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Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die mitochondriale Bioenergetik bei älteren Erwachsenen

13. August 2018 aktualisiert von: Wake Forest University Health Sciences

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Auswirkungen einer Vitamin-D-Supplementierung auf die mitochondriale Bioenergetik bei älteren Erwachsenen – eine Evidenz-Unterstudie

Diese Pilotstudie ist eine 4-monatige Open-Label-Studie an 15 älteren (65-89 Jahre) Männern und Frauen mit anfänglichen 25(OH)D-Konzentrationen von 12-<18 ng/ml, um die Wirkung einer Erhöhung von 25(OH)D zu untersuchen Konzentrationen auf ≥30 ng/mL durch Vitamin-D3-Supplementierung auf Veränderungen der mitochondrialen Bioenergetik. Wir werden das bioenergetische Profil von Blutzellen isolierter Mitochondrien und Muskelfasern sowie die Expression von mitochondrialen Proteinen und Regulatoren der Mitochondrienbiogenese vor und nach der Supplementierung bewerten. Alle Teilnehmer erhalten 4 Monate lang Vitamin D3 (4.000 IE/d).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

In den letzten zwei Jahrzehnten hat sich die Rolle von Vitamin D über die Knochengesundheit hinaus erweitert und umfasst ein breites Spektrum biologischer Aktivitäten, die für die Muskelfunktion bei älteren Erwachsenen wichtig sind. Niedrige Konzentrationen von 25-Hydroxyvitamin D (25[OH]D) (<30 ng/ml) sind mit Muskelschwäche der unteren Extremitäten, beeinträchtigter körperlicher Leistungsfähigkeit und langsamerer Gehgeschwindigkeit verbunden,(1-8) bekannte Risikofaktoren für Behinderungen.(9 -fünfzehn) Niedrige 25(OH)D-Konzentrationen bei älteren Erwachsenen wurden auch mit Gebrechlichkeit sowie den einzelnen Gebrechlichkeitskomponenten wie Muskelschwäche, langsamer Gehgeschwindigkeit und Erschöpfung/Müdigkeit in Verbindung gebracht.(16-18) Zu den klinischen Befunden eines Vitamin-D-Mangels (25(OH)D <12 ng/ml) gehören proximale Muskelschwäche, Muskelschmerzen und Gangstörungen, die häufig durch eine Vitamin-D-Supplementierung behoben werden (19;20). Die Auswirkungen von Vitamin D auf die Mechanismen, die der Muskelfunktion zugrunde liegen, sind jedoch nicht gut verstanden. Jüngste Beweise unterstützen eine Rolle von Vitamin D im mitochondrialen Stoffwechsel der Skelettmuskulatur. Unter Verwendung von 31P-MRS-Bildgebung wurde ein Anstieg der maximalen mitochondrialen oxidativen Phosphorylierung (OXPHOS) nach einer Vitamin-D-Supplementierung berichtet.(21) Daher stellen wir die Hypothese auf, dass Muskelschwäche und langsame Gehgeschwindigkeit bei Personen mit niedrigen 25(OH)D-Konzentrationen teilweise auf eine verminderte OXPHOS-Aktivität und eine geringere ATP-Erzeugung in den Mitochondrien der Skelettmuskulatur zurückzuführen sind.

Ein Vitamin-D-Mangel ist bei älteren Erwachsenen häufig und reicht je nach verwendetem Cut-Point (25(OH)D < 20 ng/ml oder < 30 ng) von etwa einem Drittel bis zu drei Vierteln der in Gemeinschaft lebenden Erwachsenen im Alter von ≥ 70 Jahren /ml).(22;23) In ähnlicher Weise wird der Rückgang der Bioenergetik allgemein mit zunehmendem Alter in Verbindung gebracht.(24) Daher kann die Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Vitamin D und mitochondrialer Bioenergetik unser Verständnis der zugrunde liegenden Mechanismen und des Spektrums potenzieller Vorteile der Behebung niedriger 25(OH)D-Konzentrationen bei älteren Erwachsenen verbessern.

Ziel der Studie ist es, vorläufige Daten zur Wirkung einer Erhöhung der 25(OH)D-Konzentration bei älteren Erwachsenen mit Vitamin-D-Insuffizienz auf ≥30 ng/ml durch Vitamin-D3-Supplementierung auf 1) bioenergetische Profile mehrerer Blutzellpopulationen, Skelett, zu erhalten Muskelmitochondrien und Muskelfasern und 2) Skelettmuskel-Mitochondrienmasse und Biogenese.

Hypothese 1: Die bioenergetische Kapazität sowie die Atmungskontrolle in Muskelmitochondrien, Muskelfasern und Blutzellen werden nach 4 Monaten Vitamin-D3-Supplementierung verbessert.

Hypothese 2: Die Expression von Schlüsselproteinen der Mitochondrien (VDAC/Porin und COX4) und Regulatoren der Mitochondrien-Biogenese (PGC1a, SIRT1, SIRT3 und TFAM) wird nach 4 Monaten Vitamin-D3-Supplementierung höher sein.

