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Validierung der Integritätsskala für Krankheitsmanagement und Genesungsbehandlung und Entwicklung von Führungsinterventionen (IT IS VALID)

19. November 2015 aktualisiert von: Alan McGuire, Indiana University

Illness Management and Recovery (IMR) ist ein evidenzbasierter Ansatz, um Verbrauchern mit schweren psychischen Erkrankungen beizubringen, wie sie persönliche Genesungsziele festlegen und erreichen und sich das Wissen und die Fähigkeiten aneignen können, um ihre Krankheiten selbstständig zu bewältigen. Längsschnitt-, multizentrische und randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass IMR bei der Verbesserung des Selbstmanagements und der Bewältigung von Krankheiten wirksam ist; Einige Hinweise deuten auch auf geringere Krankenhauseinweisungsraten hin. Treue oder Einhaltung eines bestimmten Behandlungsmodells ist sowohl für die klinische Forschung als auch für die praktische Verbreitung evidenzbasierter Praktiken in diesem Bereich gleichermaßen wichtig.

Zu diesem Zweck hat das Forschungsteam eine Bewertung der IMR-Treatmenttreue auf klinischer Ebene entwickelt, die IMR Treatment Integrity Scale (IT-IS). Die Gültigkeit des vorläufigen IT-IS wurde jedoch nicht eingehend bewertet. Darüber hinaus ist es von entscheidender Bedeutung, Strategien zur Nutzung des IT-IS zu entwickeln, um die Einhaltung des IMR-Modells zu erhöhen und letztendlich die Verbraucherergebnisse zu verbessern.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Konstruktvalidität des IT-IS zu bewerten, indem die Beziehung zwischen IT-IS-Elementen und Änderungsmechanismen sowie proximalen Ergebnissen getestet wird. Die Ermittler werden eine Stichprobe von IMR-Sitzungsaufzeichnungen und Pre-Post-Daten von IMR-Teilnehmern von Rekrutierungsstandorten in Indiana, New Jersey und mehreren anderen Bundesstaaten sammeln. Die Forscher werden hypothetische Beziehungen zwischen bestimmten Programmelementen und theoretisch vorgeschlagenen Änderungsmechanismen testen. Die Ermittler werden auch organisatorische und klinische Faktoren bewerten, die sich auf die IMR-Kompetenz auswirken, indem sie eine Umfrage für die Mitarbeiter einbeziehen, die sich an Standorten befinden, an denen die Ermittler Kliniker haben, die an der Bereitstellung von IMR teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

299

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Verbraucher mit psychischen Erkrankungen, die an der Intervention „Krankheitsmanagement und Genesung“ in New Jersey und Indiana teilnehmen. Dazu gehören Verbraucher aus staatlichen Krankenhäusern, Rehabilitationszentren und kommunalen psychiatrischen Zentren. Darüber hinaus gelten die Kliniker, die die Intervention leiten, ebenfalls als Teilnehmer der Studie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Kliniker:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bereitstellung von IMR einzeln oder im Gruppenformat bei einer teilnehmenden Agentur
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  • Bereit, Studienmaßnahmen zu absolvieren
  • Gerne zur Audioaufnahme

Verbraucher:

  • 18 Jahre oder älter
  • Bereit und in der Lage, eine Einwilligung zu erteilen
  • Kann einen kurzen kognitiven Screener durchführen
  • Bereit, Studienmaßnahmen zu absolvieren
  • Erhalt einer IMR-Intervention bei einer teilnehmenden Agentur
  • Gerne zur Audioaufnahme

Ausschlusskriterien:

