- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02420509
Postoperative Chemotherapie bei hochgradigem Adenokarzinom des Blinddarms mit Peritonealkarzinose
Phase-II-Studie zur Bewertung der postoperativen Chemotherapie bei hochgradigem Blinddarm-Adenokarzinom mit Peritonealkarzinose
Der Zweck dieser Studie ist es herauszufinden, ob eine postoperative Chemotherapie bei Patienten mit hochgradigem Blinddarmkrebs nach der Operation die Ergebnisse verbessert.
Die postoperative Chemotherapie besteht aus 5-FU (mit Leucovorin) oder Capecitabin mit Bevacizumab. Diese Medikamente sind für die Anwendung bei Menschen mit Dickdarmkrebs zugelassen und werden an der UCSD bei einigen Patienten mit Blinddarmkrebs eingesetzt.
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit der postoperativen Chemotherapie bei Krebs zu untersuchen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive Einzelkohorten-Beobachtungsstudie zur systemischen Chemotherapie nach CRS/HIPEC. Die Probanden erhalten zwölf Monate lang 5-FU oder Capecitabin mit Bevacizumab, beginnend 4-16 Wochen nach der Operation. Das Kernpersonal von CTRI Biostatistics wird bei der Durchführung von Analysen mit der neuesten Version von R (R Foundation for Statistical Computing, Wien, Österreich) behilflich sein. http://www.R-project.org/).
In dieser Studie ist keine Therapie enthalten. Die Probanden wurden bereits zuvor wegen ihres Krebses operiert. Diese Studie wird die Ergebnisse der postoperativen Chemotherapiebehandlung beobachten, die der Arzt zur Behandlung des Krebses des Probanden auswählt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0987
- University of California, San Diego
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
3.1 Einschlusskriterien Patienten müssen alle Einschlusskriterien erfüllen, um an dieser Studie teilnehmen zu können.
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Hochgradige Peritonealkarzinose durch Adenokarzinom des Blinddarms.
- Mittelschweres oder schlecht differenziertes Adenokarzinom, Siegelringzellkarzinom oder „hochgradiges“ Karzinom (bei Primärtumor oder extra-appendizealen Metastasen), wie durch standardisierte pathologische Tests festgestellt.23,24
- Kann anfänglich anhand der Tumorpathologie vor CRS/HIPEC bestimmt werden (für Screening-Zwecke), muss aber mit der Pathologie von resezierten Tumoren als Teil von CRS/HIPEC bestätigt werden.
- Hatte ein komplettes (CC-0 oder CC-1) CRS mit HIPEC offen oder minimal-invasiv (laparoskopisch oder robotisch)
12 Monate lang eine postoperative Chemotherapie erhalten haben oder planen, diese zu erhalten, beginnend nicht früher als 4 Wochen und nicht länger als 16 Wochen nach CRS/HIPEC, bestehend aus:
- 5-Fluorouracil (Adrucil®) 400 mg/m2 i.v. Bolus, dann 2400 mg/m2 i.v. Dauerinfusion x 46 h, Leucovorin (Leucovorin Calcium) 20 mg/m2 i.v. Bolus und Bevacizumab (Avastin®) 5 mg/kg i.v. alle zwei Wochen für insgesamt 12 Monate (26 Zyklen); ODER
- Capecitabin (Xeloda®) 1250 mg/m2 p.o. zweimal täglich für 14 Tage mit 7-tägiger Pause, Bevacizumab (Avastin®) 7,5 mg/kg i.v. alle drei Wochen für insgesamt 12 Monate (17 Zyklen).
Erhalten haben oder planen, eine klinische, biochemische und radiologische Standardüberwachung zu erhalten, bestehend aus:
- Bewertung der Nebenwirkungen bei jedem Chemotherapiezyklus und am Ende der Behandlung
- CEA, CA19-9 und CA 125
i) Alle 1 Monat x 1 Jahr (während der Behandlung), dann ii) Alle 1 Monat x 6 Monate, dann iii) Alle 3 Monate x 1,5 Jahre, dann iv) Alle 6 Monate x 1 Jahr c) CT Brust, Bauch und Becken oder MRT i) Alle 3 Monate x 1 Jahr (während der Behandlung), dann ii) Alle 3 Monate x 1 Jahr, dann iii) Alle 6 Monate x 1 Jahr, dann iv) Alle 12 Monate x 1 Jahr
- Alter > 18 Jahre alt
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2 (Anhang A).
Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion wie unten definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l
- Thrombozytenzahl ≥ 100 x 109/l
- Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN
- AST/SGOT und ALT/SPGT ≤ 2,5 x ULN
- Serumkreatinin ≤ 1,5 x ULN
Frauen im gebärfähigen Alter und Männer mit gebärfähigen Partnern müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt, für die Dauer der Studienteilnahme und für 90 Tage nach Abschluss eine adäquate Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden der Therapie.
a) Eine Frau im gebärfähigen Alter ist jede Frau (unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung, die sich einer Eileiterunterbindung unterzogen hat oder freiwillig zölibatär geblieben ist), die die folgenden Kriterien erfüllt: i) sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Ovarektomie unterzogen hat; oder ii) seit mindestens 12 aufeinanderfolgenden Monaten nicht auf natürliche Weise postmenopausal war (d. h. in den vorangegangenen 12 aufeinanderfolgenden Monaten zu irgendeinem Zeitpunkt Menstruation hatte)
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Beginn der Behandlung mit dem Studienmedikament einen negativen Schwangerschaftstest haben.
3.2 Ausschlusskriterien Probanden, die zu Studienbeginn eines der Ausschlusskriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen.
- Aktuelle oder erwartete Verwendung anderer Prüfsubstanzen.
- Patienten, die innerhalb von zwei Monaten vor dem ersten geplanten Zyklus der postoperativen Chemotherapie eine systemische Chemotherapie oder Strahlentherapie erhalten haben.
- Patienten, die weniger als 4 Wochen von CRS/HIPEC entfernt sind oder sich nach einem chirurgisch bedingten Trauma oder einer Wundheilung, wie vom Chirurgen des Patienten festgestellt, unzureichend erholt haben.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen, die speziell auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 5-FU, Leucovorin, Capecitabin oder Bevacizumab zurückzuführen sind.
- Geschichte der tiefen Venenthrombose (DVT) oder Lungenembolie (PE).
- Gleichzeitig aktive oder messbare Malignome, außer Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Schwere oder unkontrollierte medizinische Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit beeinträchtigen würde, das Studienmedikament zu erhalten (d. h. unkontrollierter Diabetes, chronische Nierenerkrankung, chronische Lungenerkrankung oder aktive, unkontrollierte Infektion, psychiatrische Erkrankung/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden). ).
- Bekannte Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Inhaftierte Patienten.
- Schwangere oder stillende Frauen, aufgrund des Potenzials für angeborene Anomalien und wegen der Schädigung stillender Säuglinge durch dieses Regime.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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systemische Chemotherapie nach CRS/HIPEC
Einarmige, prospektive Studie zur systemischen Chemotherapie nach CRS/HIPEC.
Die Probanden erhalten zwölf Monate lang 5-FU oder Capecitabin mit Bevacizumab, beginnend 4-8 Wochen nach der Operation.
Das Kernpersonal von CTRI Biostatistics wird bei der Durchführung von Analysen mit der neuesten Version von R (R Foundation for Statistical Computing, Wien, Österreich) behilflich sein.
http://www.R-project.org/).
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Zwölf Monate 5-FU oder Capecitabin mit Bevacizumab, beginnend 4-8 Wochen nach der Operation
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das PFS wird vom Zeitpunkt des Beginns der postoperativen Chemotherapie bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod während der gesamten Studiendauer (vier Jahre) gemessen.
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4 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 4 Jahre
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Das OS wird vom Zeitpunkt des Beginns der postoperativen Chemotherapie bis zum Tod während der gesamten Studiendauer (vier Jahre) gemessen.
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4 Jahre
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Sicherheit und Machbarkeit
Zeitfenster: Sicherheit und Durchführbarkeit des Chemotherapie -Regimes werden ab dem Zeitpunkt der postoperativen Chemotherapie bis zur Fertigstellung der Chemotherapie (ein Jahr) gemessen
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Sicherheit und Durchführbarkeit des Chemotherapie -Regimes werden ab dem Zeitpunkt der postoperativen Chemotherapie bis zur Fertigstellung der Chemotherapie (ein Jahr) gemessen
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Sicherheit und Durchführbarkeit des Chemotherapie -Regimes werden ab dem Zeitpunkt der postoperativen Chemotherapie bis zur Fertigstellung der Chemotherapie (ein Jahr) gemessen
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Die Lebensqualität wird an der funktionellen Bewertung der Krebstherapie gemessen
Zeitfenster: Die Lebensqualität wird vor der Operation bis zum Abschluss der Studie (vier Jahre) gemessen (vier Jahre)
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Die Lebensqualität wird anhand der funktionellen Bewertung der Krebstherapie, des Darmsymptomindex (FCSI) gemessen.
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Die Lebensqualität wird vor der Operation bis zum Abschluss der Studie (vier Jahre) gemessen (vier Jahre)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Joel M Baumgartner, MD, MAS, University of California, San Diego
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Peritonealerkrankungen
- Abdominelle Neubildungen
- Karzinom
- Adenokarzinom
- Peritoneale Neubildungen
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, Antineoplastika
- Antimetaboliten
- Mikronährstoffe
- Schutzmittel
- Gegenmittel
- Vitamin-B-Komplex
- Vitamine
- Capecitabin
- Leucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- 150295
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Klinische Studien zur systemische Chemotherapie
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