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Verbesserung der reproduktiven Fitness durch Vorbehandlung mit Lebensstiländerung bei übergewichtigen Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit (FIT-PLESE)

1. Februar 2022 aktualisiert von: Yale University
Eine zweiarmige, multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie eines Programms zur Änderung des Lebensstils mit verfolgter erhöhter körperlicher Aktivität und Gewichtsabnahme (intensiv) im Vergleich zu Empfehlungen zur Verfolgung erhöhter körperlicher Aktivität allein mit Beibehaltung des Gewichts (Standard) bei Frauen mit ungeklärter Adipositas Unfruchtbarkeit. Auf diese 16-wöchige Phase der Änderung des Lebensstils folgt ein offenes empirisches Unfruchtbarkeitsbehandlungsschema, bestehend aus drei Zyklen ovarieller Stimulation mit oraler Medikation (Clomifencitrat (CC)), Auslösung des Eisprungs mit humanem Choriongonadotropin (hCG) und intrauteriner Insemination ( IUI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie Eine intensive Intervention zur Änderung des Lebensstils (einschließlich Kalorienrestriktion, Verwendung eines rezeptfreien Medikaments zur Gewichtsabnahme und moderate körperliche Aktivität mit Tracking), die darauf ausgelegt ist, eine Gewichtsabnahme von etwa 7 % des anfänglichen Körpergewichts zu fördern, ist wahrscheinlicher ein gutes perinatales Outcome (d. h. ein gesunder, normalgewichtiger Säugling) zu erzielen, als eine Empfehlung zur standardmäßigen Lebensstilmodifikation mit moderater körperlicher Aktivität mit Tracking (basierend auf öffentlich zugänglichen Aktivitätsempfehlungen) bei adipösen Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit.

Patientenpopulation Die Population besteht aus 380 fettleibigen Frauen mit ungeklärter Unfruchtbarkeit im Alter von 18 bis 40 Jahren. Die Probanden müssen eine normale Ovulationsfunktion und eine normale ovarielle Reserve haben. Darüber hinaus wird das Paar keinen anderen wichtigen Unfruchtbarkeitsfaktor haben: Das Subjekt wird mindestens einen offenen Eileiter und eine normale Gebärmutterhöhle und eine Gesamtzahl der beweglichen Spermien des Partners von mindestens 5 Millionen in mindestens einem Ejakulat haben.

Studiendesign Dies wird eine zweiarmige, multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie eines Programms zur Änderung des Lebensstils mit verfolgter erhöhter körperlicher Aktivität und Gewichtsabnahme (intensiv) im Vergleich zu Empfehlungen zur Verfolgung erhöhter körperlicher Aktivität allein mit Gewichtsbeibehaltung (Standard) sein Frauen mit Fettleibigkeit und ungeklärter Unfruchtbarkeit. Auf diese 16-wöchige Phase der Änderung des Lebensstils folgt ein offenes empirisches Unfruchtbarkeitsbehandlungsschema, bestehend aus drei Zyklen ovarieller Stimulation mit oraler Medikation (Clomifencitrat (CC)), Auslösung des Eisprungs mit humanem Choriongonadotropin (hCG) und intrauteriner Insemination ( IUI).

