- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01644539
Gehirnaktivität und hormonelle Veränderungen während der Nahrungsverabreichung
Funktionelle MRT der Sättigung, die Wechselwirkung zwischen Magen- und oraler Stimulation und verwandten Hormonen bei gesunden Männern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienablauf
- Screening: Vor der Aufnahme in die Studie füllen potenzielle Probanden einen Screening-Fragebogen aus. Die Probanden werden dann über ihre Eignung informiert. Auch das Verfahren und die Risiken werden erklärt. Wenn sie sich für eine Teilnahme entscheiden, müssen sie das Standard-MRT-Screening-Formular und die Einwilligungserklärung ausfüllen und unterschreiben. Auch ein Trainingstermin ist geplant.
- Trainingseinheit: Wenn die Probanden teilnehmen möchten und den Kriterien entsprechen, wird eine Trainingseinheit geplant. Während dieser Schulung wird eine naso-gastrische Sonde von einer qualifizierten Krankenschwester eingeführt (gemäß dem "Maagsonde-Protokoll" UMC Utrecht). Nach dem Einführen der Sonde ruhen sich die Patienten aus, damit das zum Einführen der Sonde verwendete Wasser den Magen verlassen und sich mit der Sonde wohlfühlen kann. Während dieses Einführens können die Krankenschwester und der Proband sehen, ob ein Proband mit der naso-gastrischen Sonde umgehen kann und an der Studie teilnehmen kann oder wird. Die Probanden bewerten Hunger, Völlegefühl, Durst, Verlangen zu essen, voraussichtlichen Konsum, Übelkeit und Angst auf einer VAS-Skala. Um die Position im MR-Scanner zu simulieren, werden die Probanden gebeten, sich auf einen Arzttisch zu legen. Dort rechts wird ein Handtuch untergelegt, dadurch wird der Bauch beim Stehen/Sitzen besser in Position gebracht, um eine normale Magenfüllung zu simulieren. Eine Tube wird zwischen die Zähne des Probanden gelegt (wie ein Strohhalm), wonach eine orale Ladung von 500 ml durch die Tube im Monat aufgenommen wird. Diese Einnahme wird durch einen Pump (100 ml/min) angetrieben, der systematisch einen Schluck simuliert. Zuerst werden 200 ml eingenommen, dann folgt eine Pause von 30 Sekunden, als zweites werden die nächsten 150 ml gepumpt, danach wieder 30 Sekunden Pause, dann werden die letzten 150 ml eingenommen. Die Probanden kennen die Rate und Geschwindigkeit der Schlucke und können den Pomp bei Bedarf auf Befehl stoppen. Das Subjekt wird auch einen Ton hören, kurz bevor der Schluck eingenommen wird. Hier lernt ein Proband das Trinken mit angelegter Magensonde und im Liegen. Nach der Einnahme füllen die Probanden denselben Fragebogen erneut aus. Die naso-gastrische Sonde wird nach der Bewertung entfernt. Diese Trainingseinheit dauert etwa 40 Minuten.
