- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02428270
Eine Studie zu GSK2256098 und Trametinib bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Molecular Basket Trial In Multiple Malignities With Common Target Pathway Anomalies: Eine Phase-II-Studie mit GSK2256098 und Trametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Dies ist eine Phase-2-Studie (die zweite Phase, in der ein neues Medikament oder eine Kombination getestet wird, um zu sehen, wie das Medikament oder die Kombination wirkt) der Prüfpräparate GSK2256098 und Trametinib.
Der Zweck der Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität von GSK2256098 und Trametinib bei Patienten mit fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trametinib ist ein Medikament, das wirkt, indem es an bestimmte Proteine namens Mitogen-aktivierte Proteinkinasekinase (MEK) 1 und MEK2 bindet und diese blockiert. MEK1 und MEK2 sind wichtige Proteine, die zum Wachstum von Krebszellen beitragen.
GSK2256098 ist ein Medikament, das ein Protein namens Fokale Adhäsionskinase-1 (FAK) blockiert, ein wichtiges Protein, das zum Wachstum von Krebszellen beiträgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Hamilton, Ontario, Kanada, L8V 5C2
- Juravinski Cancer Center
-
London, Ontario, Kanada
- London Regional Cancer Centre
-
Ottawa, Ontario, Kanada
- The Ottawa Hospital Cancer Centre
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2M9
- Princess Margaret Cancer Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, 18 Jahre oder älter, in der Lage, eine schriftliche Einwilligung zu erteilen
- Adenokarzinom des Pankreas, das auf Standardtherapien nicht anspricht oder für das es keine zugelassene oder kurative Therapie gibt oder für Patienten, die eine Standardtherapie ablehnen
- Klinische, röntgenologische oder serologische Progression nach einer vorangegangenen Chemotherapie für fortgeschrittene Erkrankungen. Patienten, die zwei oder mehr vorherige Chemotherapien gegen eine fortgeschrittene Erkrankung erhalten haben, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Leistungsstatus-Punktzahl von 0 oder 1
- Messbare Krankheit nach RECIST Version 1.1
- Kann orale Medikamente schlucken und behalten
- Haben Sie eine bösartige Erkrankung, die einer Biopsie zugänglich ist, und stimmen Sie der Entnahme obligatorischer Tumorbiopsieproben zu.
- Stimmt der Anwendung von Verhütungsmitteln zu
- Nicht schwanger
- Angemessene Funktion des Organsystems
Ausschlusskriterien:
- Chemotherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder andere Krebstherapien einschließlich Prüfpräparate innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten. Kein vorheriger MEK-Hemmer, RAF-Hemmer oder ein FAK-Hemmer
- Aktuelle Verwendung eines verbotenen Medikaments
- Ungelöste Toxizität größer als Grad 1 von einer früheren Krebstherapie, es sei denn, die anhaltende Toxizität führt nicht zu zusätzlichen Risikofaktoren und beeinträchtigt die Studienverfahren nicht.
- Vorhandensein einer aktiven GI-Erkrankung oder eines anderen Zustands, der die gastrointestinale Absorption beeinträchtigen könnte oder für GI-Geschwüre prädisponiert ist
- Nachweis von Schleimhaut- oder inneren Blutungen
- Antikoagulation mit Warfarin
- Größere Operation innerhalb der letzten vier Wochen
- Malignome im Zusammenhang mit HIV oder HBV/HCV
- Bekannte aktive Infektion, die eine parenterale oder orale antiinfektiöse Behandlung erfordert
- Leptomeningeale Krankheit.
- Hirnmetastasen
- QTcF-Intervall ≥ 480 ms
- Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien
- Vorgeschichte von akuten Koronarsyndromen, Myokardinfarkt, Koronarangioplastie oder Stent- oder Bypass-Operation innerhalb von sechs Monaten nach dem Screening.
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Andere klinisch signifikante EKG-Anomalien
- Intrakardiale Defibrillatoren.
- Vorhandensein von Herzmetastasen.
- Schwerwiegender oder instabiler bereits bestehender medizinischer, psychiatrischer oder anderer Zustand, der die Sicherheit des Patienten oder die Einwilligung nach Aufklärung beeinträchtigen könnte.
- Bekannte sofortige oder verzögerte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile der Studienbehandlung(en).
- Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen
- Schwanger oder stillend
- Anamnese eines retinalen Venenverschlusses
- Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: GSK2256098 und Trametinib
GSK2256098, oral, bei 0,375 oder 0,5 mg, einmal täglich, kontinuierlich alle 28-Tage-Zyklen. Trametinib, oral mit 250 mg oder 500 mg, zweimal täglich, kontinuierlich alle 28-Tage-Zyklen. |
Kleinmolekularer Inhibitor der fokalen Adhäsionskinase (FAK)
Allosterischer Inhibitor der mitogenaktivierten extrazellulären signalregulierten Kinase (MEK)1- und MEK2-Aktivierung und -Kinaseaktivität.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Prozentsatz der Patienten, die ein vollständiges Ansprechen, teilweises Ansprechen oder eine stabile Erkrankung zeigen
Zeitfenster: 24 Wochen
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24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Unerwünschte Ereignisse basierend auf Häufigkeit und Anteil aller Patienten, nach Systemorganklasse und bevorzugter Bezeichnung.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Prozentsatz der Patienten, die entweder ein vollständiges oder teilweises Ansprechen des Tumors erreichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Intervall zwischen dem Datum der Randomisierung und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Intervall zwischen dem ersten Datum von CR oder PR und dem frühesten Datum der Krankheitsprogression oder des Todes aus irgendeinem Grund.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse
- Neoplasmen der Bauchspeicheldrüse
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Trametinib
Andere Studien-ID-Nummern
- MOBILITY-002
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