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Positronenemissionstomographie (PET)-Studie zur Bewertung der Bioverteilung von [11C]-GSK2256098 bei gesunden Probanden und Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH).

15. Oktober 2018 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine Mikrodosisstudie zur Bewertung der Bioverteilung von [11C]-GSK2256098 in Lunge und Herz gesunder Probanden und Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) mittels Positronenemissionstomographie (PET)

Bei der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH) kommt es zu einer Verengung der Blutgefäße, die mit der Lunge verbunden sind und sich in ihr befinden. Fokale Adhäsionskinase (FAK) ist eine fokale Adhäsions-assoziierte Proteinkinase, die an zellulären Adhäsions- und Ausbreitungsprozessen beteiligt ist und zu einer Versteifung und Verdickung der Blutgefäße in der Lunge führt. Dadurch erhöht sich der Blutdruck in der Lunge weiter und die Durchblutung wird beeinträchtigt. Ziel dieser Studie ist es, die Bioverteilung des FAK-Inhibitors GSK2256098 in kardiopulmonalen Bereichen, d. h. im Herz- und Lungengewebe, zu demonstrieren. Die Aufnahme von 11C-radioaktiv markiertem GSK2256098 in der Lunge und/oder im Herzen von gesunden Probanden und Patienten mit idiopathischer pulmonaler arterieller Hypertonie (iPAH) wird mittels Positronenemissionstomographie (PET) beurteilt. Basierend auf den Studienergebnissen wird entschieden, ob eine Folgestudie der Phase 2 eingeleitet werden sollte, um den therapeutischen Nutzen von GSK2256098 bei iPAH zu untersuchen. Es wird eine ausreichende Anzahl an Probanden untersucht (bis zu 30 Tage vor der Untersuchung), um 12 gesunde Probanden und 12 PAH-Patienten in die Studie aufzunehmen. Eingeschriebene Probanden erhalten an einem Scan-Tag eine Mikrodosis [11C]-GSK2256098, gefolgt von der Nachuntersuchung (2–4 Wochen nach der letzten Dosis).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • London, Vereinigtes Königreich, NW10 7EW
        • GSK Investigational Site
      • London, Vereinigtes Königreich
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien für gesunde Freiwillige

- Gesunde Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung zwischen 40 und 70 Jahren eingeschrieben waren. Es werden gesunde Probanden rekrutiert, deren Alter (+/-5 Jahre) und Geschlecht denen von idiopathischen PAH-Patienten entsprechen.

  • Gesund, wie vom Prüfarzt oder einem medizinisch qualifizierten Bevollmächtigten auf der Grundlage einer medizinischen Untersuchung einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests und Herzüberwachung festgestellt.
  • Normale Spirometrie beim Screening (forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde [FEV1] und forcierte Vitalkapazität [FVC] >= 80 % des Vorhersagewerts – Messungen müssen in dreifacher Ausfertigung durchgeführt werden und der höchste Wert muss >= 80 % des Vorhersagewerts sein).
  • Ein Proband mit einer klinischen Anomalie oder einem oder mehreren Laborparametern, die außerhalb des Referenzbereichs für die untersuchte Population liegen, darf nur dann einbezogen werden, wenn der Prüfer, gegebenenfalls in Absprache mit dem medizinischen Monitor, zustimmt und dokumentiert, dass der Befund wahrscheinlich keine zusätzlichen Auswirkungen hat Risikofaktoren und beeinträchtigen den Studienablauf nicht.
  • Der Proband ist gehfähig und in der Lage, sich einer PET-Computertomographie (CT)-Bildgebung zu unterziehen.
  • Ein negativer Allen-Test in mindestens einem Arm zur arteriellen Blutentnahme (was auf eine ausreichende Kollateralzirkulation der Hand sowohl aus der Arteria radialis als auch aus der Ulnararterie hinweist).
  • Körpergewicht >=50 kg und Body-Mass-Index (BMI) im Bereich von 18,5 – 35 Kilogramm/Meter^2 (kg/m^2) (einschließlich).
  • Männlich oder weiblich A. Männer: Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen ab dem Zeitpunkt der ersten Dosis der Studienmedikation bis 3 Monate nach dem Scan die folgenden Verhütungsanforderungen erfüllen. Darüber hinaus dürfen sie drei Monate nach der Untersuchung nicht vorhaben, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.