  • Personen unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für Krankheitsmanagement und Genesung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Ergebnisse nach der Intervention wurden bewertet. Mit dieser Maßnahme sollen die von Verbrauchern bewerteten Fähigkeiten zur Selbstbewältigung von Krankheiten bewertet werden. Diese Skala basiert auf 15 Elementen, die jeweils auf einer 5-Punkte-Likert-Skala im Bereich von 1 bis 5 bewertet werden. Höhere Zahlen auf dieser Skala stehen für bessere Ergebnisse. Als primärer Ergebniswert für diese Skala wird ein Durchschnittswert aller 15 Items angegeben.
3 Monate
Integritätsskala für Krankheitsmanagement und Genesungsbehandlung
Zeitfenster: 3 Monate
Die Bewertungsskala für die Kompetenz des Klinikers wurde verwendet, um die Kompetenz des Klinikers bei der Bereitstellung von IMR zu bewerten. Diese Daten wurden verwendet, um die Theorie zu testen, dass sich die IMR-Kompetenz auf die Fähigkeit der Verbraucher auswirken würde, sich an Praktiken zur Selbstbehandlung von Krankheiten zu beteiligen, die anhand der Illness Management and Recovery Scale bewertet werden. Diese Skala wird von geschulten Beobachtern bewertet und enthält 16 Elemente, die auf einer Skala von 1 bis 5 Punkten bewertet werden. Eine 5 weist auf eine höhere Kompetenz und Treue zum IMR-Behandlungsmodell hin. Über alle 16 Items wird ein Mittelwert berechnet. Höhere Werte weisen auf eine höhere Kompetenz des Klinikers bei der Bereitstellung von IMR hin.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kurzform des Working Alliance Inventory
Zeitfenster: 3 Monate
Hierbei handelt es sich um eine von Verbrauchern bewertete Skala, die auf eine Zusammenarbeit zwischen Verbraucher und Kliniker hinweist. Die Skala umfasst 12 Elemente, die auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (von 1 bis 7) bewertet werden. Die Gesamtpunktzahl ergab einen Mittelwert aller 12 Punkte. Eine bessere Zusammenarbeit wird durch eine höhere Punktzahl angezeigt.
3 Monate
Mehrdimensionale Skala der wahrgenommenen sozialen Unterstützung
Zeitfenster: 3 Monate
Bei dieser Skala handelt es sich um eine vom Verbraucher bewertete Bewertung der wahrgenommenen sozialen Unterstützungssysteme. Es gibt 12 Elemente, die jeweils auf einer 7-Punkte-Likert-Skala (von 1 bis 7) bewertet werden. Aus allen 12 Items wird ein Mittelwert berechnet. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse (d. h. ein höheres Maß an wahrgenommener sozialer Unterstützung).
3 Monate
Skala der staatlichen Hoffnung für Erwachsene
Zeitfenster: 3 Monate
Hierbei handelt es sich um ein vom Verbraucher bewertetes Maß, das den Grad der zielbezogenen Hoffnung eines Verbrauchers bewertet. Bei dieser Version handelt es sich um eine Messung mit 6 Items, wobei jedes Item auf einer 4-Punkte-Skala bewertet wird (Bereich 1–4, wobei 1 „definitiv falsch“ und 4 „definitiv wahr“ bedeutet). Eine Gesamtpunktzahl wird durch Summieren aller 6 Elemente berechnet. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse (d. h. eine höhere zielbezogene Hoffnung). Diese zusammenfassenden Ergebnisse wurden dann als Durchschnittswerte ermittelt, um einen Durchschnittswert für unsere Stichprobe zu berechnen.
3 Monate
Kurze adaptive COPE-Subskala
Zeitfenster: 3 Monate
Hierbei handelt es sich um eine von Verbrauchern bewertete Bewertung adaptiver Bewältigungsfähigkeiten. Dies ergibt sich aus dem 28-Punkte-Vollmaßstab. Die Skala verwendet eine Likert-Skala von 1 bis 4, die die Häufigkeit der Verwendung verschiedener Bewältigungsstrategien angibt. Es gibt 14 Subskalen, die jeweils durch Summierung von 2 Items berechnet werden. Der Bereich auf jeder Subskala liegt zwischen 2 und 8. Die 14 Subskalen werden weiter zu zwei größeren Skalen zusammengefasst – maladaptive und adaptive Bewältigung. Die adaptive Bewältigung wird berechnet, indem die Antworten von 8 der 14 Subskalen gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf bessere Ergebnisse hin (d. h. einen höheren Einsatz adaptiver Bewältigungsstrategien).
3 Monate
Bewertungsskala für die Medikamenteneinhaltung
Zeitfenster: 3 Monate
Hierbei handelt es sich um eine von Verbrauchern bewertete Skala zur Beurteilung der Medikamenteneinhaltung. Dabei handelt es sich um eine 10-Punkte-Skala, wobei jede Frage mit „Ja“ oder „Nein“ bewertet wird. Einem Ja wird der Wert 1 zugewiesen. Die Skala reicht von 0 (keine „Ja“-Antworten) bis 10 (alle „Ja“-Antworten befürwortet). Die Gesamtzahl der „Ja“-Antworten wird summiert, um eine zusammenfassende Punktzahl zu erstellen. Die Durchschnittspunktzahl wird auf der Grundlage der Mittelung der Gesamtpunktzahlen für die gesamte Verbraucherstichprobe berechnet. Höhere Werte bedeuten bessere Ergebnisse für die Medikamenteneinhaltung.
3 Monate
UNCOPE-Maßnahme
Zeitfenster: 3 Monate
Bei dieser Maßnahme handelt es sich um einen von Verbrauchern bewerteten Drogenmissbrauchs-Screener, der aus 6 „Ja“- oder „Nein“-Fragen besteht. Der Antwort „Ja“ wird der Wert 1 zugewiesen. Die Gesamtzahl der „Ja“-Antworten wird summiert und ein Wert von mehr als 4 weist auf die Wahrscheinlichkeit eines Substanzmissbrauchs hin. Höhere Werte bedeuten schlechtere Ergebnisse für diese Skala (d. h. je höher der Wert, desto größer die Wahrscheinlichkeit von Drogenproblemen).
3 Monate
Kurze COPE-Maladaptive-Subskala
Zeitfenster: 3 Monate
Hierbei handelt es sich um eine von Verbrauchern bewertete Bewertung adaptiver Bewältigungsfähigkeiten. Dies ergibt sich aus dem 28-Punkte-Vollmaßstab. Die Skala verwendet eine Likert-Skala von 1 bis 4, die die Häufigkeit der Verwendung verschiedener Bewältigungsstrategien angibt. Es gibt 14 Subskalen, die jeweils durch Summierung von 2 Items berechnet werden. Der Bereich auf jeder Subskala liegt zwischen 2 und 8. Die 14 Subskalen werden weiter zu zwei größeren Skalen zusammengefasst – maladaptive und adaptive Bewältigung. Die maladaptive Bewältigung wird berechnet, indem die Antworten von 6 der 14 Subskalen gemittelt werden. Höhere Werte weisen auf schlechtere Ergebnisse hin (d. h. einen häufigeren Einsatz maladaptiver Bewältigungsstrategien).
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

23. Dezember 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2015

Zuletzt verifiziert

1. November 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1R21MH096835-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwere psychische Erkrankung

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