- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02410681
Schlafbruxismus und (peri-)implantäre Komplikationen
9. Juli 2019 aktualisiert von: Frank Lobbezoo
Assoziationen zwischen Schlafbruxismus und (peri-)implantären Komplikationen: eine Folgestudie
Übermäßige mechanische Kräfte können Komplikationen bei Zahnimplantaten und deren Suprastrukturen (Kronen und Brücken) verursachen und möglicherweise den Knochen und das Weichgewebe um die Implantate zerstören.
Schlafbruxismus (Knirschen und Pressen der Zähne im Schlaf) gilt als wichtige Quelle mechanischer Kräfte im Mundmilieu.
Daher werden die Forscher in dieser Studie untersuchen, ob Schlafbruxismus mit Implantat- und periimplantären Komplikationen verbunden ist.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
11
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Amsterdam, Niederlande, 1081 LA
- Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA)
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten, die mit implantatgetragenen festsitzenden Suprastrukturen behandelt wurden, im Alter von 18 Jahren oder älter.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplant für die Behandlung mit implantatgetragenen festsitzenden Suprastrukturen.
- 18 Jahre oder älter.
Ausschlusskriterien:
- Die gegenüberliegenden Zähne der implantatgetragenen festsitzenden Suprakonstruktion(en) werden mit herausnehmbaren künstlichen Zähnen versorgt.
- Patienten, die gemäß dem ASA-System zur Klassifizierung des körperlichen Zustands in die Klassen 3 oder höher eingestuft wurden.
- Verwendung einer Okklusionsschiene, einer Unterkiefer-Repositionsvorrichtung oder einer anderen Vorrichtung zur Linderung von Bruxismus während des Schlafs.
- Aktive Parodontitis zum Zeitpunkt der Implantatinsertion.
- Bekannte Allergie gegen Grindcare® Elektrodenmaterial.
- Patienten mit einem Herzschrittmacher.
- Geschwollenes, infiziertes oder entzündetes Gewebe oder Hautausschläge, z. Phlebitis, Krampfadern etc. im Anlagebereich der Grindcare® Elektrode.
- Schwangere werden nicht mit Zahnimplantaten behandelt. Eine Schwangerschaft nach dem Einsetzen von Implantaten ist kein Grund, die Teilnahme des Probanden an der Studie zu beenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fortschreiten des periimplantären marginalen Knochenverlusts (in mm) während eines zweijährigen Nachbeobachtungszeitraums, beurteilt durch intraorale Röntgenaufnahmen.
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
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|
Veränderungen des modifizierten Gingiva-Index während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit, beurteilt durch Sondieren.
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
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Veränderungen der periimplantären klinischen Taschentiefe (in mm) während eines zweijährigen Nachbeobachtungszeitraums, beurteilt durch Sondierung.
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
|
Veränderungen der Implantatmobilität (Mobilität vorhanden oder nicht) während einer zweijährigen Nachbeobachtungszeit, beurteilt durch klinische Untersuchung.
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
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Auftreten und Art implantattechnischer Komplikationen, beurteilt durch klinische Untersuchung.
Zeitfenster: Sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
|
Sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
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Veränderungen des periimplantären Attachmentniveaus (in mm) während eines zweijährigen Nachbeobachtungszeitraums, beurteilt durch Sondierung.
Zeitfenster: Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
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Baseline, zwei Wochen, sechs Wochen, drei Monate, ein Jahr, zwei Jahre.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Lobbezoo, Prof. Dr., Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA)
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
8. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Juli 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juli 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTA_2012-2015
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