten unerwünschter Ereignisse durchgeführt werden.
4 Wochen nach der dritten Verabreichung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung einer Immunantwort nach MesoCancerVac
Zeitfenster: 2 Monate nach der dritten Verabreichung

Die Immunantwort wird bewertet durch Messung von:

Die Funktionalität von T-Zellen durch Labortests (Zytotoxizität und Interferon-Gamma-Sekretion)

2 Monate nach der dritten Verabreichung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Henk C Hoogsteden, MD PhD, Erasmus Medical Center Cancer Institure

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2015

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2015

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

23. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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