- Beurteilungen und Verfahren an den Studientagen: Alle Probanden werden gebeten, morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden einzutreffen. Am Abend vor dem Scan werden die Probanden gebeten, eine von den Forschern (AH kant & klaar) vorgegebene standardisierte Mahlzeit zu sich zu nehmen. Es wird ein Appetitfragebogen ausgefüllt (Hunger, Völlegefühl, Durst, Essenswunsch, Essensmenge, Appetit auf etwas Süsses oder Herzhaftes, Übelkeit und Angst). Eine intravenöse Kanüle wird von einer qualifizierten Person platziert. Als nächstes wird die naso-gastrische Sonde gelegt (gleiches Verfahren wie bei der Trainingseinheit). Nachdem das Subjekt in den Scanner gelegt wurde (wie in der Trainingseinheit mit einem Handtuch unter der rechten Seite); eine Blutentnahme wird für Basismessungen durchgeführt (z. Glukose, Insulin, Cholecystokinin und Ghrelin für jeden Zeitpunkt). Der Appetitfragebogen wird erneut im Scanner ausgefüllt. Eine Referenz und ein anatomischer Scan werden durchgeführt. Jetzt beginnt die fmri-Sitzung; nach fünf Minuten Basisscannen beginnt die Nahrungsverabreichung (t = 0). Dies besteht aus der Verabreichung der intragastrischen Ladung durch die naso-gastrische Sonde (kalorisch oder nicht kalorisch) oder aus der Aufnahme der kalorischen Ladung durch eine Sonde (oral). Blut wird bei t = 2,5, t = 5, t = 10, t = 15 und bei t = 30 min entnommen. Vor jeder Blutprobe werden Völlegefühl und Übelkeit bewertet. Einer der Forscher steht während des gesamten Experiments neben dem Probanden/Scanner. Kommt es zu einer Aspiration, ist ein Forscher sofort zur Stelle, um zu helfen. Die Forscher stellen auch sicher, dass ein Proband weiß, wie er den Scanner so schnell wie möglich verlassen kann, wenn eine Aspiration auftritt. Bei t = 30 min wird das Subjekt aus dem Scanner herausgenommen und füllt den Appetitfragebogen aus. Die naso-gastrische Sonde und die intravenöse Kanüle werden entfernt. Anschließend erhalten die Probanden bei t = 45 min ein ad libitum Frühstücksbuffet. Das Futtergewicht und die Aufnahme von Makronährstoffen werden aufgezeichnet. Nach dem Frühstück wird der Appetitfragebogen erneut ausgefüllt.
- Blutentnahme und -aufbewahrung: Am Studientag werden 10 ml Blut durch zertifiziertes, erfahrenes medizinisches Personal entnommen. Blutproben werden sofort auf Eis gelegt und dann bei 1730 × g für 10 min bei 4 ˚C zentrifugiert. Blutmaterial aus den Entnahmeröhrchen wird in zwei Portionen aufgeteilt und aufbewahrt, eine Portion für die Analysen und eine Portion als Backup. Das Blutserum wird bis zur vollständigen Probenentnahme bei -80 ˚C im Rudolf-Magnus-Institut gelagert. Nur RMI-Laborpersonal und die Ermittler haben Zugang zu den Proben. Blutproben werden wie folgt codiert: P01, P02 usw. Der Schlüssel zu diesem Code ist nur den leitenden und medizinischen Prüfern bekannt und nicht dem Personal, das die Blutanalysen durchführt. Proben werden 10 Jahre aufbewahrt und dann vernichtet.
- Naso-Magen-Sonde: Eine qualifizierte Krankenschwester legt die Naso-Magen-Sonde an. Die Platzierung erfolgt nach dem 'maagsonde -protocol' (UMC Utrecht). Nach dem Einführen der Sonde ruhen sich die Patienten aus, damit das zum Einführen der Sonde verwendete Wasser den Magen verlassen und sich mit der Sonde wohlfühlen kann.
- Austritt einzelner Probanden: Probanden können die Studie jederzeit ohne Angabe von Gründen verlassen, wenn sie dies ohne Konsequenzen wünschen. Der Prüfer kann entscheiden, einen Probanden aus dringenden medizinischen Gründen von der Studie zurückzuziehen. Jeder Proband, der das Studium aus irgendwelchen Gründen nicht abschließt, wird bis zum Ende des jeweiligen Studientages einer Nachuntersuchung unterzogen, um sicherzustellen, dass der Studienabbruch nicht auf ein strukturelles Problem zurückzuführen ist. Daten vorzeitig ausgeschiedener Personen werden, soweit möglich, für statistische Auswertungen verwendet.
- Ersatz einzelner Probanden nach Ausscheiden: Bei Ausscheiden von Probanden während des Studiums (fMRT-Sitzungen) werden diese nicht ersetzt. Wenn sich ein Proband entscheidet, während der Trainingseinheit nicht teilzunehmen, wird ein neuer Proband rekrutiert.
- Nachsorge von Studienteilnehmern, die die Behandlung abgebrochen haben: Studienteilnehmer, die die Studie abbrechen, werden nicht weiterverfolgt, es sei denn, sie brechen aufgrund eines unerwünschten Ereignisses ab.
