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Auswirkungen der in-utero Nabelschnurblutentnahme auf postoperative Hämoglobinwerte

22. Juni 2015 aktualisiert von: Erkan Kalafat, Ankara University
Die Entnahme und Lagerung von Nabelschnurblut (UCB) ist ein sich schnell entwickelndes Gebiet in der Hämatologie, da UCB zur Behandlung vieler hämatologischer Erkrankungen verwendet wird, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Fanconi-Anämie, Thalassämie, Leukämie und Stoffwechselspeicherkrankheiten. In erster Linie gibt es zwei Möglichkeiten für die NSB-Entnahme, die erste in-utero-Sammlung und die zweite ex-utero-Sammlung. Abhängig von der gesammelten NSB-Menge verlängert die in-utero-Entnahmepraxis die operative Zeit des Kaiserschnitts und erhöht spekulativ den intraoperativen Blutverlust. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung der NSB-Sammlung auf intraoperative Blutungen bei Frauen zu bestimmen, die sich einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Gewählte Kaiserschnittgeburten, die zwischen März 2014 und Februar 2015 in der Abteilung für Geburtshilfe und Gynäkologie der Universität Ankara stattfanden, wurden in die Studie aufgenommen. Die Lieferungen wurden in zwei Gruppen eingeteilt, je nachdem, ob Nabelschnurblut gesammelt wurde oder nicht. Alle Kaiserschnittgeburten wurden über Joel-Cohen-Einschnitte durchgeführt. Nabelschnurblut wurde in-utero entnommen, d.h. während die Plazenta in der Gebärmutter verbleibt, nach der Geburt des Babys und dem Abklemmen der Nabelschnur. Nach der NSB-Entnahme wurde die Plazenta entbunden und die Hysterotomiestelle in einer Schicht mit kontinuierlichem Verschluss repariert. Eine postpartale Blutungsprophylaxe wurde mit einer Dosis von 0,2 mg Methylergonovinmaleat durchgeführt. Postoperativ wurden die Patienten mit einer stündlichen Infusion isotonischer Flüssigkeiten mit 100 cc hydratisiert, und acht Stunden nach der Operation wurde Blut zur Kontrolle des Blutbildes entnommen. Die Menge des Blutverlusts wurde durch Subtrahieren der präoperativen Hämoglobin- und Hämatokritspiegel von postoperativen Hämoglobin- und Hämatokritwerten geschätzt. Delta-Hämoglobin- und Hämatokritspiegel wurden zwischen zwei Gruppen verglichen. Die Korrelation zwischen der gesammelten NCB-Menge und dem Blutverlust wurde ebenfalls analysiert.

Patienten ohne präoperatives Blutbild innerhalb von 30 Tagen vor der Entbindung wurden von der Studie ausgeschlossen, ebenso wie Patienten mit Blutungen in der Anamnese 30 Tage vor der Entbindung. Spontane Kaiserschnittgeburten, postpartale Blutungen aufgrund von Uterusatonie, Plazentaretention, Kaiserschnittgeburten aufgrund von Plazenta-Adhäsionsanomalien (Placenta praevia, Placenta accreta), Patienten unter Antikoagulationstherapien (Aspirin, niedermolekulares Heparin, Heparin), Patienten mit postpartaler Operative Hämoglobinwerte, die höher als die präoperativen Werte waren, wurden alle von der Studie ausgeschlossen. Die Patienten wurden nach dem Zufallsprinzip aus dem Geburtsregister von zwei Personen ausgewählt, die für die Ergebnisse des prä- und postoperativen Blutbildes blind sind.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

399

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn, 06100
        • Ankara University Faculty of Medicine, Department of Obstetrics and Gynecology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Gewählte Kaiserschnittgeburten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gewählte Kaiserschnittgeburten
  • Frauen mit einem Blutbildergebnis maximal 30 Tage vor der Entbindung

Ausschlusskriterien:

  • Emergente Kaiserschnittgeburten
  • Kaiserschnittgeburten aufgrund von Anomalien der Plazentahaftung oder Placenta praevia
  • Patienten mit Antikoagulationstherapien
  • Blutungen nach der Geburt aufgrund von Uterusatonie, Plazentaretention
  • Patienten mit einer Vorgeschichte von Blutungen 30 Tage vor der Entbindung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kaiserschnitt, Entnahme von Nabelschnurblut
Kaiserschnittpatientin, die sich während des Eingriffs für die Entnahme von Nabelschnurblut entschieden hat. Nabelschnurblut wurde in utero nach der Entbindung und nach dem Abklemmen der Nabelschnur entnommen. Nach der Nabelschnurblutentnahme wurde der Betrieb fortgesetzt.
Nabelschnurblut wurde während des Kaiserschnitts, nach der Geburt des Babys und nach dem Abklemmen der Nabelschnur entnommen. Blut wurde in einem Standard-Blutspendebeutel mit (Kapazität: 450 ml) einer 16-G-Venenpunktionsnadel gesammelt. Die Nadel wurde an Ort und Stelle belassen, nachdem die Nabelvene kollabiert war und spontan kein Blutfluss mehr auftritt.
Kaiserschnitt, Kontrolle
Routinepatienten mit Kaiserschnitt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: 8 Stunden
Blut wurde den Patienten während ihrer 8. postoperativen Stunde für Kontrollblutzählungen entnommen.
8 Stunden
Postoperative Hämatokritwerte
Zeitfenster: 8 Stunden
Blut wurde den Patienten während ihrer 8. postoperativen Stunde für Kontrollblutzählungen entnommen.
8 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erkan Kalafat, Department of Obstetrics and Gynecology, Ankara University Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2015

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Mai 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. April 2015

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

13. April 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

23. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 003 (033)

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Klinische Studien zur Nabelschnurblutentnahme, in-utero

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