Behandlung Die intensive Intervention zur Änderung des Lebensstils besteht aus einer Kalorienrestriktion (Verbrauch von etwa 1200-1500 kcal/Tag), der Verwendung eines rezeptfreien Medikaments zur Gewichtsabnahme (Alli, Markenname Orlistat, ein gastrischer Lipasehemmer, der die Darmtätigkeit einschränkt Fettaufnahme) und moderate körperliche Aktivität (Ziel: 10.000 Schritte pro Tag erreichen). Die Vorbehandlung dauert 16 Wochen und soll einen Gewichtsverlust von etwa 7 % des Gesamtkörpergewichts fördern. Frauen in der Standard-Lebensstilintervention (Standard) erhalten öffentlich zugängliche schriftliche Materialien, die die Teilnahme an moderater körperlicher Aktivität mit einem Ziel von 10.000 Schritten pro Tag fördern. Eine detaillierte Anleitung zur körperlichen Aktivität wird nicht gegeben. Die Teilnehmer beider Gruppen erhalten Aktivitätsverfolgungsgeräte (Fitbit Wireless Activity Tracker) und drahtlose Waagen (Fitbit Aria Wireless Activity Scale), um die Einhaltung der Erfindungen zu fördern und die Überwachung der Einhaltung durch das Studienpersonal zu ermöglichen. Die Vorbehandlung dauert 16 Wochen. Beide Gruppen streben ein Aktivitätsniveau von 10.000 Schritten/Tag an, mit der Empfehlung, die Schritte vom Ausgangswert um 500 Schritte/pro Woche zu erhöhen. Die Ermittler werden die Probanden während dieser präkonzeptionellen Intervention monatlich überwachen. Nach 16-wöchiger Änderung des Lebensstils erhalten alle randomisierten Probanden eine standardisierte empirische Unfruchtbarkeitsbehandlung, unabhängig von der Einhaltung oder dem Erfolg beim Erreichen der Behandlungsziele. Diese Behandlung besteht aus einer Stimulation der Eierstöcke mit CC, gefolgt von einer Überwachung der Follikel mit Ultraschall, hCG-Trigger des Eisprungs und einer intrauterinen Insemination (IUI) mit einem einzigen Partner pro Behandlungszyklus für bis zu drei Behandlungszyklen. Das Ziel für beide Behandlungsgruppen wird es sein, das Niveau der körperlichen Aktivität und des Gewichts, das während der Vorbehandlungsphase erreicht wurde, während der empirischen Behandlungsphase der Unfruchtbarkeit beizubehalten. Probanden, die schwanger werden, werden während der gesamten Schwangerschaft mit dem drahtlosen Aktivitätsmonitor und der drahtlosen Waage überwacht. Darüber hinaus werden während der Schwangerschaft (pro Trimester in der 16., 24. und 32. Woche) drei kurze Vor-Ort-Besuche zur Vor-Ort-Bestimmung von Gewichts-, Blutzucker- und Blutdruckänderungen und zur Entnahme von Bioproben durchgeführt. Alle Schwangerschaftsergebnisse werden verfolgt. Probanden, die entbinden, werden ermutigt, Plazenta und Nabelschnurblut an das Studienarchiv zu spenden und sich dann in unser Schwangerschaftsregister einzutragen, um die Nachsorge des Säuglings fortzusetzen. Die Ermittler werden auch die Anzahl und Vielfalt der Proben erweitern, die von beiden Partnern für das Depot gesammelt werden, einschließlich Urin und Serum, Sperma, Speichel, Plazenta und Nabelschnurblut.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

379

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
        • University of California San Francisco
    • Georgia
      • Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
        • Augusta University
    • Michigan
      • Southfield, Michigan, Vereinigte Staaten, 48034
        • Wayne State University
    • New York
      • Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
        • University of Rochester
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • University of North Carolina
      • Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28204
        • Atrium Health Carolinas Healthcare System
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • University of Oklahoma
    • Pennsylvania
      • Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
        • Pennsylvania State University
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • University of Pennsylvania
    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • University of Utah

