- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02403635
Arzneimittel-Wechselwirkungsstudie: ASP2151 und Midazolam
31. Januar 2019 aktualisiert von: Maruho Europe Limited
Eine offene Single-Center-Studie an gesunden Männern zur Untersuchung der Wirkung wiederholter oraler Dosen von ASP2151 auf die Pharmakokinetik von Midazolam bei gesunden Männern
CYP3A4 ist am Stoffwechsel vieler Medikamente beteiligt.
Daher ist es wichtig, die Induktionswirkung von ASP2151 auf dieses Enzym in vivo zu beurteilen, um das Ausmaß möglicher Arzneimittelwechselwirkungen zu bestimmen.
Ziel dieser Studie ist es, das Potenzial für eine Wechselwirkung von ASP2151 mit dem CYP3A4-Sondensubstrat Midazolam zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
27
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
- Hammersmith Medicines Research Ltd
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ein Body-Mass-Index (Quetelet-Index) im Bereich von 18,0–30,9.
- Ausreichende Informationen, um die Art des Prozesses und die mit der Teilnahme verbundenen Risiken zu verstehen. Fähigkeit, zufriedenstellend mit dem Prüfer zu kommunizieren und an der gesamten Studie teilzunehmen und deren Anforderungen einzuhalten.
- Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligung zur Teilnahme zu erteilen, nachdem das Informations- und Einverständnisformular gelesen wurde und die Möglichkeit bestand, den Prozess mit dem Prüfer oder seinem Stellvertreter zu besprechen.
- Bereitschaft zur schriftlichen Einwilligung zur Eingabe von Daten in das Overvolunteering Prevention System.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch relevante abnormale Anamnese, körperliche Befunde, EKG oder Laborwerte bei der Screening-Bewertung vor der Studie, die die Ziele der Studie oder die Sicherheit des Freiwilligen beeinträchtigen könnten.
- Einer der folgenden Leberfunktionstests, die höher als das 1,5-fache des ULN beim Screening-Besuch sind: Aspartat-Aminotransferase (AST), Alanin-Aminotransferase (ALT), ALP, Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase (Gamma-GT).
- Die Thrombozytenzahl liegt außerhalb der normalen Grenzen (129.000–346.000/µL).
- Vorliegen einer akuten oder chronischen Krankheit oder einer chronischen Krankheit in der Vorgeschichte, die ausreicht, um die Teilnahme des Freiwilligen an der Studie ungültig zu machen oder sie unnötig gefährlich zu machen.
- Klinisch signifikante Beeinträchtigung der endokrinen, Schilddrüsen-, Leber-, Atmungs- oder Nierenfunktion, Diabetes mellitus, koronare Herzkrankheit oder Vorgeschichte einer psychotischen Geisteskrankheit.
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Schlafapnoe oder Myasthenia gravis.
- Blutungsdiathese in der Vorgeschichte.
- Operation (z. B. Magenbypass) oder medizinischer Zustand, der die Aufnahme von Arzneimitteln beeinträchtigen könnte.
- Vorliegen oder Vorgeschichte schwerer Nebenwirkungen eines Arzneimittels, Vorgeschichte mehrerer Arzneimittelallergien (mehrfach definiert als >3) oder Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikamenten.
- Nehmen Sie während der 28 Tage vor der ersten Dosis der Studienmedikation verschreibungspflichtige Arzneimittel oder andere Arzneimittel oder pflanzliche Heilmittel (z. B. Johanniskraut) ein, von denen bekannt ist, dass sie die Stoffwechselwege CYP3A4, CYP2C19, CYP2C8 oder CYP2C9 beeinträchtigen.
- Nehmen Sie in den 7 Tagen vor der ersten Dosis der Prüfmedikation alle rezeptfreien Arzneimittel ein, mit Ausnahme von Paracetamol (Paracetamol).
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie zu einem neuen chemischen Wirkstoff oder einem verschreibungspflichtigen Arzneimittel innerhalb der letzten 3 Monate.
- Vorliegen oder Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder Einnahme von mehr als 21 Einheiten Alkohol wöchentlich oder mehr als 5 Zigaretten täglich.
- Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen bei der Screening-Untersuchung außerhalb der Bereiche 90–140 mm Hg systolisch, 40–90 mm Hg diastolisch; Herzfrequenz 40_100 Schläge/Min. Wenn der Prüfer jedoch der Meinung ist, dass das Ergebnis klinisch nicht signifikant ist, kann der Proband einbezogen werden.
- Es besteht die Möglichkeit, dass der Freiwillige nicht mit den Anforderungen des Protokolls kooperiert.
- Hinweise auf Drogenmissbrauch durch Urintests.
- Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C, HIV1 oder HIV2.
- Verlust von mehr als 400 ml Blut in den 3 Monaten vor dem Versuch, z. B. als Blutspender.
- Einspruch des Hausarztes gegen die freiwillige Teilnahme am Prozess.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Midazolam + ASP2151
400 mg ASP2151, gefolgt von 7,5 mg Midazolam
|
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
|
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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|
Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
|
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-∞) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Halbwertszeit (t1/2) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit schwerwiegenden und nicht schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 32 Tage nach der letzten Dosis
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Siehe das Ergebnis des unerwünschten Ereignisses.
|
Bis zu 32 Tage nach der letzten Dosis
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
|
vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Wert ungleich Null (AUC0-tn) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Halbwertszeit (t1/2) von 1-Hydroxymidazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Talplasmakonzentration (Ctrough) von ASP2151
Zeitfenster: Tage 5 bis 12
|
Tage 5 bis 12
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Maximale Plasmakonzentration (Cmax) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
|
Zeitpunkt der Spitzenkonzentration (Tmax) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve über dem Dosierungsintervall (AUC0-tau) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendliche Zeit (AUC0-∞) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
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Halbwertszeit (t1/2) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
|
Scheinbare Gesamtkörperfreiheit (CL/F) von ASP2151
Zeitfenster: vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
|
vor der Dosierung und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 12. Tag
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve bis zum letzten Wert ungleich Null (AUC0-tn) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd/F) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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Scheinbare Gesamtkörperclearance (CL/F) von Midazolam
Zeitfenster: vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
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vor der Anfangsdosis am 1. Tag und 0,25, 0,5, 1, 1,5, 2, 3, 4, 5, 6, 8, 12, 16 und 24 Stunden nach der Dosierung am 1. Tag, den Tagen 12, 19 und 26
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Joachim Dr Kempeni, Maruho Europe Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. März 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
31. März 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Februar 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Januar 2019
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Adjuvantien, Anästhesie
- Anti-Angst-Mittel
- GABA-Modulatoren
- GABA-Agenten
- Midazolam
Andere Studien-ID-Nummern
- M522101-EU24
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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