- Screening nach dem Studium: Die Probanden werden gefragt, wie sie die Studienverfahren erlebt haben. Diese Informationen werden, wenn der Proband bereit ist, sie zu teilen, verwendet, um (die Belastung) des Studienprotokolls zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Utrecht, Niederlande, 3684 CX
- UMC Utrecht - division Beeld
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesund (selbst berichtet)
- Männer im Alter von 18 und 35 Jahren am Tag 01 der Studie
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 20 und 25 kg/m2
- Rechtshändig
- Freiwillige Teilnahme
- Nachdem sie ihr schriftliches Einverständnis gegeben haben
- Bereit, sich an die Studienverfahren zu halten
- Bereit, die Verwendung aller anonymisierten Daten zu akzeptieren, einschließlich der Veröffentlichung, und die vertrauliche Verwendung und Speicherung aller Daten
- Bereit, über Zufallsbefunde der Pathologie informiert zu werden und Zustimmung zur Weitergabe dieser Informationen an den Hausarzt (siehe Einverständniserklärung)
- Bereitschaft zur Offenlegung des finanziellen Vorteils der Teilnahme an der Studie gegenüber den zuständigen Behörden (Belastingdienst)
Ausschlusskriterien:
- Rauchen
- Abnehmen oder ärztlich verordnete Diät
- Zurückhaltendes Essen
- Eine Essstörung haben
- Vorgeschichte oder aktueller Alkoholkonsum > 28 Einheiten pro Woche
- Vorliegen von medizinischen oder chirurgischen Ereignissen in der Vorgeschichte, die das Studienergebnis erheblich beeinflussen können, wie z. B. Stoffwechsel- oder endokrine Erkrankungen oder gastrointestinale Störungen
- Einnahme von Medikamenten, außer Aspirin/Paracetamol
- Klaustrophobie
- Eine Geschmacks- oder Geruchsstörung oder eine neurologische oder psychiatrische Störung haben
- Metallimplantate haben (d. h. Herzschrittmacher, Metallgelenke, Prothesen usw.) oder Metallgegenstände am Körper, die nicht entfernt werden können (z. Piercing, Hörgerät, Zahnspange usw.)
- Geistiger oder körperlicher Zustand, der mit der ordnungsgemäßen Durchführung der Studie nicht vereinbar ist
- Keinen Hausarzt haben
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie während dieser Studie.
- Arbeiten am Institut für Bildwissenschaften oder der Abteilung für Radiologie der UMC Utrecht als Angestellter oder Student.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: Kontrolle
Die Probanden nahmen an einem 35-minütigen fmri-Scan teil. Intervention: intragastrische Infusion von 500 ml kalorienfreier Belastung bestehend aus Wasser und Verdickungsmittel (Guarkernmehl), über 5 min. Beim Scannen: -5 - 0 min : Baseline-Scan 0 - 5 min: intragastrische Infusion (nasogastrale Sonde) von 500 ml kalorienfreier Beladung bestehend aus Wasser und Verdickungsmittel (Guarkernmehl) in einem Zeitfenster von 5 Minuten während des Scans ( fmri) 5 - 30 min: Der fmri-Scan wird fortgesetzt, während das Subjekt ruhig liegt Bei t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 wird Blut abgenommen und der Appetit wird bewertet. |
Infusion von 500 ml Wasser mit 3 Gramm Guarkernmehl durch eine Nasen-Magen-Sonde direkt in den Magen während eines fMRT-Scans.
Andere Namen:
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Sonstiges: Orale Einnahme
Die Probanden nahmen an einem 35-minütigen fmri-Scan teil. Intervention: Orale Einnahme (über eine Sonde, beim Trinken und Schlucken auf Kommando) von 500 ml Kalorienladung bestehend aus Nutricia Chocolate Milk, über 5 min. Zeitrahmen beim Scannen: -5 - 0 min : Basislinien-fmri-Scan 0 - 5 min: orale Einnahme (durch eine Sonde, beim Trinken und Schlucken auf Befehl) von 500 ml Kalorienladung, bestehend aus Nutricia Schokoladenmilch, in einem Zeitrahmen von 5 Minuten während des Scannens (fmri ) 5 - 30 min: fmri-Scan wird fortgesetzt, während das Subjekt still liegt Bei t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 wird Blut abgenommen und der Appetit wird bewertet. |
Einnahme von 500 ml handelsüblicher Schokoladenmilch (pro 100 ml; Energiegehalt 354 kJ, 84 kcal, 3,5 g Proteine, 12 g Mono- und Disaccharide, 2,5 g Fett, 0,5 g Ballaststoffe) über eine Sonde im Mund während einer fmri-Untersuchung .
