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Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie: ASP2151 und Midazolam

31. Januar 2019 aktualisiert von: Maruho Europe Limited

Eine offene Single-Center-Studie an gesunden Männern zur Untersuchung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ASP2151 auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei gesunden Männern

CYP3A4 ist am Stoffwechsel vieler Medikamente beteiligt. Daher ist es wichtig, die Induktionswirkung von ASP2151 auf dieses Enzym in vivo zu beurteilen, um das Ausmaß möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zu bestimmen. Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial für eine Wechselwirkung von ASP2151 mit dem CYP3A4-Sondensubstrat Midazolam zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ein Body-Mass-Index (Quetelet-Index) im Bereich von 18,0–30,9.
  • Ausreichende Informationen, um die Art des Prozesses und die mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen einzuhalten.
  • Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, nachdem das Informations- und Einverständnisformular gelesen wurde und die Möglichkeit bestand, den Prozess mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen.
  • Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung zur Eingabe von Daten in das Overvolunteering Prevention System.

Ausschlusskriterien:

  • Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Bewertung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
  • Einer der folgenden Leberfunktionstests, die höher als das 1,5-fache des ULN beim Screening-Besuch sind: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), ALP, Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT).
  • Die Thrombozytenzahl liegt außerhalb der normalen Grenzen (129.000–346.000/µL).
  • Vorliegen einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen.
  • Klinisch signifikante Beeinträchtigung der endokrinen, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer psychotischen Geisteskrankheit.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Schlafapnoe oder Myasthenia gravis.
  • Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
  • Operation (z. B. Magenbypass) oder medizinischer Zustand, der die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen eines Arzneimittels, Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien (mehrfach definiert als >3) oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
  • Nehmen Sie während der 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation verschreibungspflichtige Arzneimittel oder andere Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut) ein, von denen bekannt ist, dass sie die Stoffwechselwege CYP3A4, CYP2C19, CYP2C8 oder CYP2C9 beeinträchtigen.
  • Nehmen Sie in den 7 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfmedikation alle rezeptfreien Arzneimittel ein, mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol).
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem neuen chemischen Wirkstoff oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate.
  • Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Einnahme von mehr als 21 Einheiten Alkohol wöchentlich oder mehr als 5 Zigaretten täglich.
  • Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche 90–140 mm Hg systolisch, 40–90 mm Hg diastolisch; Herzfrequenz 40_100 Schläge/Min. Wenn der Prüfer jedoch der Meinung ist, dass das Ergebnis klinisch nicht signifikant ist, kann der Proband einbezogen werden.
  • Es besteht die Möglichkeit, dass der Freiwillige nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
  • Hinweise auf Drogenmissbrauch durch Urintests.
  • Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV1 oder HIV2.
  • Verlust von mehr als 400 ml Blut in den 3 Monaten vor dem Versuch, z. B. als Blutspender.
  • Einspruch des Hausarztes gegen die freiwillige Teilnahme am Prozess.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Midazolam + ASP2151
400 mg ASP2151, gefolgt von 7,5 mg Midazolam
Andere Namen:
  • Midazolam-ratiopharm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-∞) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Halbwertszeit (t1/2) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage nach der letzten Dosis
Siehe das Ergebnis des unerwünschten Ereignisses.
Bis zu 32 Tage nach der letzten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Wert ungleich Null (AUC0-tn) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Halbwertszeit (t1/2) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Talplasmakonzentration (Ctrough) von ASP2151
Zeitfenster: Tage 5 bis 12
Tage 5 bis 12
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUC0-tau) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-∞) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Halbwertszeit (t1/2) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/F) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Wert ungleich Null (AUC0-tn) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Joachim Dr Kempeni, Maruho Europe Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

31. März 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Midazolam

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