- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02395679
Mit allogenem Zelllysat beladene dendritische Zellen bei Mesotheliompatienten (MesoCancerVa)
Eine Phase-I-Studie zu mit allogenen Zelllysaten beladenen dendritischen Zellen bei Patienten mit Mesotheliom als Erhaltungstherapie nach einer Chemotherapie
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel: Untersuchung der Sicherheit eines allogenen Tumorzelllysats (PheraLys), das auf autologe dendritische Zellen (MesoCancerVac) geladen wurde, bei Patienten mit malignem Mesotheliom (MM).
Studiendesign: Eine Phase-I-Studie mit klassischem 3*3-Design. Studienpopulation: Erwachsene Patienten mit malignem Mesotheliom, die mit einer Chemotherapie als Standardbehandlung behandelt wurden.
Intervention: Nach Chemotherapie wird eine Leukapherese durchgeführt, deren Monozyten durch spezifische Zytokine zur Differenzierung zu DCs herangezogen werden. Gepulste autologe DCs (MesoCancerVac) werden alle zwei Wochen dreimal neu injiziert. Nach der dritten Injektion mit MesoCancerVac werden nach 3 und 6 Monaten Wiederholungsimpfungen zur Stärkung des Immunsystems durchgeführt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Ziel dieses Phase-I-Protokolls ist die Untersuchung der Toxizität und Sicherheit von MesoCancerVac (DC-basierte Immuntherapie) bei MM-Patienten. Toxizitäten werden gemäß den allgemeinen Toxizitätskriterien Version 4.0 bewertet. Die folgenden Toxizitäten, die innerhalb von 8 Wochen nach der ersten Impfung auftreten, werden als dosislimitierende Toxizitäten (DLTs) betrachtet.
Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Patienten müssen sich für diese Studie (10–20) zusätzlichen Besuchen im Freien und extra invasiven Eingriffen, wie z. B. einem Katheter in einem Blutgefäß, unterziehen. Dies sind invasive Verfahren, aber die Risiken sind begrenzt. Dieser iv-Zugang ist jedes Mal notwendig, für die Leukopherese, für Blutentnahmen und für die Injektion der dendritischen Zellen. Eine Leukopherese ist ein Standardverfahren und wird leitliniengerecht durchgeführt. Es besteht ein begrenztes Risiko für vorübergehende Thrombozytopenie und Leukopenie.
Die Verabreichung von körpereigenen Zellen, die mit allogenem Humanmaterial beladen wurden, stellt ein potenzielles Risiko dar und ist Gegenstand der Studie. Da den Patienten nicht das Lysat selbst verabreicht wird, sondern erst, wenn es von den dendritischen Zellen des Patienten verarbeitet wird, gehen die Forscher davon aus, dass diese Risiken begrenzt sind.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Zuid-Holland
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Rotterdam, Zuid-Holland, Niederlande, 3015GD
- Rekrutierung
- Erasmus MC, Dept. of Pulmonary Medicine
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Kontakt:
- Cor P. van der Leest, PhD
- Telefonnummer: +31 10 703 4862
- E-Mail: k.vanderleest@erasmusmc.nl
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Kontakt:
- Robin Cornelissen, PhD
- Telefonnummer: +31 10 703 4862
- E-Mail: r.cornelissen@erasmusmc.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss ein Proband alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose eines malignen Mesothelioms, die nach mindestens 4 Zyklen Cisplatin und Pemetrexed enthaltender Chemotherapie nicht fortschreitend sind (bestimmt durch CT-Scan).
- Messbare Krankheit beim CT-Scannen in zwei Dimensionen durch eine radiologische Bildgebungsstudie.
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
- Die Patienten müssen gehfähig sein (WHO-Leistungsstatus 0,1 oder 2 [Anhang E&F]) Die erwartete Überlebenszeit muss mindestens 3 Monate betragen.
- Die Patienten müssen eine normale Organfunktion und eine ausreichende Knochenmarksreserve haben: absolute Neutrophilenzahl > 1,0 x 10e9/l, Thrombozytenzahl > 100 x 10e9/l und Hb > 6,0 mmol/l beim Screening bestimmt
- Positiver Hautüberempfindlichkeitstest vom verzögerten Typ (Verhärtung > 2 mm nach 48 Stunden) gegen mindestens ein positives Kontrollantigen Tetanustoxoid.
- Fähigkeit zur Rückkehr zum Erasmus Medical Center für eine angemessene Nachsorge gemäß diesem Protokoll.
- Schriftliche Einverständniserklärung nach guter klinischer Praxis
- Geplanter Beginn der Impfung zwischen 5 Wochen nach der letzten Dosis der Chemotherapie
Ausschlusskriterien
Ein potenzieller Proband, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, wird von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Medizinisches oder psychologisches Hindernis für die wahrscheinliche Einhaltung des Protokolls.
- Aktuelle Verwendung von Steroiden (oder anderen immunsuppressiven Mitteln). Die Patienten müssen 6 Wochen lang abgesetzt worden sein und müssen eine solche Behandlung während der Studienzeit absetzen. Die prophylaktische Anwendung von Dexamethason während einer Chemotherapie ist von diesem 6-Wochen-Intervall ausgeschlossen
- Frühere bösartige Erkrankungen, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, oberflächlichem oder In-situ-Blasenkrebs oder anderen Krebsarten, bei denen der Patient seit fünf Jahren krankheitsfrei ist.
