- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02416206
Hochdosis-Chemotherapie mit BeEAM für die autologe Transplantation beim multiplen Myelom
17. Mai 2023 aktualisiert von: Northside Hospital, Inc.
Eine Phase-II-Studie mit hochdosiertem Bendamustin, Etoposid, Cytarabin und Melphalan (BeEAM) in der Vorabbehandlung des multiplen Myeloms
Hochdosierte Chemotherapie und autologe Stammzelltransplantation (ASCT) als Teil der Vorbehandlung von Patienten mit multiplem Myelom wurden in mehreren großen randomisierten kontrollierten Studien mit einem verbesserten krankheitsfreien und Gesamtüberleben in Verbindung gebracht.
Nach 3-6 Zyklen Standard-Induktionstherapie mit biologischen Wirkstoffen ist die Konsolidierung mit hochdosiertem Melphalan und ASCT zum Behandlungsstandard für fitte Myelompatienten bis zum Alter von 70 Jahren geworden.
Hochdosiertes Melphalan (200 mg/m2) als Einzelwirkstoff ist derzeit die Standardtherapie zur Vorbereitung vor einer autologen Transplantation beim Myelom.
Historische Studien mit präparativen Regimen auf Basis von Busulfan oder Ganzkörperbestrahlung haben zu ähnlichen Ergebnissen wie Melphalan als Einzelwirkstoff mit höherer Toxizität geführt.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Myelompatienten erhalten nach einer Up-Front-Induktionstherapie eine ASCT nach einem hochdosierten Bendamustin-basierten präparativen Regime (BeEAM).
Der primäre Endpunkt dieser Studie wird die CR-Rate am Tag 100 nach der Transplantation sein.
Erfahrungen aus der Literatur sowie Ergebnisse unserer Einrichtung deuten darauf hin, dass nach ASCT zur Vorbehandlung des Myeloms die CR-Rate am Tag 100 nach der Transplantation etwa 45 % beträgt.
Es besteht die Hoffnung, dass diese Rate im Rahmen dieses Protokolls mindestens 65 % betragen wird.
Daher formalisieren wir diese Studie statistisch, indem wir die Nullhypothese testen, dass p, die CR-Rate 0,65 oder mehr beträgt, gegenüber der Alternativhypothese, dass p weniger als 0,45 beträgt.
Eine Stichprobengröße von 65 Punkten ergibt eine Trennschärfe von 90 % bei einem Alpha von 0,05.
unter Verwendung der Formel für einen binomialen (zweiseitigen) Test mit einer Stichprobe eines Anteils.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
65
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
- Blood and Marrow Transplant Group of Georgia
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 - 70 Jahren
- Karnofsky-Status ≥ 70 %
- Diagnose des multiplen Myeloms
- Innerhalb von 9 Monaten nach Beginn der Induktionschemotherapie und kein Hinweis auf Rückfall oder Progression.
- Verfügbarkeit kryokonservierter peripherer Blutstammzellen mit einer CD34-Dosis von mindestens 2x106/kg.
Ausschlusskriterien:
- Schlechte Herzfunktion: linksventrikuläre Ejektionsfraktion <40 %
- Schlechte Lungenfunktion: FEV1, FVC oder DLCO < 40 % vorhergesagt
- Schlechte Leberfunktion: Bilirubin > 2,5 mg/dl (nicht aufgrund von Hämolyse, Gilbert-Krankheit oder primärer Malignität), AST/ALT > 3X ULN
- Eingeschränkte Nierenfunktion: Kreatinin > 2,0 mg/dl oder Kreatinin-Clearance < 40 ml/min (berechnete Kreatinin-Clearance ist zulässig)
- Anhaltende oder aktive systemische Infektion, aktive Hepatitis-B- oder -C-Virusinfektion oder bekanntermaßen positiv auf das humane Immundefizienzvirus (HIV).
- Frauen im gebärfähigen Alter, die derzeit schwanger sind oder die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden
- Patienten, die an einer schwächenden medizinischen oder psychiatrischen Erkrankung leiden, die ihre Einwilligung nach Aufklärung oder eine optimale Behandlung und Nachsorge ausschließen würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: BeEAM
Bendaumustin, Etoposid, Cytrabin und Melphalan bei der autologen Transplantation bei multiplem Myelom
|
BeEAM
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abschätzung der Reaktion am Tag 100 nach der Transplantation (CR-Rate)
Zeitfenster: Tag 100
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Unter Verwendung der IMWG-Kriterien: PR (partielle Reaktion), angegeben als >50 %ige Reduktion des Serum-M-Proteins und Reduktion des 24-Stunden-M-Proteins im Urin um >90 % oder auf <200 mg/24 h; VgPR (sehr gute partielle Reaktion), festgestellt als Serum- und Urin-M-Protein, nachweisbar durch Immunfixierung, aber nicht durch Elektrophorese, oder >90 % Reduktion des Serum-M-Proteins plus Urin-M-Protein-Spiegel <100 mg/24 Stunden; CR (vollständige Reaktion), festgestellt als negative Immunfixierung im Serum und Urin und Verschwinden aller Weichteilplasmozytome und <5 % der Plasmazellen im Knochenmark; sCR (stringente vollständige Reaktion), angegeben als oben definierte CR plus normalem FLC-Verhältnis und Abwesenheit klonaler Zellen im Knochenmark gemäß Immunhistochemie oder Immunfluoreszenz.
|
Tag 100
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Gesamtüberleben nach der Transplantation
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
|
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Anzahl der Patienten mit progressionsfreiem Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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|
Anzahl der Patienten, die nach der Transplantation einen Rückfall erlitten
Zeitfenster: 3 Jahre
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3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Scott R Solomon, MD, Northside Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
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Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. April 2015
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
26. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
21. April 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2015
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. April 2015
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. April 2015
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Mai 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
Andere Studien-ID-Nummern
- NSH 1107
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Multiples Myelom
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University Hospital, CaenLaphalAbgeschlossen
Klinische Studien zur BeEAM
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Insel Gruppe AG, University Hospital BernMundipharma Medical CompanySuspendiert