Wir planen, Personen nur aus Screen Fails der EVIDENCE-Studie (IRB00022395) zu rekrutieren. In die EVIDENCE-Studie werden 200 Teilnehmer aufgenommen, deren 25(OH)D-Konzentrationen 18-<30 ng/ml betragen. Diejenigen, deren Konzentrationen bei ihrem EVIDENCE-Screening-Besuch 12-<18 ng/ml betragen, werden über die Teilnahme an dieser Pilotstudie angesprochen. Wir werden den EVIDENCE Screen Fails verwenden, da dies eine Pilotstudie mit begrenzter Finanzierung ist, die Screening-Labore (25(OH)D) teuer sind und die zum Screening erforderliche Anzahl in einer Pilotstudie unerschwinglich wäre, und diese beiden Studien sind es laufen in der gleichen Klinik mit dem gleichen Personal. Alle Screening-Maßnahmen werden während der EVIDENCE-Studie durchgeführt, und die Maßnahmen für diese Studie beginnen beim Baseline-Besuch.

Alle Personen, bei denen das Screening auf EVIDENCE mit einer 25(OH)D-Konzentration von 12-<18 ng/mL fehlschlägt, werden darüber informiert, dass sie nicht für die EVIDENCE-Studie in Frage kommen, und werden mit diesen Ergebnissen angerufen. Wenn sie alle dieselben Eignungskriterien für diese Studie erfüllen, die Teilnehmer mit Erkrankungen ausschließt, die ihre Fähigkeit beeinträchtigen könnten, die neuromuskulären Funktionstests sicher durchzuführen, Vitamin-D-Präparate einzunehmen oder sich einer Muskelbiopsie zu unterziehen, werden diese Personen darüber informiert, dass wir eine weitere haben Studie für diejenigen, deren Vitamin-D-Spiegel unzureichend sind. Bei Interesse werden sie gebeten, zu einem Basisbesuch zu kommen (solange dieser Besuch innerhalb von 2 Monaten nach ihrem EVIDENCE-Screening-Besuch stattfinden kann). Personen, die vor mehr als 2 Monaten für die EVIDENCE-Studie gescreent wurden, kommen für diese Studie nicht in Frage, da die Laborarbeit und andere durchgeführte Tests möglicherweise nicht mehr genau sind.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
        • Wake Forest Baptist Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre bis 89 Jahre (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • SPPB-Score von 10 oder weniger
  • anfängliche Serum-25(OH)D-Konzentration von 12–17,9 ng/ml
  • nicht auf einen Rollator angewiesen
  • bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben und sich an das Protokoll zu halten
  • nicht an einer anderen Verhaltens-, Übungs- oder Prüfmedikamenteninterventionsstudie beteiligt
  • selbstberichtete körperliche Leistungsschwierigkeiten
  • innerhalb der letzten 2 Monate für die EVIDENCE-Studie gescreent wurden

Ausschlusskriterien:

  • schwere oder unkontrollierte chronische Erkrankung
  • Hinweise auf eine beeinträchtigte kognitive Funktion (MoCA<18)
  • Einnahme von verschreibungspflichtigem Vitamin D2 oder Einnahme von >1000 IE/Tag Vitamin D3 aus allen Quellen; Einnahme eines oralen Kortikosteroids; Einnahme einer Hormonersatztherapie
  • Unfähigkeit oder Kontraindikationen, tägliche Vitamin-D-Ergänzungen zu konsumieren
  • Knie- oder Hüftoperation innerhalb der letzten 6 Monate oder geplante Knie- oder Hüftoperation innerhalb des nächsten Jahres
  • nicht bereit oder berechtigt, sich einer Muskelbiopsie zu unterziehen (bei Blutverdünnern)
  • Gewichtsverlust von mindestens 5 % in den letzten 3 Monaten
  • BMI > 40kg/m2
  • Augenoperation innerhalb des letzten Monats oder geplant innerhalb des nächsten Monats
  • wenn der PI der Meinung ist, dass der Teilnehmer das Protokoll wahrscheinlich nicht befolgen wird

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Etikett öffnen
Vitamin D3 – 4.000 IE/Tag für 4 Monate

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Respirometrisches Profiling
Zeitfenster: 4 Monate
Zur Untersuchung der intrinsischen Mitochondrienfunktion (Typ1) wird eine Respirometrie an isolierten Mitochondrien durchgeführt. Eine Respirometrie permeabilisierter Muskelfasern wird durchgeführt, um Typ-2-Veränderungen der mitochondrialen Funktion zu beurteilen. Mitochondriale Masse und Biogenese werden durch Western-Blot-Analyse bestimmt. Blutbasiertes bioenergetisches Profiling – PBMCs, Monozyten, Lymphozyten und Blutplättchen werden vom Vollblut getrennt und auf Basalatmung, maximale Atmung, ATP-gebundene Atmung, freie Atemkapazität, Protonenleck und nicht-mitochondriale Atmung untersucht.
4 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelkraft der unteren Extremität
Zeitfenster: 4 Monate
Das Nottingham Power Rig wird zur Beurteilung der Leistungsabgabe der unteren Gliedmaßen verwendet. Die Teilnehmer sitzen auf einem Stuhl und drücken einseitig einen Fußhebel, der an einem Schwungrad befestigt ist, so fest und so schnell sie können. Die Leistungsabgabe, abgeleitet von der Beschleunigung des Schwungrads, wird in Watt aufgezeichnet.
4 Monate
Körperliche Leistung
Zeitfenster: 4 Monate
Die körperliche Leistung wird anhand der erweiterten Short Physical Performance Battery, der Timed Up and Go-Tests und der normalen und schnellen Gehgeschwindigkeiten über 20 Meter bewertet.
4 Monate
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Monate
Die Griffstärke wird mit einem isometrischen hydraulischen Handdynamometer gemessen (Jamar, Bolingbrook, IL)
4 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anthony Molina, PhD, Wake Forest University Health Sciences

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Niedrige 25-Hydroxyvitamin-D-Konzentrationen

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