Andere Namen:
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Sonstiges: Intragastrisch
Die Probanden nahmen an einem 35-minütigen fmri-Scan teil. Intervention: Intragastrische Infusion (naso-gastrische Sonde) von 500 ml kalorischer Ladung, bestehend aus Nutricia Cholate Milk, über 5 min. Beim Scannen: -5 - 0 min : Grundlinienscan 0 - 5 min: intragastrische Infusion (naso-gastrische Sonde) von 500 ml kalorischer Ladung bestehend aus Nutricia Cholate Milk in einem Zeitrahmen von 5 Minuten während des Scannens (fmri) 5 - 30 min : Der fmri-Scan wird fortgesetzt, während das Subjekt still liegt Bei t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 wird Blut abgenommen und der Appetit wird bewertet. |
Infusion von 500 ml handelsüblicher Schokoladenmilch (pro 100 ml; Energiegehalt 354 kJ, 84 kcal, 3,5 g Proteine, 12 g Mono- und Disaccharide, 2,5 g Fett, 0,5 g Ballaststoffe) über eine Magensonde direkt in den Magen während ein fMRT-Scan.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Gehirnaktivierung während der Nahrungsinfusion gegenüber dem Ausgangswert (bei Hunger).
Zeitfenster: -5 bis 0 min und 0 bis 5 min
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Die Brian-Aktivität wird ununterbrochen gemessen (fmri).
Die ersten 5 Minuten beziehen sich auf die Basismessung (-5 - 0 min).
Dann beginnt die Nahrungsinfusion (0 - 5 min).
Die Unterschiede in der Gehirnaktivierung zwischen der 5-minütigen fmri-Messung während der Grundlinie und der Nahrungsinfusion sind das Hauptergebnis.
|
-5 bis 0 min und 0 bis 5 min
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Fläche unter der Kurve der Serumkonzentrationen von Hormonen in einem Zeitrahmen von 30 Minuten während und nach der Nahrungsaufnahme.
Zeitfenster: t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 Minuten
|
Veränderung der Hormonkonzentrationen (Glucose, Insulin, Cholecystokinin, Ghrelin) während (0 – 5 min) und nach (5 – 30 min) der Nahrungsaufnahme gegenüber dem Ausgangswert (t = 0; bei Hunger).
Gemessen an fünf Zeitpunkten in 30 min.
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t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 Minuten
|
|
Fläche unter der Kurve in Appetitbewertungen in einem Zeitrahmen von 30 Minuten als Auswirkung der Nahrungsverabreichung.
Zeitfenster: t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 Minuten
|
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert (t = 0; wenn hungrig) in Völlegefühl, Verlangen zu essen und Angstbewertungen während (0–5 min) und nach (5–30 min) Nahrungsverabreichung.
Gemessen an fünf Zeitpunkten in 30 min.
|
t = 0, 2,5, 5, 10, 15 und 30 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Energieaufnahme (kJ) aus dem Frühstück
Zeitfenster: bei t = 45 min
|
Menge des nach der Behandlung eingenommenen Frühstücks
|
bei t = 45 min
|
|
Veränderungen der Gehirnaktivität gegenüber dem Ausgangswert nach Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 5 bis 30 Minuten
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Nach der Nahrungsaufnahme wurde die Gehirnaktivität 25 Minuten lang ununterbrochen gemessen.
Die Aktivierung in Gehirnbereichen in diesem Zeitrahmen wurde mit der Grundlinie (bei Hunger) verglichen.
|
5 bis 30 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul AM Smeets, Dr, UMC Utrecht
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- NL 35991.041.11
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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United States Army Research Institute of Environmental...US Army Research and Development Command- Soldier CenterAbgeschlossenEssverhalten | AppetitVereinigte Staaten