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 40 Jahren mit ein- oder mehrjähriger Unfruchtbarkeitsgeschichte, Kinderwunsch, regelmäßigem Eisprung (definiert als 9 oder mehr Menstruationen pro Jahr) bei Beginn der Teilnahme.
  2. BMI ≥ 30 kg/m2.
  3. Normale Gebärmutterhöhle und mindestens ein offener Eileiter, bestätigt durch Hysterosalpingographie (HSG), Sonohysterographie (SHG) oder Laparoskopie/Hysteroskopie in den letzten drei Jahren vor der Aufnahme in die Studie. Eine unkomplizierte intrauterine Nicht-IVF-Schwangerschaft und eine unkomplizierte Entbindung und ein postpartaler Verlauf, der zu einer Lebendgeburt innerhalb der letzten drei Jahre führte, dienen ebenfalls als ausreichender Beweis für eine durchgängige Röhre und eine normale Gebärmutterhöhle, solange die Patientin während der Schwangerschaft oder danach keine hatte , Risikofaktoren für das Asherman-Syndrom oder eine schwere Beckeninfektion oder eine andere Störung, die zu einem erhöhten Verdacht auf eine intrauterine Anomalie oder einen Tubenverschluss führt.
  4. Nachweis der Ovarialfunktion/Reserve, gemessen am 3. Tag des Menstruationszyklus (+/-2 Tage) FSH ≤ 10 IE/l mit Östradiol ≤ 70 pg/ml ODER AMH ≥ 1 ng/ml innerhalb eines Jahres vor Beginn der Studie.
  5. Normale oder korrigierte Schilddrüsenfunktion innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn.
  6. Normaler oder korrigierter Prolaktinspiegel innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn.
  7. Im Allgemeinen gute Gesundheit, keine Einnahme von Medikamenten, die die Studie beeinträchtigen könnten (z. B. FSH, Insulinsensibilisatoren).
  8. Fähigkeit zur Insemination nach hCG-Verabreichung.
  9. Männlicher Partner mit insgesamt beweglichen Spermien im Ejakulat von mindestens 5 Millionen Spermien innerhalb eines Jahres nach Studienbeginn.
  10. In der Lage, die Anweisungen zum Geschlechtsverkehr und die Samenentnahme zur Befruchtung einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Derzeit schwanger oder erfolgreiche Schwangerschaften innerhalb von 12 Monaten nach Beginn der Teilnahme. Klinische intrauterine Fehlgeburten vor Beginn der Teilnahme gemäß ASRM-Richtlinien: Probanden über 35 müssen sechs Monate warten, während Probanden unter 35 12 Monate warten müssen. Kein Ausschluss für biochemische Schwangerschaften.
  2. Nicht diagnostizierte abnormale Uterusblutung.
  3. Verdächtige ovarielle Masse.
  4. Probanden mit oralen Kontrazeptiva, Depogestagen oder Hormonimplantaten (einschließlich Implanon). Vor dem Screening auf Patienten mit diesen Wirkstoffen ist eine zweimonatige Auswaschphase erforderlich. Bei bestimmten Depotverhütungsmethoden oder Implantaten können längere Auswaschungen erforderlich sein, insbesondere wenn die Implantate noch vorhanden sind. Bei Patienten, die zyklische Progestine oral einnehmen, ist eine einmonatige Auswaschung erforderlich.
  5. Bekannter 21-Hydroxylase-Mangel oder anderer Enzymdefekt, der eine angeborene Nebennierenhyperplasie verursacht.
  6. Diabetes mellitus Typ I oder Typ II oder wenn Sie Antidiabetika erhalten.
  7. Bekannte signifikante Anämie (Hämoglobin <10 g/dl).
  8. Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose, Lungenembolie oder eines zerebrovaskulären Ereignisses.
  9. Bekannte Herzerkrankung (New York Heart Association Klasse II oder höher).
  10. Bekannte Lebererkrankung (definiert als AST oder ALT >2-mal normal oder Gesamtbilirubin >2,5 mg/dl).
  11. Bekannte Nierenerkrankung (definiert als BUN > 30 mg/dl oder Serum-Kreatinin > 1,4 mg/dl).
  12. Vorgeschichte oder Verdacht auf Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom oder Brustkarzinom.
  13. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (definiert als >14 Getränke/Woche) oder Rauschtrinken von ≥ 6 Getränken auf einmal).
  14. Bekannte Cushing-Krankheit.
  15. Bekannte oder vermutete androgensekretierende Nebennieren- oder Ovarialtumoren.
  16. Allergie oder Kontraindikation für die Behandlungsmedikamente: CC oder hCG.
  17. Paare mit vorangegangenen Sterilisationsverfahren (z. Vasektomie, Tubenligatur), unabhängig davon, ob sie rückgängig gemacht wurde oder nicht.
  18. Patienten mit unbehandeltem, schlecht kontrolliertem Bluthochdruck, definiert als ein systolischer Blutdruck ≥ 160 mm Hg oder ein diastolischer Blutdruck ≥ 100 mm Hg, gemessen bei zwei Messungen im Abstand von mindestens 60 Minuten.
  19. Patienten, die sich in der Vergangenheit einem bariatrischen Eingriff unterzogen haben oder sich in einer Phase akuten Gewichtsverlusts befinden (definiert als Gewichtsverlust von mehr als 5 kg in den letzten 6 Monaten).
  20. Bekannte mittelschwere oder schwere Endometriose.
  21. Anovulation oder Oligo-Ovulation einschließlich hypothalamische Amenorrhoe, polyzystisches Ovarialsyndrom usw.
  22. Gespendeter Samen.
  23. Paare, bei denen einer der Partner gesetzlich mit jemand anderem verheiratet ist.
  24. Erkrankungen, die Kontraindikationen für eine Schwangerschaft darstellen.