    1. Vasektomie mit Dokumentation einer Azoospermie.
    2. Kondom für den Mann und Nutzung einer der folgenden Verhütungsmittel durch den Partner:

      • Empfängnisverhütendes subdermales Implantat

      • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
      • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein. Injizierbares Gestagen
      • Empfängnisverhütender Vaginalring
      • Perkutane Verhütungspflaster

      B. Frauen:

    A. Nichtreproduktives Potenzial definiert als: Frauen vor der Menopause mit einer der folgenden Eigenschaften; i) Dokumentierte Tubenligatur ii) Dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses iii) Hysterektomie iv) Dokumentierte bilaterale Oophorektomie Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH). ) und Östradiolspiegel im Einklang mit der Menopause. Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Einschlusskriterien für PAH-Patienten:

  • Zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung waren PAH-Patienten im Alter zwischen 40 und 70 Jahren eingeschlossen.
  • Probanden, bei denen medizinisch eine idiopathische und vererbte PAH diagnostiziert wurde und die klinisch funktionelle Klasse II–IV aufweisen.
  • Der Proband ist gehfähig und in der Lage, sich einer PET-CT-Bildgebung zu unterziehen.
  • Ein negativer Allen-Test in mindestens einem Arm zur arteriellen Blutentnahme (was auf eine ausreichende Kollateralzirkulation der Hand sowohl aus der Arteria radialis als auch aus der Ulnararterie hinweist).
  • Körpergewicht >=50 kg und BMI im Bereich von 18,5 - 35 kg/m^2 (einschließlich).
  • Männlich oder weiblich

A. Männer:

  1. Männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen vom Scan bis 3 Monate nach der letzten Dosis der Studienmedikation die folgenden Verhütungsanforderungen erfüllen. Darüber hinaus dürfen sie drei Monate nach der Untersuchung nicht vorhaben, ein Kind zu zeugen oder Sperma zu spenden.
  2. Vasektomie mit Dokumentation einer Azoospermie.
  3. Kondom für den Mann und Nutzung einer der folgenden Verhütungsmittel durch den Partner:

    • Empfängnisverhütendes subdermales Implantat
    • Intrauterinpessar oder Intrauterinsystem
    • Orales Kontrazeptivum, entweder kombiniert oder mit Gestagen allein. Injizierbares Gestagen
    • Empfängnisverhütender Vaginalring
    • Perkutane Verhütungspflaster

B. Frauen: Eine weibliche Person im nicht gebärfähigen Alter ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie nicht schwanger ist (bestätigt durch einen negativen Test auf menschliches Choriongonadotropin [hCG] im Urin), nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft :

A. Nichtreproduktives Potenzial definiert als:

Frauen vor der Menopause mit einem der folgenden Symptome:

i) Dokumentierte Tubenligatur ii) Dokumentiertes hysteroskopisches Tubenverschlussverfahren mit anschließender Bestätigung des bilateralen Tubenverschlusses iii) Hysterektomie iv) Dokumentierte bilaterale Oophorektomie Postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe in fraglichen Fällen eine Blutprobe mit gleichzeitig konsistenten FSH- und Östradiolspiegeln mit Wechseljahren. Frauen, die eine HRT erhalten und deren Menopausenstatus zweifelhaft ist, müssen eine der hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, wenn sie ihre HRT während der Studie fortsetzen möchten. Andernfalls müssen sie die HRT abbrechen, um vor der Studieneinschreibung eine Bestätigung des postmenopausalen Status zu ermöglichen.

  • Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben, die die Einhaltung der im Einwilligungsformular und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen einschließt.

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien für gesunde Freiwillige

  • Vorliegen oder Vorgeschichte eines signifikanten oder unkontrollierten medizinischen Zustands, der nach Ansicht des Prüfarztes das potenzielle Risiko für den Probanden erhöhen oder die Studienergebnisse beeinträchtigen würde.
  • Frühere Lungenembolie
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer intrinsischen Lebererkrankung oder bekannter Leber- oder Gallenstörungen, einschließlich Gerinnungsstörungen (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms).
  • Gesicherte Diagnose einer systemischen Hypertonie oder einer bekannten linksventrikulären Hypertrophie (LVH).
  • Geschätzte GFR <60 Milliliter/Minute (ml/min) basierend auf klinischer Chemie.
  • Verwendung verbotener Medikamente, wie im Protokoll erwähnt.
  • Derzeitiger Raucher oder Rauchergeschichte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Gesamtgeschichte von mehr als 5 Packungsjahren.

[Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre]

  • Personen, die aus persönlichen Gründen keinen Alkohol durch intravenöse (IV) Verabreichung konsumieren möchten.
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Cannabinoide, Amphetamine, Barbiturate, Kokain und Opiate. Der Nachweis von Drogen (z.B. Benzodiazepine, Opiate), die zu legitimen medizinischen Zwecken eingenommen werden, stellen nicht unbedingt einen Ausschluss von der Studienteilnahme dar. Der Nachweis von Alkohol wäre kein Ausschluss beim Screening, müsste aber vor der Dosis und während der Studie negativ sein.
  • Vorgeschichte regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als:

Für Standorte im Vereinigten Königreich (UK): eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 Gramm (g) Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.

  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Proband mit einer QT-Dauer korrigiert um die Herzfrequenz nach Fridericias Formel (QTcF) von > 450 Millisekunden (ms) (oder einem QTcF von > 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock) oder anderen Anomalien im 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) (mit Ausnahme von Rechtsschenkelblock), der nach Meinung des Untersuchers klinisch bedeutsam ist (z. B. LVH), da sie das Sicherheitsrisiko erhöhen oder die Studienergebnisse beeinflussen können.
  • In den letzten 3 Monaten Blut gespendet oder an einer Studie zu einem experimentellen Arzneimittel teilgenommen haben oder planen, dies in den 3 Monaten nach dieser Studie zu tun.
  • Hatte eine schwerwiegende Reaktion auf ein Medikament.
  • Unfähig oder ungeeignet, sich PET-Scans zu unterziehen, oder nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeignet für PET-Scans befunden.
  • Vorgeschichte oder Leiden unter Klaustrophobie oder der Proband hat das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden im PET/CT-Scanner flach und still auf dem Rücken zu liegen.
  • Frühere Einbeziehung in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll, das nuklearmedizinische, PET- oder radiologische Untersuchungen umfasst, oder berufliche Exposition, die zu einer Strahlenexposition von mehr als 10 Millisievert (mSv) in den letzten 3 Jahren oder mehr als 10 mSv in einem einzelnen Jahr einschließlich der vorgeschlagenen Studie geführt hat . Eine klinische Exposition, aus der der Proband einen direkten Nutzen zieht, wird in diesen Berechnungen nicht berücksichtigt

Ausschlusskriterien für PAH-Patienten

  • Vorliegen einer unkontrollierten komorbiden Erkrankung (z. B. (instabile koronare Herzkrankheit oder systemische Hypertonie), was nach Ansicht des Prüfarztes das potenzielle Risiko für den Probanden erhöhen würde.
  • Atemwegserkrankung oder interstitielle Lungenerkrankung, einschließlich Asthma bei Erwachsenen, chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), Emphysem, Bronchiektasie, Lungenfibrose oder chronische thromboembolische Erkrankung.
  • Aktuelle oder chronische Vorgeschichte einer intrinsischen Lebererkrankung (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms).
  • LVH im 2D-Echokardiogramm in den letzten 12 Monaten
  • Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) <40 ml/min basierend auf klinischer Chemie.
  • Änderung der PAH-Medikation innerhalb von 28 Tagen nach der Untersuchung.
  • Eine synkopische Episode innerhalb von 28 Tagen nach der Untersuchung.
  • Personen, die kontinuierlich Sauerstoff benötigen.
  • Verwendung verbotener Medikamente
  • Derzeitiger Raucher oder Rauchergeschichte innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Gesamtgeschichte von mehr als 5 Packungsjahren.

[Anzahl der Packungsjahre = (Anzahl der Zigaretten pro Tag/20) x Anzahl der gerauchten Jahre]