- Schwere Begleiterkrankung oder aktive Infektionen.
- Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Organallotransplantaten oder mit aktiver akuter oder chronischer Infektion, einschließlich HIV und Virushepatitis.
- Schwerwiegende interkurrente chronische oder akute Erkrankungen wie Lungen- (Asthma oder COPD) oder Herz- (NYHA-Klassen III oder IV) oder Lebererkrankungen oder andere Erkrankungen, die vom Studienkoordinator als ungerechtfertigt hohes Risiko für die DC-Prüfbehandlung angesehen werden.
- Bekannte Allergie gegen Schalentiere (kann KLH enthalten).
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Unzureichender peripherer Venenzugang zur Durchführung einer Leukapherese
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Ein organisches Hirnsyndrom oder eine andere signifikante psychiatrische Anomalie, die die Fähigkeit umfassen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben, und die Teilnahme am vollständigen Protokoll und an der Nachsorge ausschließt.
- Fehlende Zusicherung der Einhaltung des Protokolls. Fehlende Verfügbarkeit für Nachuntersuchungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: MesoKrebsVac
Autologe dendritische Zellen, beladen mit einer Mischung aus 5 allogenen Mesotheliom-Tumorzelllysaten 3 bis 5 Impfungen mit 10 x 10e6, 25 x 10e6 oder 50 x 10e6 beladenen dendritischen Zellen i.d. und i.v.
Verabreichung alle zwei Wochen
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Es wird eine Leukapherese durchgeführt, bei der die Monozyten unter Verwendung spezifischer Zytokine zur Differenzierung zu DCs verwendet werden.
Gepulste autologe DCs (MesoCancerVac) werden alle zwei Wochen dreimal neu injiziert.
Nach der dritten Injektion mit MesoCancerVac werden nach 3 und 6 Monaten Wiederholungsimpfungen zur Stärkung des Immunsystems durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das primäre Ziel besteht darin, eine verträgliche Dosis von MesoCancerVac bei Patienten mit bösartigem Mesotheliom festzulegen
Zeitfenster: 4 Wochen nach der dritten Verabreichung
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Die Verträglichkeit von MesoCancerVac wird überwacht, indem klinische Labortests (Autoimmunreaktionen), Bewertungen der Vitalfunktionen, eine vollständige klinische Untersuchung und das Auftreten unerwünschter Ereignisse durchgeführt werden.
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4 Wochen nach der dritten Verabreichung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das sekundäre Ziel ist die Bewertung einer Immunantwort nach MesoCancerVac
Zeitfenster: 2 Monate nach der dritten Verabreichung
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Die Immunantwort wird bewertet durch Messung von: Die Funktionalität von T-Zellen durch Labortests (Zytotoxizität und Interferon-Gamma-Sekretion) |
2 Monate nach der dritten Verabreichung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Henk C Hoogsteden, MD PhD, Erasmus Medical Center Cancer Institure
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hegmans JP, Veltman JD, Lambers ME, de Vries IJ, Figdor CG, Hendriks RW, Hoogsteden HC, Lambrecht BN, Aerts JG. Consolidative dendritic cell-based immunotherapy elicits cytotoxicity against malignant mesothelioma. Am J Respir Crit Care Med. 2010 Jun 15;181(12):1383-90. doi: 10.1164/rccm.200909-1465OC. Epub 2010 Feb 18.
- Cornelissen R, Heuvers ME, Maat AP, Hendriks RW, Hoogsteden HC, Aerts JG, Hegmans JP. New roads open up for implementing immunotherapy in mesothelioma. Clin Dev Immunol. 2012;2012:927240. doi: 10.1155/2012/927240. Epub 2012 Jun 24.
- Cornelissen R, Lievense LA, Heuvers ME, Maat AP, Hendriks RW, Hoogsteden HC, Hegmans JP, Aerts JG. Dendritic cell-based immunotherapy in mesothelioma. Immunotherapy. 2012 Oct;4(10):1011-22. doi: 10.2217/imt.12.108.
- Hegmans JP, Hemmes A, Aerts JG, Hoogsteden HC, Lambrecht BN. Immunotherapy of murine malignant mesothelioma using tumor lysate-pulsed dendritic cells. Am J Respir Crit Care Med. 2005 May 15;171(10):1168-77. doi: 10.1164/rccm.200501-057OC. Epub 2005 Mar 11.
- Vroman H, Balzaretti G, Belderbos RA, Klarenbeek PL, van Nimwegen M, Bezemer K, Cornelissen R, Niewold ITG, van Schaik BD, van Kampen AH, Aerts JGJV, de Vries N, Hendriks RW. T cell receptor repertoire characteristics both before and following immunotherapy correlate with clinical response in mesothelioma. J Immunother Cancer. 2020 Mar;8(1):e000251. doi: 10.1136/jitc-2019-000251. Erratum In: J Immunother Cancer. 2020 Jun;8(1):
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NL44330.000.14
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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