  25. Vorhandensein einer schweren, unbehandelten psychiatrischen Erkrankung (schwere Depression, Drogenmissbrauch, Essstörung usw.), die nach Ansicht des Prüfers des Standorts die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würde, die Studie erfolgreich abzuschließen.
  26. Alle zusätzlichen Erkrankungen, die eine Kontraindikation für Orlistat darstellen würden. (Dies schließt Patienten mit chronischem Malabsorptionssyndrom oder Cholestase oder bekannter Überempfindlichkeit gegenüber einem der in dieser Studie verwendeten Arzneimittel ein.)
  27. Jede Kontraindikation für Studienanforderungen, einschließlich Ernährungsempfehlungen und Aktivitätsanforderungen.
  28. Derzeitige Teilnahme an einem Lifestyle-Interventionsprogramm (wie Weight Watchers, Atkins Diet, Curves) oder Verlust von mehr als 5 % Körpergewicht innerhalb der letzten 6 Monate.
  29. Geschichte der Gicht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intensiver Lebensstil Mod. Intervention
Die intensive Intervention zur Änderung des Lebensstils besteht aus einer Kalorienrestriktion (Verbrauch von etwa 1200-1500 kcal/Tag) und der Verwendung eines rezeptfreien Medikaments zur Gewichtsabnahme (Alli, Markenname Orlistat, ein Hemmer der Magenlipase, der das Darmfett begrenzt Absorption) und moderate körperliche Aktivität (Ziel 10.000 Schritte pro Tag zu erreichen). Die Vorbehandlung dauert 16 Wochen und soll einen Gewichtsverlust von etwa 7 % des Gesamtkörpergewichts fördern.
Probanden mit aktivem Vergleichspräparat haben durch die Verwendung des Nutrisystem-Mahlzeitplans eine Kalorienrestriktion auf eine Ernährung von 1200–1500 kcal/Tag.
Andere Namen:
  • Ernährungssystem
Probanden mit aktivem Vergleichspräparat verwenden ein rezeptfreies Medikament zur Gewichtsabnahme, Orlistat, einen gastrischen Lipasehemmer, der die Aufnahme von Darmfett begrenzt.
Andere Namen:
  • Alli
Alle Probanden in beiden Armen werden zu moderater körperlicher Aktivität mit einem Ziel von 10.000 Schritten pro Tag ermutigt.
Placebo-Komparator: Standard-Lifestyle-Intervention
Frauen in der Standard-Lebensstilintervention (Standard) erhalten öffentlich zugängliche schriftliche Materialien, die die Teilnahme an moderater körperlicher Aktivität mit einem Ziel von 10.000 Schritten pro Tag fördern. Eine detaillierte Anleitung zur körperlichen Aktivität wird nicht gegeben.
Alle Probanden in beiden Armen werden zu moderater körperlicher Aktivität mit einem Ziel von 10.000 Schritten pro Tag ermutigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der guten Geburtsergebnisse
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt etwa 17 Monate nach Beginn der Studie
Definiert als Lebendgeburt eines Säuglings, der ≥ 37 Wochen alt ist, ein Geburtsgewicht zwischen 2500 und 4000 g hat und keine größeren angeborenen Anomalien aufweist
Zum Zeitpunkt der Geburt etwa 17 Monate nach Beginn der Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebendgeburtenrate
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt etwa 17 Monate nach Beginn der Studie
Alle Lebendgeburten für die Studie
Zum Zeitpunkt der Geburt etwa 17 Monate nach Beginn der Studie
Zeit bis zur Schwangerschaft in Tagen
Zeitfenster: 0-8 Monate
Tage von der Randomisierung bis zum ersten bekannten Datum der Empfängnis
0-8 Monate
Schwangerschaftsverlustrate
Zeitfenster: Nach der Empfängnis, 0-13 Monate in der Studie
Schwangerschaftsverlust (Empfängnis ohne Lebendgeburt) bei denjenigen, die eine Schwangerschaft erreicht haben
Nach der Empfängnis, 0-13 Monate in der Studie
Mehrlingsschwangerschaftsrate
Zeitfenster: Nach der Empfängnis, 1-13 Monate in der Studie
Bestimmt durch Anzahl der Mehrlingsschwangerschaften / Anzahl der Schwangerschaften
Nach der Empfängnis, 1-13 Monate in der Studie
Geburtsgewicht in Gramm
Zeitfenster: zum Zeitpunkt der Geburt, etwa 17 Monate nach Beginn der Studie
Geburtsgewicht (Gramm) des entbundenen Säuglings
zum Zeitpunkt der Geburt, etwa 17 Monate nach Beginn der Studie
Art der Lieferung-Kaiserschnitt
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Geburt etwa 17 Monate nach Beginn der Studie
Babys nach Kaiserschnitt/Anzahl der Teilnehmer, die Babys geboren haben
Zum Zeitpunkt der Geburt etwa 17 Monate nach Beginn der Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Nanette Santoro, MD, University of Colorado, Denver
  • Hauptermittler: Richard Legro, MD, Penn State University
  • Studienleiter: Michael Diamond, MD, Augusta University
  • Studienleiter: Marcelle Cedars, MD, University of California, San Francisco
  • Studienleiter: Anne Steiner, MD MPH, Univeristy of North Carolina
  • Studienleiter: Karl Hansen, MD PhD, University of Oklahoma
  • Studienleiter: Christos Coutifaris, MD PhD, University of Pennsylvania
  • Studienleiter: Esther Eisenberg, MD MPH, Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Ja

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird über das NICHD DASH-System mit anderen Forschern geteilt. Sie wird 6 Monate nach Veröffentlichung der Primärergebnisse verfügbar sein.

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kalorienrestriktion

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