  • Personen, die aus persönlichen Gründen keinen Alkohol durch intravenöse Verabreichung konsumieren möchten.
  • Der Proband hat vor der Studie ein positives Drogen-/Alkoholscreening. Eine Mindestliste der Drogen, auf die untersucht wird, umfasst Cannabinoide, Amphetamine, Barbiturate, Kokain und Opiate. Der Nachweis von Drogen (z.B. Benzodiazepine, Opiate), die zu legitimen medizinischen Zwecken eingenommen werden, stellen nicht unbedingt einen Ausschluss von der Studienteilnahme dar. Der Nachweis von Alkohol wäre kein Ausschluss beim Screening, müsste aber vor der Dosis und während der Studie negativ sein.
  • Vorgeschichte des regelmäßigen Alkoholkonsums innerhalb von 6 Monaten nach der Studie, definiert als: Für Standorte im Vereinigten Königreich: eine durchschnittliche wöchentliche Aufnahme von >21 Einheiten für Männer oder >14 Einheiten für Frauen. Eine Einheit entspricht 8 g Alkohol: ein halbes Pint (ca. 240 ml) Bier, 1 Glas (125 ml) Wein oder 1 Maß (25 ml) Spirituosen.
  • Vorgeschichte einer Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder Heparin-induzierter Thrombozytopenie.
  • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegen eines der Studienmedikamente oder Bestandteile davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder des medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindizieren.
  • Proband mit QTcF von > 450 ms (oder QTcF von > 480 ms bei Patienten mit Schenkelblock) oder anderen 12-Kanal-EKG-Anomalien (mit Ausnahme des Rechtsschenkelblocks), die nach Ansicht des Prüfarztes klinisch bedeutsam sind dass sie das Sicherheitsrisiko erhöhen können.
  • In den letzten 3 Monaten Blut gespendet oder an einer Studie zu einem experimentellen Arzneimittel teilgenommen haben oder planen, dies in den 3 Monaten nach dieser Studie zu tun.
  • Hatten eine schwerwiegende Reaktion auf ein Medikament.
  • Unfähig oder ungeeignet, sich PET-Scans zu unterziehen, oder nach Ansicht des Prüfarztes als ungeeignet für PET-Scans befunden.
  • Vorgeschichte oder Leiden unter Klaustrophobie oder der Proband hat das Gefühl, nicht in der Lage zu sein, für einen Zeitraum von bis zu 2 Stunden im PET/CT-Scanner flach und still auf dem Rücken zu liegen.
  • Frühere Einbeziehung in ein Forschungs- und/oder medizinisches Protokoll, das nuklearmedizinische, PET- oder radiologische Untersuchungen umfasst, oder berufliche Exposition, die zu einer Strahlenexposition von mehr als 10 mSv in den letzten 3 Jahren oder mehr als 10 mSv in einem einzelnen Jahr einschließlich der vorgeschlagenen Studie geführt hat. Eine klinische Exposition, aus der der Proband einen direkten Nutzen zieht, wird in diesen Berechnungen nicht berücksichtigt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: [11C]-GSK2256098
Die Probanden erhalten über etwa 30 Sekunden eine einzelne intravenöse Bolusinjektion von [11C]-GSK2256098. Jede Einheitsdosis enthält bis zu 500 Millibecquerel (MBq) [11C]-GSK2256098 mit einer maximalen [11C]-GSK2256098-Masse von <= 10 Mikrogramm (mcg).
Die Injektion von [11C]-GSK2256098 erfolgt als IV-Infusion, 20 ml, mit bis zu 5 % Ethanol in Kochsalzlösung.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verteilungsvolumen von radioaktiv markiertem GSK2256098, gemessen durch PET-Scan
Zeitfenster: Tag 1
Der PET-Scan wurde durchgeführt, um die Aufnahme von radioaktiv markiertem GSK2256098 in Herz und Lunge zu messen, bewertet als Verteilungsvolumen (VT). Die Analyse wurde an der Sicherheitspopulation durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die eine Mikrodosis der Studienbehandlung erhielten.
Tag 1
Standardisierte Aufnahmewerte (SUV) von radioaktiv markiertem GSK2256098, gemessen durch PET-Scan
Zeitfenster: Tag 1
Der PET-Scan wurde durchgeführt, um die Aufnahme von radioaktiv markiertem GSK2256098 in Herz und Lunge zu messen, bewertet als mittlerer standardisierter Aufnahmewert (SUV), gemittelt über den 60-Minuten-Zeitraum zwischen 30 und 90 Minuten. Die Analyse wurde an der Sicherheitspopulation durchgeführt, die alle Teilnehmer umfasste, die eine Mikrodosis der Studienbehandlung erhielten.
Tag 1

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

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Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. November 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. März 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. September 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. September 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. September 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. November 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluthochdruck, Lungen

Klinische Studien zur [11C]-GSK2256098 500 MBq

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