Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Myrbetriq™ (Mirabegron) zur Verbesserung von Schlafstörungen bei Patienten mit Symptomen des unteren Harntrakts (LUTS)

7. Mai 2019 aktualisiert von: Southern Illinois University
Das Ziel dieser explorativen Pilotstudie ist die Bewertung, ob Mirabegron (Myrbetriq™) die Schlafqualität und die Symptome der unteren Harnwege (LUTS) bei Männern und Frauen mit LUTS und Schlafstörungen verbessern wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

34

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Springfield, Illinois, Vereinigte Staaten, 62794-9665
        • SIUSOM - Division of Urology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Männliche und weibliche Patienten mit Symptomen der unteren Harnwege und Schlafstörungen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18.
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, das Miktionstagebuch und die Schlaffragebögen korrekt auszufüllen.
  3. Symptome einer überaktiven Blase (OAB) (Häufigkeit und Harndrang mit oder ohne Dranginkontinenz) seit mindestens 3 Monaten mit einem IPSS ≥ 12.
  4. Moderate Schlafstörungen mit einem mittleren Wert auf der Jenkins-Skala > 7.
  5. Miktionen/24 Std. ≥ 8; Gesamtausscheidungsvolumen von <3L.
  6. Auswaschfrist von 2 Wochen für alle Medikamente, die nicht in den Ausschlüssen aufgeführt sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Das Subjekt verwendet verbotene Medikamente, die beim Screening-Besuch nicht sicher gestoppt werden können. Das Subjekt wird ausgeschlossen, wenn es eingeschränkte Medikamente verwendet, die die im Protokoll festgelegten Kriterien nicht erfüllen:

    (i) Phytotherapie bei gutartiger Prostatahypertrophie (BPH) oder ein 5-Alpha-Reduktase-Hemmer innerhalb von 3 Monaten.

    (ii) Alpha-Blocker innerhalb von 2 Wochen. (iii) Einnahme eines oralen Alpha-Agonisten, trizyklischer Antidepressiva und anticholinerger oder cholinerger Medikamente innerhalb von 2 Wochen nach dem ersten Screening-Besuch mit der folgenden Ausnahme: topische anticholinerge Augentropfen bei Glaukom oder inhalative anticholinerge Medikamente bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). ).

    (iv) Innerhalb von 3 Monaten ein Östrogen, Androgen oder ein Medikament, das eine Androgensuppression erzeugt, oder anabole Steroide eingenommen.

  2. Restvolumen nach der Entleerung > 350 ml.
  3. Die weibliche Versuchsperson stillt, ist schwanger, beabsichtigt, während der Studie schwanger zu werden, oder ist im gebärfähigen Alter sexuell aktiv und praktiziert keine äußerst zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung.
  4. Das Subjekt hat eine neurogene Blase.
  5. Jeder vorherige invasive Eingriff bei LUTS (einschließlich Blasenlähmung wie Botulinumtoxin)
  6. Das Subjekt hat eine signifikante Belastungsinkontinenz oder eine gemischte Belastungs-/Dringinkontinenz, wobei Stress der vorherrschende Faktor ist, wie vom Prüfarzt festgestellt (bei weiblichen Probanden bestätigt durch einen Hustenprovokationstest).
  7. Das Subjekt hat einen Verweilkatheter oder praktiziert eine intermittierende Selbstkatheterisierung.
  8. Bekannte primäre neurologische Erkrankungen wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, diabetische Neuropathie oder andere neurologische Erkrankungen, von denen bekannt ist, dass sie die Blasenfunktion beeinträchtigen.
  9. Das Subjekt hat Hinweise auf eine symptomatische Harnwegsinfektion, chronische Entzündung wie interstitielle Zystitis, Blasensteine, frühere Strahlentherapie des Beckens oder frühere oder aktuelle bösartige Erkrankung der Beckenorgane.
  10. Zwei dokumentierte unabhängige Harnwegsinfektionen jeglicher Art im vergangenen Jahr.
  11. Patient mit einer diagnostizierten Schlafstörung (z. Obstruktive Schlafapnoe), die sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Screening-Besuch einer Untersuchung und Behandlung unterzieht und eine Änderung der Behandlung erfordert.
  12. Das Subjekt hat eine mittelschwere bis schwere Leberfunktionsstörung [ALT (SGPT), AST (SGOT) oder GGT-Wert größer als das 3-fache der Obergrenze des Normalwerts im Labor des klinischen Zentrums; bestätigt durch eine zweite Messung].
  13. Das Subjekt hat eine schwere Nierenfunktionsstörung oder eine Nierenerkrankung im Endstadium (d. h. Kreatinin über 2,0 mg/dl).
  14. PSA-Wert (prostataspezifisches Antigen) von mehr als 10 ng/ml beim ersten Screening-Besuch (bei Männern).
  15. Das Subjekt hat eine schwere unkontrollierte Hypertonie, definiert durch einen systolischen Druck von ≥ 180 mmHg und/oder einen diastolischen Druck von ≥ 120 mmHg.
  16. Das Subjekt hat ein klinisch signifikantes abnormales EKG oder hat eine bekannte QT-Verlängerung in der Vorgeschichte oder nimmt derzeit Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
  17. Das Subjekt hat eine bekannte oder vermutete Überempfindlichkeit gegen Mirabegron oder einen der inaktiven Bestandteile.
  18. Das Subjekt hat innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening eine gleichzeitige Malignität oder Krebsvorgeschichte (außer nichtinvasivem Hautkrebs). Männer mit Prostatakrebs in der Vorgeschichte, unabhängig von der Heilbarkeit, sind nicht teilnahmeberechtigt.
  19. Das Subjekt wurde innerhalb von 30 Tagen mit einem experimentellen Gerät behandelt oder erhielt innerhalb von 30 Tagen oder fünf Halbwertszeiten ein experimentelles Mittel, je nachdem, was länger ist.
  20. Aufgrund einer organischen Erkrankung des Gehirns oder einer psychiatrischen Erkrankung können die Anweisungen des Protokolls nicht befolgt werden.
  21. Vorgeschichte von Alkoholismus oder einem anderen Drogenmissbrauch, der nach Ansicht des Ermittlers die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit symptomatischem LUTS und Schlafstörungen
Patienten, die Symptome von LUTS und Schlafstörungen aufweisen und alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, wird Mirabegron für 12 Wochen verschrieben.
25 mg PO pro Tag für vier Wochen. bei Verträglichkeit dann auftitriert auf 50 mg PO pro Tag für die restlichen 8 Wochen
Andere Namen:
  • Myrbetriq

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der PROMIS-Skala für Schlafstörungen bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert bei der Anzahl der Miktionen/24 Stunden bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der Jenkins-Schlafskala bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
• Verbesserung der Nykturie (nächtliche Miktion) basierend auf der Menge an Miktionen, die den Schlaf des Patienten im Miktionstagebuch stören.
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert auf der Skala des International Prostate Symptom Score (IPSS)/Symptomindex der American Urological Society (AUA-SI) bei der 12-wöchigen Nachuntersuchung.
Zeitfenster: bei 12 Wochen Follow-up
explorativer Endpunkt
bei 12 Wochen Follow-up

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin McVary, MD, Southern Illinois University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mirabegron

Abonnieren